Sun Aug 28 23:15:20 CEST 2016 | Blackone7 | Kommentare (7) | Stichworte: 208 Coupé, CLK, Mercedes
Erlebnisse und Maßnahmen nach dem Kauf 3.0
Die wohl optisch größte Veränderung an der Optik des CLK's ist der Umbau auf das originale AMG-Paket. Dies umfasst in meinem Fall die Frontstoßstange, Seitenschweller und die Heckstoßstange. Dies nachzurüsten, war schon ein langer Traum von mir, da es für mich das schönste und auch passendste Bodykit ist.
Jedoch sind diese AMG Teile sehr rar und auch bei eBay und anderen Portalen werden oft stark beschädigte Teile zu sehr hohen Preisen angeboten. Bis ich alle meine Teile zusammen hatte, gingen in etwa 3 Jahre ins Land. Die Heckstoßstange fand ich eines Nachmittags bei eBay und nach einigem Überlegen, kaufte ich diese und holte sie ab. Der Zustand war okay, da sie die falsche Farbe hatte wurde sie aber erstmal auf dem Dachboden eingelagert. Zur weiteren Bearbeitung sozusagen. Somit war der Anfang also gemacht. Bis die Seitenschweller ebenfalls bei eBay auftauchten gingen nochmals ein paar Monate ins Land. der Preis war zwar okay, jedoch waren beide Schweller stark beschädigt und an zwei Stellen auch gerissen. Diese wurden dann ebenfalls von mir abgeschliffen, auch um zu sehen wie doll die Kratzer im Plastik letztendlich waren. Glücklicherweise leicht zu reparieren. Das schwierigste jedoch war es, die Frontstoßstange aufzutreiben. Dafür brauchte es zusätzliche zwei Jahre. Per Zufall fand ich diese dann bei Kleinanzeigen. Jedoch nur die Stoßstange, ohne Nebelscheinwerfer, Zierleiste zwischen den NSW's und mit Ausschnitten für die Scheinwerferreinigungsanlage (SWR), jedoch ohne die dazugehörigen Kappen. Ich musste Zuschlagen, da alle Halter heile waren und nichts sonst beschädigt war. Nebelscheinwerfer und Kleinteile wurden in Etappen und dann gekauft, wenn der Preis passte. Wie eigentlich bei allen Teilen
Somt war endlich das Paket komplett und das weitere Sparen (mal wieder) für die Lackierkosten ging los
Schlussendlich waren es also gute 3 Jahre, bis alle Teile vorhanden waren, alles lackiert war und alle Clipse, welche noch benötigt wurden von Mercedes gekauft waren.
Mir gefiel schon immer die Zierleiste, welche die CLK's aus den USA haben. Es fehlt nämlich die Kennzeichenaussparung und zusätzlich gibt es die Plätze für die Seitenmarkierungsleuchten. Ich entschied mich für die orange Variante. Soweit ich weiß gibt es auch noch die weiße und schwarze Variante. Vielleicht kaufe ich mir eines Tages mal alle, um wechseln zu können
So und für das lange lesen gibt es jetzt ein paar Bilder vom Umbau der Stoßstangen
|
Mon Aug 29 20:13:26 CEST 2016 | Mobi Dick
Sehr schön, besonders die Frontschürze.
Mon Aug 29 22:14:50 CEST 2016 | Fensterheber25254
Sieht mega gut aus. Vor allem das Heck!
In deiner Planungsliste steht noch ein Regensensor. Baue dir besser keinen ein.
Ich kenne zwar den normalen Intervallwischer nicht, aber ich wäre meinen Sensor so gerne los. Das Ding funktioniert einfach nicht richtig.
Mon Aug 29 22:23:01 CEST 2016 | Mobi Dick
Ja, das Heck wirkt sehr bullig. Trotzdem gibt die Frontschürze eine seltene Note, welche sehr schön wirkt.
Tue Aug 30 13:11:02 CEST 2016 | Blackone7
@Mobi Für mich ist es auch die schönste Front. In einigen US-Staaten besteht ja vorne keine Kennzeichenpflicht. Das würde die Optik, übrigens wie bei vielen Audi Singleframes, noch zusätzlich aufwerten wie ich finde. Das Heck gefällt mir mit der Stoßstange auch viel besser. Ein Auspuff in original AMG Optik wäre noch was. Aber vielleicht irgendwann mal
@Chahony Ja Regensensor finde ich eigentlich schon sehr sinnvoll. Also ich Stelle es mir zumindest entspannter vor, da mich manchmal die Intervalle nerven (entweder zu kurz oder zu lang). Brauche nächste Saison wahrscheinlich eh eine neue Frontscheibe (wegen Feuchtigkeit in der Scheibe bzw. am Rand) und dachte da kann ich dann gleich eine mit Sensoraussparung nehmen.
Funktioniert er ab und zu gar nicht oder wie macht sich das bemerkbar? Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?
Wed Aug 31 21:14:01 CEST 2016 | Fensterheber25254
@Blackone7 Naja, Der RS findet eigentlich nie den passenden Wisch-Intervall. Er wischt, nach dem Einschalten, einmal über die Scheibe und wischt dann sobald die Scheibe nass ist (Permanent eingeschaltet lassen ist also keine gute Idee, da er sonst bei jedem Start über die ggf. trockene Scheibe donnert). Leider wischt er viel zu oft und fast durchgehend auf Stufe 2, was bei Nieselregen schon deutlich zu schnell ist. Er braucht auch recht lange um wieder runter zu kommen. Stehe sehr oft bei leichtem Regen an der Ampel, während mein Scheibenwischer durchdreht, auch wenn die Scheibe frisch geputzt ist und ich 'nen neuen Gummi draufhabe.
Ein Kumpel hat 'nen 209 mit RS und bei dem ist das genauso.
Thu Sep 01 09:39:24 CEST 2016 | Blackone7
@Chahony Okay, dann werde ich mir das vielleicht überlegen. Weil dann tut er ja scheinbar genau das nicht,was ich von ihm erwarte. Du kannst ihn, wenn er dich richtig nervt glaube ich bei Mercedes einfach Krausprogrammieren lassen. Musst du mal fragen.
Thu Sep 08 23:53:19 CEST 2016 | Fensterheber25254
@Blackone7 Hab' grad 'nen Thread gefunden laut dem man den Sensor einfach abstecken kann (http://www.motor-talk.de/forum/regensensor-deaktivieren-t4955223.html). Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Irgendwann werde ich dir Rückmeldung geben, was besser ist.
Deine Antwort auf "Aufarbeitung III"