Sat Nov 19 15:05:27 CET 2016 | Blackone7 | Kommentare (10) | Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124
Wie die Überschrift schon ankündigt, habe ich es tatsächlich geschafft zum Wochenende noch einige Bilder speziell vom Innenraum zu machen und mit einer kleinen Liste um das Fahrzeug herum zu gehen und die Sachen aufzuschreiben, welche unter 'optische Mängel' fallen.
Zum Punkt 'technische Mängel' werde ich dann kommen, wenn der Wagen auf der Bühne war und von unten bezüglich Rost etc. durchgecheckt wurde.
Innenraum
Was ich fast vergaß zu erwähnen und ihr nun auf den Bildern seht, der CE hat in der Mittelkonsole um den Schalthebel des Automatikgetriebes, Aschenbecher und um die Klimaanlagen Bedienung seltene Vogelaugenahorn 'Holzbrettchen' verbaut. Natürlich hier nicht original. Ich habe das mal versucht per google ausfindig zu machen und wenn ich mich recht erinnere gab es das nur beim 'Final-Edition'- Cabrio. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Beim googlen des Vogelaugenahorns bin ich auch auf den Vor-Vor-Besitzer meines Wagens gestoßen. Auch hier angemeldet, allerdings zuletzt online 2012 und für mich somit leider nicht erreichbar. Jedoch ließ sich seiner Beiträge entnehmen, dass der Wagen von 2004 bis 2009 nicht angemeldet war bzw. nicht lief. Doch genug in der Vergangenheit gegraben.
Kurz-Bestandsaufnahme
Soweit erstmal die optischen Mängel des CE's. Ein schönes Wochenende wünsche ich! |
Thu Nov 24 12:51:10 CET 2016 | pico24229
Nicht schlecht. Funktioniert denn das Beste? Die gurtbringer?
Das Vogelaugenahorn finde ich aber in Verbindung mit den Polstern nicht ganz so passend. Ich denke sowas würde man aber gut los werden
Thu Nov 24 13:58:52 CET 2016 | Blackone7
@pico24229 Die Gurtbringer funktionieren zum Glück ja. Wobei der auf der Beifahrerseite manchmal mit raus gefahren kommt, nachdem die Zündung eingeschaltet wird. Im Prinzip funktioniert alles ja, die 'Zusatzfanfare' (dritte Knopf von links in der Leiste oben) ist noch ein sog. Blindschalter bzw. Platzhalter. Das Vogelaugenahorn wird früher oder später auch raus fliegen denk ich, da mir bei den 124ern 'Wurzelholz' am Besten gefällt, nur da die farblich und "knöpflich" passenden Teile zu finden wird sicher seine Zeit brauchen.
Achso, was nicht funktioniert ist die Heckscheibenheizung Dafür ist die Heckscheibe nicht milchig an den Rändern etc. Mal sehen was sich da machen lässt. Am wichtigsten ist mir ohnehin erstmal der Unterbodencheck und alles, um den Wagen mal auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor ich da größer investiere.
Thu Nov 24 14:02:45 CET 2016 | Goify
Geht denn die Umluftfunktion? Blinker, Umluft und Heckscheibe werden über das gleiche Multifunktionsrelais gesteuert.
Thu Nov 24 23:40:02 CET 2016 | Blackone7
Nabend @Goify , also als ich vorhin nach Hause gefahren bin habe ich es mal probiert. Auf Umluft geschaltet, man hört auch wie die 'Klappen' umschalten (je nachdem, beim aktivieren lauter und deaktivieren etwas weniger laut).
Die Umluftfunktion geht nach 10 min etwa wieder automatisch aus. Da ich leider keine Betriebsanleitung besitze bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist?
Sat Nov 26 08:34:29 CET 2016 | Goify
Ja, das ist so richtig, da sich diese von selbst wieder deaktiviert, weil man selten dauerhaft mit Umluft fahren will.
Dann hilft wohl nur ein Durchmessen der Heckscheibenheizung. Entweder kommt kein Strom an oder sie ist gebrochen, was man reparieren kann mit speziellem Lack.
Sun Nov 27 23:18:34 CET 2016 | Blackone7
Okay, durchmessen werde ich dann wohl als erstes mal machen. Habe mich noch etwas in die Materie eingelesen und gesehen, dass auch einfach eine kalte Lötstelle in dem Relais vorhanden sein kann. Also werde ich deinem Tipp mit dem Relais bei Zeiten doch nochmal genauer nachgehen und einfach mal alle Kontakte nachlöten. Scheint ja doch halbwegs bekannt zu sein, wenn dies noch das erste Relais ist.
Tue Nov 29 07:49:35 CET 2016 | Goify
Du musst aber nur nachlöten, wenn auch wirklich keine Spannung hinten ankommt. Leuchtet denn die kleine LED im Klimabedienteil, wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest?
Tue Dec 06 12:28:10 CET 2016 | Blackone7
Moin Goify, sorry hab jetzt erst wieder Zeit gehabt. Genau die LED in dem Schalter leuchtet ganz normal, wenn dieser gedrückt wird.
Fri Dec 09 10:19:52 CET 2016 | impact_BoB
Scheint ja alles in allem eine machbare Arbeitsliste zu sein. So ähnlich sah meine bei meinem 300er auch aus. Einen durchgesessenen Fahrersitz habe ich vor kurzem auch wieder aufgepolstert. Vom Schrott für 15€ einen nicht durchgesessen Sitz besorgt und das Innenleben der Sitzfläche getauscht. War nicht allzu viel Arbeit und hat sich definitiv gelohnt. Es fährt sich einfach viel angenehmer, wenn der Metallfederkern einen nicht ständig drückt.
Wenn du die Antennendichtung tauschen willst: Geh am besten in eine Mercedes Niederlassung um die Teile zu bestellen. Die Gummidichtung und Abdeckkappe haben bei meinem Vormopf gerade mal 7,12€ gekostet. In Onlineshops wollen die Verkäufer teilweise 25-30€ für die zwei Teile.
Mon Dec 12 09:57:01 CET 2016 | Blackone7
@impact_BoB So jetzt kann ich Antworten, da ich den Inhalt des neuen Artikels nicht vorweg nehmen Ich bin auch heilfroh, dass ich eine Lederausstattung in gutem Zustand ergattern konnte. Schon beim Reinsetzen ist man auf die Federn gefallen, die nicht mehr gefedert haben. Aber gut zu wissen, dass dies so 'unproblematisch' machbar ist!
Ja den Rat werde ich auf jeden Fall befolgen. Soll ja auch richtig dicht sein dann.
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