• Online: 3.491

Sterncoupé

CLK 320 (C208)

Mon Nov 14 15:15:38 CET 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Ein neuer (alter) Stern!

 

Es war nicht geplant, so viel Zeit zwischen diesem und dem letzten Artikel vergehen zu lassen, jedoch hat es mir meine Zeit einfach nicht erlaubt hier einige Zeilen zu schreiben. Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Artikel über Vandalismus bzw. Feindkontakt der letzten fünf Jahre des CLK veröffentlicht werden. Die dazugehörigen Bilder muss ich jedoch noch heraus suchen und somit ziehe ich hier einen anderen Artikel vor.

 

Wie der Titel des Artikels und wahrscheinlich die Bildervorschau schon verrät, hat sich in den letzten zwei Monaten einiges verändert. Der CLK hat nun ein Saisonkennzeichen von 03-09 bekommen und es gab einen Neuzugang. Wie ich in meinem Vorwort schon erwähnte, bin ich mit den Mercedes Modellen aus Ende der 1980er bis Ende 1990er Jahre "groß" geworden und so ein Gefährt stand schon sehr lange auf meinem Wunschzettel. Ich suchte also nach Coupés der Baureihe 124 (C124). Wichtig war, Motor und Getriebe sollten laufen, aus irgend einem Grund wollte ich einen 300er (ob ein 230er nicht vielleicht gereicht hätte, habe ich mich in den letzten Wochen auch des öfteren gefragt :D), er sollte noch TÜV bis nächstes Frühjahr haben und günstig bzw. preiswert sein.

 

Zur Geschichte der Suche lässt sich kurz eine kleine Geschichte erzählen. Es begann damit, dass ich einen 300er CE in West-Bayern gefunden hatte, welcher nach 2-3 Telefonaten in Frage kam.

Matt-Schwarz gerollt, leichter Frontschaden welcher nur die Stoßstange betraf, Motor und Getriebe gut, Rost aber nicht durchgerostet mit Schiebedach, Leder in akzeptablen Zustand, Klimaautomatik und Sportauspuff (TÜV bis Ende 2017). Geeinigt hatten wir uns telefonisch auf 1000€, wenn der Wagen so dasteht, wie mir beschrieben wurde.

Also an einem Wochenende Überführungskennzeichen organisiert und 'n' Kumpel geschnappt, Abends Richtung Bayern aufgebrochen und nach 1,5h im Stau bei Nürnberg endlich um halb 3 Nachts in einer Pension angekommen.

Morgens um 9 Uhr zur Besichtigung des CE gefahren. Das Anlassen des Motors war der erste Augenblick, wo mein Kumpel und ich uns anschauten und sich unsere 'um Gottes Willen 650Km für nichts'-Blicke trafen. Der Wagen sprang nur wiederwillig an und lief danach auch noch wie ein Sack Nüsse. Als er wärmer wurde besserte sich der Leerlauf. Um nicht zu ausschweifend zu werden, beschreibe ich den Wagen in wenigen Stichpunkten.

 

  • Motor lief sehr schlecht und die Drehzahl schwankte extrem
  • im Stand bei eingelegter Fahrstufe D war der Wagen kurz vor dem Absterben und am Ruckeln wie nichts Gutes
  • Getriebe schaltete unter Rutschen vom 1. in den 2. Gang, das war es dann aber auch schon so gut wie. Der 4. Gang ging gar nicht und der 3. wurde erst mit einem unangenehmen Rucken und bei 4500 U/min reingeknallt
  • Leder war ziemlich zerrissen
  • Klima war teilweise ausgebaut
  • es flogen ca. 12 Ersatzrelais im Kofferraum herum
  • der Rechte hintere Kotflügel bestand zu 70% aus Spachtel und auch wurde an der Kotflügel- bzw. Radhauskante der Rost einfach mit Spachtel übermodelliert.
  • Alle 4 Wagenheberaufnahmen waren praktisch nicht mehr vorhanden
  • Fensterheber gingen auch nicht, geschweige denn die elektr. Antenne oder das Schiebedach

 

Alles in allem eine ziemliche Katastrophe und nach meinem Gefühl, der Wagen kurz vor dem Ende.

 

Auch für 600€ habe ich den Wagen am Ende stehen lassen und bin zwar mit etwas weniger Geld aber mit einem guten Gefühl wieder 650Km heim gefahren.

 

Es begab sich dann etwa 1-2 Wochen später, dass ich von einem Kumpel einen Link für eine Kleinanzeige zugesandt bekam. "Mercedes 300CE, Motor und Getriebe einwandfrei, Stoffsitze, Schiebedach Klimaanlage und TÜV bis Mitte 2017". Das ganze etwa 15Km von zu Hause entfernt. Also fix einen Termin vereinbart.

 

Kurzversion

Den Wagen schauten meine Freundin und ich uns an und machten die kürzeste Probefahrt in der weltweiten Geschichte der Probefahrten.

Nach einer kurzen Verhandlung, Eis und einem Kaffee entschlossen wir uns, den Wagen zu kaufen. Die Basis passte einfach und wir hatten beide ein passables Gefühl. Hinzu kam, bei dem Schrott, welchen ich so im Internet gefunden hatte, war der Preis wirklich in Ordnung.

 

Selbstverständlich hat der Wagen einige Mängel und Fehlerchen. Doch dazu werde ich einen eigenen 'Bestandsaufnahme-Artikel' veröffentlichen und dann werden wir sehen, in welche Richtung die Reise mit dem Coupé geht.

 

Vorweg zum CE: Die momentane Motorhaube ist aus GFK und wird gegen eine Originale getauscht, da mir die Optik leider nicht zusagt. Beim Kauf waren schwarze Rückleuchten verbaut. ich hatte noch rote FIFFT Leuchten rum liegen und habe diese am Tag des Kaufs noch verbaut ;).

 

So ich wünsche einen angenehmen Wochenstart und viel Spaß beim Lesen. Jetzt lassen wir zwei Bilder sprechen, weitere folgen dann demnächst ;)

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Nov 14 15:52:19 CET 2016    |    pico24229

Ein Sehr sehr schönes Auto :) Bin schon auf genauere bilder gespannt!

Mon Nov 14 21:37:27 CET 2016    |    Blackone7

@pico24229 Danke ;) Werde auf jeden Fall noch mehr Bilder machen, speziell vom Innenraum etc. Ich hoffe das schaffe ich bis zum Wochenende ;)

Tue Nov 15 08:25:04 CET 2016    |    Standspurpirat133886

Schönes 124er Coupe, einfach zeitlose elegante Linie (orig. Motorhaube vorausgesetzt)!

 

Freue mich schon auf die kommenden Blogeinträge und leckere Bilder, denn ein 124er QP steht auch schon lange auf meiner Wunschliste.

Wed Nov 16 14:54:51 CET 2016    |    Dynamix

Über die Motorhaube hatte ich mich schon ein bisschen gewundert. Hatte beim Anblick zuerst an den 126er gedacht und mich gefragt: Warum kauft der sich einen 126er als Winterschlurre und fährt im Sommer einen 208er :D

 

Aber so macht es dann natürlich wieder Sinn :)

 

Gute Fahrt mit dem Coupe! :)

Thu Nov 17 10:23:29 CET 2016    |    Blackone7

@Hippo89 Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht, die originale Haube ist auch schon vorhanden ;)

 

@Dynamix :D Nee nee ein 126er, das wäre zu schön. Der steht aber bei mir auf der Wunschliste. Aber das wird noch seine Zeit brauchen. Wobei ein 124er Coupé meiner Meinung nach ja auch schon fast zu schade für den Winter ist. Nachdem der Wagen aber mal hinter den Kotflügeln und alles gecheckt ist und ich mal Zeit finde auch hinter die Stoßstangen und die hinteren Achsträger zu schauen, dann werden wir mal sehen wie die Basis ist. Was ich weiß, dass die Sprintleitungen hinten gammelig sind, aber zum Zustand dann im nächsten Artikel mehr. ;)

Thu Nov 17 10:41:35 CET 2016    |    Dynamix

Wobei ein 126er selbst für mich als US-Car Fan als Winterschlurre zu schade wäre ;) Sogar mehr als um den 124er.

 

Nicht das du nach diesem Winter noch zum Youngtimer Fan wirst und den CLK als Winterauto missbrauchst :D

Thu Nov 17 20:35:36 CET 2016    |    Blackone7

@Dynamix Das sehe ich absolut genauso. Naja der Zug mit dem 'Youngtimer-Fan' ist glaube ich schon lange abgefahren, der bin ich nämlich schon zunehmend mehr :D

 

Nein, nein der CLK hat hoffentlich den letzten Winter bereits hinter sich, keine Sorge. ;)

Thu Nov 17 20:38:45 CET 2016    |    Dynamix

Mit dem Alter wird man doch eben zunehmend weiser :D

Fri Nov 18 15:18:59 CET 2016    |    Goify

Dynamix, man wird weißer und irgendwann kahler. :D

Fri Nov 18 20:18:18 CET 2016    |    Blackone7

Also mir reicht das weiser werden voll und ganz ;)

Deine Antwort auf "Winter Neuzugang"

In Planung/Erledigt CE

Planung/wartend auf Einbau

  • Kotflügel vorne erneuern (links&rechts)
  • Orig. Motorhaube (Mopf 2)
  • Orig. Feuerlöscher
  • Diverses
  • Instandsetzungen (Luftdusche Mitte, Heckscheibenheizung, Schiebedach einstellen, neues Teleskop für elektr. Antenne etc.)

 

Erledigt

  • Unterbodencheck
  • FIFFT Rückleuchten (rot)
  • Innenspiegel ersetzt
  • Elektr. Fensterheber (hinten)
  • Volllederausstattung inkl. Sitzheizung (schwarz)

In Planung/Erledigt CLK

Planung/wartend auf Einbau

  • Avantgarde Zierleisten (innen)
  • elektr. und beheizb. Außenspiegel
  • Regensensor (vertagt ;))
  • Lenkrad & Tacho (Facelift)
  • Diverses

 

Erledigt

  • LED Rückleuchten rot/schwarz
  • Kennzeichen mit KFZ-Klett befest.
  • Zierleisten in Carbon Optik matt
  • Chromtachoringe
  • Innenraumlicht (weiße LED's)
  • Automatisch abbl. Innenspiegel
  • ASA AR1 18" Felgen
  • 40/40mm H&R Tieferlegung
  • Schwarze Seitenblinker
  • Umbau auf opt. AMG-Paket inkl. SML
  • Komfort-Türsteuergeräte
  • Orig. Feuerlöscher

Blogleser (14)

Besucher

  • anonym
  • V8CLK430
  • Blackone7
  • gianluca-fc
  • manuel.
  • mac_xx