• Online: 2.808

stevoboy

Audi A4 A5 8K 8T Upgrades

Mon Feb 13 15:39:52 CET 2017    |    stevoboy    |    Kommentare (0)

bild-1bild-1

Für ein anständiges Upgrade des Sounds beim A4 A5 benötigt man drei Zutaten:

1) Anständige Dämmung

2) Einen Digitalen Soundprozessor

3) Gute Lautsprecher

 

 

1) Dämmung

Für die Dämmung des "Nassbereichs" der Türen sollte man anständiges Alubutyl verkleben.

Man nutzt einen Fön für die Verklebung, darauf achten, dass das Fenster noch sauber hoch unter runter läuft. Ziel ist es, die Vibrationen des äußeren und inneren Blechs der Tür.

Für die Dämmung des trockenen Bereichs der Tür (wo das Steuergerät, der Lautsprecher, Fensterhebermotor sitzt) nutzt man Sound absorber z.B. von Silent Coat. Hier auch wieder sparsam auf die Türverkleidung aufbringen, damit die Türverkleidung noch drangeklippst werden kann.

http://www.silent-coat.de/produkte/sound-absorber

http://www.silent-coat.de/produkte/multilayer-extra

 

2) DSP

Ein DSP, idealerweise mit Verstärker, bearbeitet die Audiosignale nach Benutzerwünschen nach. Das Ergebnis ist eine deutlich bessere Audioqualität, ähnlich wie in OEM Soundsystemen, die optimal ausgesteuert wurden.

In meinem Audi verwende ich den Match PP 82DSP von Audio Technik Fischer. Vorteile sind der hervorragende Kundenservice, eine kraftvolle Endstufe und ständig aktualisierte Software.

Dafür lohnt sich der Mehrpreis ggü. den günstigeren Varianten.

http://www.audiotec-fischer.de/.../pp-82dsp.html

 

Mein Fahrzeug mit Radio Concert ist auf Passivsystem codiert. Die 4 Kanälre VL, VR, HR, HL greife ich mir hinten am Stecker des ASS Verstärkers ab. Der Audi Verstärker bleibt ausgebaut.

Damit man den original Kabelbaum nicht zerschneiden muss, gibt es bei Ebay einen Adaptersatz, den man am Fahrzeugstecker anschließen kann und dann in den DSP routen kann.

Bei MOST Bus benötigt man eine andere Lösung.

Der DSP ist am Halter für den ASS Verstärker montiert. Man benötigt noch +/-, Remote kommt über die Audiosignale.

Anschließend erfolgt das Einmessen mit einem Einmessmikrophon, das man am Laptop anschließt. der Laptop wiederrum wird am DSP angeschlossen, anschließend erfolgt eine automatische Korrektur der Frequenzen.

Vorher sollte man natürlich noch Laufzeiten korrigiert haben und die Lautsprecher entsprechend der Eingänge zugeordnet haben.

Am ASS Stecker sind die Belegungen wie auf dem Bild zu sehen.

 

3) Lautsprecher

 

Ich habe Audison AP1 und AP8 verbaut, sehr pegelfest und zuverlässig. Die beiden LSP passen perfekt.

http://www.pimpmysound.com/.../audison-ap-1-prima.html

http://www.pimpmysound.com/einzelchassis/20cm/audison-ap-8-prima.html

 

Man benötigt allerdings noch 20 cm MDF Ringe in den Türen unten, da die Lautsprecher bündig mit der Türverkleidung abschließen sollen und eh andere Lochpositionen haben.

Einfach die Tiefe der Audi LSP messen und vergleichen mit den Audisons, das Delta ist die Stärke der MDF Ringe. Diese habe ich verwendet:

http://www.pimpmysound.com/.../...audi-a4-b8-a5-a3-8v-vorne-20-cm.html

 

Nach der Montage sollte noch eine Frequenzweiche vor den Tieftöner gehängt werden. Das ist bei mir eine Frequenzweiche von Eton, die ich am äußeren Ende der Tür positioniert habe.

https://www.amazon.de/.../ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1

 

Der Tieftöner wird am tiefen Kanal angeschlossen, der AP1 Hochtöner direkt am Eingang der Frequenzweiche, der AP1 hat seine eigene Frequenzweiche, daher die Überbrückung.

Der Hochtöner AP8 passt perfekt in die B&O Spiegeldreicke. Im Armaturenbrett kann man die B&O Lautsprecher verwenden, viel macht das allerdings nicht aus.

Ich habe weiterhin den originalen Audi B&O Sub verbaut, der vollkommen ausreicht. Andere Lautsprecher haben einen schlechteren Wirkungsgrad und zwingen den DSP in die Knie.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

stevoboy stevoboy