Sat Dec 07 00:56:36 CET 2013 | nicetiger19 | Kommentare (35) | Stichworte: A4, Audi, B8 (8K)
Netzwert oder Dinge die die Welt nicht brauchtHallo Community,
Heute ein ganz heikles Thema Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht codieren.
Heikel ... da hier die Geschmäcker gaaaanz weit auseinander laufen. Also erstmal zu Technischen: beim A4 8B ist es möglich ohne viel Aufwand die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht freischalten zu lassen.
Funktion:
Die Nebler gehen jeweils auf der Seite an auf der man gerade den Blinker gesetzt hat (wenn Licht eingeschaltet ist) das ganze Funktioniert Tadellos und auch ohne Blinker und richtet sich nach dem Lenkeinschlag. Das ganze ist etwas Zeitverzögert und die Nebler reagieren etwa nach 3 Sekunden auf den Blinker oder eben den Lenkeinschlag. Was ganz nett ist das es hier eine "Dimm an und Dimm aus" Funktion gibt. Die Nebelscheinwerfer gehen also sachte an und dimmen runter bis sie aus sind.
Ich persönlich wollte es haben nach einigen Einwänden im Forenbereich war ich davon weg. Es kamen Aussagen wie "sieht furchtbar aus" "sieht einfach kaputt aus" usw.
Mittlerweile wollte ich mich aber dann doch selbst überzeugen und es mal in Live sehen und mich vor allem von dem Effekt selbst überzeugen (bringt das in Dunkeln überhaupt was mit Xenon wie ist der Abstrahlwinkel usw.) also gesagt getan beim freundlichen machen lassen.
Nun hier meine ganz eigene Persönliche Meinung dazu:
- Effekt und bessere Ausleuchtung der Kurve im Nahbereich ist definitiv vorhanden da das Licht weit rechts und links neben die Front kommt wo der Hauptscheinwerfer kein Licht spendet.
- kaputt sieht es nicht aus weil ich es A selbst ja gar nicht sehe und B durch die Dimmfunktion das ganze einen netten Effekt hat (Geschmacksache )
- wenn es codiert wird sollte man zumindest auf andere Birnen zurückgreifen da das Licht doch arg gelb ist (im Zubehörhandel gibt es sehr viele Alternativen) auf die Möglichkeit die Nebeler auf Xenon oder LED umzurüsten geh ich hier nicht ein das es nicht Thema des Beitrages ist und auch nicht Erlaubt.
Also ich hab es machen lassen und bin bisher zufrieden damit. Meine Leuchtmittel weichen jetzt noch welchen die farblich besser passen dann bin ich zufrieden.
Für alle die jetzt Lust darauf haben und es Nachmachen wollen / lassen hier noch die passende Codierung:
STG 09 (Bordnetz) auswählen STG lange Codierung --> Funktion 07 Byte 4 Bit 0 aktivieren
An dieser Stelle Dank ans 8K Forum wo ich die Codierung selbst herhabe
Hinweis: Alle Anleitungen sind nach meinen Erfahrungen erstellt und dienen der Veranschaulichung ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden und oder Fehler beim Nachmachen.
Grüße Sven |
Sat Dec 07 01:43:14 CET 2013 | Standspurpirat38000
Da das Abbiegelicht seltenst abbiegt, sondern nur ein einäugiger Nebelscheinwerfer ist, ist das Abbiegelicht meist nur elektonische Spielerei.
Guck mal, meiner kann auch zwinkern.
Bei den wenigen, die wirklich ein- oder zweiäugig. um die Ecke gucken können mag das sinnvoll sein..
Sat Dec 07 02:58:44 CET 2013 | OPC
Am liebsten würde ich das Glühobst ausbauen.
Das man heute keine LEDs dafür verwendet. Ist nur bei der Oberklasse der Fall.
Ich selber habe auch dieses Abbiegelicht, sieht aber albern aus. Und bringen tut es fast nichts, das die bei mir verbauten Xenon eh alles überstrahlen.
Sat Dec 07 06:09:52 CET 2013 | Fensterheber8547
Seit wann Nebellampen eine Kurve ausleuchten können ist mir ein Rätsel...
Sat Dec 07 06:30:18 CET 2013 | 3dition
Was für einen Motor hast du denn? Wenn ich abbiege und erst nach 3sec das Abbiegelicht angehen würde, wäre ich schon längst wieder auf der Gerade...
Sat Dec 07 08:20:45 CET 2013 | Goify
Sinnlose Erfindung, da sie keinen Mehrwert bietet, außer, dass die Nebellampen halt eher die Grätsche machen. Dummerweise kann man die nicht so einfach plug and play tauschen, oft muss mind. die Radhausverkleidung raus oder sogar die gesamte Front.
Sat Dec 07 09:01:01 CET 2013 | DVE
Ich finde diese Sache auch eher eine Spielerei, die dazu noch lächerlich ausschaut und - zumindest bei Xenon in den Hauptscheinwerfern - nichts bringt. Wenn Du jetzt noch weissere Nebler verwenden willst, wird die Ausleuchtung noch schlechter. Für eine bessere Ausleuchtung müßten Nightbreaker oder dergleichen rein, aber dann ist es wieder gelblich.
Sat Dec 07 10:38:04 CET 2013 | Chris492
Ich finde es sinnlos wenn der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht "verkauft" wird.
Der Nebelscheinwerfer hat einfach nicht die passende Ausleuchtung - das ist fakt.
Wenn dann muss es wirklich ein entsprechender Reflektor im Hauptscheinwerfer sein.
Bei meinem Vectra ist die Ausleuchtung in Kurven und beim Abbiegen wirklich super.
Aber der Nebelscheinwerfer kommt nicht annähernd an die Reichweite die das richtige Abbiegelicht erreicht...
Sat Dec 07 11:08:49 CET 2013 | TheBull3t
Gerade bei Xenon find ich es total unnötig. Habe einen Golf 6 mit Xenon und Kurvenlicht und Abbiegelicht.
Abbiegelicht bemerke ich nicht mal annährend.
MfG
Sat Dec 07 12:28:01 CET 2013 | 3dition
Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht erinnern kann, dass jemals jemand beim Abbiegen in dem Bereich, in den der Nebler leuchtet, irgendwas umgewämst hätte.
Sat Dec 07 13:24:57 CET 2013 | Goify
Igel und Schildkröten sind in dem Lichtkegel der Nebler zu finden. Menschen in der Regel nicht, die bleiben komplett dunkel.
Sat Dec 07 14:26:54 CET 2013 | Multimeter37665
Solange du niemanden gefährdest gilt für mich bei solchen Spielereien immer: Hauptsache dir gefällts
Ich persönlich finde es auch Unnütz, weiß aber auch nicht wie breit die Nebler bei deinem Auto strahlen.
Nur von deinem Vorhaben "passendere" Leuchtmittel einzubauen würde ich dir dringend abraten! In einen Nebelscheinwerfer gehören möglichst Gelbe Lampen rein, mit weißem Licht sieht du spätestens bei Nebel gar nichts mehr.
Sat Dec 07 14:59:35 CET 2013 | nochn_alter_Sack
Also die Nebler als Abbiegelicht zu schalten ist sowas von Blödsinn. Die leuchten bei weitem nicht das aus, was ein speziell dafür konstruiertes und eingebautes Abbiegelicht kann.
Sat Dec 07 15:42:25 CET 2013 | Fensterheber8547
@nochn_alter_Sack
SO IST ES
Sat Dec 07 16:50:11 CET 2013 | Stony_07
Da bin ich dann wohl allein auf weiter Flur. ...
Gerade im Stockdunkeln an Kreuzungen bzw. bei eng gefahrenen Kurven, um den Strassenrand besser erkennen zu können, finde ich das Abbiegelicht einfach einen Sicherheitsgewinn. Es leuchtet, dann, wenn es soll und ist aus, wenn man es nicht mehr braucht und z.B. das Kurvenlicht seine Arbeit aufgenommen hat.
Gut, bei den umprogrammierten Neblern (hatte ich an meinem VIer GTD auch), ist der Effekt sicher nicht so groß, wie bei eigenständigen Abbiegeleuchten, aber ich möchte sie in keinem Auto mehr missen.
Sat Dec 07 16:52:24 CET 2013 | Duftbaumdeuter272
Die Nebler als Abbiegelicht nützt mMn nix.
Im Focus ist es wenigstens im Hauptscheinwerfer integriert mit einem eigenen Reflektor der zur Seite geneigt ist und somit ordenlich ausleuchtet.
Die Nebler sind die Billiglösung.
Sat Dec 07 16:54:00 CET 2013 | nochn_alter_Sack
Stony_07
Kurvenlicht nicht mit Abbiegelicht verwechseln.
Nebler als Abbiegelicht zu verkaufen, wie das manche Hersteller machen, finde ich sogar eine Frechheit.
Sat Dec 07 17:04:02 CET 2013 | Stony_07
@ nochn_alter_Sack
Habe ich nicht. Das Abbiegelicht bleibt je nach Hersteller bis ca. 40 km/h an, das Kurvenlicht fängt erst ab ca. 10 km/h an zu regeln. Gerade beim Anfahren, bzw. Abbiegen in dunkle Strassen hat man also mal nix vom Kurvenlicht.
@ racemondi Da gebe ich Dir absolut recht. Mein Passat hatte o.g. Reflektor, mein jetziger Benz desgleichen. Nur es war beim GTD m.E. besser als ohne.
Im Übrigen gibt es ja auch in Nebler integriertes Abbiegelicht. VW definiert das so .
Sat Dec 07 17:07:38 CET 2013 | nochn_alter_Sack
Stony_07
Es geht ja auch um ABIEGELICHT und nicht um Kurvenlicht. Und das ist im Vergleich mit Neblern gegenüber richtigem Abbiegelicht nun einfach mal Müll.
Im Nebler integriertes Abbiegelicht SIND Nebler! In Hauptscheinwerfer integriertes Abbiegelicht sind bewußt hinein konstruierte Lampen, die für nix anderes da sind und die Funktion auch erfüllen.
Sat Dec 07 17:53:13 CET 2013 | High-Five
"- wenn es codiert wird sollte man zumindest auf andere Birnen zurückgreifen da das Licht doch arg gelb ist (im Zubehörhandel gibt es sehr viele Alternativen) auf die Möglichkeit die Nebeler auf Xenon oder LED umzurüsten geh ich hier nicht ein das es nicht Thema des Beitrages ist und auch nicht Erlaubt."
Was ist nicht erlaubt?
Sat Dec 07 18:18:18 CET 2013 | DVE
Alles was verboten ist
Sat Dec 07 18:31:03 CET 2013 | motzendorfer
Servus,
also ich halte das für kompletten Blödsinn - außerdem sieht es auch noch besch...eiden aus.
WENN man schon beim Abbiegen oder "um die Kurve fahren" ein extra Licht braucht (Augenarzt wäre da vielleicht angebrachter?), dann sollte es wenigstens eine vernünftige Lösung sein. Und nicht etwas, das aussieht wie in der Kirmesbude oder Disco...
Cadillac hatte solche Lösungen bereits 1918, Citröen realisierte es in seiner "Göttlichen" DS ab 1968. http://www.motor-talk.de/.../...ligenten-lichtfunktionen-t3045282.html
Nur MEINE Meinung! Wie ich oben abgestimmt habe, kann sich nun jeder denken
Lg und noch eine schöne knitterfreie Adventszeit,
Mani
(1503 mal aufgerufen)
Sat Dec 07 19:42:17 CET 2013 | DottoreFranko
Man kann von diesem Abbiegelicht halten was man will - mich stört es immens, dass es nicht zuverlässig funktioniert ! - und das bei keinem Hersteller. Durch die in Deutschland weit verbreitete Unsitte den Blinkerhebel als störendes "Beiwerk" zu betrachten und möglichst wenig zu bedienen, führt dazu das z.B. beim befahren von Kreisverkehren noch in der Ausfahrt das linke Abbiegelicht leuchtet und erst nach dem Verlassen des Kreisverkehrs zum rechten Abbiegelicht umgeschaltet wird. Würde der Blinker bedient, gäbe es das Problem nicht. Die Überblend- und Dimmzeiten sind einfach nicht für zügige Richtungswechsel wie sie im Kreisverkehr vorkommen ausgelegt.
Ansonsten halte ich von den "Abbiegeneblern" auch nicht viel - immer wenn ich so einen "Einäugigen" sehe, denke ich da ist was kaputt.
Sat Dec 07 19:55:38 CET 2013 | nicetiger19
Interessante Meinungen und ein Spiegel der Foren
Nun ja um das zu ergänzen sie gehn bis 40km/h danach verweigern sie den Dienst also sollte die Motorleistung ehr uninteressant sein (ist aber meinem Profil zu entnahmen )
Wobei tatsächlich zu betrachten ist das es nur Abbiegelicht und kein Kurvenlicht ist wo die Linse des Hauptscheinwerfers sauber dem lenkeinschlag folgt.
Das mir weißeres angepasstes licht eher negativ als positiv zuträglich ist weiß ich. Allerdings gefällts mir eben besser ^^
Na ja bei mir geht oft der Spaß an der Sache über den Sinn was ja aber ok ist und keinem schadet
Ich Versuch mal die Tage vergleichsfotos zu machen bei mir vorm Haus
Grüße Sven
Sat Dec 07 20:00:47 CET 2013 | nochn_alter_Sack
nicetiger19
Die Linse des Hauptscheinwerfers, die dem Lenkeinschlag folgt, ist Kurvenlicht und KEIN Abbiegelicht.
Sat Dec 07 20:02:52 CET 2013 | nicetiger19
? Hab nix gegenteiliges behauptet
Sat Dec 07 20:04:40 CET 2013 | Turboschlumpf5791
Ich hasse es wie die Pest und würde am liebsten jedes Mal, wenn ich es an einem Auto sehe, hingehen und es kaputt treten!
Ein Auto muss im technischen Verhalten gewissen Normen folgen, und alles was davon abweicht, stört im Straßenverkehr, da es unnötig Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Sat Dec 07 20:10:29 CET 2013 | Bermudagrün
Bei meinem Corsa ist das ein richtiges Abbiegelicht. Das geht an wenn man den Blinker setzt oder man bis max. 50 km/h um die Kurve fährt. Und hier wird tatsächlich fast 90° seitlich zum Fahrzeug ausgeleuchtet. Das ist ein enormer Sicherheitsgewinn. Da Nebelscheinwerfer aber nicht um die Ecke leuchten können ist das eigentlich so gut wie sinnlos. Fazit: Wenn´s gut gemacht ist wie bei Opel dann ja. Wenn´s bei einigen nur über zusätzliche Nebelscheinwerfer geht dann kannst du es vergessen.
Sun Dec 08 14:48:16 CET 2013 | Chris492
Waren das nicht bis max. 30km/h?
Zumindest bei meinem Vectra C ist das so.
Sun Dec 08 17:40:12 CET 2013 | Turboschlumpf5791
Leute, die Argumentation die ihr hier immer bringt, ist aber sinnlos. So kann ich auch bei der Nebelschlussleuchte argumentieren, die bringt dem Fahrer auch nichts, dann könnte man sie auch sparen.
Und auch hier wäre ich eigentlich dafür, denn sie richtet mehr Schaden an, als dass sie bringt, da die Leute ständig vergessen, sie wieder auszuschalten. Sehr angenehm in der Innenstadt, Tunnel, etc. wenn man dahinter her fährt.
Sun Dec 08 18:09:57 CET 2013 | 3dition
Bei der NSL verstehe ich nicht, warum man nicht gesetzlich verpflichtet, dass bei Neuwagen bei Zündung aus die NSL grundsätzlich deaktiviert wird! Damit hätte man 98% der Blendfahrten weg.
Mon Dec 09 21:08:43 CET 2013 | DVE
und dass sie sich über 50 km/h selbst abschaltet
Mon Dec 09 21:18:12 CET 2013 | Standspurpirat38000
Besser wäre es, das die Behörden durchgreifen, und Bußgelder und entsprechende Fahrverbote gegen die verhängt, die mit eingeschalteter NSL schneller als 50 fahren.
Das machen viele bei Regen, NSL an und dann auch noch schneller als mit 120 über die Bahn.
Von daher, mehr als 71km/h drüber, dafür gehört die Pappe eingezogen.
Mon Dec 09 21:24:32 CET 2013 | nochn_alter_Sack
Zitat:
DVE
und dass sie sich über 50 km/h selbst abschaltet
Richtig wäre, das ein Fahrzeug mit eingeschalteter NSL nur max.50km/h schnell sein dürfte (über 50km/h einfach elektr.sperren). Grund:
NSL dürfen nur bei Sicht unter 50 meter eingeschaltet werden. Bei dieser Sichtweite darf nicht schneller als 50km/h gefahren werden.
Mon Dec 09 22:46:52 CET 2013 | DVE
Egal, Hauptsache eine von beiden Varianten
Tue Dec 10 11:26:52 CET 2013 | Turboschlumpf5791
Interessante Ideen hier, muss ich schon sagen. Das wäre wirklich mal sinnvoll.
Deine Antwort auf "Der Nicetiger sprach es werde "Abbiegelicht" Sinn oder Unsinn entscheidet selbst"