Sat Dec 31 13:10:25 CET 2011 | TDI - Power | Kommentare (8)
Einbauanleitung einer Webasto Thermo Top C in einem Audi A3 Sportback 2.0 TDI.
Diese Teile werden benötigt.
-Webasto Heizgerät Thermo Top C -Diesel. Es gibt davon verschiedene zB: -5,0 KW / 26 Watt. -5,0 KW / 40 Watt. -5,0 KW / 42 Watt.
Ich habe es so mal raus gelesen, dass die 26 Watt oft als Zuheizer verkauft werden. Deshalb habe ich mich für die 42 Watt entschieden.
-Webasto Wasserpumpe für die TT-C. (Vorsicht verschiedene Pumpenköpfe). Teilenummer :9002514B.
-Webasto Dosierpumpe für TT-C. Teilenummer :9012868C.
- Einbaukit A3 (8P1) 2.0 TDI ab BJ 2006 2,0 100/ 140 D,125 / 170 D Teilenummer :9015603A. Teile im Set : Tankentnehmer -Set. Speziele Halter für das Heizgerät.(3x). Stecker + Pine. Für die Verbindung zur Klimanlage. Schutzschlauch für Abgasrohr. Diverse Schrauben,Unterlegscheiben,Schlauchschellen. Halter für Wasserschläuch und Kabelbaum. 2 x Klebepad für Scheibenantenne.
-Universaleinbausatz Webasto TT - E/C/P. Teile im Set : Kabelbaum: Neue Ausführung. Luftansaugschalldämpfer. Flexrohr 400mm (Luftansaugrohr). Kraftstoffschlauch. Abgasschalldämpfer. Abgasschlauch mit Endkappe. Universeller Halter . Btl. Kraftstoff. Btl. Wasser. Wasserschlauch. Schutz für Wasserschlauch. Diverse Schlauchschellen,Schrauben,Kabelbinder.
-Webasto Telestart T91.
Preise mit Versand :
Heizgerät Webasto Thermo Top C ( Neu ). 205,00€ Webasto Einbausatz Audi A3 Thermo Top C ( Neu). 60,00€ Webasto Wasserpumpe Thermo Top C / E /Z. (Neu ). 40,00€ Webasto Dosierpumpe ( Neu ). 35,00€ Webasto Einbausatz Universall Thermo Top C. (Neu). 180,00€ Webasto Telestart T91 ( Neu) . 100,00€ Orginal Audi 1,5 Liter Kühlwasser . 9,00€
Die Preise sind Top, habe alles bei E..y gesucht und erworben. Natürlich brauch man Geduld und Zeit. Habe ca. 2 Monate für das alles gebraucht.
Dann nur noch der Einbau, werde mir in den nähsten 2-3 Wochen mal etwas Zeit am Wochenende nehmen und den Einbau selber durchführen.
Falls Interesse bei einer Einbauanleitung besteht .dann bitte bei mir melden.
Euch Allen viel Spaß beim Einbau.
Habe mir den Einbau aufgeteilt.
Tag 1 : Kraftstoffschlauch und Kabel für die Dosierpumpe verlegt. Batterie und Batteriekasten ausgebaut. Unterbodenverkleidung linke Seite ausbebaut. Rücksitzbank ausgebaut. Das Verlegen des Kabelstranges und der Dieselleitung ist eigentlich, relativ einfach. Man muss nur genau hinsehen und man findet alle orginalen Haltepunkte und Durchführungen, sowie die Kanäle wo die Leitungen durchlaufen müssen. Siehe dabei immer auf die Einbauanleitung. Tankentnehmer einbauen ist kein problem, Blindstopfen abschneiden und den Tankentnehmer einführen, befestigen. Dosierpumpe befestigen dauerte etwas Zeit , ist echt eine Fummelarbeit. Da nur eine Bohrung vorhanden ist , wo man dann eine Schraube durchstecken muss. Diese wird auf der anderen Seite mit einer Mutter befestigt. Jedoch passt da nur ein Finger rein um die Mutter bis zur Schraube hochzuschieben. Aber es geht.
Tag 2 :
Also heute habe ich mir vorgenohmen nicht mehr die Batterie abzuklemmen. Somit habe die Unterbodenverkleidung unterm Motor und Radkasten unterteil linke Seite abgebaut. Luftfilterkasten raus ( habe mir die Gummipropfen am ersten Ausbau mit etwas Fett eingeschmiert und siehe da , es geht jetzt ganz leicht raus . Denn Rohrbogen der ab Luftmassenmesser geht, habe ich auch abgebaut, damit ich besser an die Kühlschläuche Wärmetauscher komme, wo ich dann die Standheizung einbinde. Kühlwasser ablassen ist ganz leicht , man muss sich nur unters Auto legen ( mittig / vorne ) und man sieht sofort neben dem Kühler 2 dünne Kühlschlauche die von einer Pumpe abgehen. Davon denn abmachen der vom Motor kommt und man hat gewonnen. Habe das Kühlwasser in einem 10 Liter Eimer aufgefangen , es kommt nicht viel raus wundert euch nicht , war bei mir auch so. Dann habe ich das Heizgerät eingebaut und die Dieselleitung / Kabelstrang bis da hin, hängen lassen. Als nähchstes habe ich mir die Webasto Kühlschläuche vorbereitet ( jedoch habe ich mir diese um 2 cm länger als in der Anleitung zugeschnitten). Werdet merken das es besser ist , beim Einbau. So nun den oberen Schlauch mit Winkelstutzen vom Wärmetauscher abziehen. Da ist eine Silberne Klammer, die muss nach oben gezogen werden ( Schraubendreher ) und dann mit etwas Druck langsam abziehen , es sitzt echt fest drauf , aber es geht . Kühlwasser kam bei mir fast nicht mehr raus. Also habe ich mir nicht den Motorraum zugesaut. So nun die Schläuche mit den Verbindugsrohren 20 x 20 verbinden . Passt alles ohne Problem. Als letztes habe ich dann alles an das Heizgerät angeschlossen. Schläuche so verlegen wie es in der Anleitung steht , darauf achten das man nicht an die Federn Betätigungsstangen vom Getriebe kommt. Am Besten wenn alles befestigt ist einmal die Gänge durch schalten und einer schaut das nichts dagegen reibt.
Kühlwasser rein und Motor laufen lassen . Alles auf Dichtigkeit kontrollieren ( Wichtig ). Kühlwasser kontrollieren und nachkippen .
Tag 3 .
Untere Radhausverkleidung abgeschraubt. Habe mir ein Halter für den Ansaugschalldämpfer selber gebaut , das das orginal nicht so stabil ist, und es Vibrationen / Geräusche macht. Das Loch für das Abgasrohr habe ich in der kleine Abdeckung gemacht, die mit der Radhausverkleidung verbunden ist. Mir ist es lieber als wenn ich es in den Unterfahrschutz rein mache,da bei jedem Ölwechsel jedesmal das Abgasrohr bewegt werden muss. So sitzt es fest und ich muss nichts mehr daran machen.
Kabel an die Telestart T91 anschließen . Kabel an die Climatronic anschließen. Da ich alles schon im Innenraum habe ist es kein problem mehr.
Gruß Adi |
Wed Jul 04 21:22:57 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Standheizung
[...] passen einige Teile nicht, wie ZB. der Halter usw...
Hast du dir schon den BLOG von TDI-Power angesehen?
http://www.motor-talk.de/.../...asto-thermo-top-c-diesel-t3646789.html
[...]
Artikel lesen ...
Wed Jul 04 21:35:01 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Standheizung
[...] passen einige Teile nicht, wie ZB. der Halter usw...
Hast du dir schon den BLOG von TDI-Power angesehen?
http://www.motor-talk.de/.../...asto-thermo-top-c-diesel-t3646789.html
Hi,
Ja hab ich schon gesehen!
Ich muss aber ehrlich sagen, das bei eBay nach und nach zu ersteigern [...]
Artikel lesen ...
Sun Oct 14 11:30:31 CEST 2012 | Audi_S3_8P
Hi,
Ich bin gerade dabei mir die Teile zum Einbau zusammen zu stellen.
Meine Frage, es reicht nicht wenn ich nur den A3 Spezifischen Einbausatz habe, oder?
Ich brauche den universellen auch, denn dort sind Teile drin, die im spezifischen nicht sind.
Gruß
Sun Oct 14 11:33:01 CEST 2012 | TDI - Power
Ja genau , du brauchst auf jeden Fall beide.
Halte dich an die Anleitung dann klappt das ohne problem.
Sun Oct 14 11:48:30 CEST 2012 | Audi_S3_8P
Hi,
Danke, hast du alles bei eBay ersteigert?
Grad so Sachen wie den A3 Einbausatz finde ich schon gar nirgends!
Oder hast du nen Tip, wo man die Teile günstig herbekommt?
Gruß
Sun Oct 14 12:15:34 CEST 2012 | TDI - Power
Ja alles bei eBay.
Den Universaleinbausatz Webasto TT - E/C/P habe ich bei ( Kfz-Teile Braun ) gekauft.
Einfach bei den per Mail melden bzw anfragen was du willst und die Melden sich dann zurück. Mit dennen kannst du auch übern Preis sprechen.
Die verkaufen auch diverse Teile bei Ebay, so habe ich sie gefunden.
Den Einbaukit A3 (8P1) 2.0 TDI , habe ich bei einem Privaten Verkaufer erworben.
Der hatte den Einbau auch vor, jedoch hat er sich dann nicht mehr getraut.
Mon Oct 15 12:11:09 CEST 2012 | Audi_S3_8P
Hi,
Ich hab mal bei kfz-braun angefragt...
Unterm Strich sind das dann für alles, also Heizung, universal Einbausatz, spezifischem Einbausatz und dem Funksender T100, 1216€.
Doch ziemlich viel, wie ich finde.
Sie haben mir gleich die A3 Einbauanleitung zukommen lassen.
Gruß
Mon Oct 15 17:09:08 CEST 2012 | TDI - Power
Ich habe da nur den universal Einbausatz gekauft und denn gab es nirgends günstieger.
Deine Antwort auf "Einbau Standheizung Webasto Thermo Top C -Diesel"