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Blog vonTDI-Tim

Tue Dec 10 14:16:06 CET 2024    |    TDI-Tim

Für die Nachrüstung von pACC benötigte ich ein neueres Radar und die 3Q0-Vorfeldkamera. Hier möchte ich meinen Umbau auf die Faceliftkamera thematisieren. Verbaut zuvor war die Kamera 5Q0 980 653 G.

 

Alte Codierung Kamera: 0101020001020308000400010100000101

Neue Codierung Kamera: 000207030000040100242355C146890098000E100040

Die Codierung muss an das jeweilige Fahrzeug/die jeweilige Ausstattung angepasst werden!

 

Die Kamera muss in jedem Falle kalibriert werden, dies kann dynamisch oder statisch erfolgen. Ich habe dies zuhause mit einer Kalibriertafel getan. Anleitung hier aus dem Forum vom Exili123 https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=791373

 

Teileliste:

FAS-Windschutzscheibe (Standardausführung, unbeheizt):

5G0 845 011 BL NVB

 

Kamera:

HW: 3Q0 980 654 A - H09

SW. 3Q0 980 654 H

 

Automatisch abblendender Innenspiegel (vorheriger vom vFL nicht passend):

3G0 857 511 AM

 

Spiegel-/Kameraverkleidung:

5G0 868 437 A Y20 (Perlgrau); 82V (titanschwarz)

 

Spiegelfußverkleidung (zweiteilig):

3G0 858 634 Y20 und 3G0 858 633 Y20; 82V (titanschwarz)

 

Kabelsatz (z. B. von AliExpress; Package B bei Radar, Package A ohne Radar):

https://de.aliexpress.com/i/32832312716.html?...

 

Das Gelpad für den Regensensor wird vom Glaser ersetzt.

Die Umweltplakette habe ich beim :) gekauft für 7,84 €

 

Grobe Preisliste, meine Nachrüstung ist Januar 2024 erfolgt:

 

  1. Scheibentausch komplett: 560 € inkl. MwSt.; aktuelle Preise ca. 900-1000 € (habe mehrere Händler angefragt im November 2024)
  2. Kamera: 105 €
  3. Automatisch abblendbarer Innenspiegel: 60 €
  4. Spiegel-/Kameraverkleidung: 12 €
  5. Spiegelfußverkleidung: 6+6 €
  6. Kabelsatz: 40 €

 

Wie wird die Kamera verkabelt? Da ich bereits die vFL-Kamera verbaut hatte, musste ich dies nicht meht tun. Hier ist aber der Verkabelungsplan

 

R242 = FAS Kamera; J533 = Gateway; J428 = Radar; J745 = aLWR-Stg.; SC = Sicherungskasten Innenraum; Z113 = Heizelement Kamera

Das Radar wird laut Stromlaufplan über die Koppelstelle im Fahrerfußraum verbunden.

Wer dies so machen will, verbindet folgendermaßen. T17 (brauner Stecker) ist die Koppelstelle mit Stecker/Gegenstecker.

Wer kein Radar hat, sollte den Kabelsatz einrollen und hinter der linken Fahrerfußraumverkleidung verstecken.

 

vonStecker/PinFarbeanStecker/PinInfo
TIULT17e/9or/ws o. wsTIULT17m/9-
TIULT17e/11or/brTIULT17m/11-
TIULT17m/9or/wsJ428T8ay/5-
TIULT17m/11or/brJ428T8ay/6-

 

Wer direkt das Radar verbinden will, ohne über die Koppelstelle zu gehen, zum Beispiel, weil es der Kabelsatz so vorsieht:

 

vonStecker/PinFarbeanStecker/PinInfo
R242T12ar/1or/wsJ428T8ay/5-
R242T12ar/2or/brJ533T20/7CAN-Extended Low (B109)
R242T12ar/4grZ1131-
R242T12ar/5brGNDMassepunkt-
R242T12ar/6sw/gnSC32Klemme 15a
R242T12ar/7or/brJ428T8ay/6-
R242T12ar/8or/gr o. grJ533T20/17CAN-Extended High (B108)
R242T12ar/10brZ1132-
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