Sat May 30 19:48:29 CEST 2015
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TDIBIKER
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Kommentare (14)
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1100 Bulldog, BT, Yamaha
Korsika. Schon 2 mal waren wir mit dem Mopped da. Ich ausserdem schon zum Wandern. Die "Insel der Schönheit", wie Pfingsten 2015. Je älter man wird, desto weniger können unsere Betriebe ohne uns. Der Druck ist stark, die Arbeit türmt sich.
Da tauchen am Horizont die ersten Giganten auf: Die Alpen! Atemberaubend. Da kommt man aus dem fröhlich warmen Rhone-Tal, und diese finsteren Bergriesen wirken wie aus einer anderen Welt. Und dem ist auch auch so: Die Raumzeit verändert sich, Die Alpen machen aus einer halben Stunde Für 70 Km gar 2 Stunden, Jetzt stellt sich die Frage: Wo mag wohl der Rest der Bande hingefahren sein? Da klingelt das Telefon: Nach etlichen Autobahnkilometern auf den unglaublich teuren italienischen Autobahnen (finde ich als Franzose, und das will schon etwas heissen) und gefühlten 10 Mautstationen weiter, fahre ich in Novara ab und will den Rest per Landstrasse erledigen. Dann endlich ein Zeltplatz, und da sehe ich schon von weitem die dicke GTR 1000, die meine Kumpels mir als Verkehrsschild an die Strasse gestellt haben! Gelobt seien sie, die Brüder! Jetzt hat alle Not ein Ende, und ich kriege noch auf dem Mopped eine volle Flasche lokales Bier in die Hand gedrückt, welches ausgezeichnet schmeckt. Die anderen haben die Zelte schon aufgebaut. Ich habe im Regen so gar keine Lust auch nur abzupacken, sondern gehe erstmal mit den anderen in die Pizzeria...ein verhängnisvoller Fehler. Am Morgen ist mir doch etwas frisch...es ist saukalt, bevor die Sonne ganz aufgeht und die ganze Pracht des Lago Maggiore vor meinen staunenden Augen entfaltet. Diesen Sinn für überschwengliche Pracht besitzt der Italiener in höchstem Mass. Ahhh - erst mal einen Cappuccino! Dieses Getränk war eigentlich von den Österreichern als Kapuziner (Kaffee mit Sahnehäubchen) erfunden worden, aber natürlich von den Italienern zu dem Genuss verfeinert worden, den heute jeder kennt. Dann los zum Frühstücken: Kleine Runde Mopped fahren, zu einer Bar direkt am See. Bei Clubsandwich, Bacon und Rührei beruhigt sich der Vorschlaghammer in meinem Kopf. Am Nebentisch sitzen 12 junge Frauen in Leder, die so ganz unsere Kragenweite wären: Fahren alle blitzende rote Ducatis, und eine fährt eine grüne Ninja. Ein Frauen-Moppedclub aus Mailand. Also, lächeln und winken...und dann auf in die Berge! Bei Stresa geht ein winziges Strässchen ( Nach vielen schönen Kilometern sind wir schliesslich im Aosta-Tal, haben schon eingekauft, und suchen nach einem geeigneten Platz um die Nacht zu verbringen. Wir fahren in ein Endtal, aber die Berghänge sind zu abrupt, da ist Essig mit Zelten. Egal: Dort hat nämlich gerade ein Rennen stattgefunden: Über 200 Ps starke Renault 5, gegen Eigenbauten. Das Fahrerlager ist noch da, der Sekt steht auf dem Tisch, und wir haben die Gelegenheit mit den Piloten zu reden: Besonders mit 2 Pilotinnen Dann das Übliche: Ausschwärmen, Platz suchen, Zelte aufbauen, Feuer machen, Grillen...diesmal an einem verlassenen Haus von 1915, Am nächsten Morgen ist der Spuk vorbei und wir trennen uns wieder. War zu kurz dieses Jahr. Ich fahre über den Forclaz und Chamonix |
Sat May 30 20:19:00 CEST 2015 |
PIPD black
Sehr schön geschrieben.
Vielen Dank und weiter so.
Sat May 30 20:23:33 CEST 2015 |
TDIBIKER
Dangge, Mann!
Sat May 30 21:12:17 CEST 2015 |
Lewellyn
Schön zu lesen.
Guck mal, ob Du nicht doch nächstes WE...wir wollen Donnerstag nach Cassis, wobei ich angesichts der vorhergesagten 34 Grad wohl doch eher ins Hochgebirge tendiere. Freitag möchten wir in Le Vernet am Gedenkstein eine Kerze anzünden. Samstag fahr ich alleine noch eine Runde. Das Ferienhaus für Juli angucken, das Hotel für September und eine Strecke fahren, die ich noch nie bisher gefahren bin. Warst Du schon mal in Saint Nazaire le Desert? Ich auch nicht.
Sat May 30 22:09:49 CEST 2015 |
ka-ruffi
Schöner Bericht, bringt Atmosphäre rüber, danke.
Sat May 30 22:52:39 CEST 2015 |
TDIBIKER
Danke, Jungs! nett von euch.
Also, ich habe am Mittwoch frei, muss aber Donnerstag und Freitag bis 17 Uhr arbeiten.
St-Nazaire du desert sagt mit was. Ich war letzte Woche ganz in der Nähe...
Sun May 31 04:10:07 CEST 2015 |
Lewellyn
In der Nähe ja, aber durchgefahren? In der Nähe des Col de Pennes.
Freitag bis 17.00 arbeiten ist natürlich doof. Das lohnt nicht. 12.09. - 19.9. werde ich wieder dort sein im Le Ceans in Orpierre. Falls Du mal rüber kommen willst.
Sun May 31 10:23:36 CEST 2015 |
TDIBIKER
Absolut. Das mach' ich!
Mon Jun 01 12:35:14 CEST 2015 |
gaston73
Schöne Geschichte. Ich war 2013 und 2014 in Frankreich mit dem Mopped, letztes Jahr über Champagne, Loire und Bassin d'Arcachon bis in die Pyrenäen, davor das Jahr durch die Bourgogne, das Massif Central und die Gorges du Tarn bis nach Sète. Keine Autobahnen, nur mit Zelt. Großartig. Und ich habe gelernt, dass gute 3500km im Sattel einer K75 keine Herausforderung sind...
Mon Jun 01 19:28:17 CEST 2015 |
TDIBIKER
Lieber Gaston, dass nächste mal, wenn Du in die Pyrenäen fährst, komm vorbei...
3500 Km pro Woche sind normal für uns. Das geht eigentlich mit jedem Mopped, sofern es über einen
Sitz verfügt. Also, bis denne, die Linke zum Gruss!
Tue Jun 02 08:37:33 CEST 2015 |
stratoman
Super Bericht. Hat Spass gemacht zu Lesen.
Wir fahren jedes Jahr nach Beziers bzw. Puisseguier in den Urlaub. Frankreich ist schön!
Evtl. nehm ich mal mein Kiste mit.
Gruß
Tue Jun 02 13:24:55 CEST 2015 |
TDIBIKER
Kiste mitnehmen ist bestimmt eine gute Idee. Was ist es denn für eine?
Tue Jun 02 18:03:34 CEST 2015 |
Gany22
Cool!
Jemand der Bulldog fährt und darüber schreibt, habe die Bulldogge nämlich durchaus in Aussicht als mein erstes Moped (ist in der engeren Auswahl). Dein Blog ist auch sehr schön zu lesen und freue mich da mal noch was gefunden zu haben.
Ist die Dogge an sich für Anfänger schon empfehlenswert, oder? Will mich nicht übernehmen und Kardan sowie die nicht ganz massigen PS finde ich durchaus attraktiv, dazu eine schöne Optik irgendwo zwischen Naked/Chopper/Racer/Retro die mir gefällt.
Grüße und gute Fahrt!
Wed Jun 03 13:35:35 CEST 2015 |
TDIBIKER
Bei den ersten Modellen ist der Anlasserfreilauf etwas kapriziös. Der dicke Twin mit starker Motorbremse setzt dem kleinen
Rädchen wohl etwas zu viel trâge Masse entgegen - sollte ab etwa 40.000 Km getauscht werden. Meine 2006er hat über 50.000 auf der Uhr und keine
Probleme damit. Ist ein sehr robustes, solides und wertiges Mopped, welches nach einer gewissen Gewöhnungszeit im Geschlängel erstaunlich schnell sein
kann und auch Maschinen Paroli bieten kann, die auf dem Papier 50 PS mehr haben (jeweils von guten, erfahrenen Piloten genutzt).
Das liegt an der recht kurzen Übersetzung und der relativ grossen Elastizität des Motors, welcher schon ab 2000 U/min sauber Gas annimmt.
Allerdings ist meine auch nicht mehr ganz original....
Die Tester schreiben wohl alle nur voneinander ab. Glaube nicht den Testberichten, die sagen, dass wäre ein untermotorisiertes, lahmes Wandermotorrad! Das liegt daran, dass die Bulldog ab etwa 140 km/h
keinen Spass mehr macht, ähnlich einer dicken Harley. Die hohe Kolbengeschwindigkeit...aber bis 120 km/h versägst Du damit mindestens 2/3 der aktuellen Motorradproduktion im Gebirge. Gute Motorbremse, ausreichende Bodenfreiheit, die Doppelscheibe vorn ist von der R1, und eine flache Drehmomentkurve,
die dafür sorgt, dass man einfach nur den Hahn aufmachen muss und die Bulldog geht vorwärts....
Mit dieser angenehmen Geräuschkulisse, die ihr eigen ist. Plopp Plopp PloploplopPLPLPLPLPLPL....Von 6000 bis in den Begrenzer bei 7 wird sie gar richtig ruppig, und klingt (mit den offenen Tüten) wie eine dicke Ducati...
Wed Jun 03 14:05:42 CEST 2015 |
Gany22
Thank you very muchas! I love it! Deine Schreibweise klingt wirklich so wie ich es gerne hätte, ich will keinen High-Speed damit fahren. Auch habe ich bisher recht wenig Tests gelesen, oder nicht wirklich negatives, da ich einfach sage, diese ganzen Testzeitschriften sind alle bezahlte Menschen die sowas machen müssen, ein gutes Urteil geben eher Leute wie du ab, die Spaß an der Sache haben und dann auch mal ein wenig darüber schreiben wollen
Wessen Motorrad ist denn schon noch komplett original?
Wandermotorrad klingt gut, auch will ich mir keine SV 650 oder so zulegen um dann bei einem langen Trip Probleme mit der Kette oder zu viel Beladung zu haben. Auch sollte mal jemand mitfahren können, wenn die Person will. Bin irgendwie fasziniert von 2-Zylindern und Luftgekühlt ist irgendwie kultig, mal sehen was daraus wird.
Deine Antwort auf "Der Weg ist das Ziel..."