• Online: 1.039

Mon Apr 08 23:58:09 CEST 2013    |    TECHNO-CLASSICA    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 2013, Essen, Gewinner, MOTOR-TALK Reporter, Oldtimermesse, Techno-Classica, Youngtimer

tce-logo2013
Tce-logo2013

Nur noch wenige Tage, dann es soweit: Wir feiern ein viertel Jahrhundert (!) Techno-Classica!

130.000 m² Ausstellungsfläche, über 1.250 Aussteller in 20 Hallen und 5 x 2 MOTOR-TALK Reporter mitten drin.

Wer von Euch fährt zur Weltmesse rund ums Thema Oldtimer und berichtet im Anschluss hier im Blog darüber? Heute erfahrt Ihr es!

 

"Share the Passion" – teile die Leidenschaft – ist auch dieses Jahr wieder das Motto der

Techno-Classica. Erlebt u.a. "25 Jahre Audi V8", 90 Jahre BMW Motorrad, den 50. Geburtstag von Lamborghini und sogar den 150. Geburtstag von Ford. Nahezu jeder vertretene Hersteller wartet in diesem Jahr mit einer Sonderschau, Deutschlandpremiere oder ganzen Ahnenreihen auf die Besucher.

 

Vom 10.-14. April werden sich 5 x 2 MOTOR-TALKer unter die fast 200.000 Gäste mischen und Euch im Anschluss davon – mit reichlich Bild- oder sogar Video-Material – hier im Messeblog erzählen…

 

Freut Euch auf Berichte von: CapriRanger, gizmon, Kaeferfan1303, kernbeat und Nobo.

 

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß auf der Messe!

 

Die Gewinner wurden von uns bereits separat per PN informiert.


Wed Apr 10 14:51:21 CEST 2013    |    Christian8P

Am Samstag bin ich dabei!

Wed Apr 10 15:34:37 CEST 2013    |    motorina

Ich nicht :mad: .

Bin dann mal auf die Berichte gespannt ... mich hätte - neben all dem anderen Altblech -  als Alt-Audi-Fan vor allem "25 Jahre Audi V8" interessiert.

Wed Apr 10 15:36:36 CEST 2013    |    Christian8P

Ich glaube fast nicht, dass man dieses Ereignis bei Audi würdigen wird, obwohl es mich sehr sehr freuen würde. Ich werde es ja sehen.

Wed Apr 10 15:43:45 CEST 2013    |    TECHNO-CLASSICA

@ Christian8P: Schau doch mal auf http://www.siha.de/tce.php?m=4&ms=1 vorbei:

 

"Audi blickt auf 25 Jahre Audi V8 und 80 Jahre V8 Motoren zurück, unter anderem mit zwei Horch-Luxuslimousinen und dem Audi V8 quattro DTM."

 

hinfahren lohnt sich also auch für Alle, die dieses mal leider nicht gewonnen haben ;)

Wed Apr 10 15:44:56 CEST 2013    |    Christian8P

Die DTM-Version stand doch vor ein paar Jahren schon dort....

Tue Apr 16 10:57:22 CEST 2013    |    motorina

Danke für den Link, @Christian8P; hatte diese Seite nach meinem Post auch gefunden - trotzdem war ich nicht dort :rolleyes: ... ... und warte hier auf die Bilder der Eintrittskarten-Gewinner ...

Tue Apr 16 11:23:37 CEST 2013    |    Christian8P

Da warte ich auch drauf, da ich aus familiären Gründen dieses Jahr auch nicht dort war:mad: ... und ich hätte die Gelegenheit gehabt den für Ferdinand Piech gebauten V8 Avant mal in Natura zu betrachten....:mad::mad::mad:. Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Lass' kommen was wolle!

Wed Apr 17 23:44:47 CEST 2013    |    kaeferfan1303

Hallo,

 

also ich bin einer der glücklichen Gewinner. Ich möchte mich nochmals für die Karten bedanken - die übrigens kurz vor meinem Geburtstag in der Post waren :).

Ich war zuletzt vor drei Jahren auf der Techno-Classica, die Messe ist mir ein wenig zu "abgehoben", ich bin schaue lieber auf der Veterama vorbei. Dies nur vorweg, damit man meine spürbare "nicht ganz neutrale Meinung" versteht.

Ich habe am Samstag die Messe besucht, um 10:00 Uhr war am Eingang schon sehr viel los, so dass ich schon ca. 30 Meter vor der Tür (trotz vorhandener Karten) warten musste. Dies bin ich aber von anderen Messen (rund ums Auto) gewohnt und zeugt von der enormen Begeisterung für die Oldtimerszene. Beim warten stellte ich fest das viele der Mitwartenden kein Deutsch (Engländer, Holländer, russischsprachige Gäste und auch Gäste aus Portugal waren darunter) sprechen - für mich ein Zeichen für die internationale Bedeutung der Messe. In den Hallen wurde wirklich etwas geboten, wobei die Hersteller Mercedes und Porsche (und einige Ferarri) den Grossteil der Fahrzeuge stellte. Die Hersteller VW (leider viele neue Modelle!) Opel (leider sehr überschaubar), Skoda, BMW und Mercedes waren mir besonders aufgefallen, da sie recht große Stände hatten. Mercedes ist hier ganz besonders hervorzuheben da eine ganze Halle nur für Mercedes eingerichtet war. Die Aufmachung erinnert ein wenig an das Museum in Stuttgart und war sehr wohnlich gestaltet (Teppichboden, Beleuchtung und der abgeschlossene Bereich gegenüber der üblichen "Industriehallenatmosphäre").

Nur leider ist das "Ausufern" der Herstellerpräsenz damit verbunden das kleinere Händler weichen müssen. Desweiteren habe ich die Anbieter der Replika vermisst was wohl auf die "Abmahnpolitik" der Hersteller zurückzuführen ist. Ich habe leider nur einen Anbieter gesehen (der einen Mini-stand in der Nähe der Toiletten hatte ;)) der einen Umbau des Oldies auf Elektroantrieb anbietet. So etwas ist wohl recht umstritten - sollte aber auch in Oldiekreisen wenigstens gezeigt werden.

Für mich interessanter war der Teilemarkt, obwohl meiner Meinung nach hier auch die "Fernostware" einen recht hohen Anteil hat (für mich ein Widerspruch: das Preisniveau der angebotenen Fahrzeuge war recht hoch und dann stehen die günstigen Werkzeuge doch im krassen Gegensatz.

Naja das Highlight waren für mich die Stände der Vereine und IG´s. Die Stände waren durchweg liebevoll gestaltet und auch die Fahrzeuge haben mir mehr zugesagt um mal wieder die Floskel vom Brot und Butterauto zu bemühen. Meine persönlichen Favoriten waren ein blauer Mazda 323 von 1986 (vor dem erstaunlich viel Publikum zu sehen war) und ein Ford Sierra (bei dem Anblick des Heckspoilers grölte mein Patenkind durch die Halle. "Guck mal ein Porsche" - hat die den doch glatt für ein Turbogeflügel gehalten :D)

Abschließend muß man sagen das es trotz (oder gerade wegen) der etwas zwiespältigen Darbietung ein schöner Tag war und so alle 3-4 Jahre wiederholt werden sollte.

 

Nochmals Danke

Thu Apr 18 00:02:59 CEST 2013    |    motorina

Der Umbau auf Elektroantrieb ist nicht einmal ganz so abwegig, gab es doch im letzten Jahrhundert :rolleyes:  einige Hersteller, die diesen Alternativantrieb versuchsweise getestet hatten.

So war auf der letztjährigen Bremen Classic Motorshow ein umgebauter Audi 100 C1 zu sehen, und heute hatte ich bei ebäh einen Bericht über einen Elektro BMW 700 (in Oldtimer Markt aus dem Jahre 1992) entdeckt - also gab es schon damals verschiedene Experimente mit Fahrzeugen mit Elektroantrieb.

 

Grüsse,   motorina.


Mon May 06 08:31:22 CEST 2013    |    gizmon

Messebericht Techno Classica

 

Erst einmal war die Freude groß, als ich die Nachricht bzgl. der gewonnenen Eintrittskarten bekommen habe – prima!

Schnell Kumpel angerufen, auch so ein klassischer Automobil- und Motorrad Fanatiker, dann konnte es am Donnerstag morgen losgehen.

Abfahrt war um 07:05 Uhr; 150 km, die müssten in max. 2 Stunden zu schaffen sein… Pustekuchen…!

Autobahn – dicht. Autobahnabfahrt – dicht, Stadt Essen – dicht, Parkplätze am Messegelände – dicht und gesperrt.

Also zurück auf die A52 – Parkplatz 10 angesteuert und dann sollte es mit dem Shuttle-Bus zum Messegelände gehen.

Pustekuchen…!

Erst einmal hieß es nach dem Abstellen des Fahrzeuges: Anstehen zum Kauf eines Parktickets – gut dass es nicht stark geregnet hat, Nieselregen war ja noch ok…

Ankunft am Eingang West war dann 11:00 Uhr, ok – „7 Stunden Zeit, danach hast Du eh die Faxen dicke“ habe ich mir gedacht – dann mal los…

 

Halle 3:

Hier gab es allerhand zu sehen – wenn auch eher im „gediegenem Ambiente“ – nicht ganz unsere Preisklasse, aber nach den Interessenten und geführten Gesprächen zu urteilen – es gibt eine ganz Menge Fanatiker, die bereit sind, eine Menge Geld für das klassische Hobby auszugeben – schön zu hören... ich gehöre nicht dazu… ;-)

Aber auch ein bei uns ortsansässiges Unternehmen – spezialisiert auf Porsche, Restaurierung und Verkauf war dort vertreten – Benzingespräche geführt und weiter ging es zur

 

Halle 1:

Am Durchgang von Halle 3 zu Halle 1 eben am Hot-Dog Stand vorbei (3,50 für den Snack) und dann: Jaaaaaa- Mercedes Benz Klassiker – das ist mein Metier. Hier stand alles was Mercedes Benz im Laufe seiner Geschichte an erhaltungswürdigen Fahrzeugen produziert hat. Vom vergammelten SL, der aus Florida importiert wurde, über eine betagte G-Klasse im äußerlich guten Zustand, ausgestellten „Scheunenfunden“ bis hin zu hochpreisigen Pagoden.

Die Gespräche mit den ansässigen Clubs waren sehr informativ – da ich selbst im VDH Mitglied bin, weiß ich die Arbeit der Leute in solchen Clubs zu schätzen…

Der Knaller war die vollrestaurierte Pagode mit einer Laufleistung von Null Kilometern – 239.000 Euro war veranschlagt – hm… gute Pagoden gibt es bereits ab 65.000 Euro, wer es taschentuchgepflegt bevorzugt muss ca. 80.000 Euro investieren. Aber man kann es ja versuchen… ;-). Also ab in Halle 2…

 

Halle 2:

Mann ist das voll hier, hier gibt’s alles, was man zur Pflege, Reparatur und Restaurierung seines Young- oder Oldtimers benötigt – doch Achtung: „Messepreise“ heißt noch lange nicht, dass es preiswerter verkauft wird als offiziell ;-) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…!

Wir haben sehr interessante Gespräche mit diversen Händlern / Produzenten geführt, ich habe bei einem bekannten Autopflegemittelhersteller endlich das Produkt gefunden, welches ich sonst nirgends im Handel finden konnte.

Ein sehr interessantes Gespräch habe ich mal wieder mit Fa. Hodt geführt – Hersteller von diversen Produkten für Hohlraumkonservierungen und Unterbodenversiegelungen. Da ich in der Vergangenheit des öfteren Mercedes Oldtimer mittels Kompressor, Hohlraumlanze und Glühweinkocher konserviert habe, konnte ich mit Hilfe der dort vertretenen Spezialisten mein schon vorhandenes Wissen vertiefen – toll, wenn man kompetente Leute seitens der Lieferanten auf die Messen schickt…!

 

Halle 7:

Hier wurden zum 25 jährigen Jubiläum die klassischen V8 Modelle von Audi präsentiert, 4,2er und 3,6er Limo, ein Kombi war ebenfalls vertreten.

Bei VW gab es den Vergleich zwischen dem Ur-GTI und dem „aufgemotzten“ Modell von 2007 – was für ein himmelweiter Unterschied…!

„Huch – sag mal, ist das da vorne nicht Hans-Joachim Stuck? Ja sicher“- erstmal hin und ein paar minütiges Benzingespräch geführt, Autogramm bekommen und fein Fotos gemacht… Symphatischer und zugänglicher Mensch der Hans-Joachim…

Ein einzigartiges Modell war auch vertreten - „VW Passat GTI – der Einzige seiner Sorte.“ Ach was waren wir damals doch zufrieden, ein paar Mehr PS reichen… Nix Klima und Regensensor… ;-). So, gehen wir mal an die frische Luft und quarzen uns eine…

 

Open Air:

Gebrauchtwagenmarkt. Optimistische Verkaufspreise und teilweise abenteuerliche Zustände – alles weitere erledigt der Verkäufer… oh Mann….

Aber auch schöne Modelle waren vertreten, zu recht fairen Preisen (teilweise sehr „patiniert“ – aber man kann ja dran arbeiten, wenn man unbedingt möchte…).

 

 

Die Hallen für Ersatzteile etc. waren wie gewöhnlich auch brechend voll, wenn man nicht direkt auf der Suche nach einem gewissen Ersatzteil gewesen ist, hat man diese recht schnell durchschritten.

 

Interessant waren auch die privaten Clubs in der oberen Etage, kompetente Leute, überhöhte Gebrauchtwagenpreise, dubiose Händler aus dem Norden der Nation und eine geile Werkstatt mit dem Namen „Fickfrosch – Die Nummer 1 der Hinterhofwerkstätten“.

 

Der Stand mit den aufgearbeiteten Zapfsäulen und Jukeboxen war der Hammer, hätte ich das nötige Kleingeld, wäre mindestens eine Zapfsäule und eine Jukebox jetzt in meinen Händen…

Auf dem Weg zum Ausgang in Halle 3 mit einer netten Messehostess ins Gespräch gekommen – wollte auch direkt wissen, mit welchem „Hintergrund“ wir sie interviewen wollten. Gab uns bereitwillig Auskunft, ließ sich noch von uns fotografieren und wollte wissen wo der Bericht und die gemachten Fotos erscheinen... Wir mussten ihr doch tatsächlich versprechen, sie dann nach Veröffentlichung zu kontaktieren, was wir auch gedenken zu tun... ;-)

 

Alles in allem eine klasse Messe, Geld ausgegeben für Pflegeprodukte und kiloweise Hohlraumkonservierung – egal, dafür war der Eintritt dank Motor-Talk ja kostenfrei…!

 

Danke dafür und viele Grüße vom W123-Fanatiker…!

 

gizmon

 

 


Mon May 06 23:37:08 CEST 2013    |    motorina

Ahhh, doch noch ein (zweiter) Bericht von der diesjährigen TCE - dieses Mal sogar mit einigen Bildern :):) !!

Bild 23 ist doch ein BMW 327, oder etwa nicht??

 

Grüsse,   motorina.

Tue May 07 07:49:29 CEST 2013    |    gizmon

Ja nu, wer schon Freikarten für die Messe bekommt, der sollte auch berichten...

 

Gruss

gizmon

Tue May 07 13:50:22 CEST 2013    |    motorina

Genau so sehe ich das auch, @gizmon, aber mehr als die Hälfte der User mit Freikarten sehen das anscheinend anders (so meine Beobachtungen der letzten Jahre) - deshalb auch meine positive Reaktion auf deine eingestellten Bilder (btw: Der Bericht ist sehr gut verfasst!).

 

Grüsse,    motorina.

Deine Antwort auf "Die Würfel sind gefallen: Wer fährt zur Techno-Classica 2013?"