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Wed Mar 28 14:56:21 CEST 2012    |    Faltenbalg6888    |    Kommentare (2)

Auch im Jahr 2012 hatte die Techno Classica wieder etwas für jeden Oldtimer-Geschmack zu bieten. Für Motor Talk habe ich kurz meine Eindrücke aus dem Tempel der Oldtimerleidenschaft zusammengefasst. Die Techno Classica machte ihrem Ruf alle Ehre und deckte das komplette Spektrum historischer Automobile und natürlich auch deren Zubehör ab. Von original erhaltenen Vorkriegs-Rennwagen mit kulturhistorischer Patina über die Schmuckstücke der Hersteller bis hin zu den Einsteiger-Modellen für Jedermann/-frau war für alle Geschmäcker etwas dabei.

 

Natürlich waren auch in diesem Jahr die Platzhirsche à la Porsche und Mercedes-Benz an gefühlt jeder Ecke präsent. Mercedes nutzte den üppigen Messeplatz und präsentierte die neueste Ausbaustufe des SL, den R231. Vor allem in der direkten Gegenüberstellung mit solchen Neuwagen wird einem schnell deutlich, wie schnörkellos schön ältere Autos sind, noch ganz ohne Windkanaloptimierung und LED-Tagfahr-Lichterketten. Zum Glück grüßt in der direkten Nähe zu SL ein Youngtimer vom alten Mercedes-Schlag. Es ist ein E-Klasse Cabriolet der Baureihe A124 mit über 1.000.000km belegter Laufleistung. Das Cabrio macht noch immer eine tadellose Figur.

 

Genau von solchen Gegensätzen lebt die Techno Classica. Aus diesem Grund sollte man auch genügend Zeit für ausführliche Rundgänge auf den Freigeländen einplanen, auf denen Young- und Oldtimer auf neue Besitzer warten und dabei mit der Sonne um die Wette strahlen. Hier stehen Großvaters 190D für selbstbewusste 7.500 Euro – aber immerhin mit grüner Umweltplakette und somit voll Umweltzonen-tauglich bis hin zum eigenwilligen Umbau einer Citroen DS zum Pickup und dem höchst seltenen, dreirädrigen Carver One. Alleine für die Benzingespräche auf der Freifläche lohnt sich der Besuch auf der Techno Classica. „Guck mal da drüber, das war mein erstes Auto.“ ... „Nee, den alten Diesel kann ich jetzt nicht anlassen, der rußt sonst den ganzen Parkplatz zu.“ ... „Cool, das ist doch das Mercedes-Cabrio aus Hangover.“ – Die Leidenschaft für Autos verbindet die Menschen, unabhängig davon, was in ihrer eigenen Garage steht.

 

In der gängigen Berichterstattung kommen manches Mal die privaten Clubs und die Teilehänder nur am Rande vor. Zu Unrecht. Es ist immer wieder erfrischend, mit wieviel Liebe zum Detail und Kreativität sich die Clubs in Essen präsentieren. Internet hin, Internet her, wer in der Ersatzteile-Halle auf der Techno Classica nicht das passende Teil für seinen automobilen Liebling findet, dem können auch Online-Portale wohl nicht weiterhelfen.

Es bleibt also festzuhalten, dass die Techno Classica ein Pflichttermin für jeden Oldtimerfreund sein sollte. Im nächsten Jahr feiert die Messe Ihr 25-jähriges Jubiläum. Bei mir steht der Messetermin 10. -14. April schon rot im Kalender.


Tue Apr 03 00:07:00 CEST 2012    |    motorina

Du schreibst zwar begeistert von dem Teileangebot auf der Techno Classica, was ich persönlich bei der Retro Classics in Stuttgart vermisst habe, aber wie ist dort das Preis-/Leistugsverhältnis einzuschätzen? Oder in welchem Verhältnis steht dieses Angebot zu anderen Oldtimermessen wie die Technorama in Kassel oder in Ulm?

 

Grüsse,   motorina.

Mon Apr 16 15:14:16 CEST 2012    |    Faltenbalg6888

Hallo Motorina,

 

zum Preis-Leistungsverhältnis kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Marktüberblick über die Ersatzteile und deren Preise habe. Zudem habe ich mich beim Rundgang mehr auf die kompletten Autos konzentriert.

 

Viele Grüße

Carlo82

Deine Antwort auf "Erlebnisbericht Techno Classica 2012"