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Fri Jun 24 20:37:04 CEST 2016    |    Telsch    |    Kommentare (4)

Hallo liebe Leser,

 

Heute gibt es mal einen Blogartikel der nichts mit meinen Autos zu tun hat.

Wie vielleicht die ein oder anderen mitbekommen haben, habe ich letztes Jahr bei einem Gewinnspiel den zweiten Platz gemacht und ein Fahrsicherheitstraining bei BMW in Maisach bei München gewonnen. In diesem Blogartikel will ich berichten wie es zu Komplikationen kam und am Ende dann doch alles klappte.

 

An einem schönen Tag im Juli 2015 bekam ich von Golf_CL den Anruf ich hätte den zweiten Platz gemacht und ein Fahrsicherheitstraining bei BMW gewonnen. Ich freute mich sehr darüber. Es ist zwar nicht mein erstes Fahrtraining, aber man lernt immer wieder etwas dazu und verfeinert sein Fahrkönnen. Innerhalb von sechs Wochen sollte ich einen Gutschein und weitere Informationen von BMW erhalten. Als nach zwei Monaten noch nichts da war, hakte ich vorsichtig bei MotorTalk nach ob alles in Ordnung sei. Golf_CL kümmerte sich darum, doch leider kam es auf Seiten von BMW zu Komplikationen, so dass es bis November dauerte bis ich den Gutschein in meinen Händen hielt. Da standen bei mir dann aber leider erstmal Prüfungsvorbereitung und dann die Prüfungen an. Im Mai 2016 wollte ich dann das Training für Juni 2016 buchen und musste dabei feststellen, dass der Gutschein für das gewonnen Training nicht ausreichte und am Schluss noch ein Betrag von 70 Euro offen blieb. Ich wendete mich also wieder an MotorTalk, diesmal kümmerte sich Bianca um mein Anliegen und das Problem wurde schnell aus der Welt geschafft.

 

Am 19.06 war es dann endlich soweit. Es ist 5 Uhr morgens, der Wecker klingelt. Völlig verschlafen falle ich nach einer kurzen Nacht aus dem Bett. Kurz vor sechs bin ich bereits auf dem Weg - ein bisschen Reserve kann zeitlich nie schaden. Die Straßen sind frei und ich stelle schnell fest, dass ich viel zu früh mein Ziel erreiche. Also runter von der Autobahn und über Landstraßen auf die Schwäbische Alb. Kein Verkehr, kurvenreiche Straße - einfach perfekt. Bis hinter einer Kurve plötzlich ein Reh auf der Straße auftaucht. Glücklicherweise kann ich noch bremsen und die Situation endet schadlos. Später auf der Autobahn - auch alles frei. Endlich bekommt mein 5er mal wieder freien Auslauf und er kann zeigen was er kann.

 

Rechtzeitig vor Beginn bin ich da. Auf einem Flugplatz stehen die Trainingsfahrzeuge für alle Trainings. Nahezu alle Modellreihen sind vertreten. Ich begebe mich zum Empfang, registriere mich und darf ein zweites Frühstück zu mir nehmen, bevor es um kurz nach 8:30 Uhr losgeht und alle Teilnehmer in die Gruppen eingeteilt werden. Es geht los mit der Theorie. Gefahren im Straßenverkehr, die richtige Sitzposition, die richtige Lenkradhaltung, richtiges Bremsen, Bremsweg, der Kamm´sche Kreis, die Bedeutung von guten Reifen und die Funktionsweise der Regelsysteme werden erklärt. Nach ca. 45 Minuten geht es dann aber raus in die Praxis. Immer zu zweit bekommen wir einen aktuellen 330d mit guter Ausstattung zur Verfügung gestellt. Es geht los mit Slalomfahren um das Fahrzeug etwas kennen zu lernen. Anschließend geht es zu Übungen zum Thema Vollbremsung. Es gibt immer noch zu viele Fahrer, die nicht stark genug in die Bremse treten und dadurch den Bremsweg unnötig lang werden lassen. Weiter ging es mit einer Ausweichübung. Mit definierter Geschwindigkeit auf ein Hütchen zufahren und kurzfristig ausweichen. Dabei durfte ich feststellen, dass ich hierbei einfach nicht weit genug rüberziehe beim Ausweichen und das Hütchen dann mit der Hinterachse plattmache. Aber nach ein paar Versuchen klappte auch das einwandfrei.TrainingsfahrzeugeTrainingsfahrzeuge

Darauf folgte eine Pause mit Mittagessen. Kühle Getränke und Kaffee standen ebenfalls jederzeit zur Verfügung. Nach der Pause ging es weiter. Ähnlich wie vor dem Mittagessen nur, dass das Hindernis diesmal vollspurig war und nicht nur aus einem Hütchen bestand, sowie diesmal auch eine Vollbremsung durchzuführen war. Die Geschwindigkeiten wurden dabei variiert. Weiter gings danach mit Untersteuern auf einer Kreisbahn sowie dem Abfangen des Fahrzeugs. Einfach kurz in die Bremse treten wenn man feststellt, dass es untersteuert und dann nach ausreichender Geschwindigkeitsreduktion wieder aufmachen. ABS und ESP regeln den Rest - zumindest im Rahmen der Physik. Weiter ging es mit der spaßigsten Übung - Übersteuern. ESP ausschalten, Automatik auf Manuell umschalten und das Übersteuern provozieren. Ziel der Übung war es das Fahrzeug wieder abzufangen, wobei auch das Halten des Drifts (bzw. der Versuch ihn zu halten) ziemlich Spaß gemacht hat :D

Zum Abschluss des Tages ging es nochmals auf einen Slalomparcours. Diesmal fuhr jeder vier Runden und die Zeiten wurden genommen - für den Dritten Platz hat es immerhin gereicht - mit ca. 0,7 Sekunden Abstand zum ersten Platz - naja knapp daneben ist halt auch vorbei.

Anschließend gab es noch eine Verabschiedung und eine Urkunde für jeden, bevor es für mich dann (nach einer ausgiebigen Stärkung am Nachmittagsbuffet natürlich :D ) wieder auf die Heimreise ging.

 

Auch wenn es am Anfang zu einigen Problemen kam bis alles klappte, war es am Ende doch ein schönes Erlebnis bei dem ich wieder dazugelernt habe.

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Sat Jun 25 09:41:05 CEST 2016    |    PIPD black

Schöne Erfahrung.:)

Aber wo sind nun die angekündigten Komplikationen?

Sat Jun 25 22:53:36 CEST 2016    |    Telsch

Die Komplikationen waren am Anfang den Gewinn auch zu bekommen. Bis der Gutschein im November bei mir eingetroffen ist gab es einige Nachfragen. Und dass der Gutschein nicht deckend war, war dann das nächste. Aber im Endeffekt hats ja dann geklappt.

Kann nur jedem empfehlen mal ein Fahrtraining zu besuchen ;)

Sun Jun 26 11:06:27 CEST 2016    |    Schlawiner98

Tolle Sache. Ein Fahrsicherheitstraining möchte ich auch auf jeden Fall mal machen, soviel steht fest :D

Mon Jun 27 09:47:15 CEST 2016    |    pico24229

Ja mach das, ich habe auch schon 2,5 gemacht und es macht wirklich spass und bringt auch was :)

Deine Antwort auf "Ende gut - alles gut"