Thu Aug 25 08:33:06 CEST 2011 | The Taog | Kommentare (0)
Testfahrzeug | Seat Altea 1 (5P) 1.6 |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 7593 |
TSN | 023 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 55000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren, als mein alter 3erBMW Kombi einen Totalschaden hatte, einen gebrauchten Seat Altea (NICHT XL) zugelegt und bin damit jetzt schon 40.000 KM unterwegs. Ich bin zufrieden mit dem Auto, wünschte mir aber ab und an etwas mehr... |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist wirklich angenehm. Hinten wird es schon etwas enger, besonders wenn vorne große Leute sitzen. Der Kofferraum wirkt größer als er ist. Einen Kinderwagen dort rein zu bekommen mit Gepäck für die ganze Familie ist schon eine Herausforderung. Das ging bei meinem alten BMW 3er Kombi und auch beim Ford Focus Turnier wesentlich besser. Auf Grund der einigermaßen hohen Sitzposition und der großen Scheiben hat man aber einen super Überblick. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Design
- - Kofferraum zu klein
Antrieb
Der Motor stammt laut Papieren von Audi. Die etwa 102 PS hören sich aber besser an als sie sind. Nicht vergleichbar mit den 101 PS (oder waren es 105) meines BMWs. Der Verbrauch (Gut, ich fahre Sportlich) ist mit fast 10 Litern etwas zu hoch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Qualitativ guter Motor mit ausreichender Leistung
- - hoher Verbrauch
- - kleiner Tank
Fahrdynamik
Die Lenkung geht leicht. Das Fahrverhalten ist gut, aber nicht so sportlich wie erhofft. Familienkutsche könnte man fast schon sagen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Leichte Lenkung
- - Etwas zu indirekte Lenkung
- - schlechte Kurvenstabilität
Komfort
Das Auto ist nicht Sportlich, aber auch nicht ganz unsportlich und dazu bequem. Kein Klappern und auch bei höheren Geschwindigkeiten immer stabil (bis 180 hab ichs getestet). Dafür steigt der Lautstärkepegel im Innenraum ab 120-130 enorm an. Die manuelle Klima arbeitet gut. Die Bedienung aller Funktionen von Scheibenwischer bis Klima ist relativ einfach. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch nach längerer Fahrt immer noch bequem
- - Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 130) wird es laut im Innenraum
Emotion
Er wirkt trotz seiner größe sportlich, dank des Seat-Designs (nicht so langweilig wie Golf Plus). Auch das Innenraumdesign ist gelungen. Das fahren ist halt mehr Familienauto. Aber damit kann ich gut leben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Aussehen trotz Familienkutsche
- - Familienkutsche trotz sportlichen Aussehens
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 28 |
Gesamtfazit zum Test
Der Altea hat ein tolles Design und wirkt auf den ersten Blick groß und doch nicht unsportlich. Allerdings täuscht der Eindruck etwas. Wer eine günstige Variante des Golf Plus sucht, sollte hier zuschlagen.
Der Kofferraum ist nicht so groß wie er von außen wirkt. Wer viel Gepäck hat, sollte lieber einen Kombi nehmen (z.B. Ford Focus). Bei den Kombis ist das Platzangebot dann doch besser.
Außerdem kann ich im direkten Vergleich zwischen Altea und Focus sagen: Der Altea wirkt in allen belangen billiger. Lauter, mehr Plastik, Lenkung.
Deine Antwort auf "Seat Altea 5P 1.6 (BJ 2007) Test"