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The white Beauty

Mon Jan 03 19:39:16 CET 2011    |    e46-heizer    |    Kommentare (4)

Hallo Gemeinde,

es ist an der Zeit, um meinen Umbau für 2011 zu starten. Nach meinen kleinen Unfall (siehe Artikel "Jahresbilanz") im Dezember 2010 muss einiges neu gemacht werden. Mit diesem Artikel werde ich euch auf dem laufenden halten, wie es mit dem Umbau vorangeht und es soll auch für mich als Tagebuch zur Erinnerung dienen. Natürlich wird es hier nicht jeden Tag updates geben, da ich nicht jeden Tag etwas machen werde. Planung soll aber sein, alles bis spätestens Ende März erledigt zu haben. Aktuelle Bilder werde ich unter www.album.de uploaden und die Links hier reinsetzen. Somit gibt es eine bessere Übersicht für den Umbau.

Der Umbau bzw. Reparatur umfasst folgendes:

 

- Audi S3 Front mit schwarzen Mittelsteg

- Audi S3 Kühlergrill (schwarz) OHNE "S3" Emblem --> S-Line Emblem reinbasteln

- schwarze Audiringe

- Cupra.:R Lippe in schwarz lackieren + an S3-Front anpassen

- Aufprallträger für S3-Front anpassen

- evtl. Nebelscheinwerfergitter schwarz lackieren (steht noch nicht fest)

- Austausch Schloßträger (evtl. obere Leiste in Wagenfarbe lackieren)

- Radhausschale links ersetzen

- untere Motorabdeckung/Geräuschdämpfung ersetzen

- evtl. Scheinwerferinnenleben schwarz lackieren (wenn noch Geld übrig bleibt :D)

- Professionelle Lackaufbereitung nach Umbau

 

Fangen wir an

 

Ausgangszustand: www.album.de/album.cfm

 

Dezember 2010:

Leider habe ich hierzu keine Bilder.

Kurz nach Unfall bin ich zu Kumpel in die Werkstatt und dort haben wir entschlossen, erstmal alles Übergangsweise zu flicken, damit ich über den Winter komme. Als erstes haben wir die Stoßstange demontiert um das S6-TFL und das Spoilerschwert abzumachen. Danach haben wir die Stoßstange Plastikverschweißt und von innen zusätzlich mit Scheibenkleber gefestigt.

Weiter ging es mit dem Kotflügel. Der hatte eine kleine Delle und wurde einfach wieder reingedückt. Nun ohne sichtbare Schäden und somit muss dieser erstmal nicht ersetzt werden. Weiter ging es mit dem Schloßträger. Hier haben wir wieder Scheibenkleber verwendet und zusätzlich mit Metallschienen alles gesichtert. Die Hupe wurde nach oben versetzt damit diese keinen Schnee abbekommt. Nachdem alles getrocknet war, wurde die Stoßstange wieder montiert und zu guter letzt ein Ölwechsel durchgeführt. Das Auto ist wieder fürs erste Verkehrsicher.

 

 

03.01.2011:

 

Heute habe ich mir Gedanken gemacht, was denn alles gemacht werden muss. Als erstes werde ich mir am Ende der Woche die S3-Stoßstange und die Cupra.:R Spoilerlippe beim Freundlichen bestellen und diese dann, je nachdem wann die Teile kommen, Anfang nächte Woche an die S3 Front anpassen.

 

05.01.2011:

 

Heute wurde die S3-Front und das Cupra.:R Lippe bestellt, somit kann die Anpassung des Aufprallträgers und die Anpassung der Lippe am Freitag oder spätestens Montag beginnen. Gleichzeitig fiel der Entschluss zur Lackierung des Schlossträgers.

Bilder dazu werde ich natürlich während der Anpassungsarbeiten machen.

 

10.01.2011

 

Es gibt Neuigkeiten von der Front. Heute habe ich die S3 Front und die Cupra .:R Lippe vom Freundlichen abgeholt. Also schnell ab in die Werkstatt und alles anpassen.

Zuerst ging es mit der Lippe los. Da wurden als erstes die Abstandshalter gekürzt und leicht abgeschrägt. Dann die originalen Haltenasen abgeschliffen, damit die Lippe bündig aufliegt. Als nächstes mit massig Schrauben an der S3 Front angeschraubt. Dann wieder abgemacht und nochmals alles geglättet.

Da die Front 1:1 passt, musste nichts gemacht werden. Außer der Aufprallträger, den ich aber nicht wie geplant abgeflext habe, sondern ich werde den originalen S3 Aufprallträger holen. Denn somit wird nicht wieder alles irgendwie passend gemacht. Soll ja auch ordentlich werden.

Meine Nebelscheinwerfer müssten morgen eigentlich auch kommen, die ich günstig bei Eb** geschossen habe.

Naja, soweit ist erstmal alles vorbereitet. Die Stoßstange werde ich, je nachdem wie sich das Wetter entwickelt, Anfang Februar zum Lackierer bringen. Der Endgültige Umbau / Reparatur ist dann ja schnell erledigt.

Bilder habe ich natürlich wieder gemacht, aber die Lippe zeige ich Euch erst zum Schluss. Somit ist der Überraschungseffekt größer :D

 

Bilder:www.album.de/album.cfm

 

 

 

25.02.2011

 

*Hust*..ganz schön staubig hier :D

So, es gibt wieder Neuigkeiten. Am Montag werden die restlichen Teile bestellt. Somit kann am 07.03.2011 die Reparatur beginnen und dann alles zum Lackierer gebracht werden.

Allerdings habe ich mich entschieden, die Cupra.:R Lippe und den Schlossträger nicht zu lackieren. An der Lippe würde es schnell zu Lackabplatzern kommen und den Schlossträger sieht man eh sehr schlecht. Also werden noch noch die Lüftungsgitter lackiert.

Kommenden Dienstag werde ich das S3 Emblem anfangen zu bearbeiten.

Die Xenonscheinwerfer werde ich ebenfalls nicht lackieren, da es mir das nicht wert ist, das die dann evtl. Undicht bleiben oder kaputt gehen. Dafür habe ich soeben neue Brenner bestellt. Osram Xenarc cool blue Intense mit 5000K, die auch bessere Sichtverhältnisse bieten als die Philips UltraBlue 6000k Brenner.

So, das wärs erstmal wieder fürs erste.....

 

 

07.03.2011

 

Heute konnte es losgehen. Als erstes alte kaputte Front runter um den Schlossträger zu tauschen und um den S3 Aufprallträger zu montieren. Dies dauerte ca. 3h mit Kaffepausen :D

Zwischendurch habe ich das S3 Emblem für den Grill bearbeitet. Mit Heißluftpistole das Emblem erhitzt und dann einfach die Zeichen entfernt, was einfacher vonstatten ging als gedacht. Werde dann dort das normale S-Line Emblem montieren.

Als alles fertig war, habe ich gleich noch die S3-Wagenheberaufnahme nachgerüstet. Ist ja echt praktisch. Warum das nicht bei allen A3 Serie ist....?

Nun ja....dann noch schnell die neuen Xenonbrenner eingebaut (Osram CoolBlue Intense) die ein wirklich besser Sichtverhältnisse bieten. Zudem noch einen schönen weiß-blau Stich und nicht wie original so ein hässliches weiß-gelb Xenon.

Zu guter letzt die S3 Front drauf und ab zum Lackierer.

Am 11.03. wird dann alles zuende geführt. Soll heißen, das der Grill , die Radhausschale, der Unterbodenschutz, sowie die Cupra Lippe montiert werden. Freue mich schon wie ein kleines Kind :D

 

Bilder: www.album.de/album.cfm


Mon Jan 03 20:29:26 CET 2011    |    DJ_Grony

Ähm ja.... du willst wirklich eine Seatstoßstange an einen Audi basteln??

 

hhmmm.... bitte nicht... Das Auto ist doch so so schön....

 

Individualisierung ist nicht alles...

 

Ich kanns nur immer wieder schreiben: Heutzutage ists was besonderes, wenn man ein Auto hat das nicht "individualisiert", oder verbastelt (was es dann meistens ist) ist.

 

Und darfst du so überhaupt rumfahren???

 

Sorry, du hast da ein ambitioniertes Projekt und die anderen Umbaumaßnahmen hörn sich ganz gut an, aber in meinen Augen ist original immer noch am besten und schönsten.

Ist nur meine Meinung.

 

Viel Spaß und Glück mit dem Umbau!!!

 

Gruß

Grony

Mon Jan 03 22:20:10 CET 2011    |    e46-heizer

Da hast was falsch verstanden!

Es kommt die original S3-Front dran und ich wäre NIEMALS auf den Gedanken gekommen, eine Seat Front zu verbauen Das sieht doch sche*** aus. Die Seat Lippe ist eine Art Spoilerschwert. Google mal danach ;)

 

grüße

Mon Jan 03 22:47:52 CET 2011    |    DJ_Grony

Ah, sorry....

 

Ja, da hab ich was falsch verstanden!!!

 

Alles klar.

Dann noch viel Erfolg!!!!

 

Gruß

Tue Jan 04 13:18:18 CET 2011    |    smhb0310

Bin gespannt :)

Deine Antwort auf "Umbau 2011 - Entstehung und Vollendung"

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Informationen

 Mein Auto:

  • Audi A3 8P
  • Modelljahr 2008

 

Farbe:

  • Ibisweiß

 

Getriebe:

  • 6. Gang Handschaltung
  • MQ350

 

Motor:

  • 2.0 TDI BMN DPF
  • 170PS Serie ---> Softwareoptimierung auf ca. 200PS/400NM

 

Ausstattung Serie:

  • S-Line Sportpaket plus
  • S-Line Exterieur Paket
  • Optikpaket schwarz
  • Xenon plus
  • S-Line Sportsitze in Stoff/Leder
  • Innenlichtpaket
  • Mittelarmlehne
  • Radio Concert III
  • Sitzheizung vorn
  • Scheiben abgedunkelt
  • Audi Exclusive Schaltknauf

 

Felgen/Fahrwerk/Reifen:

  • BBS Speedline 8,5x19 Et 48 Felgenstern lackiert Felgenhorn poliert
  • KW Gewindefahrwerk V1 Inox Line
  • Dunlop SpSportMAXX 225/35

 

Änderungen:

  • S3 Pedale
  • S3 Heck
  • S3 Bremsanlage vorn
  • S3 Tachonadeln
  • Carbonspoilerschwert
  • Spiegel/Türleiste und S3-Diffusor in schwarz lackiert
  • LED-Kennzeichenleuchten
  • LED Innenraumleuchten weiß
  • Motorteile in Wagenfarbe lackiert
  • Heckscheibenwischer entfernt
  • Kerscher Seitenschweller
  • S6 Tagfahrlicht

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