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Mon Dec 28 21:55:21 CET 2015    |    TheJoey902    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: B, Opel, Vectra

Nabend Leute,

 

ich melde mich nach einiger Zeit auch wieder hier in meinem Blog zu Wort, und zwar mit dem Thema "Mein Vectra und die liebe Hauptuntersuchung".

 

Naya wie man schon errät werde Ich jetzt über die Hauptuntersuchung schreiben aber Ich möchte etwas weiter ausholen damit es passt :D

 

Unsere kleine Geschichte fängt Ende Oktober 2015 an, und zwar mit dem ersten Gehalt in meinem Leben, ja richtig gehört :D Ich habe jetzt 13 Jahre lang die Schulbank nicht gedrückt eher beobachtet und habe nun meine Fachhochschulreife mit 3,0er Schnitt abgeschlossen, leider war ich etwas zu schlecht für das Wintersemester in Heilbronn für den Studiengang "Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik" also habe Ich mir eine Arbeit gesucht, in der Logistik um was vorzuweisen.

 

Dies hat auch soweit gut geklappt und Ich habe angefangen bei einem größeren Modeversandhaus in der Logistik zu arbeiten.

Natürlich habe Ich mich sehr gefreut als mein erster Gehalt da war und als erstes habe Ich mir einen Ratschenkasten gekauft, dazu noch Luftfilter,Kraftstofffilter,Pollenfilter und Ölfilter + Zündkerzen um eine große Inspektion an meinem Y16XE durchzuführen.

 

Dies habe Ich auch gemacht, lief alles bestens und da mein Vectra leider etwas inkontinent war bezüglich dem Kraftstoffentlüftungsschlauches habe den auch gleich bestellt und einen Werkstatttermin ausgemacht.

Nun am 13 Oktober hatte Ich den Werkstatttermin und habe den Schlauch ersetzten lassen, zu meiner freude hat es noch weniger gekostet als Veranschlagt :D, also habe Ich mir gedacht, gut gelaunt wie Ich wahr, gehst du zu einer "neuen" Dekra Station in Weinstadt(bei Waiblingen) und lässt geschwind die HU+AU machen.

 

Ja, geschwind ist auch richtig, ich bin echt schnell dran gekommen aber bei der Prüfung ist mir meine gute Laune verflogen, gut Ich bin zwar nicht sauer gewesen oder so da Ich alles nachvollziehen kann aber dennoch etwas enttäuscht über mein Auto, da Ich vom meisten nichts wusste und gedacht habe "Ja der packt des schon"...Naya war nicht ganz so und dabei kam diese Liste raus:

Abblendlicht rechts zu weit nach links

Nebellicht rechts, Lichtbild unzulässig

Traggelenk VA rechts oben ausgeschlagen

Traggelenk VA links unten ausgeschlagen

Reifen VA rechts, schief abgefahren

Abgasrohr hinten undicht

Motor ölverschwitzt

 

Gut nachdem der größe "schock" verflogen war habe Ich mich gleich an die Problemlösung gemacht also Habe Ich mir eine Liste gemacht wie man des jeweils Beheben kann.

Also Das Abblendlicht kann Ich selber einstellen, den Nebelscheinwerfer kann Ich festkleben, das linke Traggelenk unten kann Ich einfach tauschen, das Domlager rechts auch, Reifen muss ich kaufen und aufziehen lassen, das Abgasrohr kann Ich mit Dichtmasse abdichten und naya der Motor...oder eher die Ölwanne...eine Motorwäsche hilft weiter.

 

Nun Ich war dann wieder motiviert und habe erstmal eingekauft :D Erstmal Kleber, Dichtmasse, Traggelenk, Domlager, eine neue Kopelstange rechts/da beginnendes Spiel) und Orangenreiniger bei Ebay bestellt, oh und die Federspanner nicht vergessen sonst fliegt mir die Feder um die Ohren :D.

Nachdem alles geliefert wurde wollte Ich anfangen zu reparieren aber das ging doch nicht so schnell, zuerst war 5 Tage regen, nicht gut wenn man keine Halle hat...und den Samstag darauf musste Ich arbeiten was auch mies war aber am Samstag den 05.12 war es dann endlich soweit, Ich konnte anfangen.

Achya, Ich fahre immer zu meiner Oma auf den Hof zum reparieren da es dort eben ist und Ich platz habe :D

 

Nachdem Ich als erstes mal mein Auspuffflansch zwischen Rohr und Endtopf abgedichtet habe, ging es vorne Links weiter, abgesehen davon das die Schrauben gut zugerostet waren ging es eig. ganz gut, nur hatte Ich ein Problem....das war das original Traggelenk :( Das heißt das Traggelenk war am Querlenker noch festgenietet, was das ganze echt kompliziert gemacht hat, naya Ich hab mich davon nicht beeindrucken lassen und erstmal den Querlenker ausgebaut, danach mit 3 Bohreren von 5,8 und 13er die Nieten aufgebohrt....hat ja nur 2 Stunden gedauert aber es ging :D.

Nach dem alles wieder zusammengesetzt war und mit NM angezogen habe Ich mich der rechten Seite zu gewand, dort war eindeutig mehr Arbeit zu erwarten.

 

Nach dem Aufbocken, Rad runter nehmen und erstmal Rostlöser versprühen ging es der Koppelstange an den Kragen, die wollte nicht so richtig, war mir aber eig. auch egal da eh eine neue rein kommt, daher ging das mit etwas roher Gewalt dann doch recht schnell, nun habe Ich oben das Federbein angelöst und unten die 2 Bolzen aufgeschraubt, was echt ein Kraftakt war da die sehr verrostet waren. Nach dem ich alles gelöst hatte, gab es erstmal Mittag, nach dem habe Ich mir meine Federspanner, meine Ratsche und mein Federbein + Domlager gepackt und bin zur Werkbank gegangen.

Nach dem die Feder gespannt war habe Ich recht schnell das Domlager ausgetauscht, wobei Ich persönlich nicht einen großartigen Defekt festgestellt habe, aber das war mir egal, musste neu, habe das neue hier als wirds gewechselt.

Nach dem ganzen Akt ging es dann in umgekehrter Reihenfolge wieder ins Auto, alles mit HM und Grad angezogen und das Auto wieder auf seine 4 Räder gestellt.

Nun war der Nebelscheinwerfer dran, was sich doch als schwieriger rausstellte als geplant, da der Scheinwerfer aus der Haltevorrichtung herrausgebrochen ist und so nicht geklebt werden konnte, leider wurde es auch schon Dunkel und ich konnte dies nicht mehr richten, aber dafür mein Licht einstellen was ich natürlich gemacht habe.

 

Nachdem ich eig. fertig war bin Ich los, als Ich ein "wum wum wum" hörte was echt laut war, vor sorge bin Ich zurück und habe meiner Oma ihr Auto ausgeliehen bis zum nächsten Tag.

Also am Sonntag bin Ich nochmal hin und habe nachgeschaut, zum entsetzten hatte Ich die Radbolzen vorne links nicht richtig angezogen...zum Glück bin Ich nicht losgefahren.

Nachdem alles fertig war habe Ich mich dann doch endlich auf den Heimweg gemacht.

 

Ein paar Tage später, also den 10.12 schreiben wir, hatte Ich einen Werkstattermin wegen meinem Reifen die ich mir organisiert hatte und einer Achsvermessung.

Dies wurde auch gemacht, schon wieder etwas günstiger als Veranschlagt und Ich war wieder gut gelaunt, also hab Ich mir gesagt "'JETZT musst du Tüv bekommen"...also auf auf zur Dekra, äh nein warte, erstmal zum Cleanpark Motorwäsche machen....nach dem dies auch erledigt war, habe Ich den Schalter von den Nebelscheinwerfern ausgebaut und die Scheinwerfer abgeklebt, dann konnte Ich endlich zur Dekra.

 

Dort angekommen begrüßte mich ein anderer Prüfer, was mir durchaus recht war, nicht weil der vorherige Scheiße war oder so, nein, mir ging es um eine andere Meinung, weil Ich will ja ein sicheres Auto.

Also wieder die nerven zsm nehmen und durch da, okay er ging die Liste durch, Licht "ok"; Nebelleuchten deaktiviert, "also auch okay"; dann Traggelenk ist neu, "sehr gut"; Domlager auch neu, "passt bzw. warten Sie kurz....die Feder ist nicht richtig drin" Ich so schlecht, er geht ums Auto und zeugt "So soll es sein, halt warten Sie, diese Felder ist gebrochen" Ich so "WAS, wie ist die gebrochen"...nach ein paar mal hin und her hat sich rausgestellt das die linke Feder am untern Ende gebrochen ist, aber immernoch hält daher wurde dies anfangs nicht gesehen und auch nicht bemängelt....gut ich so "was machen wir jetzt?" Er so "ich schau jetzt erst mal weiter, dann reden wir darüber"...gut er macht weiter "Reifen sind top"; "Der Flansch ist auch dicht, passt für die AU" und zu letzt "Der Motor ist zwar Sauber aber immernoch etwas undicht" Ich so "was soll Ich noch machen? Ich kann nicht mehr als putzen da ne neue Dichtung usw zu teuer ist" er so "gut des passt soweit, jetzt zu den Federn" Ich so "Gut, was machen wir jetzt? Neue Deathline und ich mach des ?" er daraufhin "Das geht leider nicht, das müssen Sie bis Montag erledigen"...Ich natürlich erstmal niedergeschlagen aber nicht hoffnungslos.

 

Ruf noch in der Halle wären der Prüfer die AU macht meinen Schrothändler an und frag ob er ne Feder und ne Bühne über hat, er so ja zsm 35€, er ist noch da heute.

Ich hab natürlich gleich die Chance genutzt bin da hin gebrettert in einem Tempo die eine Feder richtig rein gesetzt und die andere getauscht und bin 3 Stunden später, 30 Minuten vor Feierabend bei der Dekra nochmal gestanden, und dann doch noch meine HU bekommen :)

 

Jetzt habe Ich wieder 2 Jahre ruhe, oder auch nicht :/ Muss demnächst wieder was an der Radaufhängung machen, die Koppelstange links kommt langsam -.- Egal! Bei dem Auto lernt man nie aus ^^

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