• Online: 2.778

Wed Mar 30 23:10:53 CEST 2022    |    Thilo T.    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 3 (5F), Leon, Seat, Seat Leon ST Cupra 300 4drive

Da uns der Seat Leon Cupra in Summe gut gefällt und das Preis-Leistungsverhältnis auch 2022 unschlagbar ist, haben wir als Nachfolger den Cupra Leon ST VZ310 4drive geordert. Im Grunde mit derselben Ausstattung PLUS Winterpaket, damit wir den größeren WW Tank und die entsprechende Anzeige an Bord haben ;).

„Kleiner“ Wermutstropfen: der neue Cupra kostet gut 200€/mtl mehr :(. Aber die Mitbewerber haben auch angezogen und MB, Audi und BMW liegen vergleichbar 20k€ im Listenpreis drüber, was sich auch in den Leasingraten widerspiegelt.

Der Liefertermin 07/2022 kann mit Sicherheit nicht gehalten werden und daher werden wir den 5F weiterfahren, was 6 Monate problemlos (stillschweigend) möglich ist.

Daher habe ich gerade noch eine 12 monatige Garantieverlängerung für 389€ brutto abgeschlossen - ein sehr fairer Preis IMHO.

Interessanterweise konnte mein Händler das nicht machen, da sein Programm immer abbrach, sobald er das Gewerbeleasing anklickte.

Ich habe das dann selbst über die Seat Webseite gemacht und das war überhaupt kein Problem.

Ansonsten gibt es nichts wirklich negatives zu berichten :).

Die einzigen Kritikpunkte aktuell sind:

  1. knarzendes Schiebedach, aber dem kann mit Glyzerin auf den Dichtungen abgeholfen werden
  2. quitschendes Gurtschloss auf der Fahrerseite. Dieses reibt an der Sitzwange und der Filzstreifen funktioniert anscheinend nicht mehr. Hier hilft ein Sprühstoß Silikonöl auf das Filz.
  3. manchmal macht das Heckrollo Geräusche. Auch hier hilft etwas Silikonöl.
  4. das Beats Audio System ist uns zu vom Sound her zu dünn

 

Ansonsten: kein Ölverbrauch, tolle Fahrleistungen… Macht immer noch Spaß :D

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Zwischenfazit nach knapp 24.000km"

Blogautor(en)

Thilo T. Thilo T.

CUPRA