Sun Jul 31 11:16:29 CEST 2011 | Thomas BZ | Kommentare (1)
Testfahrzeug | VW Passat 35i/3A 1.8 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 736 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 236000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Also der Passat ist seit 1998 in Familienbesitz. Zuerst wurde er von meinem Opa, dann von meinen Ellis und nun wird er von mir gefahren.
Und so sind seit 1998 schon viele Km dazu gekommen...
Verkauft 12/2015. Schweren Herzens. Treuer Begleiter, der viel Spaß gemacht, günstig in der Unterhaltung war, aber in Punkto Sicherheit leider in die Jahre gekommen ist. |
Karosserie
Mein Passi hat uns all die Jahre nie im Stich gelassen, außer kleineren Sachen, welche mal kommen... Wie schon gesagt ist das Platzangbot perfekt. Leider ist er etwas sehr Rostanfällig, aber wenn man dran bleibt ist dies auch kein Problem. Der ABS-Motor ist fast unkaputtbar. Er ist kein Renner, aber mit Schwung ist auch er sehr Fix unterwegs und das auch meist sehr sparsam. Der Verbrauch geht von 7,5L bis 10L. Je nach Fahrweise und Beladung |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Platzangebot ist in einem Nachfolgemodell nie mehr überboten worden
- - 90 PS reichen zum fahren aus, aber sie sind nichts für Leute die Sportlich fahren wollen und viel Wert auf Beschleunigung legen^^
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Relativ Sparsam für seine Größe
- - Motor in manchen Situationen zu schwach
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Die Bremsen sind im Original Zustand zuklein für ein Auto dieser Größe, aber ich habe auf innenbelüftete Powerdisc Scheiben vorne umgerüstet und bin sehr zufrieden.
Komfort
Warum sollte ein Auto leise sein? Ich will doch hören ob er geht oder nicht Und wenn einen ein Geräusch stört muss man halt das Radio bissl lauter aufdrehen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ...
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ...
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist das perfekte Langstreckenauto sowie eine 1a Familienkutsche. Man kommt immer von A nach B, aber selbst einen Eindruck machen ist besser .
Durch den kleinen Motor und leichte Rostprobleme ist das nicht ein Auto für jeden, aber mir gefällt es =)
Jedoch sollte man auch etwas Geschick mitbringen, denn nach fast 20 Jahren geht halt auch mal was kaputt, was bei einer Reperatur in der Werkstatt schnell teuer werden kann
Sat Oct 14 20:59:07 CEST 2023 | 400000kmZahnriemen
Ich habe diesen Motor ohne integrierte Steuerung der Zündung (RP) von 10/1988.
Rost kenne ich an meinem Auto nicht.
Mit H-Kennzeichen macht das auch Spaß mal den modernen Kisten das Endrohr zu zeigen, kostet dann aber Kraftstoff.
Ich mache alles in einem Club für Selbsthelfer selbst.
Einziger Schwachpunkt ist der Dachhimmel, hier hatte ich Glück und konnte einen neuen erwerben. (50 Euro, aber 500km Selbsabholung).
Deine Antwort auf "VW Passat 3A (35i) 1.8 Test"