• Online: 3.036

Thomas BZ

Ein treuer Wegbegleiter

Sun Jul 31 11:16:29 CEST 2011    |    Thomas BZ    |    Kommentare (1)

Testfahrzeug VW Passat 35i/3A 1.8
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 736
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 236000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Thomas BZ 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat 35i/3A anzeigen Gesamtwertung VW Passat 35i/3A (1988 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Also der Passat ist seit 1998 in Familienbesitz. Zuerst wurde er von meinem Opa, dann von meinen Ellis und nun wird er von mir gefahren.

 

Und so sind seit 1998 schon viele Km dazu gekommen...

 

Verkauft 12/2015. Schweren Herzens. Treuer Begleiter, der viel Spaß gemacht, günstig in der Unterhaltung war, aber in Punkto Sicherheit leider in die Jahre gekommen ist.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Mein Passi hat uns all die Jahre nie im Stich gelassen, außer kleineren Sachen, welche mal kommen...

Wie schon gesagt ist das Platzangbot perfekt. Leider ist er etwas sehr Rostanfällig, aber wenn man dran bleibt ist dies auch kein Problem.

Der ABS-Motor ist fast unkaputtbar. Er ist kein Renner, aber mit Schwung ist auch er sehr Fix unterwegs und das auch meist sehr sparsam. Der Verbrauch geht von 7,5L bis 10L. Je nach Fahrweise und Beladung ;)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Platzangebot ist in einem Nachfolgemodell nie mehr überboten worden
  • - 90 PS reichen zum fahren aus, aber sie sind nichts für Leute die Sportlich fahren wollen und viel Wert auf Beschleunigung legen^^

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Relativ Sparsam für seine Größe
  • - Motor in manchen Situationen zu schwach

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Die Bremsen sind im Original Zustand zuklein für ein Auto dieser Größe, aber ich habe auf innenbelüftete Powerdisc Scheiben vorne umgerüstet und bin sehr zufrieden.

Komfort

3.5 von 5

Warum sollte ein Auto leise sein? Ich will doch hören ob er geht oder nicht :D

Und wenn einen ein Geräusch stört muss man halt das Radio bissl lauter aufdrehen ;)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ...

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ...

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist das perfekte Langstreckenauto sowie eine 1a Familienkutsche. Man kommt immer von A nach B, aber selbst einen Eindruck machen ist besser ;).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Durch den kleinen Motor und leichte Rostprobleme ist das nicht ein Auto für jeden, aber mir gefällt es =)

Jedoch sollte man auch etwas Geschick mitbringen, denn nach fast 20 Jahren geht halt auch mal was kaputt, was bei einer Reperatur in der Werkstatt schnell teuer werden kann ;)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Sat Oct 14 20:59:07 CEST 2023    |    400000kmZahnriemen

Ich habe diesen Motor ohne integrierte Steuerung der Zündung (RP) von 10/1988.

Rost kenne ich an meinem Auto nicht.

Mit H-Kennzeichen macht das auch Spaß mal den modernen Kisten das Endrohr zu zeigen, kostet dann aber Kraftstoff.

Ich mache alles in einem Club für Selbsthelfer selbst.

Einziger Schwachpunkt ist der Dachhimmel, hier hatte ich Glück und konnte einen neuen erwerben. (50 Euro, aber 500km Selbsabholung).

Deine Antwort auf "VW Passat 3A (35i) 1.8 Test"

Blogautor(en)

Thomas BZ Thomas BZ

112 - Wir helfen! =)

Skoda

 

Besucher

  • anonym
  • 400000kmZahnriemen
  • vucic1960

Meine Bilder