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ThommyAUT

Blog vonThommyAUT

Fri Jan 17 14:12:05 CET 2025    |    ThommyAUT    |    Kommentare (0)

Hallo,

habe Probleme mit der AU in Österreich, CO und HC. Bei Leerlaufdrehzahl 720/min ist der CO bei 0,31%vol (Soll max 0,3), der HC bei 220ppm (soll max 60), bei erhöhter Drehzahl 2600U/min steigt der CO auf 0.66%vol, Max wäre 0,2, HC ist 84. Vor den Massnahmen war der CO im Leerlauf 0,48%vol und der HC 201ppm. Lambda 1,015, O2 0,81, CO2 14.5

Sympthome:

Der Motor 1,6l BFS 180000km im New Beetle Cabrio ruckelt im Leerlauf, geht manchmal bis auf 300U/min runter und kommt auf 720 zurück, geht aber nicht aus. Wenn ich von der Drehzahl runter komme, bleibt er oft ein paar Sekunden (15-30s bei 1200 und geht dann auf 720 runter, kann aber auch sein, daß er zwischen 1200 und 1500 "sägt", meistens dann 30s+.

Maßnahmen:

Ich habe die Drosselklappe getauscht incl neuem Anlernen, da nicht mehr ganz in Ordnung, Zündkerzen gewechselt, Kraftstofffilter getauscht, Auspuff getauscht, da Loch im Topf, auch neue Dichtung am Hosenrohr zu Krümmer. Die Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt, nachdem ich mit einem Nebelgerät Undichtigkeiten gesehen habe. Hatte auf "falsche Luft im Ansaugtrakt getippt, alles zusammen hift mir nicht die AU zu bestehen. Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehlereinträge, es gibt keine Zündaussetzer im Log.

Readiness im VCDS zeigt alles ok, Tankentlüftung nicht ok.

Update: Habe das AGR ausgebaut, kann ich über Pin 1 und Pin 5 schalten. Zwischen Pin 2 und 4 sind 6,18kOhm, 4 und 6 6,27KOhm und zwischen 2 und 6 170mOhm meßbar. Wenn ich nun das AGR schalte, ändern sich die Widerstände nicht - sollten sie aber oder? Das sind doch die Werte, welche das Steuergeraet für die Positionkontrolle benötigt oder?

Hat wer noch eine zündende Idee?

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