Sun May 11 20:12:29 CEST 2014 | TlowH | Kommentare (0)
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8566 |
TSN | BER |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Robuster Gesamteindruck
- + Saubere Verarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + technisch faszinierender Motor
- + schöner gleichmäßiger Durchzug
- + guter Klang
- + knackiges Handschaltgetriebe
- + kurze Schaltwege
- - Automatikgetriebe nur mittelmäßig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beste Fahreigenschaften in seiner Klasse
- + Präzise und direkte Lenkung
- + Großartiges Fahrwerk
- + Sehr guter Kompromis zwischen Sportlichkeit und Komfort
- + Auch im Grenzbereich immer kontrollier- und berechenbar
- - ESP nicht abschaltbar
- - Leicht unsaftes Ansprechen auf kurze Schläge
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr guter Komromis zwischen Sportlichtkeit und Komfort
- + Ordentlicher Funktionsumfang des Infotainmentsystems
- + Sehr guter Sitzkomfort
- - Komplizierte Bedienung, dringender Nachbesserungsbedarf
- - Zu viele Tasten in der Mittelkonsole
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrspaß
- - Design eher langweilig; Facelift verspricht baldige Besserung.
Gesamtfazit zum Test
- + Insgesamt sehr gutes Auto; für mich der Beste in der Golfklasse
- + Sehr gute Benzinmotoren
- + Präzise Lenkung
- + Großartiges Fahrwerk
- + Solide Verarbeitung
- + Sehr guter Kompromis zwischen Sportlichkeit und Komfort
- + Hohe Alltagstauglichkeit
- + Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- - Dieselmotoren nur mittelmäßig
- - Emotionsloses Design
- - Verwirrende Infotainment-Bedienung
+ Sehr gutes Auto und für mich der beste in der Golfklasse.
+ Sehr gute Bezinmotoren
+ Präzise Lenkung
+ Großartiges Fahrwerk
+ Gute Verarbeitung
+ Sehr gute Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort
+ Hohe Alltagstauglichkeit
+ Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Mittelmäßige Dieselmotoren
- Emotionsloses Design
- Verwirrende Bedienung
Deine Antwort auf "Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost Test"