• Online: 1.321

tobgoe´s Blog

mein erster Blog ;-)

Sun Jun 10 15:25:30 CEST 2012    |    tobgoe    |    Kommentare (154)    |   Stichworte: Handy, Handyadapter, Handyhalter, Universalhalter, Universalhalterung

Hallo allerseits,

 

Es hat mich schon immer gestört, das mein mobiles Telefon keinen ordentlichen Platz im Fahrzeug hat, obwohl es bei der Handy/Bluetooth Vorbereitung einen Halter an der Armaturentafel gibt. Die verfügbaren Adapter dafür sind ja überschaubar, nur einige wenige Handymodelle werden abgedeckt, und dann sind die Adapter mit 120 Euro auch noch ganz schön teuer. Also habe ich beschlossen selbst Hand anzulegen und etwas zu basteln.

 

Ich habe mir dann bei Amazon einen universellen Handyhalter besorgt, bei dem man auf den Produktfotos erkennen konnte, das die Rückplatte verschraubt ist und man diese leicht demontieren/austauschen kann.

Die Wahl des Werkstoffes für die neue Rückplatte ist auf POM-C gefallen, da es formstabil, gut zu zerspanen und gute Gleiteigenschaften hat.

-

Danach habe ich anhand eines Audi iPhone 3GS Adapters die Maße und Konturen der Rastnasen abgenommen und in ein CAD Modell übernommen. Der Meßschieber und ein Scanner waren meine besten Freunde dabei.

-

Anschließend habe ich die Kontur des Universalhalters von Amazon mit dem Scanner abgenommen und in´s CAD übertragen. Dann galt es die Aussparungen bzw. Rastnasen in Kontur des Universalhalters zu integrieren.

-

Weiter ging es mit der Erstellung des Programmes für die CNC Fräse.

-

Insgesamt hat das Fräsen der Rückplatte aus POM etwa 1h gedauert (reine Maschinenzeit), würde wahrscheinlich auch noch schneller gehen, da ich aber nicht oft kompakte Kunstsoffe bearbeite, war ich mal eher vorsichtig. Wir bearbeiten sonst nur Schaumstoffe.

-

Das Ergebnis war bis auf einige Kleinigkeiten, die mit dem Dremel schnell behoben waren, ganz gut. Leider sind unsere CNC Maschinen nicht die besten (für Schaumstoffe geeignet) und deshalb sieht die Oberfläche des POM nicht so toll aus. Da man die aber im Fahrzeug nicht sieht, ist es für mich in Ordnung. Der Halter lässt sich gut einclipsen und gut entnehmen. Eigentlich so gut wie das Original.

-

Das ganze hat mich etwa 30 Euro gekostet, 15 Euro für die Mumbi Kfz Halterung, und 12 Euro + Versand für den POM Block. Die CNC Maschine konnte ich mal Samstag nachmittags für meine Zwecke nutzen, das CAD Modell entstand während einiger Mittagspausen.

-

Gruß und Danke für euer Interesse

 

Ich gebe die Daten z.B. für Fabberhouse.de gerne weiter, bitte schreibt mir für Anfragen aber eine PN, da ich bei der Kommentar-Funktion des Blogs keine Benachrichtigung bekomme.


Blogautor(en)

tobgoe tobgoe

Audi