Tue Jan 05 09:00:32 CET 2010 | Tobi103 | Kommentare (9) | Stichworte: Golf, Golf IV (1J), Volkswagen
Schon beim Kauf meines Golfs war klar, dass das originale Beta-Radio nicht lange drinbleiben wird, da hier keine bzw. nur schwierige/teure Möglichkeiten zum Abspielen von CDs, MP3-CDs und USB-Sticks gegeben waren.
Gleichzeitig mit dem Tausch des Radios wurden auch in die hinteren Türen Lautsprecher eingebaut. Ab Werk waren keine verbaut, sodass auch das Kabel nicht bis zu den hinteren Türen gezogen war. Dank einer recht guten Anleitung aus dem Golf IV-Forum konnte das Kabel vom Radio bis zu den hinteren Türen auf beiden Seiten relativ problemlos gezogen werden (aber man muss schon sagen, VW hat die Verkleidungen ziemlich gut befestigt...). In die hinteren Türen kam ein Blaupunkt GTc 662 Kompo-System, bei ebay für unter 50 EUR zu haben. Meiner Meinung nach ist der Klang mehr als ausreichend (gerade für die Boxen in den hinteren Türen), das Preis-Leistungsverhältnis umso besser. Bilder vom Einbau der Lautsprecher habe ich keine, aber es gibt bereits mind. 2 Einbauanleitungen im Forum
Das beta-Radio wurde gegen ein Blaupunkt San Francisco 300 getauscht. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich diesen Artikel schon knapp 3 Monate früher schreiben können, doch das Radio und Blaupunkt hatten wohl was dagegen Schon kurz nach dem Einbau stellte ich fest, dass das CD-Laufwerk des Radios so ziemlich alles machte, außer die Lieder vernünftig abzuspielen. Nach kurzem E-Mail-Austausch mit Blaupunkt wurde das Radio zur Reparatur bei mir abgeholt. Ich wartete...und wartete...und wartete...und wartete... Auf Nachfragen bekam ich immer nur die knappe Antwort "Ersatzteil-Rückstand". Nach 2,5 Monaten (mittlerweile hatte mein Beta wieder sein 2. Leben begonnen, habs kurzerhand wieder ins Auto eingebaut) wurde es mir dann zu blöd und ich schrieb "Kohle oder Radio zurück" (nur halt netter^^) und so kam bald dann doch ein fabrikneues San Francisco 300 ohne Macken.
Im Folgenden möchte ich euch das Blaupunkt San Francisco 300 genauer vorstellen:
Daten >Hier< mal der Link zur Blaupunkt-Seite mit den technischen Details, der Kaufpreis lag inkl. Versand bei 115 EUR.
Einbau Es handelt sich um ein normales 1 DIN-Gerät mit ISO-Stecker. Leider stimmt die Belegung des fahrzeugseitigen Steckers - VW-typisch - nicht mit der des ISO-Steckers überein, und so muss noch ein bisschen was geändert werden. Man kann sich einen fertigen Adapter kaufen (15-20 EUR) oder die Kabel am fahrzeugseitigen Stecker umstecken (hierzu bräuchte man eigentlich ein ISO-Entriegelungswerkzeug, aber ein flach gekloppter Draht tuts zur Not auch^^) Geändert werden muss folgendes:
Neben diesem Umklemmen benötigt man für guten Radioempfang eine Phantomspeißung der Antenne mit +12V. Hierzu holt man sich am besten einen Phantomspeißungsadapter (ebay, MediaMarkt, ATU etc.) für <10 EUR. Die Leitung des Adapters wird an den radioseitigen Stecker an Pin 5 angeschlossen. Pin 5 wird vom Radio beim Einschalten mit +12V versorgt (über diesen Anschluss werden normalerweise Aktivantennen [z.B. automatisch ausfahrende Antennen] gesteuert).
Überprüft auf jeden Fall vorm Umklemmen und Anschluss des Radios die Kabel/Pinbelegung eures neuen Radios und eures Fahrzeugs (für den Golf 4 gibt es hier sehr gute Infos).
Tip: Wenn ihr den DIN-Einbaurahmen, der zum Blaupunkt mitgeliefert wird, etwas bearbeitet (den oberen "Steg" des Rahmens bis auf Höhe des restlichen Rahmens runterschleifen), so könnt ihr das Ablagefach über dem Radio auch nach Einbau des Radios ein u. ausbauen (dazu muss dann nur die Radioblende abgenommen werden). Dies ist z.B. beim Ordnen der Kabel hinter dem Radio hilfreich. Normalerweise kann das Ablagefach nicht mehr ein- und ausgebaut werden, wenn der DIN-Rahmen eingebaut ist.
Optik Als erstes schauen wir uns das Gerät einfach mal an. Vom Design her ist es eher schlicht gehalten und fällt nicht sofort negativ als Nachrüstradio im Golf auf. Dazu trägt auch die einstellbare Displayfarbe und die Dimmbarkeit (Nacht/Tag getrennt) bei, die man so gut auf die Farbe der Tachobeleuchtung o. Climatronic einstellen kann. Die Tasten sind rot beleuchtet, passen also auch ins Golf-Cockpit. Allerdings leuchten sie sehr kräftig - dimmt man den Displayhintergrund stark runter, so kann es sein, dass das rot der Tasten unterhalb des Displays dieses hinterleuchtet (bei Blau wirkt das Display dann eher lila). Mit ein bisschen Feineinstellung kriegt man das aber weg. Was die Optik etwas stört, ist, dass der USB-Eingang an der Front ein Mini A/B USB ist, man also immer zum Anschluss von USB-Sticks einen Adapter oder ein Kabel benötigt - sehr kleine Nano-USB-Sticks mit normalem Stecker würden kaum auffallen...vielleicht lasse ich mir in nächster Zeit eine Lösung hierzu einfallen (@ Computerspezies: Einen fertigen USB-Stick mit Mini A/B-Stecker gibts nicht?)
Bedienung Die Bedienung finde ich sehr gut, man kann auch ohne in die Anleitung geguckt zu haben gut durch die Menüs blättern und Einstellungen vornehmen. Außerdem kann man (aber das ist ja bei den meisten Nachrüstradios heutzutage normal) viele persönliche Einstellungen vornehmen (Bass, Fader, Balance, Treble, Anhebung leiser Bässe, Equalizer, Displayfarbe und Helligkeit, Mute-Level, Anschaltlautstärke.....). Was mich ein bisschen wundert ist, dass ich plötzlich ein Bluetooth-Menü bei mir gefunden habe, obwohl das Radio nicht über BT verfügt. In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu und soweit ich mich erinnere, hatte das erste Radio, was auf Garantie zurückging, dieses Menü nicht...
Radioempfang Blaupunkt-Geräte sind ja allgemein für ihren guten Radioempfang bekannt, aber was ich mit dem neuen Radio alles empfangen kann, wunderte mich schon. So kriegt man mitten in Darmstadt auch Sender wie Bayern 3, AFN Eagle (Radiosender des US Militär) - insgesamt ca. 50 Stück) Empfangsbereiche sind FM1/2, FMT, LW und MW - zu jedem kann man sich die Sender auf die gewünschten Stationstasten legen.
MP3/CD-Wiedergabe Das CD-Laufwerk machte beim ersten San Francisco 300 Ärger, weshalb es ja auf Garantie zurückging. Viel ist nicht über die CD-/MP3-Wiedergabe zu sagen, beim Austauschgerät funktioniert sie. Auf MP3-CDs kann die Musik auch in Verzeichnissen geordnet sein, Zufallswiedergabe ist einschaltbar, also wie bei jedem Standardradio....
USB-Betrieb Außer dass es sich beim USB-Anschluss um einen Mini A/Mini B-Anschluss handelt, wodurch man den Stick immer über einen Adapter/Kabel anschließen muss, was optisch etwas stört, funktioniert der Anschluss gut. Die Funktionen sind gleich denen bei der MP3-Wiedergabe. Ab und zu wird der USB-Stick nicht gelesen. Nach hin und her mit Blaupunkt liegts wohl weniger am Gerät als an der zusammenfallenden Spannung beim Anlassen (Anlasser dreht nach wenns kalt ist), das verträgt der USB-Controller wohl nicht so gut...
Aux-Betrieb Den Aux-Betrieb habe ich nicht getestet, brauche ich acuh wahrscheinlich nie oder nur sehr selten. Man hat die Möglichkeit, einen MP3-Player über Front-Aux anzuschließen oder man kann sich noch einen zusätzlichen Anschluss z.B. ins Handschuhfach legen und diesen auf der Rückseite (über ISO-Stecker) anschließen.
Fazit Ob ich das Radio nochmal kaufen würde, weiß ich nach der langen Wartezeit auf ein Austauschgerät nicht. Von Pioneer oder JVC gibt es ähnliche Geräte zu ähnlichen Preisen. Ansonsten gibt es kaum Kritikpunkte. Der USB-Anschluss an der Front könnte besser ein normaler Anschluss sein (@ Computerspezies: Gibt es USB-Sticks mit Mini A/B-Anschluss?), klanglich ist das Radio für den Normalhörer mehr als ausreichend, HiFi-Spezies werden im Vergleich zu Alpine o.ä. wohl aber Verbesserungspotenzial erkennen.
Gruß Tobi |
Thu Feb 04 16:13:04 CET 2010 | Faltenbalg45468
Das Blaupunkt Radio fügt sich schön in den Innenraum, ich habe das Mp56 dass leider etwas wuchtiger ist und weiter heraus steht. Ich bin aber zufrieden damit also was solls.
Bilder gibts übrigens in meinem Blog.
Schöne Grüße
Fri Feb 05 12:18:22 CET 2010 | Tobi103
Jap, das war auch mit einer der Gründe warum ich mich für das Blaupunkt-Radio entschieden habe - grade wegen dem VarioDisplay passts sehr gut. Hatte im 1.4er vorher das MP38 drin, stand auch etwas weiter raus, aber mich hats auch nicht gestört
Nur leider musste ich das San Francisco 300 wieder einschicken...diesmal weil der USB-Stick beim Start über Zündlogik nicht richtig erkannt wurde - Blaupunkt meinte, es könnte an zu schwacher Batteriespannung liegen, aber die war noch mMn im normalen Bereich...
im Moment fahr ich dann halt nochmal mit dem VW beta rum...
Fri Feb 05 14:24:57 CET 2010 | Faltenbalg45468
Als Problemlösung für den USB Anschluss würde ich einmal diesen Adapter -> Mini USB auf USB in Verbindung mit einem solcher USB-Sticks verwenden -> Klick
Schönen Gruß
Sat Feb 06 20:10:59 CET 2010 | Tobi103
Thx für den Tip.
Hab diesen Stick: Nano Stick
Mit Adapter stands sehr weit raus, da war das Kabel die bessere Lösung.
Aber im Moment ists ja in Reparatur wegen diesem Problem.
Gruß
Tobi
Mon Feb 15 19:08:15 CET 2010 | Tobi103
Radio ist zurück aus der Reparatur, allerdings ohne Behebung des Problems.
Laut Blaupunkt "ist der Fehler nachvollziehbar und reproduzierbar, allerdings gehört das zu den Spezifikationen des Geräts. Ein Aufhängen des Radios beim Zusammenbruch der Spannung während des Lesens des USB-Sticks ist unvermeidbar."
Komisch nur, dass ich bisher noch nicht von einem solchen Problem gehört hab (bei anderen Radioherstellern, egal ob Alpine/JVC/Pioneer... oder die Dinger für 40 EUR vom Discounter...)
Tue Mar 30 21:21:28 CEST 2010 | Pingback
Kommentiert auf: suche ein radio für einen sehr guten mittelwellen empfang!!!? | Alles über Musik download
Mon Aug 09 19:31:36 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:
Radio für'n Golf 4
[...] zusätzlich noch Bluetooth unterstützt.
Gekostet hat mich das San Francisco 300 vor nem 3/4 Jahr ca. 120 EUR.
>Hier< hab ich mal ein paar Bilder und einen Bericht eingestellt.
[...]
Artikel lesen ...
Sun Oct 31 17:50:46 CET 2010 | Druckluftschrauber6838
Wie hast du des so gut mit der beluchung hingebracht?? weil bei mir müsste es einwenig dunkler sein das display und villeicht ein leichten lila stich, das es gut dazu passt.. kannst du mir villeicht da helfen??
Mon Nov 01 21:18:44 CET 2010 | Tobi103
Also das Menü spuckte folgendes aus:
4096 Farben -> R00 G00 B07, Dim day 06, night 03.
der leichte Lila-stich kommt von der roten Tastenbeleuchtung, die strahlt ins Display hinein.
ich hoffe es sieht dann bei dir in echt auch so gut aus wie auf den Fotos zu erkennen
Deine Antwort auf "Besserer Sound - Blaupunkt San Francisco 300 und Lautsprecher hinten"