Sun Jun 12 21:26:51 CEST 2011 | Tobi103 | Kommentare (9) | Stichworte: Alupedale, Anleitung, Edelstahl-Pedale, Fußstütze, Golf 4, Golf IV, Pedale, Umbau
Heute möchte ich mal wieder eine kleine Veränderung am Wagen vorstellen, die schnell geht und auch jeder gut selbst machen kann: Den Einbau von Edelstahlpedalkappen und einer Edelstahlfußstütze in den Golf 4. Bei vielen anderen Fahrzeugen mit hängendem Gaspedal dürfte der Einbau praktisch identisch sein, bei Fahrzeugen mit stehendem Gaspedal (Golf 5 etc.) dürfte es auch nicht viel schwieriger sein. Für den Golf 4 bietet VW 3 verschiedene Pedalkappen- und Fußstützendesigns an: R-Line bzw. Golf R32 Golf GTI 25 Jahre Edition Audi TT bzw. VW New Beetle SportEdition - die von mir verbaute Variante Die dazu passenden Teilenummern sind: 8N1 064 200 Set Edelstahlpedalkappen (gibt es auch einzeln vom Audi TT) 1C1 864 777 Edelstahlfußstütze vom VW New Beetle SportEdition (die vom Audi TT passt NICHT im Golf 4)
Zum Einbau:
Gaspedalkappe GaspedalIm Gegensatz zu den anderen beiden Pedalen ist das Standard-Gaspedal in einem Stück und hat somit keine Pedalkappe. Die Edelstahlpedalkappe wird einfach auf das Pedal gesteckt. Am einfachsten geht das, wenn man die Gummilippe der Pedalkappe auf einer der Längsseiten über das Pedal schiebt (rot markiert) und an den anderen 3 Seiten die Gummilippe mit einem kleinen Schraubendreher über das Pedal führt.
Bremspedalkappe Hier muss erst die alte Pedalkappe entfernt werden. Das geht am besten, indem man mit etwas Kraft die alte Pedalkappe an der längeren Gummilasche abzieht. Danach sieht das Pedal wie auf dem Bild rechts zu sehen aus.Bremspedal Bremspedal untenDie neue Bremspedalkappe wird - wie es die Gummilippengeometrie praktisch vorgibt - von unten her aufgeschoben. Die Nase in der Mitte des Pedals muss in das entsprechende Loch im eigentlichen Pedal einrasten. Falls die Gummilippe außen um das Pedal noch nicht richtig sitzt, kann man diese wieder mit einem kleinen Schraubendreher nachführen. Das Bild links zeigt, wie es von unten aussehen sollte - hier erkennt man auch nochmal die genaue Befestigung der Pedale mit der Gummilippe.
Kupplungspedalkappe Vorweg: Kupplungs- und Bremspedalkappe sind nicht gleich. Die Bremspedalkappe hat an eine an einer Seite offene Gummilippe, dafür aber die entsprechende Nase in der Mitte, während diese bei der Kupplungspedalkappe fehlt - hier läuft aber auch die Gummilippe rundum. Entsprechend hat das Kupplungspedal auch kein Loch in der Mitte. Der Abbau der alten Kappe erfolgt genau wie bei der Bremspedalkappe durch kräftiges Ziehen an der längeren Gummilippe. Der Anbau der neuen Kappe war meiner Meinung nach beim Kupplungspedal am fummeligsten. Am besten legt man die Kappe kurz in die Sonne oder in heißes Wasser, damit die Gummilippe geschmeidiger ist. Auch hier setzt man die Kappe - wie beim Gaspedal - am besten mit einer Längsseite an und führt die Gummilippe an den restlichen 3 Seiten mit einem kleinen Schraubenzieher ums Pedal.
Fußstütze Als erstes muss die Schraube (Torx T20) am oberen Ende der Fußstütze entfernt werden. Ist dies geschehen, die Fußstütze nach oben schieben - sie ist mit 3 Nasen am Boden eingerastet. Nun muss die Stütze vorsichtig zu sich zu gezogen werden, da sie noch in einer Führung an der linken Seitenverkleidung (dort wo der Griff der Motorhaubenentriegelung sitzt) fest ist. Der Einbau erfolgt wieder umgekehrt - mit Gefühl die Stütze unter der Verkleidung einfädeln, dann entsprechend durch Runterschieben die Nasen am Boden einrasten und als letztes wieder die Torx-Schraube eindrehen. Beim Einbau ist darauf zu achten, dass die Fußstütze nicht etwas zu tief sitzt, da man sonst eventuell Probleme mit der Fußmatte bekommt (diese wellt sich, da sie nicht mehr unter den Edelstahlteil der Stütze passt). Ist das der Fall, einfach die Torxschraube leicht lösen, Fußstütze ein paar mm nach oben schieben und in dieser Position die Torxschraube wieder festdrehen.
Fazit Den Einbau habe ich in etwa 20-30min erledigt, im Netz findet man aber so ziemlich alle Zeitangaben von 5 Minuten bis 2 Stunden... Schwierig ist der Einbau - besonders wenn man einen kleinen Schlitzschraubendreher zur Hilfe nimmt - nicht, es ist eben nur eine Geduldsfrage, da das ganze stellenweise etwas fummelig ist. Vom Fahrgefühl her ändert sich nichts, die Pedale sind durch die Gumminoppen mindestens genauso griffig wie die alten Pedale. Optisch wirkt das Set besonders in Verbindung mit dem SportEdition-Tacho und/oder Aludekor an der Mittelkonsole super.
Gruß Tobi
P.S.: ja, der Wagen war ungesaugt
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Mon Jun 13 09:40:43 CEST 2011 | Spurverbreiterung28531
Nette Anleitung, schöne Arbeit.
Aber ich finde das absolut sinnlos. Das sieht keiner, die Funktion ist nicht besser und das diese Kappen den Wagen aufwerten, finde ich nicht.
Mon Jun 13 17:05:18 CEST 2011 | Batterietester15205
schöne anleitung, habe die selben kappen jedoch die füßstütze im r line look
die befesigung der kupplung und bremse hätte vw echt mal besser lösen können aber sind ja nicht die einzigen dinge die vw falsch konstruiert hat.
gruß
edit: hättest du es nicht schon erwähnt, hätte ich es getan mit dem saugen
Tue Jun 14 15:02:35 CEST 2011 | dodo32
ist meistens so beim Optik Tuning aber erlaubt ist ja, was gefällt. Ich war mal auf 2 VW Treffen. Manche wickeln alle Schläuche mit Leder ein....
Tue Jun 14 17:20:35 CEST 2011 | Standspurpirat133228
Von wegen, von außen sieht man die Edelstahlpedale und Fußstütze richtig gut, außerdem wertet es so den Innenraum auf und wirkt sportlicher. Ohne Edelstahlpedale würde ich nicht mehr mein Auto bewegen
Ein paar Sachen fehlen noch, z.B. der Golf VI Chromlichtschalter, Bora Luftdüsen, etc.
MfG Tobi
Tue Jun 14 21:58:33 CEST 2011 | Tobi103
@ bobbatz: Erstmal danke fürs Lob! In der Tat ist es eine optische Spielerei, mir gefällt es allerdings gut und ich sehs ja mindestens bei jedem Einsteigen. Wie dodo32 schon sagt, wenns gefällt - warum nicht. Und "sinnvoller" als Lederschläuche im Motorraum etc. ists auch noch
@ GTI Fahrer: Ach, so schlimm konstruiert find ichs nicht, die Kappen sollen ja fest sitzen und nicht bei einer Vollbremsung abgehen. Es ist halt etwas fummelig zum montieren. Eventuell hätte man aber auch eine Konstruktion mit 2 Schrauben o.ä. vorsehen können, zur Montage wäre das ein Stück einfacher gegangen. Ach ja, Auto ist mittlerweile gesaugt
@ McGolf4
Ja, macht wirklich Spaß mit den Pedalen zu fahren bzw. einzusteigen - aber ohne ginge es zur Not auch
Lichtschalter und Boradüsen würden echt noch sehr gut passen, so wie bei deinem, aber knapp 140 EUR für ein paar LED und andere Lamellen in den Düsen sind dann doch bisschen zu viel^^
Fri Jun 17 16:05:06 CEST 2011 | Federspanner20097
Bleibt nur noch eine Frage offen: Wo bekomme ich die passenden Pedale für den Golf 4?? Schaut ziemlich interessant aus und möchte mir dieses "tuning" zulegen.
Lg Clydinho
Fri Jun 17 16:18:22 CEST 2011 | Standspurpirat133228
Also ich hab meine schon vor längerer Zeit vom AHW Shop bestellt, da hat das gesamte Set noch 45€ gekostet. Ich geb dir mal einen Link, aber bei den Preisen nicht erschrecken.
http://shop.ahw-shop.de/.../pedalkappen-und-fussstuetzen
MfG Tobi
Fri Jun 17 17:48:25 CEST 2011 | Tobi103
@ Clydinho:
Die Pedale kannst du z.B. bei ebay, beim AHW-Shop bzw. anderen VW-Onlineteileshops (VW Audi Steiner, Carparts Strassmann etc.) bestellen oder direkt beim VW-Händler vor Ort kaufen - die Teilenummern der TT-Pedale und Fußstütze steht in der Anleitung. Es gibt auch noch das R-Design und die Pedale im Jubi-Look (Bilder hab ich in der Anleitung verlinkt) - davon hab ich aber keine Teilenummern und die kosten gut und gerne das doppelte bzw. dreifache der TT-Pedale.
Fri May 05 19:26:07 CEST 2017 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 4:
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