• Online: 2.259

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Sat Aug 15 19:49:24 CEST 2009    |    Tobi103    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Abblendlicht, Birnenwechsel, Blinker, Fernlicht, Golf, Lampenwechsel, Standlicht

Eines der ersten Projekte, welches ich am neuen Golf realisiert habe, war der komplette Lampentausch beider Frontscheinwerfer, und zwar auf folgende Lampen:

  • Abblendlicht H7: Osram NightBreaker (18 EUR pro Paar / ebay)
  • Fernlicht H1: Osram NightBreaker (14 EUR pro Paar / ebay)
  • Blinker: Osram Diadem Blinker (10 EUR pro Paar / ebay)
  • Standlicht: Philips BlueVision W5W (ca. 5 EUR pro Paar)

 

Da viele sagen, ein Lampentausch beim 4er-Golf ist schwierig, habe ich das ganze mal mit der Handycam dokumentiert und eine kleine Anleitung geschrieben. Die Lampen wurden bei einem 1.6 16V mit Valeo-Scheinwerfern getauscht, beim Vorgänger (1.4er, kA ob Hella oder Valeo-Scheinwerfer) ging es aber genauso einfach):

 

Abblendlicht

Abblendlicht rechts, AbdeckungAbblendlicht rechts, Abdeckung Fangen wir mit dem einfachsten an, dem Abblendlicht. Zum Aufwärmen beginnen wir mit der Beifahrerseite, denn hier hat man noch ordentlich Platz zum Arbeiten. Als erstes muss die Schutz-/Dichtkappe ab. Dazu wird der Drahtbügel nach rechts in Richtung Kühlergrill weggedrückt. Die Kappe sitzt jetzt nur noch in einer Rastnase beim Kotflügel und lässt sich somit leicht nach schräg hinten (zum Motor hin) abnehmen.

Abblendlicht rechtsAbblendlicht rechts Die H7-Lampe wird durch einen Drahtbügel festgehalten, wie man auf dem 2. Bild sieht. Dieser Drahtbügel ist durch eine Art Haken festgeklemmt. Um die H7-Lampe zu lösen, wird erstmal der Stecker mit den 2 Kabeln abgezogen. Anschließend drückt man den Drahtbügel an seinem oberen Ende nach vorne (zum Scheinwerfer hin) und schiebt ihn dabei in Richtung des Kotflügels (vom Motorraum aus gesehen also nach rechts). Dadurch ist der Bügel entriegelt und klappt nach hinten, die H7 fällt praktisch schon raus.

Die neue Lampe wird, zur richtigen Ausrichtung, mit der Rastnase nach oben in die Fassung eingesetzt und der Drahtbügel wieder verriegelt.

Abblendlicht links, AbdeckungAbblendlicht links, Abdeckung Ist man jetzt schonmal aufgewärmt, kommt gleich die Fahrerseite dran. Manchmal liest man hier von einer abzuschraubenden Abdeckung, mir ist eine solche aber bei 2 Golf 4 bisher noch nicht in die Finger gekommen.Direkt sieht man - hier gehts was enger zu. Also erstmal Platz schaffen, dazu wird schnell die Batterieabdeckung abgenommen (zwei Druckknöpfe an den Seiten + Kabel links an der Abdeckung aus Halterung clipsen und nach oben abziehen). Das restliche Prinzip ist, zumindest bei den Valeo-Scheinwerfern, genau wie auf der Beifahrerseite. Wieder muss eine Abdeckkappe, welche von einer Rastnase beim Kotflügel und einem Drahtbügel gehalten wird, abgenommen werden. Ist dies geschehen, wird wieder nach gleichem Prinzip erst das Kbel abgezogen und dann der Drahtbügel, welcher die H7-Lampe hält, entriegelt. Auch hier wird die neue Lampe mit der Rastnase nach oben eingesetzt.

Wenn mans mal gemacht hat, beträgt der Zeitaufwand zum Tausch beider Abblendlichtlampen <5 Min.

 

Blinker

Da der Blinker mit unter der gleichen Abdeck-/Schutzkappe sitzt wie das Abblendlicht, beschreibe ich als nächstes, wie dieser getauscht wird.

Blinker rechtsBlinker rechts Im Gegensatz zum Abblend- und Fernlicht wird die Lampe hier nicht durch einen Bügel gehalten, sondern die Fassung wird in die Scheinwerferaufnahme eingedreht. Zum Ausbau der Fassung inkl. Lampe muss diese ein paar Grad entgegen des Uhrzeigersinns (aus dem Motorraum gesehen) gedreht werden, schon kann man sie bequem nach außen rausziehen. Die Blinkerlampe ist ganz normal in die Fassung gedreht, wie es z.B. beim Rücklicht auch der Fall ist.

BlinkeraufnahmeBlinkeraufnahme Zum Einbau müssen die Metallrastnasen an der Plastikfassung in die entsprechenden Löcher der Aufnahmen gesteckt werden (rote Kreise in Bild 5), zur Verriegelung der Fassung wird diese ein paar Grad im Uhrzeigersinn gedreht (in Richtung des grünen Pfeils, aus dem Motorraum gesehen). Das Prinzip ist auf Beifahrer- und Fahrerseite gleich.

 

Fernlicht

Fernlichtabdeckung, rechtsFernlichtabdeckung, rechts Kommen wir nun zum schwierigeren/spannenderen Teil des Scheinwerferumbaus: Dem Fernlicht. Fernlicht und Standlicht sitzen, wie man gut sieht, in dem selben Reflektor. Dieser verfügt über eine eigene Dicht-/Schutzkappe, welche über einen kleinen Drahtbügel oben und eine Rastnase unten gehalten wird. Der Drahtbügel wird nach oben geklappt und so kann die Abdeckkappe abgenommen werden, sie kann einfach im Motorraum hängen gelassen werden, ein Abnehmen der Kabel ist nicht notwendig.

Fernlicht + StandlichtFernlicht + Standlicht Als nächstes sollte der Stecker des Fernlichts abgezogen werden. Erfahrungsgemäß sitzt dieser aber sehr fest, sodass es meistens einfacher ist, erst über den Bügel (gleiches Prinzip wie das Abblendlicht) die H1-Lampe des Fernlichts zu entriegeln und mitsamt des Kabels/Steckers die Lampe nach außen zu holen.

Nach dem Tausch der Fernlichtlampe im Steccker wird diese wieder in die Fassung eingesteckt. Hierbei ist darauf zu achten, dass die abgeflachte Seite der Lampe mit der abgeflachten Seite der Fassung übereinstimmt. Bei beiden Scheinwerfern ist die abgeflachte Seite der Fassung - aus dem Motorraum gesehen - links unten. Auch müssen die Rastnasen wieder richtig im Reflektor sitzen, was man gut von vorne mit Blick in den Scheinwerfer kontrollieren kann. Die Lampe wird nun wieder mit dem Drahtbügel verriegelt. Fernlicht mit SteckerFernlicht mit Stecker Bei beiden Scheinwerfern ist das Prinzip gleich. FernlichtaufnahmeFernlichtaufnahme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Standlicht

Wie auf Bild 7 zu sehen ist, sitzt die Standlichtlampe im selben Reflektor wie die Fernlichtlampe, die Abdeckkappe muss also entsprechend dem Fernlichtwechsel abgenommen werden. Die Fassung der Standlichtlampe ist nur gesteckt, also wird sie einfach durch Zusammendrücken des Fassungsfußes nach hinten herausgezogen. Die Lampe selbst wird auch einfach aus der Fassung gezogen (W5W-Fassung) und die neue wieder eingesteckt. Auch die Fassung wird dann wieder hörbar einrastend in den Reflektor gesteckt, die einzige Schwierigkeit hierbei ist also die Enge. Das Prinzip ist auf beiden Seiten gleich.

Zum Abschluss noch ein Bild zum Vergleich der beiden Standlichtlampen (alte normale und neue BlueVision).

Vergleich StandlichtVergleich Standlicht

 

Am Ende nicht vergessen, alle Schutzkappen wieder draufzumachen!

Zum Umbau aller Lampen braucht man pro Scheinwerfer, wenn mans ruhig angehen lässt, ca. 20 Minuten.

 

Vergleich der Scheinwerfer mit Standartlampen und den oben genannten:

Scheinwerfer vorm UmbauScheinwerfer vorm UmbauScheinwerfer nach dem UmbauScheinwerfer nach dem Umbau

 

 

 

 

Gruß

Tobi


Mon Aug 17 00:35:22 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Ich habs geschafft ! Birnenwechsel Golf 4

 

[...] BlueVision

 

Dabei habe ich dann auch noch ein paar Bilder gemacht und ne kurze Anleitung geschrieben: } hier {

 

Vielleicht kann dem ein oder andre die Anleitung helfen.

War übrigens der Wechsel bei Valeo-Scheinwerfern, [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Nov 18 21:30:59 CET 2009    |    Druckluftschrauber9626

Ganz fein, schöne Bilder - ich seh aber beim Wechsel der Leuchtmittel kein Problem, also nicht so wie´s oft beschrieben/beklagt wird.

Fri Nov 20 10:04:21 CET 2009    |    Tobi103

Ja, spätestens wenn man die Lampen 1x gewechselt hat ists kein Problem. Die Anleitung ist für diejenigen gedacht, die zum ersten mal oder recht selten ne Lampe am Golf wechseln.

Aber hast Recht, gibt wirklich Autos, bei denen der Motorraum viel zugebauter ist...

Fri Nov 20 20:15:29 CET 2009    |    Standspurpirat46132

Danke für deine Anleitung!

 

Finger sind leider größer als Handys, habe selber "Riesenpfoten" und auch schon bei meinem GIV gewechselt,allerdings im "Blindflug" nur mit erfühlen, ohne schöne Bilder zur Erklärung. :D

 

brgds

Tue Dec 29 18:15:16 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Lampentausch Begrenzungslicht

 

[...] Begrenzungslicht = Standlicht?

vlt. helfen dir meine Fotos was weiter: > hier <

 

Gruß

Tobi

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Dec 30 20:28:29 CET 2009    |    Standspurpirat16997

dank dieser anleitung hab ichs auch fast kinderleicht geschafft, leider ist mir eine der w5w lämpchen in den motorraum gefallen und nun gehts an die suche

Sun Sep 26 12:06:09 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Testfotos: Bosch Plus 90 (H7) + Philips BlueVision (W5W) am VW Golf IV Variant TDI

 

[...]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

welche würdet ihr nehmen?

Wegen den W5W-Standlichtern BlueVision: Schau mal >hier<, da habe ich Vergleichsbilder eingestellt. [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Oct 18 21:38:05 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Halteklammer Scheinwerfer Golf 4 Fernlicht

 

[...] Schau mal hier nach, ob da passende Bilder dabei sind. Es handelt sich um Valeo-Scheinwerfer.

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Nov 12 23:16:31 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Xenon Lampen im Golf 4?

 

[...] Batterie entfernen, bei entsprechend größeren Motoren (TDI, 1,8T, V5/6) wirds enger.

Siehe auch meine >Anleitung<

Kann übrigens die NightBreaker empfehlen, Lebensdauer ist für Hochleistungslampen in Ordnung (mittlerweile [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jan 13 19:21:59 CET 2011    |    Batterietester15205

hallo

 

habe auch mal eine frage dazu, und zwar wie bekomme ich die spange wieder eingehängt die die h1 lampe hält:confused: die ist mir rausgesprungen ka wieso. ungeschickt würde ich aber nicht sagen^^:D

achja die andere spange ebenfalls die die klappe hält (h1) einhängen ist klar nur sehe ich nicht so recht wo. es sieht auch so aus das das loch wo der bügel eingehängt wird "ausgebrochen" ist. hält es auch mit einer seite, oder heist das jetzt neuer scheinwerfer :confused: gibts noch ne andere lösung

Fri Jan 14 09:45:41 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Lampenwechsel raubt mir die nerven!

 

[...] oder heist das jetzt neuer scheinwerfer :confused: gibts noch ne andere lösung

Vielleicht hilft dir -> das etwas weiter, hab da auch Bilder vom Fernlichtwechsel reingestellt. Das ganze bei Valeo-Scheinwerfern, [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jan 14 09:58:35 CET 2011    |    Tobi103

Hast du Hella oder Valeo-Scheinwerfer? Ich kann leider nur für Valeos sprechen, weiß nicht, ob es sich bei Hella groß unterscheidet.

Zur Spange die die H1-Lampe hält:

http://data.motor-talk.de/.../fl-r-2-65426.JPG

Hier sieht man, dass die Klammer oben in 2 Rastnasen/Haken eingehängt ist. Vielleicht ist sie bei dir nur in einer drin und springt deswegen wieder raus?

 

Zur Klammer der Abdeckung:

http://data.motor-talk.de/.../fl-r-1-65427.JPG

Markier mal grade, was da genau abgebrochen ist ;)

Wenns diese Rastnase an der kleinen Abdeckung ist, würde ich versuchen, die Abdeckung irgendwo gebraucht zu bekommen (Schrotthändler, ebay...). Oder meinst du dieses Loch, in welchem die Klammer am eigentlichen Scheinwerfer gehalten wird? Das könnte schwieriger werden.

Sun Jan 16 20:45:41 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Standlichtbirne wechseln

 

[...] Standlichtlampe ist normalerweise mit so einem Schnappverschluss im Reflektor befestigt.

Vielleicht hilft dir auch >das weiter.

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Nov 25 18:33:46 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV:

 

Lampenwechsel raubt mir die nerven!

 

[...] von diesem Haken wie der heile aussieht, an dem anderen Scheinwerfer kann ich leider nix sehen...

...

Schau mal hier.

 

 

Gruß Axcell

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Dec 17 10:09:01 CET 2011    |    Standspurpirat133228

Hey Servus Tobi,

 

ich hab mal eine Frage zu den Philips Blue Vision Glühbirnen, sind die im Bereich der STVO zugelassen? Hab im Internet in verschiedenen Quellen gelesen, dass sie verboten seien.

Und dann würde ich noch gerne wissen, ob du mir ein Foto von deinen eingeschaltenen Scheinwerfern schicken kannst (am besten Nachts). Hab nämlich vor mir Osram NB Plus und Philips Blue Vision zu kaufen und wollte wissen wie weiß das Licht ist und ob die beiden von der Farbtemperatur zusammen passen.

 

 

MfG Tobi

Sat Dec 17 11:18:54 CET 2011    |    Tobi103

Moin Namensvetter ;)

 

Ja, die Philips Blue Vision sind definitiv zugelassen. Mittlerweile gibts sogar schon die Blue Vision Ultra -> http://www.philips.de/c/autolampen/24334/cat/.

Wegen den Farbtemperaturen würde ich sagen passen NB und BV zusammen, ein Foto werde ich dann mal die Tage machen (allerdings können Fotos auch täuschen, Stichwort Weißabgleich).

 

sg

Tobi

Sat Dec 17 12:32:46 CET 2011    |    Standspurpirat133228

Servus,

 

ok, das hört sich hervorragend an.^^ Dann Danke ich für die nützlichen Informationen und das kommende Foto.

 

 

MfG Tobi

Fri Dec 23 17:43:40 CET 2011    |    Tobi103

So, hier jetzt die versprochenen Bilder, ich hoffe du kannst was mit anfangen, da es leider recht schwer ist die Lichtfarbe vernünftig einzufangen:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

 

Hier noch ein Bild nur mit Standlicht an, hier wirken sie z.b. deutlich weißer als auf den Bildern oben:

Bild 4

 

Meiner Meinung nach passen die Lichtfarben top zueinander. Auf aktuellen Bildern sind das (im Gegensatz zu denen aus dem Lampenwechsel-Artikel) übrigens die schwarzen Jubi-Scheinwerfer, allerdings auch wieder mit den oben genannten Lampen (Philips BlueVision W5W und Osram Nightbreaker+ H7).

 

sg

Tobi

Fri Dec 23 18:08:47 CET 2011    |    Standspurpirat133228

Vielen Dank für die Bilder, scheint draußen nicht wirklich angenehm zu sein. Aber du hast recht, die Lichtfarben passen sehr gut zusammen und ich werd mir die Lampen auch holen, noch eine kurze Frage hätte ich. Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass die neuen Osram NS Plus trotz verlängerter Lebensdauer immer noch recht schnell den Geist aufgeben sollen. Deswegen wollte ich von dir wissen wie lange du deine Lampen schon verbaut hast, ich bin eher Langstreckenfahrer und möchte nicht alle 12000km meine Lampen wechseln. 12000km entspricht in etwa meine Jahresfahrleistung.

 

Das vierte Bild scheint eher im Herbst gemacht zu sein oder? Ansonsten respekt für den extrem sauberen und glänzenden Golf.^^ Meiner ist im moment so dreckig... :( dämliches Schneematsch-Graupelschauer-Wetter.

 

 

Nochmals vielen Dank & MfG

 

 

Tobi

 

 

PS.: Wenn die Jubi Scheinwerfer nicht so teuer wären, dann würde ich mir die auch holen, sehen schon recht schick aus.

Sat Dec 24 14:18:01 CET 2011    |    Tobi103

Also die NB+ hab ich jetzt genauso lange verbaut wie die Jubi-Scheinwerfer. Da das kurz vorm ZR-Wechsel im Frühjahr war, kann ich recht gut sagen, dass die jetzt seit knapp 14tkm halten. Die Nightbreaker 1. Generation haben nicht so lange gehalten. Allerdings "erkauft" man sich das helle Licht und die weißere Lichtfarbe durch die geringere Lebensdauer, was es mir ehrlich gesagt auch Wert ist. Kommt aber auch immer drauf an, wie man mit den Lampen umgeht (Licht erst nach Motorstart an, aber vorm Motor wieder abschalten etc.).

 

Ja, das vierte Bild ist im Herbst gemacht, momentan habe ich auch ne recht dicke Salz-Matsch-Kruste auf dem Wagen ;)

Jubi-SW lohnen sich auf jeden Fall, evtl. kommst ja mal bei ebay günstig ran.

 

sg und frohe Weihnachten!

Tobi

Tue May 08 21:29:08 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV:

 

Golf IV Standlicht

 

[...] Probleme beim Wechsel hast, eventuell helfen dir die Bilder die ich vor längerer Zeit mal gemacht hab: Lampenwechsel Golf 4

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jul 13 20:40:50 CEST 2012    |    PS-Schnecke21771

Hallo Tobi, sehr gute Beschreibung und Dokumentation! "Kompliment" Kannst Du mir sagen wie das Standlicht (Sockel) in den Reflektor gebaut ist? Gesteckt oder viertel-Drehung,?

Wäre für jeden Hinweis froh...,))!

Besten Dank!:rolleyes:

Wed Oct 17 14:45:11 CEST 2012    |    Reifenfüller20207

kann mir jemand helfen. bei mir ist kein drahtbügel über dem stecker von fern / standlicht.

Ich zieh an dem stecker wie verrückt. aber es lässt sich nicht abziehen. ich seh die 2. stecker von fern / stand nicht soweit komm ich nicht wie bei bild 6. zu sehen oben diese http://data.motor-talk.de/.../fl-r-1-65427.JPG das teil, was die kappe festhält habe ich nicht. ich hoffe ihr wisst was ich mein bisschen blöd beschrieben....danke

Sun Nov 10 12:18:08 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 4:

 

halogenleuchte austauschen VW Golf 4

 

[...] Anonsten ist der Lampentausch keine große Sache und innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Eine ganz gute Anleitung hab ich hier nach kurzer Recherche gefunden: http://www.motor-talk.de/.../lampenwechsel-am-golf-4-t2377071.html

 

Falls du Lampen kaufst achte bitte auf Markenware [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Apr 05 12:46:44 CEST 2014    |    Druckluftschrauber14466

Dankesehr für diese sehr gute Anleitung !!! dank der ich den Birnchenwechsel diesmal geschafft habe ! Vor Jahren bin ich daran gescheitert, bin dann zur VW-Werkstatt. Die haben es auch 20 Minuten versucht, ohne Erfolg, und haben dann - ich habe meinen Augen nicht getraut - Stossstange, Kühlergrill etc abgebaut, damit sie dann den Scheinwerfer rausnehmen konnten, um das Birnchen zu wechseln. Kosten: 85 euro !

Sat Apr 05 12:54:33 CEST 2014    |    Druckluftschrauber14466

Noch zwei zusätzliche Tips für Anfänger (wie mich):

1.) Nachdem mir beim Ausbauen des Birnchens diese erstmal in den Motorraum runtergefallen ist, habe ich den Einbau erstmal mit der alten defekten Birne ein Stück weit geübt.

2.) Damit mir die neue Birne beim Einbauen nicht entgleitet und runter fällt, habe ich durch die kleinen Löcher in den Kontakten einen dünnen Draht gezogen und das Birnchen daran "hinuntergelassen"; und es konnte nicht abstürzen.

Sat Apr 05 13:34:41 CEST 2014    |    Tobi103

Hallo balf77,

 

schön, dass dir die Anleitung geholfen hat! :)

Welchen Motor hast du denn in deinem Golf? Dass da die VW-Mechaniker (für die ein Lampenwechsel ja "Kinderkram" sein sollte) direkt die ganze Schürze abbauen mussten, verwundert mich schon.

Danke auch für deine Ergänzugen.

 

Viele Grüße

Tobi

Sat Nov 07 19:13:25 CET 2015    |    cobramostar

ich habe bei wechsel geschaffts Fassung kaput machen Standlicht bei Xenonscheinwerfer

 

wo kann ich das besorgen

 

 

VW BORA Kombi (1J6), 1598 cm3, 110 PS, 81 kW, BJ: 01/02 bis 05/05 KBA-Nr: 0603-669

Sat Jul 08 23:54:37 CEST 2017    |    Kurvenräuber46331

KANN JEMAND BITTE MIR ZEIGEN WIE DAS GEHT BLINKE WECHSLEN BEI GOLF 4

Deine Antwort auf "Lampenwechsel am Golf 4"