• Online: 3.178

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Thu Jul 01 09:22:38 CEST 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 30/30, Eibach, Federn, Golf, Golf 4, IV (1J), Tieferlegung, Volkswagen

Vergleich Vergleich

 

Von Natur aus liegt der Golf ja recht hoch, sodass viele irgendwann auf die Idee kommen, Luft aus dem Radkasten zu lassen - ich auch.

Neulich wars dann so weit, zusammen mit meinem Vater habe ich das Ding in einer Do It Yourself-Werkstatt tiefergelegt.

Wir haben das zum ersten mal gemacht, aber auf Grund guter Tipps hier im Golf 4-Forum und dem Meister in der Werkstatt ging das doch recht problemlos. Als besonders praktisch hat sich die Hebebühne erwiesen - nur auf Böcken/Wagenhebern wäre es ne ganz schöne Plackerei gewesen...

Die Hinterachs-Federn waren in etwa 30 Minuten getauscht, die Vorderachse dauerte etwa 2 Stunden - das meiste davon ging wohl für die Dreherei am Federspanner drauf, schließlich musste die Feder im eingebauten Zustand gespannt werden, um das Federbein aus dem Radlagergehäuse zu bekommen (Stichwort Antriebswelle), dann ausgebaut wieder entspannen und das ganze mit der neuen Feder umgekehrt, natürlich auf beiden Seiten...

Anschließend wurden, wo wir schonmal dran waren, noch die Stabigummis gewechselt. Auch das dauerte dank der Einbaulage und den kurzen Schrauben, die ein Rumhantieren mit Schraubzwingen nötig machten, eine längere Zeit. Der Werkstattmeister holte dann noch seinen Honda Civic auf die Bühne und zeigte uns mal, dass man Stabigummis bzw. deren Schellen auch schön zugänglich von unten mit 2 Schrauben befestigen kann, sodass man die Dinger in <10 Minuten wechseln kann...

Zum Abschluss kamen dann noch statt der 16" CMS-Felgen schöne 17" VW Goal-Felgen im 5 Speichen-Design ans Auto.

Die eingebauten Federn sind Eibach ProLine 30/30, diese sind nicht so straff wie z.B. H & R und bieten noch genug Restkomfort.

 

Das Fahrverhalten hat sich nicht so großartig verändert, man merkt im normalen Verkehr kaum eine härtere Federung, nur schnelle Bodenwellen (wie z.B. die Fugen an Autobahnbrücken) werden recht hart durchgereicht.

Die Straßenlage hat sich etwas verbessert, die bessere Haftung in Kurven würde ich eher auf den Tausch von 205er auf 225er-Reifen (Continental Sport Contact) schieben - allerdings läuft der Wagen mit den breiteren Reifen auch eher den Spurrillen nach.

Alles in allem finde ich aber, es hat sich - vor allem optisch - gelohnt.

Günstig war der Einbau in der Mietwerkstatt auch noch - Hebebühne pro Stunde 10 EUR

 

Leider sind die Vergleichsbilder nicht 100prozentig aus dem gleichen Blickwinkel aufgenommen, aber ich denke, man sieht den Unterschied. Dass er auf den ersten Bildern hinten tiefer hängt als vorne liegt übrigens an jeweils 4 Kompletträdern, einem Satz Federn und 3 Werkzeugkisten ;)

 

Der Abstand vom Kotflügel zu Radnabenmitte beträgt nun vorne 360mm, hinten etwa 363mm. Vorher habe ich leider vergessen zu messen ;)


Thu Jul 01 09:39:14 CEST 2010    |    kamikaze schumi

Zitat:

Die Straßenlage hat sich etwas verbessert, die bessere Haftung in Kurven würde ich eher auf den Tausch von 205er auf 225er-Reifen (Continental Sport Contact) schieben - allerdings läuft der Wagen mit den breiteren Reifen auch eher den Spurrillen nach.

Ich schieb sie mind. zur Hälfte mit auf den tieferen Schwerpunkt deines Autos nun ;)

Thu Jul 01 11:03:54 CEST 2010    |    Grubich7342

Lass noch die Spur einstellen!

Die passt jetzt sicher nicht mehr!

 

Eibach ist eine gute Wahl!

Hab ich im Golf 2 (Avatar) auch drinnen.

 

Gruß!

 

P.S.: Die Spiegelhauben sehen ja echt "porno" aus :D

Thu Jul 01 11:11:04 CEST 2010    |    chris_te

Zitat:

[...], nur schnelle Bodenwellen (wie z.B. die Fugen an Autobahnbrücken) werden recht hart durchgereicht.

[...]

Alles in allem finde ich aber, es hat sich - vor allem optisch - gelohnt.

Das habe ich bei Sportfedern auch schon feststellen dürfen.

 

Nach und nach gingen mir die schnellen Bodenwellen bzw. harten Stoße auf den Geist und mittlerweile bin ich froh, dass ich wieder ein komfortables Standardfahrwerk habe.

Kommt natürlich auch immer auf die Straßen in der Region an.

Fährt man nur Landstraße macht so ein Sportfahrwerk bestimmt Spaß :)

 

Alles in allem schauts trotzdem schick aus, dein Golf.

 

Wünsch dir hoffentlich viel Freude mit dem Fahrwerk.

Thu Jul 01 11:17:28 CEST 2010    |    Tobi103

@ Kami: klingt logisch, da hab ich natürlich noch gar nicht dran gedacht ;) wobei 3cm ja auch nicht die Welt sind.

 

@ Grubich: Spur habe ich schon einstellen gelassen und danach auch Federn + Felgen eintragen gelassen (Dekra wollte auch das Protokoll der Vermessung haben) - die Spur war nur minimal falsch, der Mechaniker meinte, dass das höchstwahrscheinlich schon vorher war (aber so wenig, dass es beim Fahren nicht auffällt)

Danke :D Die Dinger halten wenigstens auch 200 auf der AB aus (im Gegensatz zu Fahnen) ;)

 

@ chris_te: Hab extra Eibach-Federn genommen, da diese nicht so hart sind, wie z.B. H&R, mir gings in erster Linie um die Optik. Wirklich stören tun mich die Bodenwellen nicht, es ist halt erstmal ungewohnt ;)

Danke! :)

Thu Jul 01 11:44:04 CEST 2010    |    chris_te

Ich hatte damals H&R.

Gut zu wissen, dass Eibach besser sein sollen :)

 

.. und schon wieder komme ich in die Versuchung :D

 

Has du die Standarddämpfer drinnen gelassen?

Thu Jul 01 11:52:30 CEST 2010    |    Tobi103

Ja, man liest oft in Foren, dass H&R wohl für "hart und ruppig" steht ;) Eibach (und wohl auch Weitec) sollen deutlich weicher sein. Hab jetzt noch keinen Golf mit H&R gefahren, um das bestätigen zu können.

Jap, hab die Standarddämpfer drin, die waren noch top (Auto hat grade 90000 auf der Uhr) - falls die dann mal irgendwann in 2+x Jahren fertig sind, kommen kürzere (Koni, Bilstein) rein.

Thu Jul 01 14:04:18 CEST 2010    |    kamikaze schumi

Zitat:

@ Kami: klingt logisch, da hab ich natürlich noch gar nicht dran gedacht ;) wobei 3cm ja auch nicht die Welt sind.

Macht aber ordentlich was aus, dazu kommt das er weniger Neigung hat in Kurven, macht das Auto insgesamt angenehm fahrbar in Kurven :)

Thu Jul 01 14:24:32 CEST 2010    |    Tobi103

Jo mit weniger Neigung durch die Sportfedern war mir klar, hab nur nicht an den tieferen Schwerpunkt gedacht. Wahrscheinlich machts die Summe aus Schwerpunkt, weniger Neigung und den 225er-Reifen ;)

Thu Jul 01 15:36:38 CEST 2010    |    VectraBSport

sieht gut aus :)

Thu Jul 01 15:47:16 CEST 2010    |    Spannungsprüfer1902

Steht gut da.

 

Ich hatte zuerst die Serien Sportdämpfer mit -40mm Eibachfedern, hatte auch das Problem das kurze Stöße immer druch gingen hatte irgendwann genervt. Jetzt habe ich von H&R das Cup Kit Comfort mit -35mm es ist etwas straffer aber alles wird sauber gefedert. Unterschied wie Tag&Nacht.

Thu Jul 01 19:11:21 CEST 2010    |    Goify

Also zu dem härteren Durchreichen der Schläge. Das liegt zu 70 % an dem verringerten Reifenquerschnitt, da ja weniger Gummi zum federn da ist. Mach doch mal einen Test mit den alten 16 Zöllern.

Meine Mom hatte jahrelang einen Golf 3 Variant mit Serienstoßdämpfern, welche nach Prüfstand einwandfrei arbeiteten und H & R 40 mm Tieferlegungsfedern und 195/50 R15 Rädern. Er war komfortabler gefedert als mein Serien-Golf 3 GTI mit den gleichen Rädern drauf, da im GTI wesentlich straffere Dämpfer drin sind. Daher war auch der Variant etwas schaukelig, da es nicht wirklich sinnvoll ist härtere Federn zu verbauen ohne die Dämpfung zu verstärken, zumindest die Zugstufe muss immer angepasst werden. Man sieht sie ja immer wieder in ihren tiefergelegten Wagen, wie die über die Straßen hoppeln. Mein ehem GTI war deutlich härter, zwar auch höher, aber hoppeln tat er nicht.

 

Wenn es mehr um Sein als Schein geht, reicht es straffere Dämpfer einzubauen und das Fahrverhalten ändert sich dramatisch.

So hatte ich es mal in meinem ehem. Golf 2 gemacht, der danach wie ein Rennwagen fuhr, aber aussah wie ein stinknormaler Golf. Damit ging ich in all meiner Unerfahrenheit auf den heimischen Landstraßen regelmäßig auf Jagd nach üppig motorisierten Oberklassefahrzeugen. Denn wenn man vor Kurven nicht bremst sind 90 PS schneller als 250. Motorradjagen war das Größte, aber mittlerweile bin ich gottseidank erwachsen geworden, also nicht schimpfen.

Sun Jul 04 11:41:17 CEST 2010    |    Tobi103

@ VectraBSport und Snake2019: Danke :)

 

@ Goify: Im Winter kommen 15" drauf, da werd ich den Unterschied dann merken (vor allem, da die 225er 17" mit höherem Luftdruck gefahren werden als die 195er 15" - noch zusätzlich zum verringerten Querschnitt)

 

Dämpfer kommen bei mir erst andere (straffere/gekürzte) rein, wenn die jetzigen Seriendämpfer am Ende sind. Die 30/30 Tieferlegung ist mit den Seriendämpfern auf jeden Fall gut fahrbar.

Deine Antwort auf "Luft aus dem Radkasten lassen..."