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Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Thu Sep 19 14:40:29 CEST 2013    |    Tobi103    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Ausstellung, Bilder, IAA, IAA 2013, IAA-Tour, Messe, MT-Tour, Tour

Zur IAA gab es ja schon einige Berichte, sowohl im Vorfeld als auch während der Messe an sich. Von der Motor-Talk-Tour waren die ein oder anderen Bilder auch bereits online, an dieser Stelle möchte ich meine Eindrücke und Bilder von der IAA-Tour am Freitag, 13.9., wiedergeben.

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Thu Aug 29 13:27:52 CEST 2013    |    Tobi103    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 4 (1J), CAN, Golf, Interface, ISO, Quadlock, Radio, Radio nachrüsten, RCD200, RCD 200, USB, VW

Nachrüstung des Doppel-DIN-Radios Volkswagen RCD 200 MP3 in einem Fahrzeug mit ISO-Steckern (VW Golf 4)

 

 

An dieser Stelle möchte ich die Nachrüstung eines Radios mit Quadlock-Anschluss in einem Fahrzeug mit ISO-Anschluss zeigen, beispielhaft am Einbau des VW RCD 200 in einen VW Golf 4. Der Einbau eines USB-Interfaces im Handschuhfach wird ebenfalls beschrieben. weiterlesen


Sun Sep 18 11:23:29 CEST 2011    |    Tobi103    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: IAA, IAA 2011, IAA-Tour, MT-Tour

Langsam aber sicher finden sich auf Motor-Talk immer mehr Berichte von der Motor-Talk IAA-Tour 2011 am 16.09.2011 und so gibts auch von mir noch einen eher kurzen Tagesbericht und eine Menge Bilder. weiterlesen


Sun Jun 12 21:26:51 CEST 2011    |    Tobi103    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Alupedale, Anleitung, Edelstahl-Pedale, Fußstütze, Golf 4, Golf IV, Pedale, Umbau

Heute möchte ich mal wieder eine kleine Veränderung am Wagen vorstellen, die schnell geht und auch jeder gut selbst machen kann:

Den Einbau von Edelstahlpedalkappen und einer Edelstahlfußstütze in den Golf 4. Bei vielen anderen Fahrzeugen mit hängendem Gaspedal dürfte der Einbau praktisch identisch sein, bei Fahrzeugen mit stehendem Gaspedal (Golf 5 etc.) dürfte es auch nicht viel schwieriger sein.

Für den Golf 4 bietet VW 3 verschiedene Pedalkappen- und Fußstützendesigns an:

R-Line bzw. Golf R32

Golf GTI 25 Jahre Edition

Audi TT bzw. VW New Beetle SportEdition - die von mir verbaute Variante

Die dazu passenden Teilenummern sind:

8N1 064 200 Set Edelstahlpedalkappen (gibt es auch einzeln vom Audi TT)

1C1 864 777 Edelstahlfußstütze vom VW New Beetle SportEdition (die vom Audi TT passt NICHT im Golf 4)

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Sun Sep 19 14:30:05 CEST 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Außenspiegel, Golf, Golf 4, großer Spiegel, Spiegel, Umbau, umrüsten, USA Spiegel, US Spiegel

 

Viele - oder vielleicht alle? - Golf IV- und Bora-Fahrer ärgern sich über den kleinen rechten Außenspiegel - was sich VW dabei gedacht hat, wissen wohl nur ein paar Leute in Wolfsburg.

Für die, die noch nichts vom kleinen rechten Außenspiegel mitbekommen haben, erstmal eine Spiegelkunde:

  • normaler europäischer Golf (Linkslenker): linker Spiegel 175mm, rechter Spiegel 125mm
  • Golf R32 und 25 Jahre GTI: beide Spiegel gleich groß, allerdings 150mm breit
  • englischer und japanischer Golf: links 125mm, rechts 175mm
  • amerikanischer Golf: beide Spiegel gleich groß, 175mm

Da liegt dann natürlich der Gedanke nahe, sich den rechten Spiegel eines englischen oder amerikanischen Golfs zu kaufen und diesen anzubauen. Allerdings hat der englische Spiegelfuß - aufgrund dass er von einem Rechtslenker stammt - einen falschen Winkel für den Linkslenker-Golf. Bliebe der amerikanische Spiegel - bestellt man diesen komplett (z.B. online), hat er ein blau getöntes Glas mit dem typischen USA-Warnspruch (Objects in the mirror usw.). Alternativ stellt man sich das ganze dann zusammen aus dem US-Spiegel aber einem Glas in weiß oder blau ohne Spruch - wäre da nicht der Preis. VW will für den kompletten Spiegel etwa 150 Euro (!) - ohne Lackierung der Spiegelkappe wohlgemerkt.

Also wird erstmal in ebay reingeschaut, was dort der Markt an Gebrauchtteilen hergibt. Es sind eigentlich immer große rechte Spiegel drin, oft englische (mit falschem Winkel), manchmal US mit Spruch auf dem Glas und ganz selten US ohne Spruch auf dem Glas. Aber auch hier liegt der Preis mit 70-80 EUR für einen gebrauchten Spiegel immer noch sehr hoch - die Lackierung kommt, falls man nicht einen in der eigenen Farbe erwischt, immer noch dazu.

 

Da VW/Audi aber gerne ähnliche oder gleiche Teile verwendet, schaute ich mich mal bei anderen Fahrzeugen des Konzerns um. weiterlesen


Thu Jul 01 09:22:38 CEST 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 30/30, Eibach, Federn, Golf, Golf 4, IV (1J), Tieferlegung, Volkswagen

 

Von Natur aus liegt der Golf ja recht hoch, sodass viele irgendwann auf die Idee kommen, Luft aus dem Radkasten zu lassen - ich auch.

Neulich wars dann so weit, zusammen mit meinem Vater habe ich das Ding in einer Do It Yourself-Werkstatt tiefergelegt.

Wir haben das zum ersten mal gemacht, aber auf Grund guter Tipps hier im Golf 4-Forum und dem Meister in der Werkstatt ging das doch recht problemlos. Als besonders praktisch hat sich die Hebebühne erwiesen - nur auf Böcken/Wagenhebern wäre es ne ganz schöne Plackerei gewesen...

Die Hinterachs-Federn waren in etwa 30 Minuten getauscht, die Vorderachse dauerte etwa 2 Stunden - das meiste davon ging wohl für die Dreherei am Federspanner drauf, schließlich musste die Feder im eingebauten Zustand gespannt werden, um das Federbein aus dem Radlagergehäuse zu bekommen (Stichwort Antriebswelle), dann ausgebaut wieder entspannen und das ganze mit der neuen Feder umgekehrt, natürlich auf beiden Seiten...

Anschließend wurden, wo wir schonmal dran waren, noch die Stabigummis gewechselt. Auch das dauerte dank der Einbaulage und den kurzen Schrauben, die ein Rumhantieren mit Schraubzwingen nötig machten, eine längere Zeit. Der Werkstattmeister holte dann noch seinen Honda Civic auf die Bühne und zeigte uns mal, dass man Stabigummis bzw. deren Schellen auch schön zugänglich von unten mit 2 Schrauben befestigen kann, sodass man die Dinger in <10 Minuten wechseln kann...

Zum Abschluss kamen dann noch statt der 16" CMS-Felgen schöne 17" VW Goal-Felgen im 5 Speichen-Design ans Auto.

Die eingebauten Federn sind Eibach ProLine 30/30, diese sind nicht so straff wie z.B. H & R und bieten noch genug Restkomfort.

 

Das Fahrverhalten hat sich nicht so großartig verändert, man merkt im normalen Verkehr kaum eine härtere Federung, nur schnelle Bodenwellen (wie z.B. die Fugen an Autobahnbrücken) werden recht hart durchgereicht.

Die Straßenlage hat sich etwas verbessert, die bessere Haftung in Kurven würde ich eher auf den Tausch von 205er auf 225er-Reifen (Continental Sport Contact) schieben - allerdings läuft der Wagen mit den breiteren Reifen auch eher den Spurrillen nach.

Alles in allem finde ich aber, es hat sich - vor allem optisch - gelohnt.

Günstig war der Einbau in der Mietwerkstatt auch noch - Hebebühne pro Stunde 10 EUR

 

Leider sind die Vergleichsbilder nicht 100prozentig aus dem gleichen Blickwinkel aufgenommen, aber ich denke, man sieht den Unterschied. Dass er auf den ersten Bildern hinten tiefer hängt als vorne liegt übrigens an jeweils 4 Kompletträdern, einem Satz Federn und 3 Werkzeugkisten ;)

 

Der Abstand vom Kotflügel zu Radnabenmitte beträgt nun vorne 360mm, hinten etwa 363mm. Vorher habe ich leider vergessen zu messen ;)


Tue Apr 20 22:21:24 CEST 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Golf, Golf 4, Golf IV, Golf IV (1J), schaltknauf, Sport Edition

 

Hallo!

 

Wollte euch hier mal wieder einen kleinen Umbau vorstellen, wie man den Golf IV verschönern kann.

Mein Pacific hatte ab Werk einen Lederschaltknauf mit Chromrahmen drin, der aber - da der Schaltsack durchgescheuert war - beim Kauf ersetzt wurde, allerdings nur durch den ganz normalen Standart-Schaltknauf.

Ich bestellte mir also den Schaltknauf vom SportEdition (Aluschaltlinse) mit Chromrahmen - der sieht wesentlich besser aus und fasst sich mMn auch besser an.

Der Einbau ist recht einfach:

  1. alten Schaltsack hochziehen (Gummizug) und umgekehrt über den Knauf stülpen (Knauf und Sack sind eine Einheit), Plastikrahmen ausclipsen
  2. Die Quetschschelle um die Schaltstange lösen - am besten mit einem Schraubenzieher aufbiegen
  3. Schaltknauf nach oben abziehen - eventuell muss man kräftig ziehen, da der Knauf noch auf der Schaltstange eingerastet ist.
  4. Neuen Knauf auf die Schaltstange aufstecken bis er hörbar mit einem Klacken einrastet
  5. Schelle um die Schaltstange festziehen. Statt der neuen Quetschschelle, die dabei war, habe ich einfach eine passende Schraub-Schlauchschelle aus dem Baumarkt genommen - geht mindestens genauso schnell. Gerüchteweise sollen sogar Kabelbinder reichen ;)
  6. Chromrahmen einclipsen (dort wo vorher der Plastikrahmen war) - fertig!

 

Für das ganze braucht man gerade mal 5-10 Minuten, an Werkzeug sind Schraubenzieher und evtl. Zange (falls man statt Schraubschelle die Quetschschelle nimmt) nötig.

 

Wichtig ist noch zu wissen, ob man eine Schaltung mit Schaltgestänge oder eine Seilzugschaltung hat, da sich danach der Durchmesser der Schaltstange (Gestänge: 22mm, Seilzug: 12mm) und somit der zu bestellende Knauf richtet. Am einfachsten findet ihrs raus, wenn ihr die PR-Codes auf dem Aufkleber (1. Seite Serviceheft bzw. Reserveradmulde) nachschaut:

  • 0G3 - Schaltung mit Schaltgestänge (22mm Durchmesser)
  • 0G4 - Schaltung mit Seilzug (ab 1.8er aufwärts gabs nur Seilzugschaltungen) (12mm Durchmesser)

 

Den SE-Knauf gibts übrigens auch ohne Chromrahmen und natürlich sowohl als Seilzug- als auch als Gestängeversion.

Mein 2003er 1.6 16V hat Gestängeschaltung.

 

Teilenummern (ohne Gewähr)

1J0 711 113 C FEU - Standartknauf, 5 Gang, Schaltgestänge

1J0 711 113 FEU - Standartknauf, 5 Gang, Seilzug

1J0 711 113 EL RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 5 Gang, Schaltgestänge

1J0 711 113 EM RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 5 Gang, Seilzug

1J0 711 113 EN RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 6 Gang, Seilzug

1J0 711 113 ER RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 5 Gang, Schaltgestänge

1J0 711 113 ES RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 5 Gang, Seilzug

1J0 711 113 ET RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 6 Gang, Seilzug

 

Viele Grüße

Tobi

 

P.S.: Auf Bild 2 blättert nicht die Schrift ab, das wirkt nur durch Reflexionen auf dem Bild so ;)


Wed Mar 24 23:55:32 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Golf, Golf IV (1J), Kaltlichtkathoden, Kathoden, Kofferraumbeleuchtung, Volkswagen. Kofferraum

Jeder, der mal beim Golf 4 (und auch bei manch anderen Fahrzeugen) bei Dunkelheit in den Kofferraum geguckt hat, weiß, dass die Standartlampe in der rechten Seitenverkleidung nur etwa die Leuchtkraft eines bald ausbrennenden Teelichts hat...

Man sieht ja im Dunkeln allein dadurch schon wenig genug, aber als besondere Gemeinheit erweist sich die Position der Leuchte. Spätestens wenn eine Getränkekiste o.ä. direkt dran steht, ists zappenduster.

 

Relativ einfach und schnell kommt man aber zu einem besseren Licht:

Man nehme 2 Kaltlichtkathoden aus dem PC-Bereich (gibts in verschiedenen Farben, man kann sich den Kofferraum ja auch rot oder mit UV-Licht beleuchten :D ). Diese werden dann an den Stecker der normalen Kofferraumlampe angeschlossen (hab an die Kabel Lautsprecherstecker angelötet und diese ein bisschen zurechtgeschnitten/gebogen) und unter die Plastikabdeckungen rechts und links im Kofferraum gehangen.

 

Ich habe 2 weiße 30cm-Kathoden von Revoltec eingebaut, jede mit eigenem Inverter, da man das Kabel Inverter->Kathode nicht verlängern darf. Der Inverter findet rechts hinter der Klappe zum Rücklicht bzw. links an der Seitenverkleidung platz.

Das 2adrige Kabel vom Anschluss der normalen Kofferraumleuchte zur linken Kathode habe ich hinter der Ladekantenverkleidung beim Heckklappenschloss durchgezogen. Dazu muss nichts ausgebaut werden, man kann das Kabel einfach so von unten drunter schieben, ist ein bisschen "Kleinarbeit".

Da bei den Kathoden auch noch gleich 2 Schalter dabei waren, habe ich diese mit in den Stromkreis eingebaut, so dass ich die Kathoden auch ausschalten kann, z.B. wenn ich mal mit offener Heckklappe fahren müsste.

Die Kathoden und Inverter habe ich mit Klettband an den Verkleidungen befestigt, sodass man sie wieder leicht abnehmen kann (z.B. falls mal eine Kathode kaputt wäre).

 

Die meiste Zeit bei der Arbeit erfordert das Löten, wobei sich auch der Aufwand in Grenzen hält und das Ergebnis definitiv entschädigt.

Nach dem Einbau hatte ich das Problem, nichts mehr im Kofferraum zu sehen nicht mehr ;)

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Auch die Kosten halten sich sehr in Grenzen, habe für die 2 Kathoden bei ebay rund 10EUR bezahlt - der Umbau ist also billiger als ein Falschparkticket :D ;)

 

Man kann statt Kathoden auch fertige 12V LED-Leisten nehmen. Diese sind eventuell noch unauffälliger, da die Bauweise flacher ist. Allerdings sieht man die Kathoden auch nur, wenn man sich zum Beladen in den Kofferraum beugt.

 

Gruß

Tobi


Wed Feb 17 09:43:40 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Aero, AeroTwin, Flachbalkenwischer, Golf, Golf 4, Heckscheibenwischer, Heckwischer

Ich möchte euch kurz einen weiteren kleinen Umbau an meinem Golf vorstellen.

Da der Heckwischer langsam aber sicher nur noch Schlieren auf die Heckscheibe wischte, wurde es Zeit, diesen auszutauschen.

Aus Optikgründen, aber auch weil er besser wischen soll als ein normaler Bügelwischer, entschied ich mich für einen AeroTwin- bzw. Flachbalkenwischer.

Da es diesen serienmäßig nicht für den 4er Golf gibt, für neuere Modelle aber sehrwohl, muss man sich mit anderen Teilen aus dem VW-Programm behelfen.

Die Teilenummern dafür sind:

  • 1T0 955 707 C - Wischerarm (vom VW Touran) - ca. 15 EUR
  • 6Q6 955 425 A - Wischerblatt (vom Polo 9N) - ca. 5,50 EUR
  • 6Q6 955 435 D - Abdeckkappe (vom Polo 9N) - ca. 2 EUR

 

Der Einbau ist recht einfach und in ca. 10 Minuten erledigt. Als erstes wird die Abdeckkappe (hinter der die Aufnahme für den Wischerarm inkl. Wischerdüse ist) nach rechts, also zum Scheibenwischer hin, hochgeklappt.

Ist dies erledigt, sieht man dahinter schon direkt die Mutter, welche den Wischerarm festhält. Mit nem 13er-Schlüssel diese lösen.

Nun kann man den Wischerarm vorsichtig abziehen (dabei auf die Wischerdüse achten, dass diese nicht beschädigt wird). Das kann etwas schwerer gehen, aber mit ein bisschen Geduld und ein bisschen mehr WD40/Caramba kommt man weiter ;)

Der neue Wischer wird wieder draufgesteckt und festgezogen, neue Abdeckkappe drauf, fertig, Wischer testen.

Es kann sein, dass der Wischer nicht direkt zur vollen Zufriedenheit auf der Heckscheibe sitzt, dann muss man den Wischerarm nochmal etwas lösen und neu ausrichten. Ich habs 2x gemacht, bis ich voll zufrieden war mit Optik und Wischbild.

Übrigens ist der Aero-Wischer etwas länger als der normale Wischer, er wischt im Bereich der 3. Bremsleuchte millimetergenau ;)

 

Gruß

Tobi


Thu Feb 04 15:14:40 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Golf, Golf 4, Golf IV (1J), Heck, Heckklappe, Schrift, Schrift entfernen, Schriftzug, Volkswagen

Hallo!

 

Seit ich meinen 4er Golf Pacific fahre (etwa ein halbes Jahr), hat sich schon ein bisschen was verändert. Über das neue Radio und die anderen Lampen in den Scheinwerfern habe ich ja hier schon berichtet.

Ein paar kleine Dinge haben sich aber auch verändert, zu denen ich ab und zu mal in "Kleine Umbauten" schreiben werde.

 

Als erstes nach dem Kauf kam die Beschriftung am Heck weg.

Das Entfernen des "Golf" und "1.6"-Schriftzuges ist eigentlich ganz einfach. Besonders gut geht es, wenn man das Auto einen Nachmittag in der Sonne stehen lässt - ja, ich habs letzten August gemacht, das momentane Wetter ist ja nicht das beste um das Auto zum Sonnenbaden zu schicken ;) Dadurch wird der Kleber weicher und man kann die Buchstaben schon so mit den Fingern abziehen. Sollte es nicht gehen, einfach ein bisschen Zahnseide oder Angelschnur zur Hilfe nehmen.

Meistens bleibt dann an der Karosserie noch ein Kleberrest hängen. Diesen hab ich erstmal größtenteils mit hochprozentigem Fusel (danach roch der Golf wie ein Schnapsladen...) abgewischt, anschließend den Alkohol direkt mit Wasser wieder vom Lack abgespült.

Eine Politur der Heckklappe kann nicht schaden, um auch die allerletzten Reste des Klebers abzukriegen.

Die ganze Arbeit dauert dann vlt. 10-15 Minuten und kostet praktisch keinen Cent (außer bisschen Politur und Alk/Spiritus).

 

Gruß

Tobi


Tue Jan 05 09:00:32 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Golf, Golf IV (1J), Volkswagen

Schon beim Kauf meines Golfs war klar, dass das originale Beta-Radio nicht lange drinbleiben wird, da hier keine bzw. nur schwierige/teure Möglichkeiten zum Abspielen von CDs, MP3-CDs und USB-Sticks gegeben waren.

 

Gleichzeitig mit dem Tausch des Radios wurden auch in die hinteren Türen Lautsprecher eingebaut. Ab Werk waren keine verbaut, sodass auch das Kabel nicht bis zu den hinteren Türen gezogen war.

Dank einer recht guten Anleitung aus dem Golf IV-Forum konnte das Kabel vom Radio bis zu den hinteren Türen auf beiden Seiten relativ problemlos gezogen werden (aber man muss schon sagen, VW hat die Verkleidungen ziemlich gut befestigt...).

In die hinteren Türen kam ein Blaupunkt GTc 662 Kompo-System, bei ebay für unter 50 EUR zu haben. Meiner Meinung nach ist der Klang mehr als ausreichend (gerade für die Boxen in den hinteren Türen), das Preis-Leistungsverhältnis umso besser.

Bilder vom Einbau der Lautsprecher habe ich keine, aber es gibt bereits mind. 2 Einbauanleitungen im Forum ;)

 

Das beta-Radio wurde gegen ein Blaupunkt San Francisco 300 getauscht. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich diesen Artikel schon knapp 3 Monate früher schreiben können, doch das Radio und Blaupunkt hatten wohl was dagegen ;)

Schon kurz nach dem Einbau stellte ich fest, dass das CD-Laufwerk des Radios so ziemlich alles machte, außer die Lieder vernünftig abzuspielen.

Nach kurzem E-Mail-Austausch mit Blaupunkt wurde das Radio zur Reparatur bei mir abgeholt.

Ich wartete...und wartete...und wartete...und wartete... Auf Nachfragen bekam ich immer nur die knappe Antwort "Ersatzteil-Rückstand".

Nach 2,5 Monaten (mittlerweile hatte mein Beta wieder sein 2. Leben begonnen, habs kurzerhand wieder ins Auto eingebaut) wurde es mir dann zu blöd und ich schrieb "Kohle oder Radio zurück" (nur halt netter^^) und so kam bald dann doch ein fabrikneues San Francisco 300 ohne Macken.

 

Im Folgenden möchte ich euch das Blaupunkt San Francisco 300 genauer vorstellen: weiterlesen


Mon Aug 17 00:57:54 CEST 2009    |    Tobi103    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Scheinwerfer, Scheinwerfereinsatz

Wie im letzten Blogartikel geschrieben, habe ich an meinem Golf am Frontscheinwerfer sämtliche Lampen gewechselt.

Als ich zur Fahrerseite kam, wunderte ich mich nicht schlecht. dass der Scheinwerfereinsatz wie ein Kuhschwanz wackelte - da stimmt was nicht. Ich hatte vorher schon gedacht, das Licht wäre schlechter als vom Vorgänger-Golf gewohnt, habs aber darauf geschoben, dass ich die NightBreaker von Osram gewöhnt war und der neue Golf die noch nicht drin hatte.

Naja, ich habe erstmal die Lampen getauscht und dabei gesehen, dass der Vorbesitzer die Lampe auf der Fahrerseite schonmal gewechselt hat bzw. wechseln gelassen hat (es war eine Jahn H7 statt der Standart-Philips H7 drin).

Die Leuchtweitenregulierung funktionierte noch, von daher fiel ein Fehler in der Spindel vom Motor der LWR zur Reflektoreinheit raus...

Nach ein paar Nachforschungen in der Forumssuche war ich dann schon mental drauf vorbereitet, die Frontschürze abzunehmen und den Scheinwerfer zur weiteren Untersuchung komplett auszubauen...klasse - aber ne Werke kriegt meine Kohle für sowas net ;)

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Sat Aug 15 19:49:24 CEST 2009    |    Tobi103    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Abblendlicht, Birnenwechsel, Blinker, Fernlicht, Golf, Lampenwechsel, Standlicht

Eines der ersten Projekte, welches ich am neuen Golf realisiert habe, war der komplette Lampentausch beider Frontscheinwerfer, und zwar auf folgende Lampen:

  • Abblendlicht H7: Osram NightBreaker (18 EUR pro Paar / ebay)
  • Fernlicht H1: Osram NightBreaker (14 EUR pro Paar / ebay)
  • Blinker: Osram Diadem Blinker (10 EUR pro Paar / ebay)
  • Standlicht: Philips BlueVision W5W (ca. 5 EUR pro Paar)

 

Da viele sagen, ein Lampentausch beim 4er-Golf ist schwierig, habe ich das ganze mal mit der Handycam dokumentiert und eine kleine Anleitung geschrieben. Die Lampen wurden bei einem 1.6 16V mit Valeo-Scheinwerfern getauscht, beim Vorgänger (1.4er, kA ob Hella oder Valeo-Scheinwerfer) ging es aber genauso einfach):

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