Thu Aug 29 13:27:52 CEST 2013
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Tobi103
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4 (1J), CAN, Golf, Interface, ISO, Quadlock, Radio, Radio nachrüsten, RCD200, RCD 200, USB, VW
Nachrüstung des Doppel-DIN-Radios Volkswagen RCD 200 MP3 in einem Fahrzeug mit ISO-Steckern (VW Golf 4) An dieser Stelle möchte ich die Nachrüstung eines Radios mit Quadlock-Anschluss in einem Fahrzeug mit ISO-Anschluss zeigen, beispielhaft am Einbau des VW RCD 200 in einen VW Golf 4. Der Einbau eines USB-Interfaces im Handschuhfach wird ebenfalls beschrieben. weiterlesen |
Sun Sep 18 11:23:29 CEST 2011
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Tobi103
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IAA, IAA 2011, IAA-Tour, MT-Tour
Langsam aber sicher finden sich auf Motor-Talk immer mehr Berichte von der Motor-Talk IAA-Tour 2011 am 16.09.2011 und so gibts auch von mir noch einen eher kurzen Tagesbericht und eine Menge Bilder. weiterlesen |
Sun Jun 12 21:26:51 CEST 2011
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Tobi103
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Alupedale, Anleitung, Edelstahl-Pedale, Fußstütze, Golf 4, Golf IV, Pedale, Umbau
Heute möchte ich mal wieder eine kleine Veränderung am Wagen vorstellen, die schnell geht und auch jeder gut selbst machen kann: |
Sun Sep 19 14:30:05 CEST 2010
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Tobi103
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Außenspiegel, Golf, Golf 4, großer Spiegel, Spiegel, Umbau, umrüsten, USA Spiegel, US Spiegel
Viele - oder vielleicht alle? - Golf IV- und Bora-Fahrer ärgern sich über den kleinen rechten Außenspiegel - was sich VW dabei gedacht hat, wissen wohl nur ein paar Leute in Wolfsburg.
Für die, die noch nichts vom kleinen rechten Außenspiegel mitbekommen haben, erstmal eine Spiegelkunde:
Da liegt dann natürlich der Gedanke nahe, sich den rechten Spiegel eines englischen oder amerikanischen Golfs zu kaufen und diesen anzubauen. Allerdings hat der englische Spiegelfuß - aufgrund dass er von einem Rechtslenker stammt - einen falschen Winkel für den Linkslenker-Golf. Bliebe der amerikanische Spiegel - bestellt man diesen komplett (z.B. online), hat er ein blau getöntes Glas mit dem typischen USA-Warnspruch (Objects in the mirror usw.). Alternativ stellt man sich das ganze dann zusammen aus dem US-Spiegel aber einem Glas in weiß oder blau ohne Spruch - wäre da nicht der Preis. VW will für den kompletten Spiegel etwa 150 Euro (!) - ohne Lackierung der Spiegelkappe wohlgemerkt. Also wird erstmal in ebay reingeschaut, was dort der Markt an Gebrauchtteilen hergibt. Es sind eigentlich immer große rechte Spiegel drin, oft englische (mit falschem Winkel), manchmal US mit Spruch auf dem Glas und ganz selten US ohne Spruch auf dem Glas. Aber auch hier liegt der Preis mit 70-80 EUR für einen gebrauchten Spiegel immer noch sehr hoch - die Lackierung kommt, falls man nicht einen in der eigenen Farbe erwischt, immer noch dazu. Da VW/Audi aber gerne ähnliche oder gleiche Teile verwendet, schaute ich mich mal bei anderen Fahrzeugen des Konzerns um. weiterlesen |
Thu Jul 01 09:22:38 CEST 2010
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Tobi103
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30/30, Eibach, Federn, Golf, Golf 4, IV (1J), Tieferlegung, Volkswagen
Von Natur aus liegt der Golf ja recht hoch, sodass viele irgendwann auf die Idee kommen, Luft aus dem Radkasten zu lassen - ich auch. Das Fahrverhalten hat sich nicht so großartig verändert, man merkt im normalen Verkehr kaum eine härtere Federung, nur schnelle Bodenwellen (wie z.B. die Fugen an Autobahnbrücken) werden recht hart durchgereicht. Leider sind die Vergleichsbilder nicht 100prozentig aus dem gleichen Blickwinkel aufgenommen, aber ich denke, man sieht den Unterschied. Dass er auf den ersten Bildern hinten tiefer hängt als vorne liegt übrigens an jeweils 4 Kompletträdern, einem Satz Federn und 3 Werkzeugkisten Der Abstand vom Kotflügel zu Radnabenmitte beträgt nun vorne 360mm, hinten etwa 363mm. Vorher habe ich leider vergessen zu messen |
Tue Apr 20 22:21:24 CEST 2010
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Tobi103
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Golf, Golf 4, Golf IV, Golf IV (1J), schaltknauf, Sport Edition
Hallo!
Wollte euch hier mal wieder einen kleinen Umbau vorstellen, wie man den Golf IV verschönern kann.
Mein Pacific hatte ab Werk einen Lederschaltknauf mit Chromrahmen drin, der aber - da der Schaltsack durchgescheuert war - beim Kauf ersetzt wurde, allerdings nur durch den ganz normalen Standart-Schaltknauf. Ich bestellte mir also den Schaltknauf vom SportEdition (Aluschaltlinse) mit Chromrahmen - der sieht wesentlich besser aus und fasst sich mMn auch besser an. Der Einbau ist recht einfach:
Für das ganze braucht man gerade mal 5-10 Minuten, an Werkzeug sind Schraubenzieher und evtl. Zange (falls man statt Schraubschelle die Quetschschelle nimmt) nötig.
Wichtig ist noch zu wissen, ob man eine Schaltung mit Schaltgestänge oder eine Seilzugschaltung hat, da sich danach der Durchmesser der Schaltstange (Gestänge: 22mm, Seilzug: 12mm) und somit der zu bestellende Knauf richtet. Am einfachsten findet ihrs raus, wenn ihr die PR-Codes auf dem Aufkleber (1. Seite Serviceheft bzw. Reserveradmulde) nachschaut:
Den SE-Knauf gibts übrigens auch ohne Chromrahmen und natürlich sowohl als Seilzug- als auch als Gestängeversion. Teilenummern (ohne Gewähr) Viele Grüße P.S.: Auf Bild 2 blättert nicht die Schrift ab, das wirkt nur durch Reflexionen auf dem Bild so |
Wed Mar 24 23:55:32 CET 2010
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Tobi103
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Golf, Golf IV (1J), Kaltlichtkathoden, Kathoden, Kofferraumbeleuchtung, Volkswagen. Kofferraum
Jeder, der mal beim Golf 4 (und auch bei manch anderen Fahrzeugen) bei Dunkelheit in den Kofferraum geguckt hat, weiß, dass die Standartlampe in der rechten Seitenverkleidung nur etwa die Leuchtkraft eines bald ausbrennenden Teelichts hat... Relativ einfach und schnell kommt man aber zu einem besseren Licht: Ich habe 2 weiße 30cm-Kathoden von Revoltec eingebaut, jede mit eigenem Inverter, da man das Kabel Inverter->Kathode nicht verlängern darf. Der Inverter findet rechts hinter der Klappe zum Rücklicht bzw. links an der Seitenverkleidung platz. Die meiste Zeit bei der Arbeit erfordert das Löten, wobei sich auch der Aufwand in Grenzen hält und das Ergebnis definitiv entschädigt. Auch die Kosten halten sich sehr in Grenzen, habe für die 2 Kathoden bei ebay rund 10EUR bezahlt - der Umbau ist also billiger als ein Falschparkticket Man kann statt Kathoden auch fertige 12V LED-Leisten nehmen. Diese sind eventuell noch unauffälliger, da die Bauweise flacher ist. Allerdings sieht man die Kathoden auch nur, wenn man sich zum Beladen in den Kofferraum beugt. Gruß |
Wed Feb 17 09:43:40 CET 2010
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Tobi103
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Aero, AeroTwin, Flachbalkenwischer, Golf, Golf 4, Heckscheibenwischer, Heckwischer
Ich möchte euch kurz einen weiteren kleinen Umbau an meinem Golf vorstellen. Da der Heckwischer langsam aber sicher nur noch Schlieren auf die Heckscheibe wischte, wurde es Zeit, diesen auszutauschen. Aus Optikgründen, aber auch weil er besser wischen soll als ein normaler Bügelwischer, entschied ich mich für einen AeroTwin- bzw. Flachbalkenwischer. Da es diesen serienmäßig nicht für den 4er Golf gibt, für neuere Modelle aber sehrwohl, muss man sich mit anderen Teilen aus dem VW-Programm behelfen. Die Teilenummern dafür sind:
Der Einbau ist recht einfach und in ca. 10 Minuten erledigt. Als erstes wird die Abdeckkappe (hinter der die Aufnahme für den Wischerarm inkl. Wischerdüse ist) nach rechts, also zum Scheibenwischer hin, hochgeklappt. Gruß |
Thu Feb 04 15:14:40 CET 2010
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Tobi103
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Golf, Golf 4, Golf IV (1J), Heck, Heckklappe, Schrift, Schrift entfernen, Schriftzug, Volkswagen
Hallo! Seit ich meinen 4er Golf Pacific fahre (etwa ein halbes Jahr), hat sich schon ein bisschen was verändert. Über das neue Radio und die anderen Lampen in den Scheinwerfern habe ich ja hier schon berichtet. Als erstes nach dem Kauf kam die Beschriftung am Heck weg. Gruß |
Tue Jan 05 09:00:32 CET 2010
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Tobi103
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Golf, Golf IV (1J), Volkswagen
Schon beim Kauf meines Golfs war klar, dass das originale Beta-Radio nicht lange drinbleiben wird, da hier keine bzw. nur schwierige/teure Möglichkeiten zum Abspielen von CDs, MP3-CDs und USB-Sticks gegeben waren. Gleichzeitig mit dem Tausch des Radios wurden auch in die hinteren Türen Lautsprecher eingebaut. Ab Werk waren keine verbaut, sodass auch das Kabel nicht bis zu den hinteren Türen gezogen war. Das beta-Radio wurde gegen ein Blaupunkt San Francisco 300 getauscht. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich diesen Artikel schon knapp 3 Monate früher schreiben können, doch das Radio und Blaupunkt hatten wohl was dagegen Im Folgenden möchte ich euch das Blaupunkt San Francisco 300 genauer vorstellen: weiterlesen |
Mon Aug 17 00:57:54 CEST 2009
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Tobi103
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Scheinwerfer, Scheinwerfereinsatz
Wie im letzten Blogartikel geschrieben, habe ich an meinem Golf am Frontscheinwerfer sämtliche Lampen gewechselt. |
Sat Aug 15 19:49:24 CEST 2009
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Tobi103
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Abblendlicht, Birnenwechsel, Blinker, Fernlicht, Golf, Lampenwechsel, Standlicht
Eines der ersten Projekte, welches ich am neuen Golf realisiert habe, war der komplette Lampentausch beider Frontscheinwerfer, und zwar auf folgende Lampen:
Da viele sagen, ein Lampentausch beim 4er-Golf ist schwierig, habe ich das ganze mal mit der Handycam dokumentiert und eine kleine Anleitung geschrieben. Die Lampen wurden bei einem 1.6 16V mit Valeo-Scheinwerfern getauscht, beim Vorgänger (1.4er, kA ob Hella oder Valeo-Scheinwerfer) ging es aber genauso einfach): |
Thu Sep 19 14:40:29 CEST 2013 |
Tobi103
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Ausstellung, Bilder, IAA, IAA 2013, IAA-Tour, Messe, MT-Tour, Tour
Zur IAA gab es ja schon einige Berichte, sowohl im Vorfeld als auch während der Messe an sich. Von der Motor-Talk-Tour waren die ein oder anderen Bilder auch bereits online, an dieser Stelle möchte ich meine Eindrücke und Bilder von der IAA-Tour am Freitag, 13.9., wiedergeben.
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