• Online: 3.212

Thu Jan 26 12:07:23 CET 2023    |    Tobner    |    Kommentare (7)

Tja da haben die Onkelz mal einen lyrischen Erguss rausgehauen. Die Frage, die ich mir selbst (seit den Onkelz nur singend) stelle, habe ich die letzen Jahre öfters mal gehört. Ich stelle sie mir selbst auch öfters - aber eher scherzhaft.

 

Natürlich ist der "Schmerz" eher gleichzusetzen mit dem Leiden, welches ich mir selbst mit meinen Prjekten auflade. Viele können nicht verstehen, dass ich das alles so "freiwillig" mache und dass es mir Spaß macht. Aber meistens tut es das. Manchmal nicht.

 

Viele können es auch nicht verstehen, dass ich mir selbst mit einem immensen Aufwand Sache baue, die eher wenig Mehrwert haben. Eine Schwalbe mit einem 1100ccm-Motorrad-Motor?! Ein Audi mit doppelter Aufladung? Eine MZ mit 600ccm Zweizylinder? Ein Motorrad mit 1000ccm Turbomotor? Einen Wabant? Ein E30 mit einem 4.4Liter V8? Es ist ja auch nicht so, dass die ganzen Sachen kostenlos sind.

 

Ich kann die Fragen nachvollziehen. Manchmal wundert es mich selbst, wie viel Power, Zeit, Geld und Nerven ich investiere. Auf der anderen Seite bin ich aber auch stolz darauf, das zu können, was ich kann und auch die Möglichkeit zu haben, meinem Hobby nachzugehen. Und es befriedigt mich. Es ist mein Ausgleich und so geht es sogar soweit, dass es mich stellenweise total belastet, wenn ich nicht schrauben/basteln/tüfteln kann.

 

Ich wollte ursprünglich nur mal eine Aktualisierung reinschreiben und während ich so überlegt habe, was denn so im Jahr 2022 alles passiert ist, habe ich mir die Frage gestellt: "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" Ich denke, ich sollte neben einer kleinen Zusammenfassung mal auf die Frage eingehen.

 

Was ist denn so passiert im Jahr 2022?! Zu viel, um es hier zu schreiben. Ich beschränke mich auf die größeren Dinge. Ich habe die Möglichkeit gehabt, mir meinen kleinen Traum zu erfüllen und dem Audi mal richtig Dampf einzuhauchen. Und nicht nur das. Ich hatte die Möglichkeit, einen wilden Umbau zu machen, der mich selbst mit Stolz und Freude erfüllt. Es waren natürlich auch Schmerzen dabei, etwa, als die Kiste fast abgebrannt ist, als ich die gesamte Ansaugung umbauen musste, als ich das Getriebe nochmal ausbauen musste, als ich die ganze Abgasanlage umbauen musste, als ich gemerkt habe, dass das System nicht so funktionierte, wie ich es mir wünschte. Aber letztendlich ist alles mehr als Zufriedenstellend gelaufen. Ich denke, zum Audi mache ich nochmal einen eigenen Artikel. Auch eine Lernkurve kann schmerzhaft sein. Lernen durch Schmerz.

 

..

 

Ich habe eine Frau kennengelernt, die nicht nur hübsch und intelligent ist und mir in allen belangen gefällt, sondern auch mein Hobby nachvollziehen kann und es selbst sogar lebt. Das ist der größte Hauptgewinn, den ein Gearhead wie ich gewinnen kann. Wir waren viel unterwegs, beispielsweise auch mit Trabant + Hänger + Motorrad im Harz. Sie brachte ein perfektes Audi Coupe t89 und einen BMW 1502 mit in die Beziehung. Andere bringen irgendwelche Kinder mit in Beziehungen, wir Autos. Grandios.

 

..

 

Als Autoverrückte haben wir viel Zeit mit den Autos verbracht und so kam es irgendwann wieder zu einer fraglichen Situation. Ich sah, dass ein schäbiger M40-Motor im 02 herumstrampelt. Leichtfüßig sagte ich: Lass mal fix einen M42-16V-Motor mit Eigenbau-Einzeldrossel da reinbauen. Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt? Als ob ich noch nicht genug Projekte um die Ohren habe. Ich finde den Umbau reizvoll, also ging es Oktober direkt in die Vollen. Manchmal ist es aber dennoch fraglich, ob ich noch ganz bei Trost bin. Weiß ich nicht, ich bin aber glücklich :D

 

..

 

..

 

..

 

..

 

..

 

Und mein BMW? Der fuhr 2022 auch viel. Fast 1000km. Werde ich warm damit? Es wird. Macht er mir Spaß? Ja, schon. Kann er bleiben? Er kann bleiben, wenn er nicht so bleibt, wie er ist. Er muss "zu Ende" gebaut werden, damit ich das Auto richtig gut finde. Leider gehen da sicher nochmal 7-8000€ ins Laden, die ich aber lieber in andere Projekte investiere. Der E30 bräuchte andere Kats, die nicht 10cm unterm Auto raushängen. Er bräuchte (für mein Gefallen) eine freiprogrammierbare Einspitzanlage, da der Motor nicht so läuft, wie ich das gern möchte. Er bräuchte eine sportlich-elegante Innenausstattung, die beim E30 leider richtig ins Geld geht. Und er braucht unbedingt ein Sperrdifferential. Das Herumgesteige mit dem offenen Diff strengt mich auch maßlos an. Das sind alles so "Kleinigkeiten", die meine Freude mit dem Auto schmälern. Aber dennoch wächst mein Gefallem am E30. Wahrscheinlich auch, weil sich das Frust-Freude-Verhältnis Richtung Freude verschiebt. Und weil mich sicher viele Leute erschießen würden, wenn ich den E30 hergeben würde. Im Frühling wird dann das Projekt Youngtimer-Versicherung angegangen, mit dem der E30 nur noch 150-170€ Versicherung in der Saison kostet. Auch bei diesem Projekt habe ich öfters gehört: Darauf hätte ich absolut keinen Nerven. Dass du das alles so durchziehst, ist irre. Es war ein steiniger Weg, aber er hat sich gelohnt.

 

..

 

Yvi feiert den E30-Dampfhammer.Yvi feiert den E30-Dampfhammer.

 

Nebenher habe ich angefangen, einen Youtube-Kabal zu starten. Ich habe Spaß daran gefunden, mit den Kameras herum zu hantieren, die Videos zu schneiden und mir dann die Resoanz anzuschauen. Ich habe angefangen, Videos zum BMW-Projekt zu machen und erfreue mich an den Resultaten. Mit Yvi sitz ich gerne am Rechner und fummle mit dem Schnittprogramm herum.

 

Schaut mal rein, wenn ihr Bock habt.

 

https://www.youtube.com/channel/UC9MxNZRcHt4I0wJDipjsSwQ

 

Auch beim Überfliegen der Videos frage ich mich selbst machmal, ob ich nur glücklich bin, wenn es richtig schmerzt :D

 

Einen "normalen" M42 einbauen im Serientrimm? Nein. Und es reicht auch nicht, eine passende Einzeldrossel von DBilas zu kaufen, es muss auch noch ein Eigenbau aus Motorradteilen sein. Bremsen vom 2002 Turbo? Nein. Und es reicht auch nicht, einfach Turbo-Bremsen-Kits zu kaufen. Es muss eine Bremse aus E21- und Volvoteilen sein. Der Bremskraftverstärker ist vom E90. Das ganze dann abgerundet mit einer freiprogrammierbaren Steuerung und einem selbst angefertigtem Motorkabelbaum. Wahrlich ein interessanter Umbau, wahrlich auch fordernd für mich und deshalt sehr reizvoll, aber man hätte es auch leichter haben können.

 

Um ehrlich zu sein, ist es im Moment des Bauens garkein Schmerz, sondern Freude. Bin ich Masochist? Auch glaube ich, dass ich mit so Serienzeug nicht so glücklich sein würde. Auch wenn es nicht mein Auto ist, wäre ich nicht zufrieden mit dem Serien-M42 und Serien-Turbo-Bremsen. Ich wäre, glaube ich, auch wenig zufrieden mit einem "normalen" 16V Turbo im Audi mit RS2-Komponenten. Ich wäre auch wenig zufrieden mit einer Serien-MZ. Das hab ich ausprobiert, die TS150 macht schon Spaß, aber ich habe immer das Gefühl, man hätte es auch besser bauen können. Das ist mir zwar schon länger bekannt, aber die Erkenntnis wird immer präsenter in meinem Leben.

 

..

 

..

 

Ja! Ich bin nur glücklich, wenn es schmerzt!

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Jan 26 12:27:16 CET 2023    |    PIPD black

:D:D:D

Sehr geil geschrieben.:)

 

Und Glückwunsch zur Traumfrau.:p

Hoffentlich halten sich da die Schmerzen in Grenzen.*duckundwech*

Thu Jan 26 12:46:57 CET 2023    |    Kleinheribert

Gut geschrieben, Leidens- (Genosse) ??

Thu Jan 26 12:48:36 CET 2023    |    ToledoDriver82

Geile Zusammenfassung:D manchmal muss es eben auch schmerzen;) am Ende blickt man darauf zurück und ist doch stolz auf das erreichte...und das lässt die nicht so guten Dinge (fast) vergessen :) möge alles was ihr euch vorgenommen habt,so laufen wir ihr es wünscht... zumindest zu 90% ;)

Gut auch,dass dir nicht langweilig werden kann:p deine Dame hat dir ja gleich ein Großprojekt hingestellt:D aber ihr macht das schon

Thu Jan 26 13:43:31 CET 2023    |    autofahrer35i

Hallo Tobner,

wie immer, hier erstmal herzlichen Dank dafür, dass du uns teilhaben lässt

an deinen „Schmerzen“. Als Ingenieur kann ich voll und ganz bestätigen, dass

es äußerst befriedigend ist technische Probleme zu lösen und eigene Projekte,

seien sie klein oder groß, zum Leben zu erwecken. Du bevorzugst die großen

Herausforderungen, an die sich nicht viele herantrauen, daher kommen dann

oft auch größere „Schmerzen“. Was ich bei dir besonders toll finde ist, dass

deine technischen Lösungen auf Profiniveau sind, dazu geeignet viele Jahre

und km störungsarm zu funktionieren, auch wenn das ein längerer und schmerz-

hafter Weg dahin ist. Für dich scheinen Projekte erst dann fertig zu sein, wenn dieses

Niveau erreicht ist. Chapeau!

Ich glaube diese Herangehensweise verhindert aber auch unnötige Arbeiten, wie

beispielsweise Motor und Getriebe mehrfach aus- und einbauen zu müssen,

weil man die Funktionen nicht geprüft hat oder aber Basis-Verschleißteile

nicht vorsorglich gewechselt hat, nur um ein paar Euro zu sparen…

So etwas tut dann richtig weh, und diese Gefahr sehe ich bei dir nicht!

 

Freue mich schon auf weitere Artikel von dir!

 

Beste Grüße

autofahrer35i

Thu Jan 26 14:30:21 CET 2023    |    Tobner

Danke für deine Einschätzung, 35i! Du hast es wirklich gut getroffen, so kann man das stehen lassen. In der Tat möchte ich nach Abschluss der Umbauten wenig Zeit damit verbringen, eventuelle Vernachlässigungen auszubessern. Bei einem Prototyp-Umbau wie dem Audi gelingt das natürlich nicht, aber dort stört es mich auch nicht.

 

@PIPD black die Schmerzen halten sich glücklicherweise sehr in Grenzen. Die füge ich mir nur selbst weiterhin zu :D

 

@Kleinheribert wir sind dann eher Leidensgesellen, oder? Oder willst du auch Genosse sein? :D

 

@ToledoDriver82 ja Langeweile kommt die nächsten Jahre nicht auf, so viel steht fest.

Thu Jan 26 14:44:43 CET 2023    |    Dynamix

Wie heißt es doch so schön:

 

Leidenschaft ist was Leiden schafft ;)

 

Ich kenne die Gedanken aber. Manchmal ist es scheiße, aber solange man am fahren noch Spaß macht und das reparieren/verbessern noch irgendwie Befriedigung schafft lohnt es sich. Wenn es rentabel ist, ist es Arbeit und kein Hobby :D

Wed Feb 08 16:13:21 CET 2023    |    Sir Firekahn

Das würde ich nicht Schmerzen sondern Herausforderungen nennen und das macht es ja auch spannend:).

 

Glückwunsch zur Partnerin! Meine Verlobte liebt Bodo, vor Cat hat sie aber Respekt ;).

 

Deinen Kanal guck ich doch bald mal durch!

Deine Antwort auf "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?"

Blogautor(en)

Tobner Tobner


Infos zur Person... hmmm mal sehen...

 

Ich bin BJ 92 und vom Beruf Medizintechniker. Damit verdiene ich das Geld, was ich gleich wieder in meinen Fuhrpark investiere :rolleyes:

Ich schraube an so ziemlichen Allem, was Räder oder Ketten hat, sich fortbewegt, oder einfach nur Lärm und Qualm fabriziert. Mein Motto ist dabei: Normal kann jeder.

Blogleser (57)