Wed Oct 17 15:22:39 CEST 2018 | Tobner | Kommentare (28)
Letztens hatte ich Urlaub und alle anderen Arbeiten und Verpflichtungen soweit beendet, dass ich den BMW endlich richtig anfangen konnte. Ich wollte mit der Hinterachse anfangen, da ich das ganze Material schon liegen hatte. Ich hole etwas aus, da es schon schwer nachzuvollziehen ist, was ich da so gemacht habe.
Der E30 hat hinten original eine Trommelbremse. Klar, für knapp 100PS reicht die, aber mit fast 300PS wäre sie dezent überfordert. Also muss eine Scheibenbremse her. Das geht bei BMW nur mit anderen Achsschwingen. Also Trommelbremsachse komplett raus und Scheibenbremsachse komplett rein. Die Achse, die ich organisiert hatte, habe ich sandstrahlen und mit Industrielack lackieren lassen. Anschließend habe ich neue Tonnenlager in den Achskörper und neue Schwingenlager in die Achsschwingen eingepresst. Dann habe ich neue E30-Radlager eingepresst und darin dann die Radnaben vom Z4. Das passt alles plug&play.
Damit war die Achse einbaufertig. Der Plan war simple: Alte Achse raus, neue rein und fertig. Sollte nur einen Tag dauern. Es wurden dann 2 Wochen daraus, in denen in jeden Tag am Auto arbeitete. Warum? Seht selbst:
Erst die Achse raus, das ging recht easy. Nur die alten Tonnenlager waren in der Karosse festgekeimt und gingen nur mit roher Gewalt raus. Als die Achse draußen war, ging die Katastrophe los. Rost. Und hier und da etwas Rost. hinten war auch Rost. Und unten. Und am Tankrohr rostete es. Und Pfalzrost war auch zu sehen. Und Rostlöcher überall. Hatte ich schon vom Rost erzählt?!
Der E30 hat eine ziemlich alberne Tankentlüftungskonstruktion. Es gehen mehrere Leitungen vom Tank durch ein Rohr zum rechten Radkasten, dort durch den gesamten Radkasten, hinter dem Stoßdämpfer entlang zum Tankeinfüllstutzen. Darüber sitzt noch ein Ausgleichsbehälter für die Tankentlüfung.Der Halter vom Tankrohr war weg. Hinter dem Tankrohr war ein Handflächengroßes Loch im Radhaus. Darum kümmerte ich mich als erstes. Tankrohr und Ausgleichsbehälter raus, Leitungen und Tank raus und die Stellen geschweißt. Den Halter vom Tankrohr und den Halter vom Ausgleichsbehälter baute ich neu und schweißte ihn an.
Der Tank war innen fortgeschritten faulig. Ich überlegte, ob ich ihn vielleicht spühlen, reinigen, versiegeln, lackieren und wieder einbauen sollte?! Ich kaufte für 225Euro einen komplett neuen. Den Tank habe ich dann mit Brantho 3in1 Chassislack lackiert. Soll ja auch halten... Danach befreite ich den Unterboden vom Auto von allen Kabeln, Sprit- und Bremsleitungen. Die Müssen eh alle neu. Anschließend suchte und stocherte ich den Unterboden ab und legte alle rostigen Stellen frei. Vorallem die Pfalze und Sicken sahen schlimm aus. An der Federtelleraufnahme war auch ein Loch drin.
Ich möchte die arbeiten einmal machen, dafür richtig. Deshalb schliff ich die Roststellen blank, behandelte sie mit Kovermi-Rostumwandler, strich sie anschließend mit Brantho 3in1 und versiegelte sie anschließen mit hochwertigem Wachs vom Korrosionsschutzdepot. Das wird 100 Jahre halten!
Dann baute ich neue Benzinleitungen ein, baute und bog die Bremsleitung vom HBZ durchs ganze Auto nach hinten (aus KuNiFer) und baute anschließend den Tank wieder ein. Danach noch die ganze Tankrohr- Tankentlüftungsgeschichte wieder rein. Meine Halter passen super, hat mich auch einen ganzen Tag gekostet...
Als das alles wieder schick war und das Auto eh halbnackt auf der Bühne stand, kümmerte ich mich noch um die Hintere Kofferrraumecke/Heckblech um die Abschleppöse. Dazu habe ich die ganze Ecke herausgetrennt und neu gebaut.
Ich habe hier noch ein Zeitraffervideo am Start. Ich habe mit meiner Canon EOS alle 15 Sekunden ein Bild gemacht und anschließend zusammengeschnippelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde. Und die Ecke am E30 sieht auch wieder sauber aus
Danach die neue Achse rein und voilà
danach passte ich stundenlang das Bremsankerblech an und baute folgende Bremskomponenten ein:
-Handbremse original vom E30 mit Scheibenbremse -Radnabe Z4 -Bremsscheibe vom E46 328i in 294mm Durchmesser -Bremssatteladapter von 300mm.de -Bremssättel und -halter vom 540i E34 -Bremsbeläge vom 540i E34 -Handbremsseile original
Die Bremssättel sind Originalteile aus 1988. Ich hab sie blank gemacht, neu lackiert, neue Manschetten (Kolben waren wie neu) und neue Führungsgummis verbaut. Dann passierte noch ein Malör: Ich habe eine Entlüfter abgerissen. Der Linksausdreher riss dann das im Loch verbliebene Gewindestück in 2 Hälften und ich konnte die oberen3-4mm herausdrehen. Das untere Stück mit dem Konus ging auch mit Linksausdreher nicht heraus, sodass ich als letzte Chance einen Torxbit hineingetrieben habe, den Sattel zum glühen gebracht und so das letzte Krümel herausgedreht habe. Glück gehabt...
So sieht das Ergebnis aus:
Am Ende habe ich das Differential vom E34 525tds eingebaut. Das passt mit passendem Deckel in den E30. Da es viele Umbauer gibt, aber die Deckel sehr selten sind, werden die sehr teuer gehandelt. So habe ich 150Euro nur für den Deckel gelohnt, was mir schon ein Dorn im Auge war...
Ich baute den Deckel an, es passte alles, aber plötzlich ließ sich das Differenzial nicht mehr drehen. Das Geberrad vom Geschwindigkeitssensor stieß am Deckel an. Wie das??? Ich googelte.
Es ist kein Deckel vom E30, sondern vom E36 323i compact. Super. Den gibt es bei BMW für 75€ NEU. Superdupermegaprima. Ich wurde abgezockt und mein Blut kochte. Zurückgeben geht nicht, der Deckel liegt schon ein halbes Jahr hier und ich kenne den Verkäufer nicht mehr. Was nun? Geberrad gekürzt. Jetzt dreht das Differenzial aber der Geschwindigkeitssensor stößt innen gegen die Welle... Jetzt muss ich einen anderen Sensor besorgen und hoffen, dass der Mist passt. Ansonst habe ich ein Problem.
Ansonsten konnte ich den E30 auf die neue Achse stellen. Mitsamt den X1-Stahlfelgen in 17" mit neuen 215/40R17 Reifen. Macht schon einen gewaltigen Eindruck.
Demnächst habe ich wieder urlaub, dann sollte es am E30 weitergehen. |
Wed Oct 17 18:35:49 CEST 2018 | ToledoDriver82
Sieht total geil aus mit den fetten Stahlfelgen....und nach ganz schön viel Arbeit,wobei,das mit dem Rost war ja fast klar...so selten ist das ja bei denen auch nicht. Aber schön das es voran geht,ich weiß ja das du in deiner Halle immer viele Patienten hast
Wed Oct 17 18:37:05 CEST 2018 | PIPD black
Aua.....als ich anfing zu lesen, hatte ich schon befürchtet, er wäre dir so ergangen wie @Trottel2011 mit seinem Jag. Aber anscheinend hast du es gut in Griff bekommen und es warten keine rostige Überraschungen mehr auf dich. Ich drück dir die Daumen.
Wed Oct 17 20:40:30 CEST 2018 | Trottel2011
Hat mich wer hierher gerufen!?
Wed Oct 17 20:51:29 CEST 2018 | PIPD black
Nee, wie kommst darauf?
Aber der Ansatz der Story wies da bekannte Parallelen auf. Mal eben was machen....und dann Endstation Schrottplatz.
Aber das scheint zum Glück hier nicht vorzuliegen.
Wed Oct 17 20:57:15 CEST 2018 | ToledoDriver82
Zum Glück...ich will doch wissen wie es weiter geht
Wed Oct 17 20:59:50 CEST 2018 | Trottel2011
Ich auch! E30 mit V8 klingt schon mal geil!
Wed Oct 17 21:04:41 CEST 2018 | PIPD black
Na aber sicher wollen wir das sehen......und hören.
Wed Oct 17 21:08:12 CEST 2018 | ToledoDriver82
Muss ich mir wenn fertig unbedingt mal rein ziehen....ich hoffe es ist auch mal ne Mitfahrt drin
Wed Oct 17 21:09:18 CEST 2018 | PIPD black
Klar. Du kannst aufs Dach.
Wed Oct 17 21:09:53 CEST 2018 | ToledoDriver82
das glaub ich nicht
Wed Oct 17 21:15:16 CEST 2018 | Tobner
Wieso nicht du kennst dich mit Dächern aus
Mitfahren ist natürlich kein Thema wenn er rollt, vorbeikommen auch nicht. Für Besucher steht immer ein Bierchen bereit
Und ja, als ich anfing, hatte ich auch Bauchschmerzen bekommen wegen dem Rost, aber ich war jederzeit fest entschlossen das Projekt zu beenden.
Wed Oct 17 21:44:59 CEST 2018 | PIPD black
Sag nicht Projekt, wenn du es nicht ernst meinst.
Thu Oct 18 04:10:56 CEST 2018 | ToledoDriver82
sag das mit dem "jeder Zeit " und "Bierchen" nicht zu laut,nicht das die Hütte zur Trinkhalle wird
Thu Oct 18 08:37:05 CEST 2018 | Goify
Ein großer Vorteil ist dabei, dass der E30 nicht ganz so komplex am Unterboden ist.
Bin gespannt, wie es weiter geht und wie er sich am Ende anhört und wie du das mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens durchziehst.
Thu Oct 18 08:59:56 CEST 2018 | Tobner
ICh bin selbst gespannt wie das am Ende mit der Dekra wird. Da geht mir schon etwas die Düse
und Toledodriver, wäre auch kein Thema, Platz ist genug da
Thu Oct 18 09:06:31 CEST 2018 | ToledoDriver82
Hab ich gesehen vor der Halle eben so
Thu Oct 18 09:40:04 CEST 2018 | Hellhound1979
Cooles Projekt, ganz nach meinem Geschmack! Die Stahlfelgen gefallen mir ebenfalls ausgezeichnet.
Thu Oct 18 12:45:39 CEST 2018 | Dynomyte
Die Felgen auf dem Auto finde ich mega.
Fri Oct 19 18:14:51 CEST 2018 | beamerfan
Ts Ts Ts... Da hat er doch glatt aus versehen die Abschleppöse abgeflext... Was da wohl die DEKRA sagen wird...
Gute Arbeit... Gefällt mir ausgezeichnet... E30 V8... da freut sich der Lausejunge in mir... :-D
Fri Oct 19 20:04:54 CEST 2018 | Tobner
Psssst die Abschleppöse war nie vorhanden
Wed Oct 24 08:54:40 CEST 2018 | joese
"Und am Tankrohr rostete es. Und Pfalzrost war auch zu sehen. "
Yeah, Pfalzrost. Der ist fast so schlimm wie Rheinland-Rost.
Wed Oct 24 09:35:20 CEST 2018 | Trottel2011
Mir brannte genau das im Auge Aber ich dachte "Rechtschreibgroßmaul" will ich nicht überall sein
Wed Oct 24 11:29:26 CEST 2018 | beamerfan
Ich hab´s auch gesehen. Wollte aber den Klugsch... nicht raushängen lassen.
@joese: Es gibt noch etwas, was alles überbietet... den Oberpfalz-Rost
Wed Oct 24 12:32:01 CEST 2018 | Trottel2011
Wed Oct 24 14:33:31 CEST 2018 | Tobner
Oh Gott, jetzt schäme ich mich
Ob ich es ändere? Vielleicht
Thu Oct 25 08:45:13 CEST 2018 | joese
Musst Dich nicht schämen. Ich wollte Dich nicht bloßstellen, es war halt bloß lustig!
Mal was Anderes: Du schreibst "Der E30 hat hinten original eine Trommelbremse. Klar, für knapp 100PS reicht die, aber mit fast 300PS wäre sie dezent überfordert."
Ich nehme also an, du hast einen 315 oder 316 und willst den auf V8 umrüsten. Was für ein V8 ist das denn? Und passt der so einfach in den Motorraum? Welche Fahrwerksänderungen sind nötig (außer Bremsen) ?
Thu Oct 25 21:22:49 CEST 2018 | Tobner
Also Basis ist ein 316i mit dem M40. Der V8 ist ein M62b44 vor-TU, also ohne Vanos und mit der alten EWS. Der Motor passt, aber es ist schon sehr eng.
Anpassen muss man sehr viel, man muss die Vorderachse tieferlegen, ein anderes Lenkgetriebe einbauen, vorne muss man Verstärkungsbleche einschweißen, da sonst die Federbeine bei der großen Bremse abknicken könnten uvm. Ich hab habe schon einen oder 2 Blogartikel geschrieben, die kannst du dir auch anschauen. Da sind auch viele Dinge beschrieben
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