• Online: 2.964

Thu Mar 14 11:33:36 CET 2019    |    Tobner    |    Kommentare (21)

Sensationelle Schnapsidee, die der Tobner da wieder hatte... bauste mal nen Anhänger.

 

Warum denn das? Noch nicht genug Projekte? Die Antwort ist einfach: Psychische Selbstkasteiung.

 

Nein, Spaß beseite. Ich wollte meinem Hobby genreübergreifend frönen. Ich fahre gern Motorrad und ich unternehme auch gern Touren mit dem Pappmann, warum das nicht verbinden? Die Idee kam mir, als ich letztes Jahr einige Motorradtouren plante und feststellen musste, dass die Startpunkte der Touren immer weiter weg rücken, weil man das heimische Gefilde schon desöfteren abgefahren hatte. Man will ja auch mal den Harz abfahren, die sächsische Schweiz/Elbsandsteingebirge/Kiffhäuser oder bayrischer Wald. Wie geil wäre es, wenn ich stilecht das Motorrad an den Trabant bekäme?!

 

Stilecht... bedeutet im Kern, es muss ein DDR-Anhänger sein. Viele DDR-Anhänger gab es nicht und noch weniger eignen sich zum Transport eines Motorrades. Prinzipiell sind die DDR-Anhänger schnell aufgezählt:

 

1. Die kleinen HP300/HP400 -> kleine Räder, zu wenig Nutzlast, viel zu klein und hässlich

2. HP500 ->Ginge, muss aber gebremst sein für den Trabant, sind relativ teuer und zu kurz

3. umgebauter Wohnwagen

 

Und bei 3. stieß ich wie durch Zufall auf einen leeren Camptourist-Anhänger. Ein CT6-1, BJ.76 ohne Zelt, dafür gebremst und für 100Euro die absolut perfekte Basis. Zu Schade war er auch nicht, weil der Aufbau in einem eh schon desolaten Zustand war. Plan war, den Aufbau zu erneuern, Die Bordwände neu zu bauen und dann als offenen Kasten (evtl. sogar mit 100km/h) zuzulassen. Hier fing es an, kompliziert zu werden.

 

Beim Bau kommen dann so Ideen und Probleme, die man halt so nicht vorhersehen konnte. Die erste Idee war, einfach eine Platte auf den Rahmen und fertig, für das Bike reicht das. Die zweite Idee war, einen Kasten mit Bordwänden zu bauen. Die Bordwände sollten vorne und hinten nach unten klappbar sein, an den Seiten abnehmbar. Danach kam mir die Idee, keine Schiene fürs Bike auf die Bodenplatte zu bauen, sondern nur eine Motorradwippe zu verwenden. Dann könnte ich den Anhänger auch für Gartenabfälle, Möbel oder die nervende Schwiegermutter hernehmen. Als Allzweckhänger.

 

 

So grob sollte es werden, der Rest wird sich schon beim Bauen ergeben. Also habe ich den Anhänger bis auf den Rahmen zerlegt:

 

..

 

..

 

..

 

Danach habe ich links und rechts in Fahrtrichtungen den Rahmen geschlossen. Dabei fiel dann auf, dass so die Räder nicht mehr zu Demontieren gingen, also musste das Rechteckprofil teilbar sein. Dazu habe ich den mittleren Part herausgetrennt und so gebaut, dass man das Mittelteil nach unten hausnehmen kann.

 

..

 

..

 

..

 

..

 

 

Danach habe ich die Bremsen (sind vom Trabant) erneuert, neue Leitungen und Schläuche verbaut, neue Radlager eingeschrumpft und mit neu gepulverten Felgen und Rädern zusammengebaut. Dann wollte ich unbedingt eine Siebdruckplatte aus dem Ganzen als Bodenplatte, weil ich bei so etwas irgendwelche Nahtstellen hasse. Die platte musste mindestens 1,50x2m sein, also kaufte ich etwas passendes in 18mm Stärke vom Holzfachhandel.

 

..

 

Nachdem die Bodenplatte passte, kümmerte ich mich um die Bordwände. Die seitlichen Bordwände sollte abnehmbar sein. Ich wollte also in den Rahmen vom Anhänger Hülsen einschweißen und dann an die Bordwände senkrechte Stifte schweißen, die saugend in die Hülsen passen. Die Bordwände vorne und hinten sollten mit Scharnieren klappbar sein und sich mit den Seitenwänden verriegeln lassen, um den Kasten insgesamt zu stabilisieren.

 

Die Bordwände sind Eigenbauten aus 15mm Siebdruckplatten und einem Rahmen aus U-Profilen.

An den Seitenwänden ragen unten die Stifte heraus, an den Wänden vorne und hinten sind Scharniere montiert. Die Elektrik ist komplett neu und da die hintere Bordwand abnehmbar sein sollte, ist dort noch eine 13polige Dose verbaut. Dort kann ich die Elektrik komplett auftrennen und die Bordwand entfernen.

 

..

 

..

 

..

 

..

 

..

 

Nachdem das alles gepasst hat habe ich den Anhänger wieder zerlegt, mit Chassislack aus dem Korrosionsschutzdepot lackiert und wieder zusammengebaut. Danach habe ich noch die Bremse entlüftet und auf Funktion geprüft. Hier habe ich wieder ein Zeitraffervideo gemacht:

 

 

 

 

 

Funfact Bremse: Ungewöhnlich an der DDR-Bremskonstruktion ist, dass es eine hydraulische Bremse ist. Am Zugrohr vorne befindet sich ein Hauptbremszylinder samt Behälter, ähnlich wie der vom Trabant. Von dort läuft eine Bremsleitung zum Verteiler am Zugrohr, von dort links und rechts an die Radbremszylinder. Ungewöhnlich, nicht ganz Wartungsfrei, aber funktioniert super!

 

..

 

..

 

..

 

..

 

..

 

 

Danach ging es zur Dekra, die neuen Kastenmaße eintragen lassen und HU durchführen zu lassen. Das ging erstaunlich problemlos, selbst die 100km/h Zulassung hat der Anhänger bekommen, obwohl hier die Meinungen der Prüfingenieure über die Machbarkeit außenandergehen.

 

..

 

..

 

Dann habe ich den Anhänger angemeldet und am selben Tag 200km ins bayrische Kulmbach gefahren, um ein Motorrad zu kaufen. Anfangs war mir etwas mulmig, ob das alles klappt mit dem Anhänger, ob ich keine Panne habe und ob wir das Motorrad auf den Hänger bekommen, aber das ging alles ohne Probleme. Leider geht so ein ausgewachsenes Bike nur schräg auf den Anhänger, was probleme beim Verzurren mit sich bringt. Hier habe ich einfach den Fehler gemacht und die Bordwände nicht in meine Überlegung über die Kastenlänge mit einbezogen. Die Motorradschienen sind 2m lang, da reichts, wenn mein Hänger 2m Ladefläche hat. Falsch, das Motorrad ist ja länger als der Radstand und schon sind 2m zu wenig. Dieser Fehler ärgert mich immernoch, vllt erfinde ich noch etwas, um ein Motorrad auch gerade aufladen zu können...

 

..

 

..

 

Ansonsten läuft der Hänger astrein. Dadurch, dass alles recht massiv gebaut ist und der Anhänger gefedert ist, klappert, springt und poltert der Anhänger nicht wie wild auf der Straße herum Das ist ausgesprochen angenehm. Man merkt ihn garnicht. Nie. Ich werde wohl mal noch etwas mit dem Trabant und meiner alten Yamaha testen und hoffe, ich kann die ursprüngliche Idee so umsetzen, wie ich es mir gedacht habe.

 

Update 17.04.2019

 

Ich habe getüftelt. Ich habe erstens vorne auf dem Zugrohr einen Rahmen gebaut, auf dem ich die Motorradwippe befestigt habe. Dazu musste ich nur 2 Löcher in den Rahmen bohren und die Handbremse versetzen. Jetzt kann ich das Motorrad alleine aufladen und vorallem gerade auf dem Anhänger transportieren.

 

..

 

..

 

..

 

..

 

..

 

..

 

..

 

Zum anderen musste ich mir noch eine Rampe bauen, die fest mit dem Hänger verbunden werden kann. Hintergrund: Beim testen hatte ich immer nur ein langes Brett angelegt. Problem ist aber, dass die Brettkante am Hänger etwas übersteht und vom Motorrad-Hinterreifen weg geschoben wird. Damit rutscht die Rampe ab und das Motorrad knallt mit dem Hinterrad "ins Leere". Mein Testmoped wiegt 260kg und ich war alleine, als die Fuhre ins Kippen kam... Da muss man schon mächtig stemmen :D

 

..

 

..

 

..

 

..

 

Meine Konstruktion ist einfach, aber trotzdem geschmacklos. Durch die Laschen, an denen die Heckbordwand befestigt wird, stecke ich eine lange Stahlstange. An meiner Rampe sind wiederrum Laschen, die auf die Stahlstange gefädelt werden. Somit kann das Brett nicht abruschten. Meine Rampe musste ich noch mit U-Profilen links und rechts verstärken, weil es doch schlimm durchbiegt, wenn ich die Möppe darüberschiebe.

 

....

 

Zum Test bin ich gleichmal mit dem Trabant durch die Gegend gerast und habe alles getestet. Mein Fazit: Reisetauglich. Der Hänger liegt satt auf der Straße, das Motorrad ist saustabil und der Trabant kommt mit dem Gewicht gut zurecht. Der Luftwiderstand ist auch nicht so hoch, sodass das Gespann auch nicht so furchtbar langsam ist, wie mit dem Qek-Junior Wohnanhänger. Auf der Gerade habe ich mit Testmoped um die 85km/h geschafft, was völlig aussreichend ist. Am Osterwochenende fahre ich die erste Tour ins Elbsandsteingebirge. Mal sehen was das wird :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Mar 14 15:19:44 CET 2019    |    ToledoDriver82

Da haste ja was feines gebastelt:cool:

Thu Mar 14 15:40:52 CET 2019    |    Tobner

Danke :)

 

Es war aber bedeutend mehr Aufwand, als vorher gedacht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich garnicht erst angefangen :D

Thu Mar 14 15:45:07 CET 2019    |    ToledoDriver82

:D:D:D ist das nicht öfters mal so ;) jetzt noch paar Optimierungen und dann ist der perfekt und dann gehts auf große Fahrt...finde,das war ne tolle Idee. Ich hatte neulich eine ähnliche Überlegung und mir schon einen leeren Klappfix angeschaut,es aber erst mal gelassen,ich muss erst mal eine Baustelle beenden.

Thu Mar 14 15:47:04 CET 2019    |    Tobner

Ja den Gedanken mit den stehenden Projekten kommt mir auch immer, aber bei dem Klappfix dachte ich "Ach weißte, geht ja schnell..." Dem war nicht so.

 

Aber naja am BMW gehts gut voran: Vorderachse ist fertig mitsamt der großen Bremse und den Motor habe ich letztes Wochenende zerlegt und beginne jetzt mit der Komplettrevision inkl. Tuning.

Thu Mar 14 15:50:36 CET 2019    |    ToledoDriver82

Zitat:

Ja den Gedanken mit den stehenden Projekten kommt mir auch immer, aber bei dem Klappfix dachte ich "Ach weißte, geht ja schnell..." Dem war nicht so.

:D:D:D

 

 

Zitat:

Aber naja am BMW gehts gut voran: Vorderachse ist fertig mitsamt der großen Bremse und den Motor habe ich letztes Wochenende zerlegt und beginne jetzt mit der Komplettrevision inkl. Tuning.

Sehr gut,bei mir gehts auch voran,wenn auch nicht so schnell wie ich es gern hätte,aber zum 1.5. soll er angemeldet sein.

Thu Mar 14 16:00:42 CET 2019    |    GrosseKlasse

Schön gemacht. Vielleicht ein Stück aus der Mitte der vorderen Wand rausnehmen und eine Vorderradhalterung Eibauen die über die Ladefläche herausragt. Um Länge zu gewinnen. Den herausgenommenen Teil einschiebbar machen (mit Verschluss damit er nicht verloren geht). Und ... und .. und Wenn Du mal ein Bild mit Hänger am Trabbi hast stell das bitte ein. Gute Idee.

Thu Mar 14 16:00:56 CET 2019    |    PIPD black

Schönes Projekt.:)

 

Wenn du ein Motorrad transportierst, brauchst du doch die Bordwände nicht. Lass sie zuhause und bastel dir ne Lichtleiste, die du hinten irgendwo anhängen oder einfach befestigen kannst. Steckdose hast ja schon da liegen.

Thu Mar 14 16:38:57 CET 2019    |    Tobner

Beides sehr geile Ideen. Das mit dem vorderen Ansatz habe ich mir schon mal angeschaut, das müsste minimal außermittig auf der Fahrerseite sein, damit ich die Handbremse noch bedienen kann. Dazu dann einfach die vordere Bordwand komplett weglassen...

 

Dazu hinten noch eine ganzflache Bordwand für die Leuchten und dann sollte es gehen. Oder eine Bordwand mit einem Ausschnitt in der mitte für das Hinterrad...

 

Danke für die Ideen! Ich werde meine Yamaha mal auf den Hänger stellen und etwas herumprobieren. Bilder vom Hänger am Pappmann folgen!

Thu Mar 14 18:32:13 CET 2019    |    PIPD black

Du könntest auch die vordere und hintere Klappe einfach etwas geöffnet lassen und diese mit Ketten oder Seilen so bei 45 Grad Öffnungswinkel oder gegen die Räder verspannen.

 

Ist dann nur die Frage, wie stabil bleiben dann noch die Seitenwände.

Thu Mar 28 09:10:11 CET 2019    |    Tobner

Gestern bin ich eine kurze Runde mit dem Pappmann herumgerfahren und habe mir währenddessen nochmal einen Kopf gemacht mit dem Motorrad. Ich könnte vorne noch 27cm aus dem Kasten "heraus". Ich müsste am Handbremshebel vorbei genau auf das Zugrohr eine Erweiterung konstruieren, auf der das Vorderrad ruhen würde.

 

Im Nachhinein ärgert es mich maßlos, dass ich den Anhänger nach hinten nicht länger gemacht hab. Aber gut, damit muss ich jetzt leben.


Thu Mar 28 09:18:48 CET 2019    |    ToledoDriver82

Und wenn du ein Stück zum nach vorne klappen machst das dann auf dem Zugrohr aufliegt....du hast mehr Länge und ein Boden auf dem Zugrohr.

Thu Mar 28 09:23:41 CET 2019    |    Tobner

Das könnte ich auch machen, nur weiß ich nicht, was passiert, wenn ich das Motorrad mit richtig Dampf in die Gurte ziehe. Ich würde eher einen kleinen Rahmen bauen, den ich dann von vorne in den Rahmen des Anhängers schieben kann. Siebdruckplatte drauf, Motorradwippe drauf, fertig.

Wed Apr 17 14:53:34 CEST 2019    |    Tobner

habs nochmal geupdated :)

Wed Apr 17 15:14:57 CEST 2019    |    PIPD black

Geht doch.:D

Wed Apr 17 15:24:50 CEST 2019    |    Tobner

:D

 

Ja, war auch eine schwere Geburt :D

Wed Apr 17 15:32:39 CEST 2019    |    PIPD black

Was zählt, ist das Ergebnis.

Und das schaut doch OK aus und liest sich auch so.

 

Dann mal auf ins Gebirge. Aber überanstrenge den Trabbi nicht.

Ich habe immerhin 2 solcher Motoren auf dem Gewissen. Ich weiß, wovon ich rede.:eek:

Wed Apr 17 15:49:39 CEST 2019    |    Tobner

Ja, ich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung. Das hat schon Hand und Fuß.

 

und ja, ich mach mir auch große Sorgen um meinen Trabantmotor. Der hat ja nun schon 98tkm auf der Uhr. wenn er noch nicht überholt wurde, ist die Lebensdauer schon hart überschritten...

Wed Apr 17 16:39:03 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Das wird schon:D

Wed Apr 17 16:44:49 CEST 2019    |    PIPD black

Überholen?

Lebensdauer?

 

Begriffe die ich in diesem Zusammenhang noch nie vernommen habe. Ich hab die Dinger damals einfach getauscht. Gab‘s saubillig beim Verwerter.

Wed Apr 17 20:31:02 CEST 2019    |    Tobner

Naja das ist heute etwas anders :D

 

Ich habe ja so viel Spaß am Trabant, dass ich überlege, ihn etwas aufwändiger zu restaurieren. In diesem Atemzug könnte man den Motor überholen, obwohl mit der Wartburgmotor besser gefallen würde im Trabant.

 

Und wenn der Motor zerfliegt, habe ich die goldene ADAC-Karte inne stecken :D

Wed Apr 17 20:39:28 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Wenn du beim originalen bleibst,die Trabantvermietung Chemnitz oder IFA Vertrieb Keula können da mit Rat und Tat und Teilen helfen

Deine Antwort auf "Tobner baut Anhänger"

Blogautor(en)

Tobner Tobner


Infos zur Person... hmmm mal sehen...

 

Ich bin BJ 92 und vom Beruf Medizintechniker. Damit verdiene ich das Geld, was ich gleich wieder in meinen Fuhrpark investiere :rolleyes:

Ich schraube an so ziemlichen Allem, was Räder oder Ketten hat, sich fortbewegt, oder einfach nur Lärm und Qualm fabriziert. Mein Motto ist dabei: Normal kann jeder.

Blogleser (57)