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Sat Aug 03 10:35:33 CEST 2013    |    tobu17    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Ford, Mk4 (BA7), Mondeo

Schlauch vom „Turbolader“ gerissen

 

Ärgerlich ist, dass es das Ersatzteil nur mit zwei Schläuchen und einem Stück Metallrohr zu kaufen gibt.

Kosten 144,29 Euro:mad:

Die Teile-Nr. lautet 01596810

 

Wenn es nur den Schlauch wie bei anderen Herstellen einzeln gäbe, wäre es deutlich billiger gewesen.

 

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

 

Den gerissenen Schlauch habe ich selbst getauscht. (das Rohr und den unteren Schlauch habe ich ersteinmal nicht gewechselt ;)

Werkzeug:

kleine Knarre mit 7er Nuss. Maul oder Ringschlüssel wäre auch gegangen.

 

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände oder fünf Daumen hat, kann das jeder.

 

Ach ja, der Schlauch passt beim 2.2 TDCI VFL.


Sat May 05 09:20:21 CEST 2012    |    tobu17    |    Kommentare (1)

Hallo Mondeofahrer,

 

in diesem Blog plane ich eine Übersicht über Sonderfunktionen die beim Mondeo evtl. möglich sind.

Da ich kein Fachmann bin, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Schickt mir bitte die Infos zu und ich werde diese hier mit Eurem Hinweis/Erlaubnis veröffentlichen.

 

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Standheizung:

Wenn im ETIS „Kraftstoff betriebenen Zusatzheizer“ aufgeführt ist, kann evtl. eine Standheizungsfunktion freigeschaltet werden.

Zusätzlich zum ETIS kann geprüft werden, ob eine Wasserpumpe verbaut wurde.

Siehe Bilder www.motor-talk.de/bilder/zusatzdieselheizung-g42071638/pumpe-i204198622.html

Zum Programmieren zum FFH fahren. Er kann über Laptop die Standheizung einstellen. Dauer gemäß einiger Mondeofahrer ca. 15min.

Hier findet ihr einen weiteren Beitrag zu diesem Thema

www.motor-talk.de/forum/zusatzdieselheizung-t3543200.html

 

Danke an BlackSwan86 für die Bilder und an MCHeier für den Hinweis.

 

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Fortsetzung folgt ...

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Sat Mar 31 12:46:17 CEST 2012    |    tobu17    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Ford, Mk4 (BA7), Mondeo

Ford Mondeo Radio ausbauen

 

Eigentlich wollte ich einen kompletten Umbau des Radios hier beschreiben.

Leider lief das Kenwood mit dem ersten Adapter nicht.

Aus diesem Grund habe ich zunächst nur den Ausbau des Sony Radios beschrieben.

 

Nachtrag:

später habe ich den richtigen Adapter gefunden und alles ist in Ordnung.

 

Bild 1

Lösen der „Startknopf“ mit einer Karte (EC oder ähnlich, in meinem Fall eine Schutzengelkarte die ich von meiner Tochter geschenkt bekommen habe)

Diesen Tipp habe ich „irgendwo“ im Internet gefunden, weiß leider aber nicht mehr von wem dieser stammt.

Aus diesem Grunde vielen Dank an unbekannt ;)

 

Bild 2

Gleiche Vorgehensweise auf der anderen Seite

 

Bild 3

Hinter beiden Abdeckungen verbergen sich je zwei Schrauben

Für diesen Tipp vielen Dank an PatOne.

 

Bild 4

Um die Blende ab zu nehmen, muss der Stecker des Startknopf abgezogen werden.

Hierzu den roten Riegel vorsichtig „nach oben“ schieben.

Nun kann die schwarze Nase eingedrückt und der Stecker entfernt werden.

 

Bild 5

Um an die unteren Schrauben zu gelangen, muss die Mittelkonsole vorsichtig ausgehebelt werden. Hierzu wird beginnen an der Seite des Getränkehalters die Konsole nach oben gezogen bis diese ausgerastet ist. Im vorderen Teil um den Schalthebel scheint der Kunststoff nicht ganz so stabil zu sein. Hier bitte vorsichtig das Teil nach hinten ziehend etwas anheben bis es lose ist.

Für diesen Tipp vielen Dank an PatOne.

 

Bild 6

Nun sind die beiden unteren Schrauben sichtbar und können entfernt werden.

 

Bild 7

Nach dem Lösen der „Radioblende“ sind die oberen Stecker zu entfernen.

Auf der Unterseite der Stecker befindet sich eine kleine Rastnase (siehe Bild 8).

Diese wird eingedrückt und der jeweilige Stecker kann leicht abgezogen werden.

 

Bild 9

Im unteren Teil der „Radioblende“ befinden sich die Anschlüsse der Klimaautomatik.

Die Stecker sind über einen Bügel arretiert.

 

Bild 10

Zum lösen des Bügels die Nase eindrücken und den Bügel ...

 

Bild 11

... nach außen schwenken. Bei diesem Vorgang wird der Stecker heraus bewegt und kann leicht entfernt werden.

 

Bild 12

Nach dem Entfernen der Radioblende sind die vier Torx Schrauben sichtbar (TX25).

 

Bild 13

Nach dem Herausziehen des Radios als erstes das Antennenkabel abziehen.

Hierdurch kann der große Stecker besser erreicht werden.

 

Bild 14

Um den großen Stecker zu entfernen muss, ähnlich wie bei den Klimasteckern, eine kleine Rastnase gedrückt und der Hebel nach oben geschwenkt werden.

 

Bild 15

Anschließend kann der Stecker leicht entfernt werden.

 

Bild 16

Ansicht des Radio – Fahrzeugsteckers (Sony 6 CD)

 

 

Nachtrag zum Radio Kenwood DDX 4028BT und Rückfahr-Kamera:

Das Kenwood DDX 4028BT funktioniert, nachdem auf Garantie am Display etwas getauscht wurde, einwandfrei.

Da die Kamera nicht nur bei eingelegten Rückwärtsgang funktionieren soll, habe ich einen beleuchteten Schalter eingebaut. So muss ich zwar manuell einschalten, das stört mich aber nicht.

 

 

Die Kamera mit IR befindet sich in der Nummerschildhalterung.

Da der Aufbau etwas zu groß ist, habe ich den Halter einfach herrumgedreht.

Zuvor habe ich die Kamera in dem Halter gedreht was Problemlos möglich war.

Mit dem Kabel der Kamera bin ich hinter der rechten Nummernschildbeleuchtung ins Fahrzeuginnere gelagt. Das Kabel ist nicht zu sehen.

Wenn der Halter nicht gedreht wird, kommt man fast nicht mehr an die Kofferraumendriegelung.

 


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