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Sat Aug 03 10:35:33 CEST 2013    |    tobu17    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Ford, Mk4 (BA7), Mondeo

Schlauch vom „Turbolader“ gerissen

 

Ärgerlich ist, dass es das Ersatzteil nur mit zwei Schläuchen und einem Stück Metallrohr zu kaufen gibt.

Kosten 144,29 Euro:mad:

Die Teile-Nr. lautet 01596810

 

Wenn es nur den Schlauch wie bei anderen Herstellen einzeln gäbe, wäre es deutlich billiger gewesen.

 

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

 

Den gerissenen Schlauch habe ich selbst getauscht. (das Rohr und den unteren Schlauch habe ich ersteinmal nicht gewechselt ;)

Werkzeug:

kleine Knarre mit 7er Nuss. Maul oder Ringschlüssel wäre auch gegangen.

 

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände oder fünf Daumen hat, kann das jeder.

 

Ach ja, der Schlauch passt beim 2.2 TDCI VFL.


Sat Aug 03 11:04:23 CEST 2013    |    Goify

Das hatte mein Vater mit seinem Mondeo auch schon. Vielleicht ne ungünstige Gummimischung bei der Charge gewesen.

Sat Aug 03 11:57:32 CEST 2013    |    nosdriver

Servus,

 

kauf dir doch nen passenden Silikonschlauch..

Die halten und kosten auch nicht viel mehr.

 

Grüsse

Sat Aug 03 14:53:11 CEST 2013    |    tobu17

Jetzt, wo ich weiß welcher Schlauch defekt war, könnte ich einen anderen, passenden Silikonschlauch verwenden.

Der FFH hatte mir das defekte Teil bestellt, anschließend habe ich es ausgemessen damit andere davon profitieren können und natürlich das org. Teil verbaut.

 

Der FFH ist immer sehr entgegenkommend und deswegen wollte ich das Teil nicht zurückgeben.

Sat Aug 03 16:53:06 CEST 2013    |    Federspanner40220

Das ist eigentlich bei jedem Modell so: Es werden Standard- Aggregate aus dem Regal genommen und die Schläuche dürfen dann Verbindung und Adapter spielen. Somit kommt man bei einer Meterware Schlauch von ca 6-8€/m schnell auf über 800€/m. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

 

Zum Problem:

Der Schlauch platzt, weil die Dämpfungsstecke zu kurz und das Material zu hoch belastet wird.

Oder: Der Schlauch platzt, weil die Motorlager verschlissen sind. Oder beides.

 

Überlegung:

Der eine Anschluss beträgt 56mm, der andere 60mm.

Das Rohrstück von 50mm zunächst vernachlässigen.

Einen Hyraulik-Schlauch von 56mm Durchmesser verwenden, da der Schlauch 4mm (ca 7%, vgl. Produktatenblatt) geweitet werden kann. Neue Norma- Schallen verwenden. Den Schlauch (Meterware) mittig mittels einem Federstahlhalter an der Originalaufnahme stützen.

 

Details:

Ggf einen Rohrbogen mit 56mm Durchmesser verwenden.

Ggf eine Ruhestrecke (Konus auf 50mm) einbauen, sollten sich wider erwarten im Betrieb Probleme zeigen.

 

Bliebe nur noch zu lösen, ob bei einem 56mm Hydraulik-Schlauch genügend Platz vorhanden ist.

 

Preis:

Bei Meterware (Resttücke) je nach Material ca 10€/m.

2 schwere Norma- Schlauchschellen ca 5€

Rohrbogen mit Halter ca 30€; sofern überhaupt nötig.

Sat Aug 03 17:45:33 CEST 2013    |    martins42

Hi,

 

der ist nicht vom Druck gerissen, sondern mechanisch durch Zermürbung/Ermüdung. Der Motor bewegt sich im Verhältnis zu den Anbauteilen, der Schlauch muss dass durch Dehnung, Stauchung, Biegung ausgleichen. Da hält auch Panzerband nicht lange.

Vielleicht nicht optimales Material, vielleicht ungünstig montiert gewesen. Ist aber Kaffeesatzleserei. Habe schon Kunststoffschläuche gesehen, die ursprünglich weich und flexibel waren, aber nach ein paar Jahre hart und fast so spröde wie Bakelit geworden sind.

 

Gruß

Martin

Sat Aug 03 17:48:58 CEST 2013    |    Goify

So ein halbes Bar bei dem Diesel.

Sat Aug 03 23:53:31 CEST 2013    |    Wester

warum tauscht man dann nicht alles, was willste mit nem glänzendem Neuteil im Keller. Wenn der neue Schlauch kaputt geht, dann ist fraglich ob du das Auto noch hast. Also alles tauschen, dann haste wenigstens auch optisch was von den 144 Euro :)

 

Gruß Wester

 

PS: Zur Belastung, klar pustet der sich auf, Jedoch wenn es so viel mehr ist, haben die Schläuche eine Stahlumstüzung (VW G60 z.B.) Also da mach dir mal keine Sorgen, so heftig ist das auch nicht bei deinem Motor.

Sun Aug 04 08:12:18 CEST 2013    |    tobu17

Zitat Wester: „warum tauscht man dann nicht alles, ...“

 

Weil es deutlich schneller ging.

Zwei Schellen lösen, alter Schlauch raus, neuer rein, zwei Schellen festdrehen.

Wenn ich alles getauscht hätte, wäre es aufwendiger gewesen.

Sun Aug 04 15:42:43 CEST 2013    |    7406

@tobu17:

und das ist auch die sinnvollste herangegehensweise. z.B. Wenn ich 3 Stunden für den Ausbau eines Motors brauche, mache ich alles neu, was in den nächsten 50.000km verschließen könnte und tausche alles was ich an Teilen da habe.

 

In deinem Fall hättest du durch den Einbau des neuen Rohres genau NULL Mehrwert. Wenn das Rohr irgendwann kaputt geht (was es nicht wird) hast du mit dem Umbau nicht mehr Aufwand, als wenn du es dir unnötiger Weise schon jetzt gegeben hättest.

Sun Aug 04 15:50:05 CEST 2013    |    Federspanner40220

@ wester:

 

VW liefert Einzelteile bis zur letzten Schraube.

Ford liefert halbe Baugruppen. Willst du eine Schraube haben bietet Ford: alle Schrauben, Deckel, Dichtung, Gehäuse, Einsatz.... im "rundum sorglos Paket".

Sun Aug 04 18:05:56 CEST 2013    |    tobu17

Bei meinem VW Passat hatte ich auch schon das Problem. Ist also nicht nur bei Ford so.

Bei meinem Audi 100 sollte ich direkt eine Servopumpe kaufen. Nachdem ich den Fehler vom Meister gezeigt bekommen hatte, habe ich für 1,5 Euro einen O-Ring getauscht.

Die Servopumpe sollte ca. 200,- Euro kosten.

 

Was ist da besser als bei Ford?

Thu Sep 25 19:13:40 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Mondeo Mk4:

 

tiefes Brummen beim Beschleunigen

 

[...] Das hatte sich zwar bei mir etwas anders angehört, aber kontrollier den mal.

 

Turboschlauch

 

Werde ich bei mir auch mal schauen.

Ich hatte "damals" nicht beide Schläuche getauscht.

Vieleicht [...]

 

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Mon Dec 15 16:14:18 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Mondeo Mk4:

 

Motorstörung ohne Leistungsverlust, Fehlerspeicher oder sonstige Nebenwirkungen

 

[...] Wenn Du noch nicht bestellt hast, schau mal hier

 

Turboschlauch Ersatzteil

 

Im Zubehör kannst Du viel Geld sparen.

[...]

 

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Thu Feb 26 17:51:24 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mondeo Mk4:

 

Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

 

[...] 17.07.2013

Schlauch vom „Turbolader“ erneuert.

Kosten 144,29 Euro

Es geht auch deutlich billiger, siehe

www.motor-talk.de/.../schlauch-vom-turbolader-gerissen-t4614392.html

 

14.12.2013

Bremsscheiben und Beläge komplett selbst gewechselt.

Kosten 309,00 Euro Material (org. Ford [...]

 

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