Wed Mar 24 12:54:04 CET 2010 | tom-ohv | Kommentare (13)
Seit Ihr auch betroffen und was für Lösungen habt Ihr für Euch gefundenNachdem es in der großen weiten Welt des Internet ja viele Informationen zur käuflichen Marderabwehr auf reiner Ultraschallbasis und in Verbindung mit Elektroschock-Systemen gibt, möchte ich in diesem Blogartikel die mechanische Marderabwehr von Volkswagen vorstellen.
Direkt am Anfang muss leider gesagt werden, dass es diese Vorrichtung nur für wenige ausgewählte Fahrzeuge ab Werk gibt. Das wäre zum einen der Golf V und VI sowie eingeschränkt der Golf Plus V und VI. Da sich der Hersteller aus Haftungsfragen absichern muss, dauern die Freigaben bei neuen Motoren halt etwas. Es bleibt zu hoffen, dass Volkswagen diese an sich geniale Idee auch auf weitere Fahrzeuge ausweitet bzw. andere Hersteller nachziehen.
Der Beweis, dass die Teile auch an anderen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns passen ist jedoch bereits erbracht worden. Also von daher und unter Berücksichtigung des Baukastensystems – Mut zur Lücke!
Grundsätzlich gibt es seitens des Herstellers noch folgende Ausschlusskriterien:
Xenonscheinwerfer = die Sensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung befindet sich im Bereich der Bürstenvorhänge!
Standheizung = das Abgasrohr der Standheizung befindet sich im Bereich der großen Motorabdeckung. Wie das bei den Dieselmodellen gelöst ist, die ja die große Abdeckung bereits ab Werk haben ist hier die Frage.
Anhängerkupplung = es könnte eventuell, bei voller Ausnutzung der erlaubten Anhängerlast und entsprechend hohen Außentemperaturen und wohlmöglich großer Höhe (Paßfahrten), durch die verringerte Luftzuführung von unten und damit verbunden der schlechtere Abtransport der Motorhitze, zu thermischen Problemen kommen. Dazu folgende persönliche Meinung von mir, wer sich wie in meinem Fall ein Auto für rund 28.000,- € (Listenpreis) kauft und es beabsichtigt ist, dieses Auto für mindestens 5 Jahre zu fahren, wird in der Regel alles dafür tun, dass es nicht zu außergewöhnlichen Schäden kommt! Das bedeutet für mich, sollte es tatsächlich mal zu dem vorangestellten Szenario mit 1,3 to. bei 33°C am Brenner kommen, wird vorher die Abdeckung abgeschraubt! In den Wohnwagen sollten ja Werkzeug und zwei Auffahrrampen noch reinpassen. Ansonsten ist es mir bei 30°C Außentemperatur und bewusst hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten (>3.500U/min bzw. >150 km/h) noch nicht gelungen, das Öl über 116°C zu bekommen. Der Wert für das Kühlwasser ging dabei nicht ein einziges Mal auch nur einmal über 92°C. Mit VCDS gemessen und protokolliert.
Wie immer bei der Einbruchsabwehr muss der „Täter“ daran gehindert werden, in diesem Fall in den Motorraum einzudringen. Da Benzinmotoren in der Regel nach unten offen sind und sich mit der Abgasanlage, der Lenkung und den Antriebswellen usw. viele Möglichkeiten für ein sehr gelenkiges Tier ergeben dort hinein zu kommen gilt es, dieses große und offene Tor zuerst zu verschließen. Hierzu wird einfach die vorhandene Motorabdeckung entfernt und durch eine größere Abdeckung ersetzt. Diese schließt den Motor nach unten vollständig ab. Ein nicht uninteressanter Vorteil, der Motorraum verschmutzt deutlich weniger weil kein Dreck mehr hochgewirbelt wird. Das gilt speziell für den Winter. Die Dieselmotoren haben die vollständige Motorabdeckung bereits ab Werk. Die Montage beim Benziner ist denkbar einfach, die vorhandenen 8 Schrauben werden gelöst und die Abdeckung wird nach hinten heraus gezogen. Die neue Abdeckung wird nach vorne hinein gesteckt und dann mit insgesamt 11 Schrauben verschraubt --> es kommen 3 metrische Schrauben dazu, die am Achsträger verwendet werden.
Als nächstes müssen die immer noch großen seitlichen Öffnungen um das Lenkgestänge und die Antriebswellen verschlossen werden. Wie bereits geschrieben, ist ein Marder ein sehr bewegliches Tier, was auch hervorragend klettern und springen kann. Hier kommen Bürstenvorhänge zum Einsatz, die in X- und Y-Richtung auch diesen Zugang versperren. Hierbei ist als Langzeiterfahrung zu berichten, dass die einzelnen Bürsten im Bereich der rotierenden Antriebswelle abbrechen, und der Lack der Antriebswelle gleichzeitig „abgeschmirgelt“ wird. In Folge dessen kommt es in diesem Bereich zu Flugrost, der aber bei der Materialstärke der Welle unkritisch sein dürfte. Also hin und wieder mal beobachten. Bei der Montage ab Werk ist es sicher interessant, was Volkswagen zu den abgebrochenen Bürsten sagt, bzw. ob diese dann auf Garantie getauscht werden. Bei der Montage ist es hilfreich, die Innenkotflügel zu entfernen. Damit ist die Gefahr auf der linken Seite ausversehen mit dem Bohrer das Getriebe zu beschädigen nicht mehr vorhanden und man kann einfach besser arbeiten. Gleichzeitig kann man auch mal dahinter schauen, was ja auch mal Vorteile bringen kann.
Zuletzt gibt es dann noch einen möglichen Zugang über den Achsträger, also dort wo das Abgasrohr lang führt. Da einem Marder eine Öffnung von der Größe einer durchschnittlichen Männerfaust vollkommen ausreicht, ist auch hier Handlungsbedarf gegeben. Hierzu wird relativ fummelig ein Blech montiert, was dann mit den beiden Schrauben die auch den Auspuff halten montiert wird. Dabei habe ich auch das Abgasrohr an der Verschraubung getrennt --> es ging so einfach besser. Diese Montage kann, unabhängig von den Bürstenvorhängen oder der Motorabdeckung gemacht werden. Dort entfernt man zuerst die vorhandene Abdeckung, dann die Innenkotflügel, und bohrt die notwendigen Löcher dort hinein. Also in die Innenkotflügel. Jetzt werden diese wieder montiert und die Bürstenvorhänge werden verschraubt. Anschließend kann die neue (Benziner) oder die alte Motorabdeckung (Diesel) wieder montiert werden. Ein Tropfen Schraubensicherung mittelfest auf die metrischen Schrauben kann sicher nicht schaden. Wenn man eine Hebebühne (Mietwerkstatt), eine Grundausstattung an Werkzeug, sowie einen Akku-Schrauber und entsprechende Bohrer hat, kann man diese Montagearbeiten eigentlich gut selbst machen. Für alle anderen bleibt ja noch der Händler. Die von Volkswagen angegeben Einbauzeit von 30 – 45 Minuten habe ich deutlich überschritten. Beim eigenen Auto ist man halt auch vorsichtig!
Für die Einkaufsliste:
Die vollständige Abdeckung für die Benziner hat die Bestellnummer 1 K0 825 237 „K“ Die Buchstaben „AG“ sind zum Beispiel für den Diesel. Der Golf V und der Golf VI sind in diesem Bereich baugleich.
Das Blech um den Auspuff herum muss passend zum Motor bestellt werden. Also 1 K0 825 851 und je nach Motor die Endbuchstaben „A“ bis „K“.
Die Bürstenvorhänge passen immer mit Ausnahme der o.a. Ausschlusskriterien. Bürstenvorhang links = 1 K0 806 783 Bürstenvorhang rechts = 1 K0 806 784 Gegenstück für Bürstenvorhang = 2 x 1 K0 806 785 Da Volkswagen hin und wieder die Bestellnummern ändert, könnten diese Nummern mittlerweile nicht mehr stimmen.
Dann kommen noch die ebenfalls eventuell nicht mehr passenden Bestellnummern für die Schrauben. Schrauben zusätzlich für Motorschutz = 3 x 1 K0 825 951 6 x N 906 10602 6 x N 909 74701 4 x N 910 90701
Also einfach beim bestellen mal selbst fragen/denken. Die Angaben zur Bestellung ohne Gewähr.
Als Anlage noch ein paar Bilder sowie bebilderte Anleitungen von Volkswagen und mir.
Zum Schluss, ich habe mich nach einem eigenen Erlebnis mit einem Marder dazu entschlossen, dem Tier keine zweite Chance zu geben. Aus diesem Grund habe ich mich sehr lange und sehr sorgfältig über den Steinmarder seine Vorlieben und seine Lebensweise und die vorhandenen und unterschiedlichen Möglichkeiten der Abwehr informiert. Mit allen Vorteilen und allen Nachteilen. Auch bei der Montage bzw. Demontage.
Letztendlich erschien mir persönlich die mechanische Marderabwehr als die beste Lösung. Diese Meinung vertrete ich immer noch. Wer von einem Marder heimgesucht wird, der auf Beutel mit Hundehaaren und/oder alte Schuhe unter dem Auto reagiert, soll sich einfach freuen. Wie beim Menschen in der Lern- und Entwicklungsphase gibt es Exemplare, die nach einer Lektion mit dem Denken anfangen. Andere eben nicht. Der neuwertig aussehende Motorraum ist ein netter Nebeneffekt, den zumindest ich zu schätzen weiß. Die ursprüngliche Befürchtung, dass das Blech um den Auspuff bald wegrostet, hat sich nicht bestätigt.
Auf Eure sachlichen Erfahrungen und Berichte zu diesem Thema und die Umfrage freue ich mich. |
Wed Mar 24 16:55:33 CET 2010 | SubaruMart
Ich Grueße euch,
unsere Famile hat seit einigen Jahren Probleme mit Mardern in den Fahrzeugen. Daraufhin haben wir in beide Autos ein Geraet zur Abwehr eingebaut und seither nie wieder Probleme gehabt! Dabei handelt es sich um eine Abwehr bestehend aus mehreren Elektroplatte und einem Ultraschalllautsprecher. Kostenpunkt lag bei dem "Luxusgeraet mit Schalter und 8 Platten um die 100€", mein eigenes Geraet hat damals 72€ gekostet und besteht aus 6 Platten. Beide funktionieren einwandfrei, auch die Autobatterie hatte bisher keine Probleme gemacht.
Beide Geraete koennen optinal an Klemme 15 angeschlossen werden und schalten so erst bei abgestelltem Motor ein.
Wer Daten braucht kann sich per PM melden.
Martin
Wed May 19 22:41:59 CEST 2010 | Reifenfüller13772
Habe bei meinem Golf letztes Jahr den mechanischen Marderschutz einbauen lassen.Seit dem habe ich keine Angst mehr vor dem Marder.Gefährdet ist immer noch die Antenne, aber damit kann ich leben.VW sollte diese Lösung auch auf andere Modelle ausweiten.Was mir auch noch eine gute Alternative scheint,ist die elektrische Abwehr die wie ein Weidezaun funktioniert.Hat meine Tante seit einem Jahr bei ihren Polo.Bis jetzt keine Probleme.
Fri Jun 25 18:29:58 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V:
Maderschutz von VW
[...] Hier noch ein Interessanter Beitrag
http://www.motor-talk.de/blogs/tom-ohv/martes-foina-t2629671.html
[...]
Artikel lesen ...
Sun Jun 27 14:27:55 CEST 2010 | Batterietester51263
Schade- meine Garage habe ich aufgrund der absolut frechen Mietpreiserhöhung nun gekündigt. Falls wir Mader haben sollten, kann ich mir das teil nicht einmal einbauen lassen- (Xenon und abnehmbare Anhängerkupplung vorhanden)
So bleibt mir nur die Hoffnung, dass es bei uns (ländlich) keine Mader gibt- zumindestens habe ich von nachbarn noch nichts derartiges gehört....
Sun Jun 27 14:45:33 CEST 2010 | tom-ohv
Die große Motorabdeckung und das Blech um den Auspuff bekommt man trotzdem dran.
Die große Abdeckung könnte man mit Stromkontaktplättchen kombinieren.
Thu Jul 29 18:33:37 CEST 2010 | Vectura
Danke für die Infos, tom-ohv!
Hier auch mal ein kleiner Beitrag von mir:
Blech um den Auspuff: 1K0 825 851 ....
...A="4 Zylinder Ottomotor 1,6L Aggr. 06A.S (ALU) "
...G="4 Zylinder Dieselmotor 1,9L Aggr. 03G.6", "4 Zylinder Dieselmotor 2,0L Aggr. 03G.7", "4 Zylinder Dieselmotor 1,6L Aggr. 03L.1", "4 ...Zylinder Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.A", "4 Zylinder Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.H"
...J="4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 03C.H (ALU) "
...K="4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 036.R", "4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 03C.K"
Sat Aug 28 22:03:59 CEST 2010 | Vectura
So mein Marderschutz ist jetzt nachgerüstet (siehe http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/3797/volkswagen-golf-vi-1k )
Hatte aber ein paar Schrauben übrig, da ich die von der alten "halben" Abdeckung verwendet habe und für die Unterbodenabdeckung nur hinten die drei Gewindeschrauben gebraucht habe.
Sat Oct 09 23:27:16 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI:
Triebwerkunterschutz/Geräuschdämmung hat das schon jemand nachgerüstet.
[...] Hier gibt es noch Infos zum Thema Marderschutz:
http://www.motor-talk.de/blogs/tom-ohv/martes-foina-t2629671.html
[...]
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Tue Nov 16 22:56:58 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI:
Mechanischer Marderschutz von VW nachrüsten
[...] http://www.motor-talk.de/blogs/tom-ohv/martes-foina-t2629671.html
[...]
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Thu Jan 27 15:39:30 CET 2011 | Kasi-
Hallo,
wie ja jeder weiß gibt es ja beim GTI nicht dieses Blech für den Abgastunnel... ich wollte sowas haben und da hab ich mir selber eins gebaut...
mehr Infos gibts hier Marderschutz für den GTI
(1635 mal aufgerufen)
Sat Feb 12 10:19:54 CET 2011 | rußwolke7
Kuriose Info zum GTI.
Der GTI hat vorne keinen Niveausensor!
Bzw. meiner hat keinen
Daher kann man schön den Marderschutz nehmen und muss nur beim Auspuff einen Eigenbau anwenden.
Thu Jul 28 21:58:55 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Tiguan:
Schei.... Marder
[...] Nur das hilft:
http://www.motor-talk.de/blogs/tom-ohv/martes-foina-t2629671.html
[...]
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Thu Apr 09 12:20:58 CEST 2015 | Yossarian66
Ich hab die beschriebene mechanische Kapselung auch drin.
Der Golf war nachts auf einem Tiefgaragenstellplatz untergebracht. Der ortsansässige Marder wohnte praktisch bei mir im Motorraum. Das ist, abgesehen von der Verschmutzung, nicht weiter schlimm, außer wenn man sein Auto mal nachts im Revier eines anderen Marders abstellt. Nach 2 Schäden hab ich mich dann für den mechanischen Schutz entschieden.
Mit dem Einbau wurde eine Motorwäsche gemacht, um zu sehen, ob der Marder noch reinkommt. Das ist nun etwa 3 Jahre her, Ergebnis: ein Marder hat den Motorraum nie wieder betreten! Er könnte sich durch die Bürsten zwängen oder womöglich auch durch die Öffungen für die Getriebekühlung. Das macht aber weder der Hausmarder noch ein anderer. Inzwischen bin ich umgezogen, das Auto steht auf der Strasse, weiterhin kein Marderbesuch.
Das Ganze hat zwar 400 € gekostet, aber schon der Ärger, wenn du irgendwo zu Besuch bist und morgens dein Auto nicht mehr fährt, ist es Wert.
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