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Wed Nov 08 19:19:39 CET 2023    |    tommy_c20let    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 2er, BMW, F22 (Coupé)

Frische Luft?

 

Normalerweise saugt fast jeder Motor seine Luft von außerhalb des Motorraumes an. Der B58 in Europa saugt aus Emissionsgründen seine Luft innerhalb des Motoraumes an. Diese Luft ist in der Regel deutlich wärmer und damit ist auch die Luft nach dem LLK wärmer, Stichwort Delta T.

 

BMW hat für Länder mit heißen Temperaturen eine "Heißland Ausführung" im Programm. In diesen Ländern ist der Ansaugkanal nicht blockiert sondern bis hinter den Grill erweitert so dass frische, durch den Grill strömende Luft, vom Motor angesaugt werden kann.

 

Diese Version habe ich heute mal verbaut. Diese Heißland Ausführung endet üblicherweise mit einem flachen Gitter. Das Gitter wurde durch einen Ansaugtrichter ersetzt so dass es nun einen leichten RAM-Air Effekt gibt. Die Luft wird nun direkt, vor allem bei höherem Tempo, in den Ansaugkanal gedrückt. In der Theorie entlastet das den Lader minimal da der Druckgradient zwischen Luftfilterkasten und Verdichter minimal kleiner ist. Wir reden hier, je nach Außentemperatur, von 30 bis 50 mbar (0,05 bar) Überdruck bei Tempi jenseits der 200 bis rauf auf 300 km/h. Das sind also im besten Fall 3 bis 5 % mehr Luft. Die DME wird das natürlich nicht in mehr Leistung umwandeln, der Lader wird einfach nur minimal entlastet.

 

 

Fazit

 

Der Hauptgrund war natürlich die Senkung der Ansauglufttemperatur vor und damit auch nach dem Wasser-LLK was im Hochsommer den Unterschied zwischen einer Drosselung und eben keiner Drosselung ausmachen kann. Generell ist kühlere, dichtere Luft (die damit mehr Sauerstoffmoleküle enthält) nie verkehrt.

 

Die Luftführung ist damit nun nahezu ideal. Es wurde ja, vor allem in USA, schon oft nachgewiesen dass die ganzen Aftermarket Ansaugungen nur selten an den originalen BMW Luftfilterkasten herankommen. Deshalb werde ich diesen auch so belassen, nur der "Ansauggeräuschdämpfer" nach dem Kasten wird irgendwann noch entfernt und durch ein normales Rohr ersetzt.

 

Wie immer noch einige Bilder unter dem Beitrag. Und ja, ich weiß dass die Kiste dreckig ist, bin gestern im Regen gefahren. :p :D

 

Viele Grüße,

Thomas

 

Die Niere auf der Beifahrerseite muss raus.Die Niere auf der Beifahrerseite muss raus.

Originaler Zustand, die Klappe verhindert dass Frischluft in den Ansaugkanal gelangt.Originaler Zustand, die Klappe verhindert dass Frischluft in den Ansaugkanal gelangt.

Klappe entferntKlappe entfernt

Ansaugkanal sichtbarAnsaugkanal sichtbar

Links die Heißlandausführung, unten das Gitter dazu.Links die Heißlandausführung, unten das Gitter dazu.

Gitter montiertGitter montiert

Ansaugtrichter montiertAnsaugtrichter montiert

Heißlandausführung montiert und mit dem Ansaugkanal verbundenHeißlandausführung montiert und mit dem Ansaugkanal verbunden

Montage des Gitters für's Foto, so schaut das in heißen Ländern ab Werk aus.Montage des Gitters für's Foto, so schaut das in heißen Ländern ab Werk aus.

Gitter wieder entfernt und Trichter montiertGitter wieder entfernt und Trichter montiert

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Thu Nov 09 11:31:18 CET 2023    |    cisport69

Frische Luft ist das einzig richtige für jeden Motor!

Auf die Idee, den armen Motor einzusperren, können auch nur EU-Bürokraten kommen.

Den Geräuschdämpfer kannst du mir mal zeigen, da kann ich vielleicht helfen.

Thu Nov 09 16:51:11 CET 2023    |    the_WarLord

Das hat sicherlich nichts mit Bürokratie zu tun, wenn BMW die Emissionswerte (zu denen auch die Geräuschkulisse zählt) nicht anders schafft...

Sat Nov 11 12:31:19 CET 2023    |    pelowski

Und? Was hat´s gebracht?

Sat Nov 11 13:18:51 CET 2023    |    tommy_c20let

Die Ansauglufttemperatur ist jetzt laut Log quasi identisch zur Außentemperatur, vorher lag diese in der Regel so 6 bis 8 Grad drüber. Damit ist nun automatisch auch die Temperatur nach dem Ladeluftkühler geringer. Ziel erreicht mit einfachsten Mitteln.

Sat Nov 11 15:04:36 CET 2023    |    pelowski

Das war so oder so ähnlich zu erwarten.

Ich meinte aber vor allem die Anderungen, die durch den Umbau nun praktisch, also im Fahrbetrieb feststellbar sind.

Also Leistung, Beschleunigung, Verbrauch...:confused:

Sat Nov 11 18:22:54 CET 2023    |    tommy_c20let

Eine Mehrleistung wird es nicht geben, die DME regelt das aus. Zur jetzigen Jahreszeit sowieso nicht, da ist es so oder so kühl genug. Es gibt aber gewisse Grenzwerte wie Ladelufttempertur nach LLK, wo die DME ab gewissen Temperaturen die Leistung drosselt.

 

Auf längeren Strecken mit höherer Last im Sommer bei über 30 Grad Außentemperatur (Serpentinen, wenig Tempo = wenig Kühlluft) kann es aber vorkommen dass die Ladelufttemp zu heiß wird, dann wird das Solldrehmoment nach unten geregelt = weniger Leistung. Häufig war die Ladelufttemp da nur zwei, drei Grad über dem 60 Grad Grenzwert.

 

Wenn die Ladeluft durch zukünftig kühlere Ansaugluft nun auch ein paar Grad geringer ist, reicht das vielleicht schon eine Drosselung zu vermeiden. Ist natürlich alles Kinderkacke wenn man darüber nachdenkt. Aber wenn man Feinheiten optimieren kann, wieso nicht. Irgendwo ist es ja auch der Spaß an der Freude. :)

Sun Nov 12 11:22:41 CET 2023    |    Fiestaknechter

Mich würde interessieren welche Emissionen tatsächlich überschritten wurden.

Der Wirkungsgrad sollte sich doch durch zuführung kalter Luft doch verbessern und damit das auch Abgasverhalten verbessern?

 

Einzig das Ansauggeräusch könnte reduziert werden... aber selbst das ist doch mit Resonanzkörpern zu handeln?

Sun Nov 12 12:37:48 CET 2023    |    tommy_c20let

Ich könnte mir vorstellen dass das ähnlich wie beim AGR beim Diesel gedacht ist. Dort führt man im Teillast Abgas (welches quasi keinen Sauerstoff mehr enthält) zu und bekommt so die Gesamtzahl der Sauerstoffmoleküle im Brennraum runter. Die Dieselmoleküle finden nicht so schnell einen Sauerstoff-Bindungspartner und die Verbrennung läuft weniger freudig / heftig ab. Durch den trägeren Verbrennungsverlauf reduziert man die Bildung von Stickoxiden (NOx) deutlich.

 

Wärmere Luft hat einen ähnlichen Effekt, sie enthält weniger Sauerstoffmoleküle da sie weniger dicht ist. Die gemessene Differenz von 6 bis 8 Grad hat aber rechnerisch einen so minimalen Unterschied in der Dichte dass meine Theorie eigentlich Unsinn ist. Fakt ist aber, in den Ländern wo die Heißlandausführung ab Werk verbaut ist (z.B. Saudi-Arabien, naher Osten, Afrika), herrscht keine europäische Abgasnorm. Wäre schön hierzu eine belastbare Aussage zu bekommen. Vielleicht sollte ich BMW mal anschreiben, auch wenn ich nicht glaube hier eine kompetente Antwort zu erhalten. :D

Sun Nov 12 17:49:20 CET 2023    |    Fiestaknechter

Deine Theorie mit den Stickoxiden ist auch nachvollbar.

Wäre wirklich interessant zu wissen, an was es wirklich liegt..

Schade das wir es wohl nie erfahren werden.

Deine Antwort auf "2021 BMW M240i - Endlich frische Luft"