Tue Dec 19 13:46:36 CET 2023 | tommy_c20let | Kommentare (14) | Stichworte: 2er, BMW, F22 (Coupé)
Wieso Blindflug?
Wenn man die Leistung eines Fahrzeuges erhöht, trifft man, je nach Modell, auf gewisse Hürden. Sei es eine nicht mehr ausreichende Bremse oder Dinge wie ein nicht ausreichender Tacho. Bei meinem Opel Omega B habe ich beides bereits entsprechend angepasst. Aus der 296x28 mm Bremse wurde eine 345x30 mm Bremse und aus dem 220er Tacho wurde ein 280er Tacho.
Beim BMW kommt (einfach vorsorglich) eine größere Bremse rein wenn die Scheiben vorn runter sind. Hinsichtlich Tacho sah es bisher immer so aus (da war er noch bei 300 km/h abgeregelt):
https://www.youtube.com/watch?v=FxGCVG_pGAM
Wenn man die digitale Geschwindigkeit aktiv hatte, konnte man zumindest dort Geschwindigkeiten über 260 km/h sehen. Oft habe ich aber z.B. die Öltemperatur eingeblendet oder Navigationsinfos und will dann nicht bei jedem kurzen Angasen immer erst auf die digitale Geschwindigkeit umschalten müssen. Daher habe ich diesbezüglich nun Abhilfe geschaffen..
Die Lösung: neuer Tacho vom M2
Es gibt beim M2 LCI zwei Tachos, den vom OG M2 mit N55 und den vom Competition / CS M2 mit S55. Verbaut wurde der vom OG M2 mit N55. Wieso nicht der vom Competition / CS? Weil mich dort drei Dinge störten:
1. Die Ziffern sind nicht mehr die klassischen sondern so komisch eckige. Gefiel mir einfach gar nicht.
2. Der Drehzahlmesser geht bis 8500 statt 7500 U/Min., die Gesamtskalierung ist damit etwas kleiner im genutzten Drehzahlbereich. Auch der rote Bereich fängt viel später an. Beim N55 M2 passt beides und ist identisch zum B58 (roter Bereich ab 7000 U/Min.).
3. Der Tacho vom M2 Competition / CS hat "M2" im Drehzahlmesser stehen, der vom OG M2 hat nur ein "M". Da ich keinen M2 habe, möchte ich dort natürlich auch nicht M2 stehen haben.
Einbau, Codierung und Fazit
Viel gibt es da nicht zu schreiben, der Tacho wurde eingebaut und über den Fahrzeugauftrag codiert. Alle Funktionen die der originale Tacho hatte, besitzt der neue ebenfalls. Es hat sich, bis auf die Skalierung der Geschwindigkeit, nichts geändert. Die Tachonadeln sind nun immer rot, ich fand weiß am Tag eigentlich nicht schlecht aber sei es drum. Hinsichtlich der "krummen" Zahlen über 120 km/h hat sich mein Monk anfangs etwas gesträubt, das ist am Ende aber einfach nur Gewohnheitssache. Die M2-Tachos mit Meilen haben eine klassische 20er Skalierung bis 180 mph. Das wäre schön gewesen aber naja..
Ich hänge noch ein paar Fotos an, auch vom CS Tacho zum Vergleich.
Viele Grüße, Thomas
Originaler Tacho (Abblendlicht aus) Originaler Tacho (Abblendlicht an) Neuer M2-Tacho (Abblendlicht aus) Neuer M2-Tacho (Abblendlicht an) Zum Vergleich, Tacho vom M2 Competition / CS |
Tue Dec 19 14:57:29 CET 2023 | _RGTech
OK, das ist natürlich blöde. Früher (!) ging die Nadel einfach weiter, und man konnte auch im unbeschrifteten Bereich ungefähr was erahnen (in solchen Bereichen ist eigentlich wurscht, wie schnell man nun exakt ist; das ist dann höchstens noch eine Zahl zum Angeben... aber einfach "max" ist schon irgendwie schwach).
Zwar leidet die Optik ein wenig unter dem Fehlen der "Minutenstriche", aber der asymmetische Tacho bietet sogar eine feinere Auflösung im niedrigeren Bereich (120 auf 12 Uhr, statt wie vorher 130) - das ist auch nicht ganz verkehrt.
Bei der Auswahl hätte ich wahrscheinlich genauso entschieden; die eckige Schrift nimmt zwar die vom Heckdeckel wieder auf, aber die sonstige Beschriftung (wie "Ready") hätte man da konsequenterweise genauso gestalten sollen.
Da ich mit dem Tacho selber jetzt nicht vertraut bin - kapiere ich das von den Fotos her richtig, dass hier eine halbtransparende Scheibe über klassischen mechanischen (elektronisch angetrieben, klar) Nadeln sitzt? Irgendwie wäre ein Vergleich "Tacho ohne Strom" noch schick
Tue Dec 19 15:34:04 CET 2023 | tommy_c20let
Ja das wird heute alles sauber gesteuert, die Wellentachos früher gingen dann einfach ins Nirvana weiter. Selbst der originale Tacho meines Omega B 2.5 DTI (elektrisch angetrieben) ging noch etwas über die Skala hinaus: https://www.youtube.com/watch?v=9H31SZpyelw Dann war aber leider auch die Übersetzung zu Ende, mit längerem Diff lief die Nadel sogar noch einen Tick weiter ehe sie stehen blieb, leider ohne Bild / Video.
Das mit der feineren Auflösung untenrum ist mir noch gar nicht aufgefallen, das hat mich nämlich hin und wieder gestört dass man da im Bereich 50.. 60.. zwei mal hinschauen muss wo man sich denn nun genau befindet. Cool!
Ja das ist ein klassischer "analoger" Tacho, d.h. echte bewegliche Zeiger. Beim Vorfacelift waren es noch ganz klassische Tachos, hab dir mal ein Foto hier an meine Antwort angehangen. Da erkennt man dann auch den Teil der aus LCD-Display besteht. Beim Black Panel muss die Sonne schon ganz speziell drauf scheinen dass man dort noch das LCD-Display erkennt.
Hinsichtlich "Tacho ohne Strom", guter Einwand. Ich hab meinem Blog-Beitrag mal direkt noch zwei Fotos hinzugefügt, einmal Black Panel wenn Zündung aus und einmal Black Panel ohne schwarze Scheibe (gab es so nie).
Grüße aus PF nach S wenn das Kennzeichen in deinem Profil stimmt.
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Wed Dec 20 06:35:01 CET 2023 | _RGTech
"Black Panel" also... zahlt man das extra? (Ich denke grade an ein paar Busmodelle, könnten Mercedes O405 gewesen sein, die das in den 90ern schon so hatten wie beim vFL - eine komplett glatte Fläche und sämtliche Kontrollleuchten tauchten da einfach irgendwo auf, waren sonst aber unsichtbar... nur die Rundanzeigen waren aufgesetzt. Das hat jetzt doch schon lang gedauert, bis das im PKW ankam, und nochmal verbessert wurde )
Ich war schon immer gut bei "such den Unterschied" Wobei der Unterschied hier gar nicht mal so extrem ist.
Danke für die weiteren Fotos, jetzt gibt das auch für Uneingeweihte ein vollständiges Bild. Wobei das Prospektfoto ein wenig gephotoshoppt aussieht (Perspektive der Nadeln, irgendwas stört mich da). Aber zur Veranschaulichung sehr gut.
Das Kennzeichen stimmt zwar (für eins der Autos, das andere trägt BB), aber ich wohne nun in LB - noch einmal näher Grüße retour, in die andere Dauerbaustellengegend!
Wed Dec 20 07:42:51 CET 2023 | 25plus
Bei meinem Daihatsu Cuore mit 58 PS und klassischer Anzeige (der vom BMW sehr ähnlich) habe ich damit kein Problem. Denn die Nadel bewegt sich außerhalb der Skala, die bis 180 geht, einfach weiter. 176 km/h waren bergab die höchste Geschwindigkeit, die das Navi mit GPS jemals gemessen hatte. Bei ca. 15 km/h Tachovoreilung. Der originale Tacho ohne Drehzahlmesser hatte sogar alle 2 km/h einen Strich.
Ich brauche einfach eine gut ablesbare Anzeige, insbesondere für den Drehzahlmesser. Das liebe ich auch am Swace. Bei den kleinen HSDs von Toyota kenne ich aus allen anderen Modellen außer Swace/Corolla (vor dem Facelift) nur "Power" Anzeigen, beim Swace habe ich eine klassische Nadel und kann bis zum roten Bereich bei 5400 U/min 100 U/min genau ablesen. Sehr praktisch bei den ganzen Fahrmodi und dem verzweigten Kraftfluss, weil man den Betriebsmodus und Lastpunkt so am einfachsten sehen kann (auf der Autobahn bei 90 km/h ist der Verbrenner zu 50 % aus, dreht den Rest in der Ebene bei ca. 1400 U/min - kein Wunder, dass der HSD so lange hält, wenn der Motor bei 90 km/h effektiv mit nichtmal 1000 U/min läuft). Den Tacho lasse ich mir aber digital anzeigen. Eine Skala bis 240 km/h, obwohl der Wagen bei 180 km/h abgeregelt ist, ist auch völlig übertrieben.
Die Zeiten, in denen ich die Höchstgeschwindigkeit austesten wollte, sind damit auch vorbei. Ist auch besser so, die Autos werden schließlich nur bis knapp 65 km/h auf Insassenschutz getestet und alles darüber ist ein Glücksspiel.
Wed Dec 20 10:07:18 CET 2023 | tommy_c20let
Ja es gibt mittlerweile sehr hässliche Tachos. Bei den neuen, digitalen BMW-Tachos läuft die Drehzahl sogar entgegen dem Uhrzeigersinn, da schlägt mein Monk Purzelbäume, sowas käme mir nie ins Haus. Die Zeit der klassischen Rundinstrumente ist wohl auch langsam vorbei. Was den Daihatsu Cuore Tacho angeht (1. Bild), wow, der ist wirklich sehr BMW-like, gefällt mir!
Anbei einige meiner Favoriten von damals und auch mein Tacho im Opel Omega B den ich ebenfalls sehr liebe.
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Wed Dec 20 10:26:15 CET 2023 | Quertraeger
Wenn mir im Leben weiter nichts wichtig wäre ...
Wed Dec 20 10:35:26 CET 2023 | tommy_c20let
Ach doch da gibt es schon viel wichtigeres, Familie zum Beispiel. Hab am WE erst wieder meine beiden Neffen in der Schweiz besucht, das sind die Momente für die man lebt. Die beiden Racker aufwachsen zu sehen, das Leuchten in den Augen wenn der Onkel zur Tür rein kommt. Meine Fahrzeuge sind einfach nur da um den männlichen Spieltrieb zu beschäftigen. Das kennst du doch bestimmt auch.
Wed Dec 20 16:11:09 CET 2023 | _RGTech
Wenn man sich nur um Wichtiges kümmern würde, wo bliebe da der Spaß
Der Cuore war tatsächlich eins der beiden Beispiele, wo mir das "aus der Skala laufen" noch bekannt war... als wir Pfingsten 2003 auf der A81 morgens früh zum Bodensee gekachelt sind. Treffpunkt Rastplatz Hegau (und tanken).
"Und, wie schnell wart ihr laut Tacho?"
C180: "217".
316i: "214".
Cuore: "Weiß nicht. So 3 cm hinter Ende."
Bei den gezeigten Beispielen; der W210 hat mir schon fast zu viel Platz fürs (zugegeben gute) Display geopfert. Das sieht gequetscht aus. Beim Vormopf/W202 Mopf (wie meinem) sieht das schon harmonischer aus, dort gibt's ein deutlich kleineres "Display" - sind aber genaugenommen nur 2 kleine für die km-Zähler und daneben ein paar Warnleuchten:
https://img.motor-talk.de/JxoociEWn8ywNvsr.10.jpg
Die gelungenste Kombination mit dem unten abgesägten Tachokreis gibt's dann im CLK, da sind alle Digitalanzeigen zusammengefasst:
https://img.motor-talk.de/JxZcdB45OYpAR2y9.10.jpg
Mein Favorit unter den Mercedestachos ist das trotzdem nicht. Der kommt zwar aus der gleichen Ära, geht aber mehr in die Breite - 5 Rundinstrumente gab's nur im S/SL:
https://img.kleinanzeigen.de/.../...20-ac74-47d9-bd5c-56997920c93f?...
https://www.pixelfehler-service.de/.../P1060369a.jpg
Weite Tankskala (fast zwei Drittel des Kreises), alleinstehende Analoguhr, sogar Öltemperatur oder Öldruck (je nach Baujahr), ... dazu die altmodische "Taxischraffur" für 30/50 km/h... ich mag's
Noch ein bisschen kompromissloser ging's nur Ende der 80er bei Audi zu (100,200,V8,A6):
https://www.autoscout24.de/.../...29ea31b9d3-Audi-V8-D11-Interior.webp
7 Rundinstrumente! Leider mit Design-Punktabzug, weli die kleinen Skalen nicht "rund" angeordnet sind, die Nadeln nicht mittig. Und der Drehzahlmesser ist links.
Wed Dec 20 17:29:04 CET 2023 | tommy_c20let
Ohh stimmt, der Audi C3. Ich hatte um 2002, 2003 einen 89er Audi 200 20V Turbo Quattro (Motor: 3B) in perlmuttweiß. Mit den Gullideckelfelgen, Ufo-Bremsen, MTM Gruppe A Anlage und MTM Software (262 PS und 256 km/h standen glaub im Schein). Der lief richtig gut, soff aber leider auch richtig gut (12 bis 13 Liter waren normal) und als ich dann Grundwehrdienst hatte (Dillingen an der Donau, damals in Rottenburg bei Tübingen gewohnt), konnte ich ihn mir nicht mehr leisten und hab ihn für 5500 Euro verkauft. Heute wäre er DEUTLICH mehr wert. Naja, jedenfalls, dessen 280er Tacho war auch SEHR schön. Und dass ich neben Ladedruck digital auch Öldruck und vor allem Öltemp hatte, war sehr schick.
So Autos kommen leider nicht wieder. Im Audi knarzte NIX, die Türen schlossen satt, nix war verkratzt und mit der fetten Batterie unter der Rückbank kam ich auch noch problemlos 30 km zur nächsten Werkstatt. Die Stoffsitze waren auch mit das bequemste was ich je hatte.
Wed Dec 20 19:58:03 CET 2023 | _RGTech
Heute hättest du damit aber echte Probleme mit Ersatzteilen.
Selbst das '99er Cabrio meines Kollegen steht derzeit mehr in der Werkstatt als dass es fährt - viele Kleinigkeiten, die sich angestaut haben, und meistens ist dann irgendein Teil entfallen und bei Classic noch nicht im Programm. Sowas darf bei "Premium" und betriebswichtigen Teilen (Spritleitung, Brems- und Fahrwerksteile) einfach nicht passieren.
Thu Dec 21 18:03:57 CET 2023 | enrgy
Schön, daß hier noch keiner der "Berufsempörten" aufgeschlagen ist, Tenor "300 auf öffentlichen Straßen, sofort Wagen einziehen und lebenslang in den Knast" blablub...
zu dem Cuore-Tacho hab ich auch so ne Story von meinem E-Kadett (60Ps Vergaser)
Irgendwann Ende der 80er, Rückfahrt auf der A1 vom Nürburgring, typische Vollgas bergab geradeaus-Strecke.
Ich wollte mal sehen, wie hoch der Wagen im 4. Gang überhaupt dreht und hab ihn dann mal laufen lassen.
Wie beim Cuore bis die Nadel unten am Rücksteller angeschlagen ist, da wäer wohl 240 gestanden, wenn die Skala nicht bei 220 aufgehört hätte.
Abzüglich der Voreilung war es trotzdem sicher etwas über 200, das Gerappel und Gedröhne und Unwucht im Lenkrad war unerträglich, hab ich danach nie wieder gemacht. In den Begrenzer ist er da immer noch nicht gekommen.
Fri Dec 22 00:44:13 CET 2023 | _RGTech
Die "wie kann man bei solchen Geschwindigkeiten noch Fotos machen" Fraktion hält netterweise auch still
Die können sich aber auch nicht vorstellen, dass man "mit Tempomat gemütlich 200" fahren kann... sozusagen die Antithese zu deinem Kadett-Erlebnis
(118 mal aufgerufen)
Sat Dec 23 09:09:42 CET 2023 | 25plus
Dieses "von rechts nach links" bei den Drehzahlmessern ist heute leider "der heiße Scheiß".
Hier noch ein aktuelles Beispiel, ein Audi A3:
https://www.youtube.com/watch?v=5HmnG-Uzl6M
Sicherlich gab es eine groß angelegte Studien mit der Zielgruppe, die genau solche Anzeigen möchte.
Sat Dec 23 14:54:39 CET 2023 | tommy_c20let
Ach du Sch.... Dachte BMW hat's versaut aber das toppt alles!
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