Blogautor
tommy_c20let
edc15·de
Besucher
- anonym
- tommy_c20let
- Busti
- Hans5546
- Vian
- King-Carl
- omegaC
- Malcolm-zodiac
- halbzylindrich
- D power
Blogleser (85)
Neue Artikel
- Opel Omega B 3.0 DTI 24V: Größere Wartung vor dem ...
- 2021 BMW M240i - Kleines Update
- 2021 BMW M240i - Bridgestone Potenza Race: Spaß fü...
- 2021 BMW M240i - Endlich kein Blindflug mehr
- 2021 BMW M240i - Lebensgefährliches Fahrverhalten ...
- 2021 BMW M240i - LiFePO4 Batterie-Upgrade
- 2021 BMW M240i - Optik- und Haptik-Update fürs Len...
- 2021 BMW M240i - Endlich frische Luft
- 2021 BMW M240i - Umfangreiche Modifikationen
- 2021 BMW M240i - Ein neues Pferd im Stall
Archiv
- Juli 2024 (2 Artikel)
- März 2024 (1 Artikel)
- Dezember 2023 (4 Artikel)
- November 2023 (1 Artikel)
- Oktober 2023 (2 Artikel)
- Oktober 2022 (2 Artikel)
- Mai 2022 (3 Artikel)
- März 2020 (1 Artikel)
- November 2019 (1 Artikel)
- Juli 2019 (2 Artikel)
- November 2017 (1 Artikel)
- Oktober 2017 (1 Artikel)
- Dezember 2016 (1 Artikel)
- Juni 2016 (1 Artikel)
- Februar 2016 (4 Artikel)
Fri Dec 01 23:04:55 CET 2023 | tommy_c20let | Stichworte: 2er, BMW, F22 (Coupé)
Hinweis: Dieser Artikel wurde bereits vor kurzem veröffentlicht. Er zeigte u.a. die Demontage und Montage von Airbag und Lenkrad. Diese Informationen verstoßen jedoch gegen die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk. Es wird in diesem Beitrag daher nur noch der Vorher / Nachher Vergleich gezeigt und keinerlei Info zu Montage und Demontage der oben genannten Fahrzeugteile gegeben.
Wieso? Das Lenkrad ist doch gut?
Es erfüllt natürlich seine Funktion und ist auch nicht wirklich hässlich. Seit ich (vor Kauf meines M240i) den M2 Probe gefahren bin, hatte ich aber immer etwas im Hinterkopf. Die Lenkradabdeckung besitzt beim M2 unten einem Schlitz, sie ist also quasi offen nach hinten durch. Beim M240i ist dieser Bereich zu. Wieso auch immer, mir gefiel das Lenkrad (was ansonsten konstruktiv gleich ist) damit deutlich besser. Ich habe mir also vor ein paar Tagen beide Teile bei BMW bestellt.
Da das Lenkrad zum Tauschen der Blenden sowieso ab muss, habe ich überlegt ob es noch etwas gibt was ich bei der Gelegenheit machen könnte. Ja, ich wollte es mit Alcantara überziehen lassen (damit die Lenkradheizung erhalten bleibt), da das Leder nach 25 tkm aber noch wie neu ausschaut, lasse ich das erstmal so.
Es gab aber eine Sache die mich auch beim M2 schon störte, das teigige Gefühl wenn man die Schaltwippen betätigt. Man bekommt eine matschige "Rückmeldung" und das wars. Heute, wo die Fahrzeughersteller sich über die Haptik aller möglichen Dinge im Innenraum Gedanken machen, hat es mich gewundert dass man da so einen Murks verbaut. Jedes Gamer-Lenkrad hat ein besseres Gefühl beim Betätigen der Schaltwippen. Als IT'ler habe ich hier sogar einen passenden Vergleich. Und zwar ein normales Rubber-Keyboard vs. einer Tastatur mit mechanischen Tasten. Man hat bei den mechanischen Tastaturschaltern einen genau definierten Druckpunkt den man spürt und auch hört. Wer einmal eine mechanische Tastatur besessen hat, wird nie wieder auf einer normalen Gummi-Tastatur tippen wollen.
Die Lösung hier sind magnetisch betätigte Schaltwippen welche eine sehr gute haptische und akustische Rückmeldung geben. Die Wippen selber sind bei diesem Produkt standardmäßig aus Carbon, ich habe mir daher noch zusätzlich welche aus Aluminium liefern lassen da ich im Fahrzeuginnenraum keinerlei Carbon habe und die Schaltwippen damit optisch fehl am Platze wären. Die Billet-Aluminium-Wippen sind sehr lecker und orientieren sich mit ihrem Silber-Look mehr an den originalen Wippen. Beides kam aus Kalifornien, USA.
Weitere Infos und die Frage: Hat es sich gelohnt?
Die Schaltwippen gibt es in zwei Ausführungen, mit fixer Position oder variabel einstellbar in so ziemlich jede Richtung (weiter innen, weiter außen, weiter weg und näher dran am Lenkrad). Wenn man schon so viel Geld ausgibt, will man es am Ende auch perfekt auf sich eingestellt haben, daher wurden die verstellbaren gekauft.
Ich habe bestimmt 30 Minuten probiert bis ich eine Position hatte die perfekt passt. Nicht hinsichtlich der Position innen / außen (sie sind soweit außen wie möglich) aber hinsichtlich der Neigung, d.h. wie weit sie vom Lenkrad entfernt sind und wie nah sie damit auch dem Blinker- und Scheibenwischerhebel kommen. So wie sie nun sind, behindern sie deren Erreichbarkeit in keinster Weise.
Die Optik (Lenkradspange) ist nun schick und auch die neuen Wippen schauen gut aus. Die Haptik der Wippen (Materialgefühl beim Anfassen und das taktile Schaltgefühl) ist aber etwas was ich hier schlecht rüberbringen kann, es fühlt sich sehr gut an! Einziges Manko im Winter, die Wippen sind Anfangs echt kalt! Irgendeinen Tod muss man halt immer sterben..
Ich bin zufrieden und habe wieder etwas Geld verbrannt.
Wie üblich noch einige Bilder unter dem Beitrag.
Viele Grüße,
Thomas
Schaltwippen ausgepacktAls Carbon-Version liegen sie in zwei Größen bei, die Alu-Wippen sind optional bestellbar.Sehr schön gearbeitet!Vorher-Bild, Schaltwippen und Lenkradspange originalDie bei BMW neu bestellte Lenkradspange, Vorder- und Hinterteil.Vergleich der Lenkradspangen, links original M240i, rechts M2Schaltwippe verbautNachher-Bild, neue Schaltwippen und neue Lenkradspange