Sat Jun 03 18:22:51 CEST 2017 | topshooter | Kommentare (7)
Servus,
heute gibt es eine kleine Anleitung zur Nachrüstung der originalen LED Innenraumbeleuchtung für A1/S1 inkl. Sportback.
Als erstes die benötigten Teile:
LED Leucht vorn: 8X0 947 135 AJ (3 Türer) 8X0 947 135 AG (Sportback) 8X0 947 135 AH (3 Türer, Schiebedach) 8X0 947 135 AF (Sportback, Schiebedach) Bitte entsprechenden Farbcode beachten (BC5 Titangrau, 6PS Soul (schwarz))
LED Leuchte hinten (Sportback): 8U0 947 111 A BC5 (Titangrau) 8V0 947 111 A 6PS (Soul (schwarz))
Leitungsatz Dach (Sportback): 8X0 971 100 C
Einzelleitung: 00 979 009 E oder EA, je nach belieben (Normal Kontakt oder vergoldet)
Zum Umbau müssen einfach nur die Leuchte vorn, und bei Sportback hinten, ausgehebelt werden.
(Sportback) Der neue Kabelbaum hat zwei Leitungen mehr und andere Stecker als das Original. Man könnte die fehlenden Leitungen einfach hinzufügen und auf neue Stecker umpinnen aber das der Kabelsatz gerade mal 12€ kostet stellt sich die Frage gar nicht erst. Den Kabelbaum mit einem biegsamen Stock von hinten, über die Kofferaumklappe, in die Öffnung für die Leuchte hinten einführen und nach vorn durch schieben. Die neue Leuchte hinten nur noch einsetzen und dann war es das beim Sportback.
(3 Türer und Sportback) Der Stecker vorn bleibt gleich, muss aber komplett umgepinnt und durch eine weitere Leitung erweitert werden.
Hier die neue Pinbelegung: Pin1 schwarz/rot Pin2 rot/violet Pin3 Weiss/braun Pin4 blau (nur bei automatisch abblendbarem Rückspiegel) Pin5 rot/blau Pin6 grau
Neu hinzu kommt die Einzelleitung rot/schwarz auf Pin1. Diese Leitung ist bei LED die Hauptstromversorgung und muss zwingend hinzugefügt werden da sonst kein Licht. Abgreifen kann man bei der schwarz/roten Leitung Sicherungsträger 2 (braun/Fahrerseite) Sicherungsplatz 6 (5A). Dafür einfach die neue Leitung unter dem Himmel entlang der A-Säule zum Sicherungsträger führen und da mit auflöten. Dann hat man es original und es ist kein großer Aufwand.
Dann nur noch alle Kabel anstecken, bei Sportback den Stecker von der hinteren Leuchte nicht vergessen, und die Leuchte einsetzen.
Das wars, codiert werden muss nicht!
Viel Spaß |
Wed Dec 28 11:28:31 CET 2016 | topshooter | Kommentare (79) | Stichworte: 8X, A1, Audi, LED, Nachrüstung, Rückleuchten, Sportback, Umbau
Sun Aug 18 15:59:46 CEST 2013 | topshooter | Kommentare (17) | Stichworte: 8T, A4, A5, Audi, B8 (8K), ISOFIX, Nachrüstung, RS4, RS5, S4, S5
Servus,
lang ist es her, hier nun aber der Nachrüstungsblog für 8K und 8T zum Thema ISOFIX Halter Beifahrersitz.
WICHTIG: Eines vorweg, mit der Nachrüstung des ISOFIX Halters allein ist es nicht getan, es muss zwingend auch der Beifahrerairbag-Deaktivierungsschalter vorhanden sein! Falls dieser nicht vorhanden ist muss er mit nachgerüstet werden! Teilenummer: 8K1 098 237 = 66,40€
Hier geht es jetzt in erster Linie um die Nachrüstung des ISOFIX Halters der recht einfach einzubauen ist.
Benötigt wird folgendes: 2x 900 880 03 - Schnappmutter = 0,52€ je 2x 907 371 05 - Schraube = 0,94€ je 8T0 881 545 - ISOFIX Halter = 37,72€ 8T0 881 708 - Abdeckung ISOFIX Halter = 23,56€ folgende Farben stehen für die Abdeckung zur Auswahl: 8E1 = Soul 69U = Luxorbeige V70 = Mustangbraun K64 = Lichtgrau N45 = Kardamombeige W58 = Zimtbraun FL4 = Titangrau FR5 = Samtbeige SH6 = Kastanienbraun Z73 = Leinenbeige T65 = Steinblau V73 = Sternsilber FK2 = Kristalsilber FS5 = Granatrot Farben sind Modell und Modelljahr abhängig, bitte Anhand der Fahrgestellnummer prüfen.
Der Einbau ist wie bereits erwähnt leicht aber tricky.
Beginnend schiebt ihr den Beifahrersitz nach vorn, stellt die Rückenlehne in eine aufrechte Position und pumpt den Sitz nach ganz oben. Bei elektrischen Sitzen fahrt ihr ihn halt nach oben. Nun schaut ihr euch den Lochabstand des ISOFIX Halters an und dann die Sitzunterseite eures Beifahrersitzes. Ihr erkennt dort zwei Bohrungen im Sitzgestell auf welche ihr nun die Schnappmuttern aufschiebt. Als nächstes schiebt ihr die Abdeckung auf den ISOFIX Halter. WICHTIG: Die Abdeckung muss vorher auf den Halter aufgeschoben werden da eine Montage im Nachhinein nicht möglich ist! Nun schiebt ihr den Halter mit den beiden Ösen voran von hinten auf die Sitzfläche, die Ösen zwischen Lehne und Sitzfläche durch steckend. Jetzt setzt ihr euch auf die Rückbank und drückt mit beiden Füßen den Halter in Position. Da ist etwas Kraft in den Beinen von Nöten da der Halter recht stramm sitzt. Jetzt versucht ihr parallel von unten mit der Hand die Schrauben einzufädeln. Wenn ihr das geschafft habt nur noch mit einem Torx Schraubendreher oder wahlweise Ratsche mit Torx Nuss festziehen.
Das war es schon. |
Wed Aug 08 22:02:15 CEST 2012 | topshooter | Kommentare (30) | Stichworte: A4, Audi, B8 (8K), FL, Nachrüstung, VFL
Servus,
hier die versprochene Einbauanleitung der FL Tachoblende.
Benötigt wird folgendes:
Tachoblende: 8K1 857 186 AL = Radio Symphony + Concert 8K1 857 186 AN = Radio Chorus 8K1 857 186 AM = MMI
Farbcodes: UA5 = moorbraun ca. 138€ TU4 = stahlgrau ca. 138€ V58 = schwarz-hochglänzend ca. 269€
Träger für KI: 8K1 857 735 = ca.22€
Abdeckung unter Tachoblende: 8K0 858 345 A = 27,25€
Farben: 6PS = Soul BD6 = Moorbraun AZ3 = Stahlgrau
Note: Bei der FL Tachoblende ist bei der Bestellung automatisch der linke Luftausströmer (beleuchtet) mit dabei!
Ausbau Tachoblende alt: Bild 1 beschreibt di Ausgangssituation. Auf Bild 2 und 3 seht ihr wo ihr den Hebel (Plastikkeil) ansetzen könnt um die Blenden zu lösen. Beide Blenden sind nur geclipst. Falls der linke Luftausströmer stecken bleiben sollte und nur der Alu-Rahmen sich löst dann einfach beherzt am Ausströmer ziehen aber !Vorsicht! falls der Ausströmer beleuchtet ist denkt an das Kabel! Ebenso !VORSICHT! denkt an das Kabel des Warnblinkschalters!
Ausbau Tacho (KI) und Display: Der Tacho ist mit 3 Schrauben (oben links, rechts und unten mitte) befestigt (8er Nuß). Der Stecker am Tacho ist veriegelt und muss entriegelt werden damit man ihn abnehmen kann. Das Display ist mit 4 Torx Schrauben befestigt.
Ausbau KI Träger: Dies ist etwas aufwändiger. Um den Träger demontieren zu können müssen folgende Teile ebenso demontiert werden: Deckel Sicherungsträger Fahrerseite -> um die Schraube der Fußraumverkleidung und der Lichtschalterverkleidung zu lösen -> Fußraumverkleidung (2 Schrauben direkt von unten im Fußraum, der Rest ist geclipst) -> um den Lichtschalter ausbauen zu können -> Verkleidung über dem Lenkrad ausclipsen -> um die dritte Schraube der Lichtschalterverkleidung frei zu legen -> Lichtschalterverkleidung ausbauen -> um letzte Schraube des KI Trägers frei zu legen.
Der KI Träger ist mit 6 Schrauben (8er Nuß) befestigt, siehe Bild 8.
Modifikation des Tachos: Die in Bild 10 zu sehenden 5 Torx Schrauben lösen und den Rahmen herunter clipsen. Der Rahmen wird nicht mehr benötigt.
Um den Tacho weiterhin nutzen zu können benötigt man die Halter die am Rahmen befestigt sind. Wer also keine neue FL KI Einheit einbauen möchte sollte die Halterungen vom alten Rahmen entfernen (Dremel oder ähnliches) um diese als Befestigung des alten Tachos weiter zu nutzen.
Einabau KI Träger (neu), Display, Tacho und Tachoblende (neu): Der Einbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge wobei auf die richtige Ausrichtung des KI Trägers zu achten ist da sonst das Display am Ende etwas versetzt hinter der Blende sitzt. Leider hat man am Display selbst keine großen Ausrichtungsmöglichkeiten.
Note: Eins noch zur Blende mit "Lederlappen" oberhalb des Lenkrades. Es ist beim FL eine neue Blende vorgesehen die eine leicht abgeänderte Form hat. Diese ist nicht zwingend nötig da die alte nach wie vor passt. Allerdings entsteht so ein kleiner unschöner Splat der aber nur von unten sichtbar ist und wenn man davon weiß.
Warnung: Beiträge die meiner Meinung nach nichts mit dem Thema zu tun haben werden ohne Vorwarnung einfach gelöscht.
Update 09.10.2012
Nachdem ich endlich dazu gekommen bin wollte ich euch nur eben mitteilen das nur die oberen beiden Halter, nach dem abtrennen vom alten Rahmen, passen. Ich habe die oberen beiden Halter sauber heraus getrennt und mit den vorhandenen Bohrungen wieder am alten KI und dem KI Träger verschraubt. Die Führungsnase am neuen KI Träger ist etwas größer im Durchmesser als die vom alten Träge, was dazu führt das die Führungsbohrung sich beim anziehen der Schrauben ausdehnt . Der untere Halter kann auf Grund von Lochversatz vergessen werden. Ich habe hierzu einfach mit einem 3cm² großen selbstklebenden Schaumstoffstück unterfüttert sodass das KI nicht "frei hängt" sondern gestützt ist. Von vorn drückt dann die Blende mit seinen Gumminoppen die KI in Position sodass nichts klappert oder vibriert. Das Ganze hält somit trotzdem bombenfest und alles ist in Position.
Update 07.07.2014
Lang ist es her jedoch hab ich es endlich geschafft. Ich habe in der Bucht einen gebrauchten und defekten FL Tacho ersteigert. Der Frontrahmen mit dem Plexiglas ist leicht mit dem des VFL Tacho getauscht: 8 Torx Schrauben auf der Rückseite des Tachos entfernen und Frontrahmen abclipsen, dann nur noch durch tauschen und fertig! Passt 1zu1 und die FL Tachoblende sitzt auch besser als mit der Modifikationslösung. |
Mon May 07 19:42:49 CEST 2012 | topshooter | Kommentare (4) | Stichworte: 2.0TDI, 3.0TDI, A4, Abdeckung, Allroad, Allroad-Fahrer, Audi, Avant, B8, B8 (8K), Bild, Bilder, Erfahrungen, Mein A4, nachrüsten, Nachrüstung, Umbau, umrüstung
Servus @all.
Wie gewünscht gibt es hier eine kleine Anleitung wie man die Verkleidung der Heckklappe des Avant demontiert.
Als erstes entfernt ihr die Blenden links und rechts die die Rücklichter in der Heckklappe abdecken. Diese sind gesteckt und können nach außen, von der Heckklappe weg, abgezogen werden. Dann die Klappe des Warndreiecks öffnen und das Warndreieck aus der Halterung entfernen.
Nun liegen alle 4 Schrauben, die die Heckklappe halten, frei. Diese lösen und sicher verstauen.
Jetzt geht ihr in der unteren linken Ecke beim Lichtstrahler mit einem Plastikhebel, oder irgendetwas nicht metallischem, zwischen die Verkleidung und die Heckkappe und hebelt diese an dieser Position ab. Das gleiche macht ihr dann an der rechten unteren Ecke. Die Verkleidung zieht ihr dann um das Heckklappenschloss herum ab, das ist an der Stelle nur gesteckt.
Als nächstes trennt ihr die Steckerverbindung des Lichtstrahlers.
Nun zieht ihr die Verkleidung nach unten sodass ihr die Clipse in Richtung Heckscheibe von innen sehen könnt und fahrt mit der Hand dazwischen um diese ab zu hebeln. Jetzt solltet ihr den unteren Teil der Heckklappenverkleidung in Händen halten.
VORSICHT: Um die gesamten Verkleidungsteile herum sind kleine Gummipuffer angebracht die den Kontakt zwischen Plastik und Metall, und somit ein klappern, verhindern sollen. Diese lösen sich leicht ab und könnten verloren gehen!
Nun zum Oberteil, hier zieht ihr einfach die beiden Schenkel nach innen zur Scheibe hin um die beiden Clipse links und rechts aus zurasten und dann das komplette Teil abzulösen. Da ist nichts weiter geschraubt, einfach aus rasten und abnehmen.
Die Montage erfolgt genau in umgekehrter Reihenfolge, erst Oberteil und dann Unterteil. |
Sun Feb 19 20:11:27 CET 2012 | topshooter | Kommentare (41) | Stichworte: A4, Anleitung, Audi, B8 (8K), Dekor, Mittelkonsole, Umbau
Hallo liebe Freunde des gepflegten Fahrzeug umgestaltens,
wie versprochen hier meine Anleitung.
Folgendes Werkzeug wird benötigt: Plastikkeil, Haken, Kleiner Knarrenkasten
Bei Fragen und Anregungen stehe ich wie immer gern zur Verfügung. |
Mon Aug 01 20:06:39 CEST 2011 | topshooter | Kommentare (14) | Stichworte: 2.0TDI, A4, Allroad, Audi, Avant, B8 (8K)
So liebe Gemeinde,
das Geheimnis ist gelüftet. Der neue ist ein Werksdienstwagen A4 Allroad 2.0TDI 125KW in Meteorgrau perleffekt.
Hier ein paar Eckdaten der Sonderausstattung, die Serienausstattung lass ich mal weg.
- Leder Milano - Sprachdialogsystem - Anhängevorrichtung abnehm- und abschließbar - Dynamiklenkung - Audi drive select - Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design - Sitzheizung vorn - Dekoreinlagen Aluminium Trigon - DVD-Player - 4-Wege-Lendenwirbelstütze - MMI Navigation plus - Einparkhilfe plus - Audi side assist und Audi lane assist - Licht-/Regensensor - Geschwindigkeitsregelanlage - Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay - Start-Stop-System - Handyvorbereitung (Bluetooth)
Wie ihr seht noch reichlich Luft zum nachrüsten damit mir auch nicht langweilig wird.
Den Eindruck den ich jetzt nach fast 2 Wochen gewonnen habe ist durchweg positiv. Der Motor ist genial und kein Vergleich zum "alten" PD. Die Leistung ist mit 170PS mehr als ausreichend und beschleunigt das Fahrzeug bis Tacho 230km/h. Der Verbrauch hat sich bis jetzt bei 7 Liter eingependelt mit der Tendenz zum sinken. Das Fahrwerk ist trotz seiner Höhe komfortabel aber auch sportlich fahrbar, letzteres wohl bedingt durch das Dynamikfahrwerk und "Audi drive select". Gewöhnungsbedürftig hingegen ist die Dynamiklenkung. Das 3G Festplatten Navi ist im Vergleich zum 2G aus meinem 4F ein großer Fortschritt, vor allem die Alternativroutenauswahl hat mir sehr gefehlt. Und auch sonst macht der A4 einen qualitativen und optisch hochwertigen Eindruck und steht dem 4F in nichts nach. (außer dem Platzangebot innen logischerweise)
Alles in allem bin ich bisher sehr begeistert und bereue den Schritt in keiner weise, im Gegenteil, ich freue mich schon tierisch auf den Winter. |
Sun Jul 24 17:19:43 CEST 2011 | topshooter | Kommentare (29) | Stichworte: 4F, 4F (C6), A6, Audi, Nachrüstung
Hallo @ all,
2 1/2 Jahre treuer Begleiter und hat mich, mit einer Ausnahme, nie im Stich gelassen. Zum Abschied ein paar Bilder. Nun erfreut sich ein neue stolzer Besitzer an diesem tollen Fahrzeug.
Topi sacht bye bye 4F... |
Sat Apr 02 18:39:15 CEST 2011 | topshooter | Kommentare (20) | Stichworte: 4F, A6, Lenkrad, Nachrüstung
Hallo 4F´ler,
vor ein paar Tagen entdeckte ich in der Bucht ein Hammer Lenkrad vom S6 oder S5, in der seltenen Ausführung ohne Schaltwippen. Der Verkäufer warb mit:
Der Artikel wurde als NEU eingestellt und so stellte ich mir auch gar nicht die Fragen nach eventuellen Beschädigungen oder Abnutzungsspuren.Als ich heute das Paket bekam und öffnete war ich erst einmal begeistert bis ich es mir genauer ansah...
Beim genaueren hinsehen taten sich folgende Beschädigungen auf: - heftige Druckstellen (wie hat der das gelagert?) - kleiner Riß im Leder auf der Rückseite (nochmal, wie hat der das gelagert???) - Bissspuren!!!! (WTF???) - Oberseite des Lenkrades unrund, verbogen! (ohne Worte...)
Aber schaut euch die Bilder selbst an.
BTW, da meine Frau Zahnärztin ist hat sie diese Bissspuren als solche sofort identifizieren können, es wurde wohl mehrfach reingebissen....
Wenn das nicht so lustig wäre, wäre es echt traurig was einem so alles angedreht wird, daher gebe ich euch den Tip immer mit PayPal zu zahlen. Das ist jetzt mittlerweile das 2te mal das ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen muss. |
Wed Feb 23 17:47:05 CET 2011 | topshooter
Hallo 4F´ler,
lang gab es nix mehr zu lesen deswegen hier ein Beitrag zur indirekten Gegenüberstellung von Sonniboy vs. Solarplexius.
Neugierig gemacht murde ich durch den Blog Eintrag von fabe123 und als Nutzer des allseits bekannten Sonniboy von Windesa war ich schnell angetan von der Alternative. Am Sonntag via eBay-Shop (auch für Limo erhältlich) bestellt und heute Mittag eingetroffen, war das Paket schnell ausgepackt und begutachtet. Der Aufbau ist im Prinzip ähnlich, der Sichtschutz ist ein vorgeformtes Material was mit Hilfe von biegen in die gewünschte Position gebracht wird. Durch diesen Umstand geht der Einbau ähnlich schnell von statten, einziges Manko hierbei sind die kleinen Plastikstückchen die mittels Doppelseitigem Klebeband die Lexanscheibe fixieren, diese sind nicht nur unliebsam abgeschnitten sondern auch kein optischer Leckerbissen. Eine bessere Alternative sollte sich im Baumarkt finden.
Anders als bei Sonniboy verwendet Solarplexius kein perforiertes Stoffgewebe sondern Lexan.
Im Gegensatz zu fabes Blog ist beim 4F Avant die Passgenauigkeit um ein wesentliches besser. Ich habe nur einen kleinen Lichtspalt im Bereich der Heckscheibe den ich durch ein wenig "justieren" ausmerzen kann.
Nun zu meinen Pro und Contras im Vergleich Sonniboy vs. Solarplexius
Pro - Sonniboy: - einfache Klemmmontage ohne weitere Hilfsmittel (hintere Türen ausgeschlossen) - schneller Rückrüstbar - Scheiben der hinteren Türen können während der Fahrt geöffnet werden
Contra - Sonniboy: - Blick durch das "Netzgewebe" anfangs sehr gewöhnungsbedürftig - Optik von innen und außen bei näherem hinsehen nicht optimal da der Rahmen doch stark auffält - Lichtspalte und Spaltmaße
Pro - Solarplexius: - einfache Klemmmontage mit hoher Passgenauigkeit (hintere Türen ausgeschlossen) - Optik von innen und außen optimal auch bei näherem hinsehen - angenehmeres durchblicken bei sicht durch den Rückspiegel
Contra - Solarplexius - Staub anfällig durch statische Aufladung, man bekommt die Scheiben vor dem Eibau nie 100% staubfrei - nicht ohne gefummel Rückrüstbar, teilweise Hilfsmittel nötig - hintere Türscheiben dürfen bei fahrt nicht mehr göffnet werden da sonst verlust der Lexanscheiben droht
Da auch bei mir persöhnlich das Pro dem Contra überwiegt werde ich die Scheiben drin lassen und nach einer Befestigungsalternative im Baumarkt suchen.
Noch ein kleiner Tip am Rande, in der Anleitung steht zwar geschrieben das es egal ist welche Seite der Scheibe eingebaut wird allerdings sind in jede Scheibe Nummern eingestantzt die man nach innen setzen sollte damit man diese von außen nicht sieht.
Hersteller-Links:
Web-Links: Windesa Sonniboy
-edit- Ich habe das kommentieren deaktiviert da es einige nicht begreifen das dies hier ein reiner Vergleich zwischen Sonniboy und Solarplexius ist. Leute die des lesens nicht mächtig sind, und dann Kommentare abgeben wie "mach dir lieber Folie rein", wurden gelöscht. |
Mon Oct 18 19:16:49 CEST 2010 | topshooter | Kommentare (18)
Servus,
wie bereits in einem Beitrag beschrieben, hab ich mich am vergangenen Wochenende auf die Suche nach dem nervigsten Geräusch, in meinem bisherigen zusammenleben mit diesem Fahrzeug, gemacht.
Das Geräusch lies sich nur lokalisieren in dem ich selbst Fahrgast meines restentleerten Kofferraum wurde. Für mich völlig überraschend fand ich es an der Verkleidung der Heckklappe, da für mich als Fahrer das Geräusch vermeindlich aus einer anderen Gegend kam.
Nachdem ich mit Hilfe dieser herausragenden Anleitung KLICK! die Verkleidung entfernt habe (Bild1), konnte ich auch sofort erkennen was die Ursache für das Geräusch war. Es war ein einfaches Schaumstoffklebeband das bei der montage im Werk verrutscht sein muss da es nicht da saß wo es hingehörte und zwar auf beiden Seiten (Bild2). Die Lösung war recht einfach, Schaumstoff dahin geklebt wo er hin soll (Bild2) und fertig. Bild 2 zeigt die korrigierte Position des Schaumstoffes.
Desweiteren musste ich leider noch entdecken das auch diese Dichtung (Bild3-5) nicht richtig eingelegt war was sich aber im nachhinein nicht ohne weiteres ändern lässt. Ich habe zumindest auf der linken Seite, wo die Dichtung offensichtlich am meisten verrutscht ist, mit etwas Schaumstoff nachgepolstert.
Nun ist endlich wieder Ruhe... aber irgendwie fallen mir jetzt andere Geräusche auf.... |
Sun Jul 02 21:47:00 CEST 2017 | topshooter | Kommentare (17) | Stichworte: A4, Audi, B8/8K Allroad
Nach 6 Jahren und 191000km ist es nun soweit. Der Abschied kam und der Allroad ist weg. Ich war mit dem Fahrzeug sehr zufrieden da lediglich die bekannten Kinderkrankheiten anstanden die entweder über Garantie oder Kulanz abgewickelt wurden.
Ein wirklich wunderbarer Wagen der mir stets treu war. Danke!