Thu Jun 25 17:52:30 CEST 2009 | topshooter | Kommentare (22) | Stichworte: Mein A6, Nachrüstung
Hallo,
da der elektrische Anschluss der Spiegel nicht unerheblich im Aufwand war erstelle ich hierfür einen neuen Blogeintrag.
benötigte Quellen: mechanische Installation der Spiegel Zeitaufwand: ca.: 3h Werkzeug und Material: kleiner Steckschlüsselsatz mit Torx Bits, Abisolierzange, Crimpzange, Steckhülsen, Kabel, Kabelschuhe und Schrumpfschlauch
Erstens: Demontage. Um die Türverkleidungen zu demontieren bitte meinen ersten Blogeintrag über die mechanische montage der Spiegel beachten. Desweiteren müssen die Abdeckung unter dem Lenkrad (3x 8mm Hexagon Kopf), das Handschuhfach (5x 8mm Hexagon Kopf), die Blenden für Kabelkanal Beifahrerseite (nur geclipst) und Fahrerseite (Motorhaubenöffner entfernen + 1x 8mm Hexagon Kopf) entfernt werden. Abdeckung unter dem Lenkrad: 2x Schraube von unten + 1x Schraube hinter Sicherungskastenblende.
Handschuhfach: 2x Schraube von unten und 3x Schraube innenliegend am oberen Rand, hierfür HSF öffnen.
Blende Kabelkanal Fahrerseite: Motorhaubenöffnergriff ist von hinten mit einer Plastikklemme befestigt. Klemme heraus hebeln und griff entfernen, nun noch 1x Schraube lösen.
Bitte beachten das an Verkleidung und Handschuhfach Kabel angeschlossen sind die bei entnahme abgesteckt werden müssen!
Zweitens: elektrischer Anschluss. Fahrerseite: Stecker 15polig rot Steckplatz 4, Kabel grau/schwarz Beifahrerseite: Stecker 15polig rot Steckplatz 10, Kabel grün
Wir haben uns hier das Blinkersignal direkt von der Seitenblinkeransteuerung abgegriffen.
Im Prinzip recht einfach, um "in" der Tür vernünftig arbeiten zu können haben wir den Schallkörper des Tieftöners und den in der mitte sitzenden Lautsprecher entfernt (insg. 9x Torx) und haben einen Schlitz in die Türfolie geschnitten um die Kabel am originalen Kabelbaum befestigen zu können. Dann sind wir mit diesen 2 Kabeln für Masse und + am Türkabelbaumentlang durch den Stecker an der Tür in den Innenraum gegangen wo wir alles über Steckverbindungen vernünftig zusammen angeschlossen haben. Die Masse kann direkt an den Massepunkten neben den Steckern angeschlossen werden, siehe Bilder.
Und das wars.
Drittens: Zusammenbau. Nun kann alles nach einer Funktionsprüfung in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.
Die Blinker in den Kotflügeln werden noch gegen Wiederstände ersetzt, um eine Fehlermeldung seitens FIS zu vermeiden, und lackiert, extra neue Kotflügel zu kaufen ist mir dann doch zu teuer.
Großer Dank gillt noch der KFZ Werkstatt Wagner, die mich bei dem Umbau tatkräftig unterstützt hat. |
Thu Jun 25 17:57:54 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4F:
A6 4F MJ07 Facelift-Umbau auf MJ09 "die Spiegel"
[...] Nochmal hoch hol.
Anleitung für elektrischen Anschluss jetzt hier verfügbar.
[...]
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Fri Jun 26 15:23:48 CEST 2009 | Standspurpirat33604
Warum denn "haben einen Schlitz in die Türfolie geschnitten"? Als ich meine Seitenscheiben gegen Dämmglas getauscht habe musste ich auch hinter die Türfolie. Man kann diese aber vorsichtig Stück für Stück ablösen, da sie nur geklebt ist und der Kleber zwar gut haftet, man diesen aber mit von der Tür abziehen kann.
Am Ende kann man entweder frischen Kleber auftragen oder einfach den bestehenden wieder feste andrücken.
Auf jeden Fall benötigt es keine Schneidarbeiten. Folie bleibt intakt.
Kai
Fri Jun 26 22:48:31 CEST 2009 | topshooter
Bei dir vielleicht, bei mir nicht.
Ich weis nicht was die benutzt haben aber die Folie lies sich leider nicht abziehen, jeder von uns beiden hat es versucht und nicht hinbekommen ohne die Folie irgendwo einzureißen.
Also haben wir sie weiter oben sauber eingeschnitten und hinterher wieder sauber veklebt mit Reperaturklebeband.
Thu Feb 04 21:16:41 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4F:
Kabel ziehen: Türen -> Innenraum
[...] eion paar Bilder wo ich den Umbau festgehalten hatte. VIlleicht helfen die ein wenig.
Blog Eintrag:Klick
[...]
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Fri Feb 26 13:30:55 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Top-Blog:
!UPDATE! A6 4F MJ07 Facelift-Umbau auf MJ09 Spiegel
[...] die Kotflügelblinker entfernst ohne einen Wiederstand einzubauen dann bekommst du eine Fehlermeldung.
Hier ist die Anletung!
[...]
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Sun Mar 28 17:03:18 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Top-Blog:
A6 / S6 / RS6 4F FAQ
[...] integrierten Blinker gestalltet sich etwas aufwändiger.
(Anmerkung: falls Teilenummern benötigt werden bitte per PN melden, ich trage diese dann hier ein)
Umbauanleitung der Außenspiegel
Anleitung zum anschließen der integrierten Spiegelblinker
Frage:
Kann [...]
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Wed Mar 31 22:20:30 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Doomdesign:
Doomdesign - Oktanfreies Ultraklassewissen!
[...] Greetz,
Doomdesign
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Wed Dec 01 10:37:39 CET 2010 | JagX308
Ich habe das so gemacht wie ihr das geschrieben habt. Habe dann ein Wiederstand zwischen besagte Leitungen (ab Innenraum) und dem Spiegel in Reihe eingelötet. Und er bringt ne Fehlermeldung das keine Birne im Seitenblinker ist.
Hat jemand Erfahrung?
Hätte ich sie Paralel rein machen sollen?
Sind das die gleichen Leitungen welche an den Kotflügelblinker gehen? Denn dann müsste es an der Stelle genügen mit dem Wiederstand. Oder gehen andere Kabel zum Seitenblinker? Dann müsste man natürlich dort den Wiederstand setzen.
Vielleicht geht ja die Masse nicht direkt von der Karosserie an den Blinker sondern erst durch ein Steuergerät. Wenn man das dann umgeht dann hat man das Problem.
Wäre für Tipps gerne offen.
Gruß Daniel
Sun Dec 12 14:18:37 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4F:
RS6 4F Front am A6 4F
[...] welchem Widerstand. Weil die Anleitung vom Spiegelumbau und Strom Abgreifen von (ich glaub topshooter) http://www.motor-talk.de/.../...el-an-vfl-a6-4f-elektrik-t2323517.html
falsch ist.
Rechts ist das Strom abgreifen an der A-Säule richtig, daher hatte ich auch mit dem Widerstand [...]
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Sun Mar 27 14:05:45 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4F:
Airbaglampe brennt
[...] Fahrerseite verkabelt. Die Anleitung von Topshooter aus dem Forum hat mir dabei gute Dienste geleistet. (http://www.motor-talk.de/.../...el-an-vfl-a6-4f-elektrik-t2323517.html)
Nun brennt aber ständig die Airbag-Kontrolleuchte im Kombiinstrument, was ich nicht direkt nachvollziehen [...]
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Thu Apr 28 18:28:53 CEST 2011 | 0152mike1979
so hier sind mal 6 fotos. mal schaun ob wir da weiter kommen.
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Thu Apr 28 18:31:14 CEST 2011 | 0152mike1979
und noch eins
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Thu Apr 28 21:45:52 CEST 2011 | JagX308
Die Anleitung von Topshooter hat mir zwar auch geholfen, links war es aber von der Verkabelung falsch (zumindest bei mir!) weil es bei mir laut der Beschreibung die Blinker im Scheinwerfer waren. Und da ich keine Blinker im Kotflügel habe kam da immer eine Fehlermeldung. Wer noch Blinker im Kotflügel verbaut hat wird dann keine Fehlermeldung haben. Wenn dann aber der Blinker im Scheinwerfer v.l. defekt ist wird es das FIS auch nicht erkennen ;-) Hatte auch lange gesucht und auch nicht alleine. Links in der A-Säule lagen keine Kabel für den Seitenblinker des Kotflügels. Musste sie also vom Kotflügel nach innen rein ziehen und dann den 27Ohm 10Watt wiederstand in Reihen rein löten.
Rechts ging das ganze über die Anleitung von Topshooter ganz gut.
Das mit dem Airbagfehler hatte ich auch weil wir mit dem Stromprüfer dort alle Leitungen abgefragt hatten und auch mal die stecker gezogen hatten. 1 mal fehler löschen und es war wieder alles OK. Vorrausgesetzt es ist alles richtig verbunden und der Wiederstand nicht an der falschen Stelle.
Fri Jul 15 19:02:32 CEST 2011 | Fensterheber31244
Habs heute anhand deiner Anleitung gemacht!
Beifahrerseite passt. War wie du beschrieben hast Pin 10 grün.
Aber Fahrerseite war bei mir Pin1 schwarz/grau und der hat gepasst!
Auf Pin4 aus deiner Anleitung war rot und nicht der Blinker.
Achja Masse hab ich garnicht verlegt! Wozu? Gehen alle auf den selben PIN zum Türsteuergerät!
Bei mir funktioniert´s. Also nur je nur 1 Kabel pro Seite
Mon Apr 30 21:27:05 CEST 2012 | Faltenbalg136704
Hi,
sieht man auf den VF Spiegeln mehr? z.B bein rückwerts einparken den Bordstein oder den rechten hinter Reifen.
Egal wie ich den Spiegel runterstelle den hinter Reifen sehe ich nicht im Spiegel.
MfG
Tue Sep 23 19:59:20 CEST 2014 | Federspanner51229
Super Bericht, aber eine Kleinigkeit sollte erwähnt sein:
Der Dämmschaum auf der Innenseite muss an den vorderen Türen unbedingt wieder dicht sein. Das hängt wohl mit den Airbag-Sensoren in den Türen zusammen, die als Drucksensoren konzipiert sind. Audi will auf jeden Fall, dass die Dämmplatten ausgetauscht werden, wenn sie beschädigt sind und weißt auf die Airbagsensoren hin...
Viele Grüße
Tue Sep 23 20:37:47 CEST 2014 | JagX308
Weiß jemand mittlerweile wo man das umcodieren kann damit man kein Wiederstand benötigt bzw. welche Steuergerät getauscht werden muss bzw. welchen Softwarestand man aufspielen muss?
Ich hatte gehört der Punkt zum umcodieren ist im Bordnetzsteuergerät. Aber in meinem konnte ich es nicht codieren da es in meinem Softwarestand nicht auswählbar ist. Bei den FL Modellen soll es den Punkt geben. Nur das da niemand nachschaut oder es ändert da diese die Spiegel ja nicht auf ohne Blinker umrüsten müssen ;-)
Fri Sep 25 21:18:14 CEST 2015 | bajusz66
Hallo
Welche pin ist blinker bei spiegel stecker?
LG
Wed Dec 16 08:40:26 CET 2015 | topshooter
Fahrerseite T16g/11 gelb
Beifahrerseite T16h/11 gelb
Tue Jul 21 16:47:42 CEST 2020 | AutoHand222
Bei mir hängt ein orangenes und Grünes Kabel vom Spiegel rum?
Weiß jemand wofür die sind??
Deine Antwort auf "Umbau FL Spiegel an VFL A6 4F ----- Elektrik!"