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Off-Topic, Fahrberichte, Vergleiche - alles was in kein spezifisches Forum zu 100% passt.

Sun Mar 12 13:58:03 CET 2023    |    fernQ    |    Kommentare (84)    |   Stichworte: 3er, Autokauf, BMW, E30

Titelseite AMS Heft 22, Oktober 1987
Titelseite AMS Heft 22, Oktober 1987

Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag eine Ausgabe "auto motor und sport" aus meinem Geburtsmonat Oktober 1987 geschenkt bekommen. Was für ein Wälzer, über 300 Seiten dick, viel noch in schwarz-weiß, Zigaretten- und Alkoholwerbung alle paar Seiten, ja, so war das damals. Ziemlich weit vorne steht ein Testbericht des BMW 318i nach der Modellpflege.

 

Laut Bericht kam der 318i vor der Modellpflege nicht so gut weg und verlor auch schon mal einen Vergleichstest gegen Citroen BX GTi und Audi 80 1.8 E. Der Vierzylinder sei nicht das Wahre, Zitat "Mit Vierzylindermotor ist der Dreier-BMW nur die Hälfte wert". Harte Worte. Das sollte sich zur Modellpflege ändern, meinte BMW und entwickelte den Motor neu. Knapp 1,8 Liter Hubraum, 113 PS bei 5500 U/min, 162 Nm bei 4250 U/min. Laut Autor Thomas Fischer durchaus erfolgreich, niedrigerer Verbrauch, bessere Fahrleistungen, kultivierter, und auch sonst ein besseres Handling, als zuvor. Einzig der um 2.000 DM höhere Preis wird kritisiert.

 

Was ich aber noch interessanter als den Bericht selbst fand: Der damalige Erstleser der AMS hat sich wohl mit dem Gedanken beschäftigt, so einen 318i zu kaufen. In dem Kästchen "Ausstattung, Preise und Kosten" sind ein paar Sonderausstattungen markiert, außerdem lag noch ein Notizzettel (genauer gesagt ein Kalenderblatt) mit handschriftlicher Rechnung dabei, was der Wagen denn kosten würde (siehe Foto). Ob nun Wunsch- oder Kompromisskonfiguration, so hätte sie jedenfalls ausgesehen:

 

  • viertürig: 29.500 DM
  • Außenspiegel rechts (elektrisch einstellbar): 190 DM
  • Leuchtweitenregulierung: 97 DM
  • Schiebe-Hubdach (mechanisch betätigt): 1.155 DM
  • Zentralverriegelung: 560 DM

-------------------------------------------

31.502 DM

 

Die Leichtmetallfelgen standen wohl noch nicht so ganz fest, aber ich denke, der Leser hätte sie gerne gehabt, denn es folgt:

  • + Leichtmetallräder (195/65 R 14 H): 1.255 DM

-------------------------------------------

32.752 DM

 

Diese Summe wären umgerechnet immerhin rund 16.750 Euro, wenn man jetzt Inflation berücksichtigt, entspräche das heute einem Preis von rund 33.400 Euro, also fast exakt dem doppelten. Wäre ich an des Lesers Stelle gewesen, kämen noch ABS (3.355 DM!), Außenspiegel links/rechts beheizbar, Automatik, Klimaanlage, Kopfstützen hinten, Servolenkung, Sportsitze, Sitzheizung und wärmedämmendes Glas dazu - macht stolze 41.152 DM bzw. 21.050 Euro damals oder 42.000 Euro heute. Komfort kostet, aber für einen 318i wäre das schon beachtlich.

 

Ob der damalige Leser sich den 318i gegönnt hat, oder es beim Gedankenspiel geblieben ist? Ob er ihn dann lange gefahren ist, was er damit erlebt hat? Ich weiß es nicht, fände es aber interessant. So kann ich nur vor mich hin phantasieren. Ich würde mir ja wünschen, es war so in der Art: Der Leser hat sich den 318i bestellt, natürlich MIT Leichtmetallfelgen, wenn schon, denn schon. Die Abholung war sicher spannend, man holt sich nicht jeden Tag einen so schicken Neuwagen! Nach fünf, acht oder zehn Jahren hat er das Auto dann bestimmt verkauft, und mit ein bisschen (viel?) Glück fährt er heute gut gepflegt mit H-Zulassung noch bei schönem Wetter durch die Lande. So wie bei einem Freund von mir, der einen wunderschlnen E30 325i als Cabrio besitzt.

 

Heutzutage kann man sich, wenn man denn möchte, stundenlang im Internet auf den Herstellerseiten sein Wunschauto konfigurieren, inkl. Ansicht all der (Standard-) Farben, Polster, Interieurleisten, Felgen und so weiter. Damals konnte man sich zwar etwas mit den Informationen aus solch einem Autoheftchen zusammenrechnen, aber war fast zwangsläufig gezwungen, ein Autohaus zu besuchen, die Autos dort anzusehen oder sich eben eine Broschüre oder Preisliste in gedruckter Form mitzunehmen. Spaß gemacht hat es sicher trotzdem, vielleicht sogar mehr, als heute? Ich war erst zweimal in der schönen Situation, ein Auto für mich bzw. meine Frau (mit) zu konfigurieren. Das hat schon was, Unvernunft ob der Finanzen hin oder her.

 

Jedenfalls habe ich mich sehr über das alte Heft gefreut (Moment - so gesehen bedeutet das, ich bin ebenfalls alt?!), und noch mehr über den damaligen Leser mit seinen handschriftlichen Notizen. In Gedanken schicke ich schöne Grüße unbekannterweise hinaus!

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Sun Mar 12 15:46:40 CET 2023    |    ToledoDriver82

Geil...Legend Coupe und 626 GD im Vergleichstest. Was mir immer wieder auffällt bei den alten Tests,egal ob Zeitschrift oder Sendung im Fernsehen,diese Nüchternheit,dieses sachliche,alle wichtigen Daten vorhanden,kein Schnickschnack.

Sun Mar 12 15:52:15 CET 2023    |    fernQ

Mit dem 626 gewinnt sogar erstmals ein japanisches Auto einen Vergleichstest bei der AMS laut Einleitung :-)

Sun Mar 12 15:56:36 CET 2023    |    ToledoDriver82

Richtig,diese Baureihe war ein großer Erfolg in Deutschland

Sun Mar 12 19:34:34 CET 2023    |    PIPD black

Und auf deinem Hof.:D

Sun Mar 12 19:57:12 CET 2023    |    ToledoDriver82

Ach, wegen den zwei drei Autos:p

Sun Mar 12 20:17:55 CET 2023    |    brainstormer

Die Tiefe der Infos war in den 70er und 80er Jahren noch eine ganz andere, als das was einem heute als Buzzword-Bingo so „zugemutet“ wird.

 

Es war ja nicht bloß das Prospekt zum Fahrzeug, dazu gab es eine Übersicht über Lacke, Stoffe und Leder, ein Prospekt über Sonderausstatttungen, jeweils mit großformatigen Bildern, und dazu dann die Preisliste inklusive befreiter Ausstattungen. Das Ganze war dann gerne mal zusammen 80 Seiten stark.

 

Anbei mal Auszüge aus einem E23-Prospekt, das alleine hatte 55 Seiten.

 

Gleiches gilt für die Autozeitschriften dieser Zeit. Deutlich mehr Hintergrund, deutlich mehr Tiefgang.


Sun Mar 12 22:02:50 CET 2023    |    25plus

Also ich hasse Online-Konfiguratoren und bin froh, dass es bei meinem aktuellen Auto außer der Farbe nichts zu wählen gab. Hat trotzdem alles, was ich brauche (etwa auf dem Niveau eines Golf Variant für jetzt neu 40000 €) und hat mich als Vorführer mit 3000 km und 6 Monaten knapp unter 26000 € gekostet.

 

Auch meine beiden Neuwägen davor hatten ab Werk nichts bzw. alles dabei, was ich brauchte. Der Cuore war 2004 noch das Sparmodell der verfügbaren Sondermodelle, der Space Star 2015 das Topmodell.

 

Ausstattungsbereinigt war der Space Star für 10500 € 11 Jahre später dabei noch viel günstiger als der Cuore, für den es aber bei weitem nicht so viel Ausstattung gegeben hätte (ESP, 6 Airbags, getönte Scheiben ab Werk, Heckspoiler, 1,2 Liter Hubraum, 80 PS, Regen- und Licht Sensor, Start-Stopp, Kofferraumleuchte, elektrische Fensterheber hinten, Belüftung 2. Sitzreihe, Sitzheizung, höhenverstellbare Sitze und elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel hätte ich nicht bekommen, aber mit Alufelgen, 4 Türen, Klimaanlage und Metalliclackierung schon genauso viel bezahlt).

 

Seit 2015 haben die Preise beim Space Star und Sandero um knapp 50 % angezogen (nicht nur da). Es sind noch immer die günstigsten Autos, aber 50 % mehr für ein Auto mit dem gleichen technischen Stand von vor 10 Jahren (Space Star) sind schon ziemlich heftig.

Sun Mar 12 22:59:25 CET 2023    |    pentium122

Früher waren es Techniker und Ingenieure, heute sind es influenzer, PR-Tussies und sonstige „irgendwas mit Medien und Werbung“ Leute, die ein Auto an den Leser und den Käufer bringen wollen. Dementsprechend substanzlos sind die allermeisten Artikel und auch Prospekte ( die es ja wenn überhaupt nur noch digital gibt). Ohne Prospektangabe wird das ganze Auto aber völlig beliebig in Ausführung und Details.

Ich frage mich immer, haben die Leser die Journaille verändert oder umgekehrt. Egal ob Auto oder Politik und Zeitgeschehen. Ein Journalist mit „Haltung“ ist schlimmer als viele Politiker.

Sun Mar 12 23:27:28 CET 2023    |    ToledoDriver82

Einige "negative" Testergebnisse dürften bestimmte Änderungen beim Hersteller nach sich gezogen haben,was wiederum andere in Handlungszwang bringt...und so schaukelt sich das hoch.

Der Tester bemängelt,dass das Fahrwerk zuviel Seitenneigung hat, prompt ist das Fahrzeug beim nächsten "sportlicher",das die meisten das gar nicht brauchen,ist egal. Oder, der Tester bemängelt,dass die Ausweichgasse "nur" mit 90 zu meistern ist,der andere schafft 90,573,also muss der nächste mindestens 92-95 schaffen. Das Mutti bei 99% der Nutzung,nicht mal in den Bereich von 80 kommt, spielt gar keine rolle,die Mehrheit von Ottonormal wird dieses Testergebnisse nicht mal interessieren, trotzdem wird der Hersteller so optimieren,dass er nächstes mal Sieger ist... vielleicht. Und das kann man auch genauso auf Größe und Leistung beziehen,da muss der neue 3cm größer sein,obwohl der alte schon nicht klein war,da müssen es 10PS mehr sein,obwohl die 200PS beim alten schon mehr als ausreichend waren usw.

Und dann gibt's ja immer mehr,die interessiert die Technik nicht,da interessiert nur was ist an Extras drin.

Sun Mar 12 23:34:07 CET 2023    |    pentium122

Ich hatte auf Drängen meines Vaters auch einen E30 touring als 318i in rot bekommen. Der kam ja erst nach dem großen FL auf den Markt. War ein gebrauchter werkswagen, mit Klima, SSD, SW-Reinigung wohl recht gut ausgestattet. Hat ein paar Umzüge überstanden, hat mich öfters verführt zum zu riskanten Fahren, blieb aber unfallfrei. ABS und ESR usw. Gab es nicht, bin trotz WR im Neuschnee im Tuxer Tal am Berg stecken geblieben. Es drehte halt immer nur ein Rad an der Hinterachse.

Wurde dann von einem 320i E36 Touring auch in rot mit HA-Differential als SA abgelöst. Extrem laufruhiger 6-Zylinder, aber etwas leistungsschwach. Den habe ich (als einziges meiner bisherigen Fahrzeuge) in Bayern gecrasht, als er sich auf etwas glatter Landstraße wie von Geisterhand bewegt 180 Grad um die Hochachse drehte, dabei über die Gegenfahrbahn rutschte und und an eine Mauer prallte. Heil ausgestiegen (war mein Weihnachtsgeschenk!), mit dem damaligen Nokia e-plus Handy daheim angerufen und dann mit zerborstenen Seitenscheiben und verzogener Karosserie 600 km nach Hause über zT schneebedeckte Autobahn gefahren.

 

Später ein roter E46 330i touring mit Schnitzer FW, ein sehr giftiger Motor, machte mit dem FW viel Spaß. War ein Pressefahrzeug wie ich kurz vor dem Verkauf erfuhr.

 

Man verzeihe mir die Abschweifung vom Thema ..:)

Mon Mar 13 09:06:19 CET 2023    |    MrMinuteMan

Ich wüsste gar nicht so schnell, was ich mir jetzt noch konfigurieren soll. Der letzte Wagen diesbezüglich (Astra K Sports Tourer) steht jetzt bei mir. Und der Nachfolger ist eh schwer lieferbar bzw kommt nicht an den K heran.

 

Ansonsten werden momentan gerade die Baureihen ausgerottet bzw sind fast gänzlich ausgestorben, die für mich in Frage kämen. Mondeo und SMax, Alhambra, Romster, Fabia Kombi, Insignia, Talisman und viele andere praktische Fahrzeuge werden nicht mehr gebaut und durch irgendwelche unpraktischen SUV-Monster an den Gewichtsgrenzen des Klasse B Führerschein ersetzt. Meistens dann auch nur elektrisch mit Reichweiten von 200 bis 300 KM und Preisen die schon von der Basis her so hoch sind, dass man nicht mal anfangen muss zu rechnen.

 

1987 gab es viele Fahrzeuge die mich auf die eine oder andere Art interessiert hätten. Aber in Zeiten wo selbst AMG nur noch Vierzylinder baut, fragt man sich was man in Zukunft überhaupt noch fahren kann oder will.

Mon Mar 13 16:35:28 CET 2023    |    Funkminister

Mit einigen Jahrzehnten Abstand mal so alte Zeitschriften durchblättern hat was.

Ich war im vergangenen Sommer bei einem Autoglaser in HH, der hatte einen ganzen Ständer voll alter Zeitungen, die älteste eine AutoBild vom 13.10.1986 mit der Vorstellung des damals neuen Audi 80 als 1,9E für 27.970 Mark und mit 10 Litern Testverbrauch der sparsamste im Vergleichstest! Aber natürlich wurde der Kofferraum kritisiert ;)

Konkurrenten waren Fiat Croma i.E., Renault 21 RX und Honda Accord EX 2.0i.

Tue Mar 14 10:50:24 CET 2023    |    rp-orion

Zitat:

@Funkminister schrieb am 13. März 2023 um 16:35:28 Uhr:

... damals neuen Audi 80 als 1,9E für 27.970 Mark und mit 10 Litern Testverbrauch der sparsamste im Vergleichstest! Aber natürlich wurde der Kofferraum kritisiert ;)

Darum sollte es auch die serienmäßige AHK geben.

 

Aber 1987 ist ja noch "Neuzeit".

Tue Mar 14 15:58:34 CET 2023    |    Dynamix

Das mit den Zeitschriften ist mir auch schon aufgefallen. Habe da auch eine aus den frühen 90ern und wie plump damals vor allem fürs Rauchen geworben wurde ist nach heutigem Maßstab schon irgendwie schräg :D Generell die Werbung war in so alten Magazinen weniger subtil wie heute.

 

Das ist mir bei US-Zeitschriften nie so stark aufgefallen, dafür haben da die Hersteller noch aggressiver für Ihre Kisten beworben. Ich meine nicht nur das Magazin ist ja im Grunde ne Werbung für die Testfahrzeuge, sondern es werden die Autos selbst auch noch mal sehr formatfüllend beworben.

Tue Mar 14 16:20:27 CET 2023    |    Christian8P

Ja, die AMS.

Das war als Schüler in den 80ern meine Bibel und für mich schon fast eine Art Heiligtum.:p Mit einem Verkaufspreis von 5 DM bekam ich die auch nur zu besonderen Anlässen.

 

Was ich an ihr immer mochte, waren die Überschriften a la "Hinterm Horizont stehts weiter", zur Stauproblematik in der Ferienzeit, oder "Schuld war nur der Lada Nova", in Anlehnung an einen Schlager aus den 60ern.

 

Mit Gert Hack hatte sie zeitweise einen Dipl. Ing. als Chefredakteur, der nebenbei auch noch durch die Autotests beim ZDF Telemotor führte und dies mit einer wohltuenden Sachlichkeit tat, die ich bei vielen Autotests heute etwas vermisse:

 

KLICK

 

Als Anhang gibt es die Ausgabe, die am Tag meiner Geburt im Handel war.


Tue Mar 14 17:09:38 CET 2023    |    MrMinuteMan

Der Polo 86C mit Opel Rekord Front ist mal ein heißes Gerät :p

Tue Mar 14 17:10:34 CET 2023    |    Christian8P

Ich gehe mal davon aus, dass es am Ende dann wohl der Corsa A wurde.:p

Tue Mar 14 17:15:54 CET 2023    |    MrMinuteMan

Davon ist auszugehen :) Da hatte der Illustrator sicher keinen großen Bock mehr sich den Kopf zu zerbrechen und hat einfach das bekannte Opelgesicht auf einen aktuellen Kleinwagen geklatscht. Fertig ist die Laube :p

 

Und wo du das mit den Ferienstaus sagst. Kommts mir so vor oder ist das längst nicht mehr so krass wie damals? Das es sich zu Ferienzeiten quer durch die Republik auf 15, 20 und 30 KM staut und das auf vielen Abschnitten gleichzeitig, ist doch mittlerweile auch recht selten geworden oder?

Tue Mar 14 17:43:40 CET 2023    |    Christian8P

Ich denke mal, dass es dafür mehrere Gründe geben wird.

Das Autobahnnetz ist heute deutlich besser ausgebaut und Fliegen war damals noch relativ teuer. Also fuhr man mit dem Auto nach Spanien, Südfrankreich, oder über den legendären Autoput nach Jugoslawien, Griechenland, oder noch weiter.

 

Und wenn ich ehrlich bin, war für mich immer schon die Fahrt zum Urlaubsort das eigentliche Highlight der Ferien und daran erinnere ich mich auch deutlich besser, wie an manchen Urlaub selbst.:D

Tue Mar 14 17:49:43 CET 2023    |    MrMinuteMan

Das würde auch erklären, warum im Urlaub alle da 423 Jahre alte Schloss fotografiert haben und du der Einzige warst, der sich nach diesem Citroen der erst seit drei Wochen auf dem Markt ist umgedreht hat :p

 

Mit dem Ausbau stimmt es allerdings. Auch wenn sich Autobahnen in Deutschland im Schneckentempo entwickeln, irgendwann geht es doch voran. Wenn ich überlege, wie viele Baustellen früher auf der A4 hinter dem Kirchheimer Dreieck waren und jetzt rodelst du da einfach durch. Manche wohlbekannte Abschnitte von damals sind sogar mittlerweile komplett verschwunden.

Wed Mar 15 07:13:41 CET 2023    |    Maxi245

Und da ist er wieder, der hervorragende 626, der Wagen war wie einige Japaner seiner Zeit weit der Zeit voraus und ein wirklich treues Auto, selbst im hohen Alter immer zu 100% zuverlässig. Außer Verschleißteilen wie Bremse oder so musste ich nur einen Endschalldämpfer ersetzen und das bei den 2. 100.000 Kilometern, also in der Zeit von etwas über 100 bis hin zu 200k. Nicht mal die Kupplung machte Probleme und die wurde nie getauscht.

 

Passend hierzu: https://www.autobild.de/artikel/mazda-626-1987-1992--35104.html

 

Ich hatte den 2.0 GT ( wie solls auch anders sein als Autoverrückter ), er war ein absoluter "Zufallskauf" ein kleines "Mauerblümchen" auf dem Hof unseres Mitsubishi Händlers. Eigentlich wollte ich einen Eclipse kaufen, doch der wurde mir vor der Nase weggekauft. Und da stand er BJ. 88, rot, schon ganz schön dreckig vom stehen in 2. Reihe unter einem Baum, der Aschenbecher war voll und irgendwie wirkte er wie weggeworfen. Er wurde im Auftrag verkauft, der Besitzer erzählte mir dann die unerfreuliche "Geschichte" warum der Wagen seines Sohnes verkauft wurde. Für mich das Schnäppchen meines Lebens... weniger Probleme hatte ich niemals davor und danach mit einem Auto und das wo ich ihn wirklich "schlecht" behandelt habe.

einen 2.0 16v in gutem Zustand zu einem fairen Preis würde ich sofort aus Liebhaberei kaufen wollen.

Wed Mar 15 07:16:09 CET 2023    |    ToledoDriver82

Viel Spaß beim suchen;) wobei ab und zu mal einer auftaucht.

Wed Mar 15 07:17:35 CET 2023    |    Maxi245

Hab ihn in Dauersuche... vor ein paar Jahren sah ich einen "guten" aber der Preis war echt happig..

Wed Mar 15 07:19:04 CET 2023    |    ToledoDriver82

Ein Zustand 2 liegt nach Schwacke bei um die 4800€

Wed Mar 15 07:20:01 CET 2023    |    Maxi245

Krass... ich habe damals für meinen 626 4500 DM bezahlt das war Mitte 99.

Wed Mar 15 07:24:44 CET 2023    |    ToledoDriver82

Zustand 2 muss man aber auch erstmal finden;)

Wed Mar 15 07:31:23 CET 2023    |    Maxi245

Wird wohl auch langsam richtig schwer. Ich denke ich behalte ihn besser einfach so wie er war und ich mich mit ihm "gefühlt" habe in Erinnerung. *grins*

Wed Mar 15 07:33:26 CET 2023    |    ToledoDriver82

Ich fahre unsere gern,wenn auch keine GT

Wed Mar 15 08:16:18 CET 2023    |    Maxi245

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 15. März 2023 um 07:19:04 Uhr:

Ein Zustand 2 liegt nach Schwacke bei um die 4800€

Ich glaube der Herr hat von Schwacke noch nichts gehört.

 

 

https://www.autoscout24.de/.../...f366-df64-4130-9401-bc9a4ba8de05?...

 

Kein Zustand kann diesen Preis rechtfertigen m.M.

Wed Mar 15 08:31:09 CET 2023    |    ToledoDriver82

Stehen immer mal welche mit Wunschpreis drin... wobei der einer ist, davon gibt's bei uns vielleicht noch eine Handvoll. In unserem 2.0 stecken mittlerweile aber auch über 7000€,bei einem Wert von 3500€ ;) also man darf da nicht jeden Euro aufrechnen.

Wed Mar 15 08:52:36 CET 2023    |    Christian8P

Zitat:

Das würde auch erklären, warum im Urlaub alle da 423 Jahre alte Schloss fotografiert haben und du der Einzige warst, der sich nach diesem Citroen der erst seit drei Wochen auf dem Markt ist umgedreht hat :p

Was denn? Ich fand den XM in Frankreich im Sommer 1989 extrem cool und die Form hat bis heute was.:p:cool:

 

KLICK

Wed Mar 15 08:58:01 CET 2023    |    Maxi245

Zitat:

@Christian8P schrieb am 15. März 2023 um 08:52:36 Uhr:

Zitat:

Das würde auch erklären, warum im Urlaub alle da 423 Jahre alte Schloss fotografiert haben und du der Einzige warst, der sich nach diesem Citroen der erst seit drei Wochen auf dem Markt ist umgedreht hat :p

Was denn? Ich fand den XM in Frankreich im Sommer 1989 extrem cool und die Form hat bis heute was.:p:cool:

 

KLICK

Das stimmt und als ich ihn das erste mal irgendwo stehen sah mit dem "Hintern" am Boden... ohje, ich dachte nur "Meine Güte was hat der denn geladen".

Wed Mar 15 09:03:57 CET 2023    |    MrMinuteMan

Zitat:

@Christian8P schrieb am 15. März 2023 um 08:52:36 Uhr:

Zitat:

Das würde auch erklären, warum im Urlaub alle da 423 Jahre alte Schloss fotografiert haben und du der Einzige warst, der sich nach diesem Citroen der erst seit drei Wochen auf dem Markt ist umgedreht hat :p

Was denn? Ich fand den XM in Frankreich im Sommer 1989 extrem cool und die Form hat bis heute was.:p:cool:

 

KLICK

Sagt ja keiner, dass mir das nicht auch passiert wäre, wenn ich einen Fotoapparat gehabt hätte :D Aber in den Zeiten des Rollfilms waren Bilder halt noch teuer ;)

Wed Mar 15 09:04:57 CET 2023    |    Christian8P

So sah für mich damals das Auto der Zukunft aus.

Wed Mar 15 09:08:00 CET 2023    |    Christian8P

Zitat:

Sagt ja keiner, dass mir das nicht auch passiert wäre, wenn ich einen Fotoapparat gehabt hätte :D Aber in den Zeiten des Rollfilms waren Bilder halt noch teuer ;)

Fotografiert habe ich ihn damals gar nicht, ich erinnere mich aber gut daran, wie ich im Jahr zuvor, ebenfalls in Frankreich, mehrere Rover 800 mit der "Kodak-Ritsch-Ratsch-Kamera" geknipst habe. Den fand ich nämlich auch ziemlich cool. Die Bilder stecken ganz bestimmt noch bei Mutter irgendwo im Fotoalbum.:p

 

KLICK

 

Überhaupt versprühen die ganzen großen Limousinen aus der Zeit durch ihr etwas unterkühltes und schnörkelloses Design enorm viel Eleganz und Understatement.

Wed Mar 15 09:12:16 CET 2023    |    MrMinuteMan

Der XM sieht auch jetzt noch verdammt futuristisch aus und ist wirklich gut erhalten. Allgemein hat die ganze X Serie ein spannendes Design. Zum Glück kommen wir aber langsam wieder in interessantes Designfahrwasser. Neulich hatte ich so einen Elektroschlitten vor mir. Ich muss noch mal suchen wie der hieß, aber allein das Heck war ne sehr pepslastige Lichtorgie :p

 

Edith: KIA EV 6 in schwarz. Übelst krass! Klick

Wed Mar 15 09:20:50 CET 2023    |    Maxi245

Neben den ganzen Coupé´s die ich ja teilweise hatte und sehr mochte, hat mich der LS400 auch ganz besonders gereizt, aber zum einen einen zu finden und ihn dann auch noch bezahlen können war echt ein schwieriges Ding.

Wed Mar 15 09:22:51 CET 2023    |    Christian8P

Zitat:

Neben den ganzen Coupé´s die ich ja teilweise hatte und sehr mochte, hat mich der LS400 auch ganz besonders gereizt, aber zum einen einen zu finden und ihn dann auch noch bezahlen können war echt ein schwieriges Ding.

Den LS400, in seiner ursprünglichen Form, mochte ich auch immer.

 

KLICK

Wed Mar 15 12:40:54 CET 2023    |    ToledoDriver82

Ein tolles Auto, sachliche schlichte Linie,im guten Zustand kannste damit auch heute noch vor der Oper vorfahren.

Deine Antwort auf "AMS 10/1987 - Traumauto konfigurieren damals"