• Online: 3.485

Topic: Off-Topic

Off-Topic, Fahrberichte, Vergleiche - alles was in kein spezifisches Forum zu 100% passt.

Sun Oct 01 19:06:06 CEST 2023    |    fernQ    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Car Pool, Dienstreise, Geschäftsreise, Mietauto, Mietwagen, Umfrage

Wie sehen eure Erfahrungen mit Mietwagen aus?

Mietwagen
Mietwagen

Ich fahre ab und zu Mietwagen, nicht, weil ich es so gerne mache, sondern beruflich eben muss. Dazu sei gesagt, ich bin Angestellter, ohne Führungsverantwortung, nicht im Vertrieb tätig, daher hab ich kein Geschäftsauto. Das war früher (wie das klingt... ich meine bis ca. vor einem Jahr) gar nicht schlimm, denn das Unternehmen, für das ich arbeite, hatte einen eigenen Car Pool. Oft muss ich nicht "raus", aber hin und wieder auf Messen, mal zu einem Kunden, auf einen Kongress, das ist vielleicht grob geschätzt alle zwei Monate mal. Also, früher: Car Pool-Seite im Intranet öffnen, Zeitraum angeben, zack, gebucht. An besagtem Datum auf den Car Pool-Parkplatz, mit dem Ausweis Auto geöffnet, Autos waren immer sauber, immer vollgetankt, Tankkarte lag drinnen auch bereit. Alles gut, stressfrei. So, was ist heute anders? Der Car Pool wurde aufgelöst... bestimmt ist nun alles einfacher für die Verwaltung, günstiger, planbarer und so weiter und so fort. Toll! Nur funktioniert es nicht so recht... Irgendwas ist immer, entweder das Auto kommt zu spät, oder es ist das falsche. Bei der letzten Anmietung aber lief einiges schief.

 

Am vereinbarten Tag wollte ich das Auto wie gebucht um 14 Uhr abholen, also auf zu unserem Empfang, Schlüssel abholen. "Tja, es ist kein Auto da. Noch nicht jedenfalls. Aber eine Kollegin wartet schon seit einer halben Stunde, die kommen bestimmt noch. Ich rufe Sie an, wenn es da ist". Ja prima, geht gut los, ist ja nicht so, dass ich noch 4 h fahren muss heute und eigentlich los wollte. [Tadeusstimme] Eine Stunde später [\Tadeusstimme] okay okay, ich übertreibe, es waren nur 50 Minuten - der Anruf, sehr schön, also los! Ich laufe auf den Parkplatz, gebucht hatte ich ein Kompaktfahrzeug (Golf, 1er, ...), was steht da? Ein Tiguan. Och Mensch, warum kriege ich dauernd SUV, ohne sie zu buchen? Ich mag diese hohen Kisten nunmal nicht. Naja, Fotos von außen gemacht (man weiß ja nie, was bei Abgabe sonst als neuer Schaden genannt wird) und eingestiegen. Das da auf der Mittelkonsole, was ist das denn? Aaaah, das muss eines dieser Museumsfahrzeuge sein, die noch Handschaltung haben! Hm, ich hatte doch Automatik fix gebucht? Naja, wird auch so gehen. Zündung ein und *bing bing bing* aaaaaha, zu wenig Luftdruck hinten rechts, schön. Ausgestiegen, Reifen kontrolliert, nix gesehen. Also mal ab zur nächsten Tankstelle, dort den Reifen nochmal inspiziert, nix gefunden. Luftdruck aufgefüllt, nach Hause gefahren um Gepäck abzuholen, danach nochmal geschaut, Luftdruck stimmt noch. Nun gut, dann konnte es ja schon (mit über einer Stunde Verspätung) losgehen. Fast nebenbei zu erwähnen: Kaum auf der Autobahn, stand ich rund 40 min im Stop-and-go-Verkehr, eine wahre Freude mit Handschaltung, vor allem, wenn man es nicht gewohnt ist. Immerhin blieb der (alle drei Minuten kontrollierte) Luftdruck unverändert. Am Ziel angekommen bin ich dann trotzdem gut, wenn auch spät. Weimar, schöne Stadt, nebenbei bemerkt. Auf meine Reklamationsmail kam immerhin innerhalb einer Stunde eine Entschuldigung zurück, und die Rechnung wird auf 0 Euro gestellt. Schön für die Firma, mir bringt das nichts, aber gut. Die Hoffnung bleibt, dass nun alles besser wird! Ich vermisse unseren Car Pool...

 

Wie sehen eure Erfahrungen mit Mietwagen aus?

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Oct 01 19:50:54 CEST 2023    |    eddy_mx

Interessantes Thema! Grundsätzlich habe ich mit Europcar die besten Erfahrungen gemacht - auch, was Wunschautos angeht. Wenn etwas nicht stimmt, wird das Auto auch gegen ein höcherwertiges zum gleichen Preis getauscht.

Sun Oct 01 23:09:38 CEST 2023    |    fernQ

Ein Kollege hat mal (aber bei einer privaten Buchung, nicht bei uns aus der Firma heraus) einen Kompaktwagen (Audi A3 oder ähnlich) gebucht, und nein, nicht nur einen A4, oder A5, auch keinen A6, sondern einen A7 bekommen :-) aber von so viel upgrade habe ich davor und seitdem nie wieder gehört.

Mon Oct 02 11:29:04 CEST 2023    |    PIPD black

Warum fährst du nicht mit dem eigenen Auto und läßt dir die Reisekosten erstatten?

 

Ansonsten kenne ich nur Werkstattersatzwagen und da bin ich anspruchslos da für umme. Ansonsten gab’s bisher nur Transporter zur Miete….für Umzüge. Der letzte ich schon fast 2 Jahrzehnte her. Daher kein Vergleich möglich.

Mon Oct 02 11:45:34 CEST 2023    |    fernQ

@PIPD black Nun, privat fahre ich rund 10.000 km in Jahr, warum soll ich da nochmal 5.000 km geschäftlich drauf fahren? Bei rund 9 l/100 km Superplus sind das schon rund 20 ct/100 km, dann noch Versicherung Laufleistung erhöhen, früher Service machen etc. Und wenn dann ein Unfall passiert, steigt meine Prämie, nicht die der Firma. Nein, ich glaube nicht, dass das lohnt. Außerdem hat meine Frau dann tagelang kein Auto ;-)

Mon Oct 02 12:16:43 CEST 2023    |    woife199

Also ich nutze auch ca. 2 mal im Jahr einen Mietwagen. Auch über die Firma wenn kein Poolfahrzeug verfügbar ist, oder wenn es zum Flughafen geht. Läuft alles über Sixt.

Die Autos werden bei uns zur Firma gebracht und auch dort wieder abgeholt.

Mit den Terminen hat bisher immer alles geklappt. Auch von Kollegen.

Die richtige Klasse/Größe steht nicht jedes Mal bereit. Und da wird es problematisch

Kenne einen Fall wo es gar nicht passte. 3 Personen mit großen Gepäck (14 tägige Dienstreise) kamen von einer Dienstreise am Flughafen zurück. Es stand da ein Mini Cabrio. Und da passt auch ein ungefragtes "Upgrade" auf eine größere Klasse nicht. England, Rechtslenker und ein gefragtes Update auf SUV Subaru "schießmichtot". Es war auf den schmalen Straßen der Horror mit diesen Riesen-Schiff zu fahren. Aus Fehlern lernt man.

Zustand ist meist gut. Einmal stand ein französischer Opel Astra da. Keine 5.000 km aber wirklich rundum komplett verkratzt und verdellt. Hatte erst bedenken ob es bei der Rückgabe zu Problemen kommen wird. Aber verlief alles problemlos.

Mon Oct 02 20:55:14 CEST 2023    |    PIPD black

@fernQ Ja OK, das ist ein Argument. Ich hatte jetzt angenommen, die Strecken wären geringer und du hättest Zugriff auf ein Fahrzeug.

Tue Oct 03 00:42:50 CEST 2023    |    fernQ

Stimmt, dazu hatte ich auch nichts geschrieben, mein Fehler. Also die einfache Strecke kann auch mal unter 100 km sein, aber auch mal 300 oder mehr. In dem konkreten Fall letzte Woche waren es ca. 400, und ich war froh, als ich den Tiguan wieder abgeben durfte. Handschaltung + Stau ist aber auch worst case.

Tue Oct 03 06:20:20 CEST 2023    |    Trottel2011

Ich hatte bei vielen Anmietungen über Enterprise keine Probleme. Fast alle meiner Fahrzeugtests stammen von Mietwagen ab, die ich fahren sollte/konnte. Einmal gab es ein Ford Pumba, der nicht richtig schalten wollte und einmal wurde ein Kompakter als Kombi bestellt und es wurde ein Hyundai i10 geliefert, aber sonst absolut keine Probleme. Weder bei heute angerufen, Auto besorgt noch bei Langzeitmieten über Monate hinweg. Einzig die Sauberkeit außen ließ manchmal zu wünschen übrig.

Tue Oct 03 08:29:14 CEST 2023    |    fernQ

Ford Pumba ist gut :-D

 

Sauberkeit ist dafür bei den geschäftlich gemieteten Autos bisher nie ein Problem gewesen, innen und außen immer sauber.

Deine Antwort auf "Mietwagen, oder: Das Abenteuer wagen!"