Fri Jan 05 10:25:35 CET 2018
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toyomr2bel
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Toyota 4A-GE Das erste Serienfahrzeug mit Mehrventilltechnik brachte zwar Triumph 1973 mit dem Dolomit Sprint 2.0 SOHC 16V 125PS (1973-1980) (Quelle von hier ab : Wikepedia ausser unterstrichenes) Bilder : aus dem Internet Der 4A-GE ist ein DOHC-Reihen-Vierzylinder-Ottomotor von Toyota mit 16-Ventil-Technik und einem Hubraum von 1,6 l (1587 cm³). Er kam ab 1983 vor allem in der Corolla-Reihe zum Einsatz
(Corolla GT Twin Cam – Levin – Sprinter Trueno) und im Frontgetriebenen Corolla Hatchback mit 116PS), (welche Versionen in Australien und Afrika angeboten wurden weiss ich nicht) AE86 (83-87) aber auch im MR2 (Midship Runabout 2-seater) AW11 Mittelmotor (84-89) und im Celica TA60 ab dem Facelifting mit geschlossenen Klappscheinwerfern (1983 – 85) Die Zylinder sind von 1 bis 4 durchnummeriert, vom Zahnriemen aus beginnend. Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2. Der Motor besteht aus einem Block aus Grauguss und einem Aluminium-Zylinderkopf. Es war der erste Motor, den Toyota mit einem Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb ausrüstete. TVIS Beim TVIS (Toyota Variable Induction System) handelt es sich um eine variable Ansauggeometrie von Toyota, die vor allem bei den 4A-GE-Motoren angewendet wird. Dabei wird jeder Zylinder von zwei Ansaugrohren versorgt, jeweils eines der Ansaugrohre ist bei niedriger Drehzahl durch ein Schmetterlingsventil verschlossen. Bei 4650 Umdrehungen pro Minute öffnet sich das bis dahin geschlossene Ventil und dem Motor steht mehr Luftdurchsatz zur Verfügung. Gesteuert wird dieses System per Unterdruck. Die Verwendung der Klappen ermöglicht eine möglichst homogene Drehmomententfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Das TVIS-System kann auch als Unterscheidung der verschiedenen Versionen des 4A-GE herangezogen werden. 16 Ventile Den 4A-GE gibt es in mehreren Versionen. Vom Mai 1983 bis 1991 wurden nur die 16-Ventiler Versionen Gebaut, danach wurden nur noch die 20-Venitiler 4A-GE bis ungefähr 1998. Grundsätzlich werden diese anhand der Ansauggeometrie unterschieden. Motoren mit dem TVIS (Toyota Variable Induction System) haben zwischen 116 und 124 PS und besitzen einen gepressten Kolbenbolzen mit einem Durchmesser von 18 mm und einen Kurbelwellendurchmesser von 40 mm. Vierte-Generation 20 Ventile (4A-GZE) "Silver Top" Die Weiterentwicklung war die Vierte-Generation des 4A-GE´s und wurde von 1991 bis 1995 Gebaut. Der Motor war erkennbar an dem Silbernen Ventildeckel mit Verchromten Schriftzug. Daraus entstand der Spitznamen "Silver Top" Dieser Motor zeichnete sich aus durch einen komplett neu Entwickelten Zylinderkopf mit fünf Ventilen Pro Zylinder anstatt nur vier. Außerdem hat er noch Toyota's Variable Valve Timing (Variable Nockenwellenverstellung|VVT) die an der Einlassnockenwelle sitzt. Durch die verbesserten Steuerzeiten ermöglicht es ein erhöhtes Verdichtungsverhältnis von (10.5:1). Das Ansaugsystem wurde auch geändert. 4A-GE 20 Blacktop Die Weiterentwicklung des 4A-GE endete in den so genannten Silver- und Blacktop-Varianten (erkennbar an einem silbernen bzw. schwarzen Ventildeckel mit entsprechender Aufschrift). Bei den 20-Ventil-Motoren wurden Bohrung und Hub des 4A-GE beibehalten, jedoch wurde der Zylinderkopf auf der Einlassseite und ein Ventil pro Zylinder erweitert, und auch die Verdichtung wurde stetig angehoben. Des Weiteren wurde auf die TVIS-Ansauggeometrie verzichtet, und Toyota verbaute Einzeldrosselklappen und verstellbare Nockenwellen (VVT). Die Silver-Top-Version besitzt eine Leistung von 160 PS bei 7200min?1, wobei die Black-Top-Version aufgrund einer noch höheren Verdichtung von 11:1 eine Leistung von 165 PS bei 7800 min?1 hat. Der Silvertop fand sich in der japanischen Version des Corolla E10 (AE101), und der Blacktop war der letzte 4A-GE in einem Corolla, dem E11 (AE111). Die Unterschiede der beiden Versionen sind nicht nur in der Verdichtung zu finden (10,5:1 zu 11:1), der Blacktop hat mehr Lift bei der Einlassnockenwelle, leichtere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle und als Einzeldrosselklappen wurden 45er verbaut (Silvertop 42er). Der Blacktop ist somit am besten für Saugertuning geeignet, der Silvertop ist zusätzlich auch für ein Kompressor- bzw. Turbosetup geeignet (Spezielle Kolben oder kürzere Pleuel für weniger Verdichtung nötig). Durch eigene Erfahrung, da ich selbst einen Corolla Coupe GT Twin Cam 16 gehabt habe, kann ich sagen dass das Auto mit seiner serienmäßigen mechanischen Differenzialsperre sehr effizient war. Von den Fahrleistungen her brauchte man auf der Strasse mit einem Corolla GT Coupe Twin Cam 16 mit seinen 124 PS weder einen BMW 323i noch einen AUDI 80 oder 90 2.2 zu fürchten. Und auch bei einer Dauergeschwindigkeit von 140-150 St/Km kam man auf der Autobahn mit etwa 8 Liter/100Km aus. Erst wenn die variable Ventilsteuerung ab etwa 4500 U/Min das 2. Ansaugrohr öffnete ging der Verbrauch verständlicherweise nach oben. Im Schnitt bei durchaus zügiger bis sportlicher Fahrweise ergab das dann einen Durchschnittsverbrauch von 9-10 Liter, was angesichts der Fahrleistungen und der damaligen Verhältnisse durchaus als angemessen bezeichnet werden kann. Quelle von hier ab : lebendom.com/article/toyota-motor-a 4A-GE Der Zylinderkopf wurde von Yamaha Motor Corporation entwickelt und wurde bei Shimayama Pflanzen Toyotas neben den 4A und 2A-Motoren gebaut. Die Zuverlässigkeit und die Leistung dieser Triebwerke hat sie eine ganze Reihe von Enthusiasten und eine Fangemeinde erworben, als sie sind eine beliebte Wahl für einen Motor Swap in andere Toyota Autos wie der KE70 und KP61. Neue Leistungsteile sind immer noch zum Verkauf noch heute zur Verfügung wegen seiner starken Fangemeinde. Die Produktion der verschiedenen Modelle dieser Version dauerte fünf Generationen, von Mai 1983 bis 1991 für die 16-Ventil-Version und der 20-Ventil-4A-GE nachhaltig bis 1998. 4A-GE Vierte Generation "Silver Top" Die vierte Generation 4A-GE-Motor wurde von 1991 bis 1995 produziert hat Silber Nocken deckt mit Chrom-Schriftzug, daher der Spitzname "silver top". Dieser Motor noch einmal verfügt über eine komplett neue Zylinderkopf, der fünf Ventile pro Zylinder statt vier verwendet. Es verwendet Variable Valve Timing-System von Toyota auf der Einlassnocken, ein erhöhtes Verdichtungsverhältnis und der Einlasssystem wurde mit einer kurzen Verteiler mit einzelnen Drosseln und die Ansaugtrichter, jedoch wurde die Flügelzellen-Luftmengenmesser beibehalten ersetzt, die Verwendung von einem Plenum erforderlich . Die bisherige 16-Ventilkopf verwendet einen stark gekrümmten Einlasskanal, während der 20-Ventil-Motor verwendet einen sehr aufrechten geraden Kanal. Dieser Motor leistet 160 PS bei 7.400 Umdrehungen pro Minute mit 16,5 kg • m Drehmoment bei 5.200 Umdrehungen pro Minute. Fünfte Generation "Black Top" Die fünfte Generation 4A-GE-Motor 1995-1998 produziert ist die endgültige Version des 4A-GE-Motor und hat schwarze Ventilhauben. Es nutzt Toyota variable Ventilsteuerung auf der Einlassnocken. Dieser Motor ist allgemein als "black top" wegen der Farbe des Ventildeckels bekannt, und doch wieder bietet ein noch höheres Verdichtungsverhältnis. Die Luftströmungssensor mit einem MAP-Sensor ersetzt wird, wurde der Durchmesser der vier einzelnen Drosselklappen von 42 mm auf 45 mm erhöht wird, die Auslassöffnung Durchmesser erhöht wurde, die Einlassnocken Aufzugs von 7,9 mm bis 8,2 mm und der Einlaß erhöhte Ports in Form, Kontur deutlich verbessert und auch die Breite an der Öffnung an der Spitze wurde erhöht. Zusätzlich wird die schwarze Spitze hatte eine leichtere Schwungscheibe, einen größeren Plenum, leichtere Pleuel und überarbeitete Gummi Ansaugtrichter, und war auch im Jahr 1997 mit einem Sechsgang-Getriebe C160 angeboten. Diese Revision erhöht die Leistung auf 165 PS bei 7.800 Umdrehungen pro Minute mit 16,5 kg • m Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen pro Minute. Die "Blacktop" hat sich ein Favorit unter den Fans und wird als einfache Leistungssteigerung für den frühen Toyota Corolla-Modelle eingesetzt, vor allem für den Einsatz in der Driftszene. Aufgrund der relativ hohen Stand der Abstimmung des Aktienmotor, die meisten Leistungs- / Drehmomentgewinne aus höheren Lift Nockenwellen und Motormanagement kommen. 4A-GZE Die 4A-GZE war eine aufgeladene Version des 4A-GE. Basierend auf dem gleichen Block und dem Zylinderkopf wurde die 4A GZE Motor mit einem Roots-Lader Herstellung 8 psi Spitze Krümmerdruck ausgestattet ist und das Verdichtungsverhältnis auf 8 abgesenkt: bei der Verwendung von gefälschten und Tellerkolben 1. Obwohl mit verbesserten Kolben ausgestattet, hatten sie immer noch die gleichen Ports, Ventilsteuerung und Kopfdichtung als Saugmotor 4A-GE-Motor, auch wenn T-VIS weggelassen wurde. Es wurde in der Kompressor-MR2 bei 6400 Umdrehungen pro Minute und 190 Nm bei 4400. Im Jahr 1990 wurde sie mit dem "smallport" Zylinderkopf aktualisiert, 8.9 verwendet wird, bewertet mit 145 PS: 1-Komprimierung und MAP D-Jetronic Load Sensing und eine kleiner Kompressor Riemenscheibe produzieren 10 psi. Diese aktualisierten 4A-GZE Motoren wurden bei 165 PS bewertet und 210 N • m für die 1990/1991 AE92 Corolla und 170 PS für den AE101. |
Sun Jan 07 17:18:28 CET 2018 |
Spannungsprüfer136022
Hatte den Corolla Liftback E9 / E90 mit AAFE 2 (RICHTIG SO?) Maschine 1,3 12V mit 1298 ccm und 75 PS, ging gut. Und im XP 13 (Yaris) ist der 1.33 auch eine gute Lösung. Beide Fahrzeuge tröten noch so schön beim beschleunigen, deswegen hat einen im Corolla XL der abwesende DZM nicht so gestört.
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