Fri Jan 28 19:27:57 CET 2011 | manni9999 | Kommentare (3) | Stichworte: 8N, Ansauganlage (3.2er), Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Drosselklappenst.einh. (J338), Drosselklappensteuereinheit, Motor, Reinigung, Technik, Technik - Motor (3.2er), TT
Thema Original im Audi TT 8N Forum: - Thema Audi TT 8N FAQ: Ansauganlage (3,2er): Drosselklappensteuereinheit (J338) - Drosselklappe reinigen Status: Fahrbereit - 28.01.2011
Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999
Übersicht:
Reinigung der Drosselklappe:
Spezialwerkzeug:
Hinweise:
Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.
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Fri Oct 02 22:46:53 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Motor-bzw.Abgaskontrolleuchte 3.2
[...] Drosselklappe reinigen
...oder symbolisch auch
HIER.
Das Anlernen funktioniert über Messwertblock 60 - Grundeinstellung [...]
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Sat Sep 03 09:44:29 CEST 2022 | zelli
Hallo Manfred,
ganz toller Beitrag, vielen Dank!
Auf der (andauernden) Suche nach der Ursache für die leichten Leerlaufschwankungen meines TT habe ich mir nochmal den Beitrag durchgelesen. Fahre auch den 3.2er aber Handschalter, BJ 2006.
Die o. g. Leelaufschwankungen sehe ich nicht nur am Drehzahlmesser des Ki sondern auch an der nachgerüsteten Öldruckanzeige, die beiden Zeiger bewegen sich quasi synchron bei den Schwankungen, der Motor läuft dann auch unruhig. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Im Bereich des Kraftstoffdruckreglers hört man ein leichtes Zischgeräusch (was bei laufendem Motor schwer zu lokalisieren ist...) aber Unterdruckschläuche scheinen alle i.O., Benzindruckdose nebst Kraftstoffdruck i.O., Zündkerzen neu, LMM i.O., Ansaugweg sauber und frei. Alle Schläuche abgetastet, bei lfd. Motor vorsichtig mit Bremsenreiniger besprüht, Ansaugsystem mit Nebel auf Dichtheit geprüft aber keine Auffälligkeiten zu finden...
Ich habe jetzt noch 2 Ideen nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe:
1. Evtl. hatte ich irgendwann die Schrauben der Drosselklappe zu fest angezogen und die Einheit hat sich evtl. leicht verzogen. Würde hier ein Fehler im Speicher abgelegt werden, wenn die Klappe zu schwergängig/verkantet öffnet? Muss sich die Klappe beim vorsichtigen Gegendrücken ganz schließen lassen?
2. Du schreibst, Zitat: "...Hier sollte man dann prüfen, ob das Unterdruckbegrenzungsventil der Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung ist. Falls das Ventil nicht korrekt arbeitet, können die Zyklonabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung mitgerissene Ölpartikel nicht mehr richtig abscheiden."
Frage: Wie sieht dieses Begrenzungsventil aus bzw. wo ist es verbaut? Wie hoch sollte der Unterdruck sein und wo misst man den?
Vorab danke für Deine Antwort.
Grüße
zelli
Sat Sep 03 16:06:32 CEST 2022 | zelli
Habe die Lösung selbst gefunden, war meine 1. Idee:
Beim letzten Reinigen der Drosselklappe, hat sich wohl das dünne Massekabel von der darunter verbauten Druckdose zwischen Ansaugflansch und Drosselklappe gemogelt mit der Folge, dass dort die D-klappe nicht bündig am Saugrohrstutzen anlag und Falschluft gezogen hat, daher auch das Zischgeräusch. Die Isolierung vom Erdungskabel war an der Klemmstelle auch gebrochen, so dass hier vermutlich auch ein Masseproblem war...
Ich Dussel -aber das passiert halt, wenn man nicht sauber arbeitet-. Bin froh den Fehler endlich gefunden zu haben.
Gruß an die Welt
zelli
Deine Antwort auf "Ansauganlage (3,2er): Drosselklappensteuereinheit (J338) - Drosselklappe reinigen"