Mon Dec 27 19:48:19 CET 2010 | manni9999 | Kommentare (5) | Stichworte: 8N, Ansauganlage (3.2er), Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Motor, Saugrohr, Technik, Technik - Motor (3.2er), TT, Unterdruck-Stellelement
Thema Original im Audi TT 8N Forum: - Thema Audi TT 8N FAQ: Ansauganlage (3,2er): Unterdruck-Stellelement Saugrohr ausbauen / einbauen Status: Fahrbereit - 27.12.2010
Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999
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Tue Dec 28 16:32:14 CET 2010 | GaryK
Ist der 3.0er ähnlich aufgebaut? Klingt relatv leicht, ich würd gerne die Gängigkeit der Verstellung bei diesem testen.
Wed Dec 29 11:27:38 CET 2010 | manni9999
Hallo,
die Motoren sind nicht wirklich vergleichbar (V6 vs VR6, etc.), die Funktion des Schaltsaugrohrs bzw. der Umschaltung wahrscheinlich schon.
Unter welchen Bedingungen das Saugrohr umgeschaltet wird, ist abhängig von der Programmierung der Software im Motorsteuergerät.
Die Umschaltung kann mit Hilfe der Stellglieddiagnose via Diagnosetool und einer Vakuumhandpumpe geprüft werden.
Ob die Schaltwalze mechanisch gängig ist, kann man leicht prüfen, wenn man den Hebel des Stellelements aushängt.
Die Walze muß sich dann leicht um 90 ° drehen lassen.
Beim VR6 zieht man die Unterdruckleitung am Saugrohr ab und setzt das ganze Unterdrucksystem mit Hilfe der Vakuumpumpe unter Vakuum, so wie es auch bei laufendem Motor und geschlossener Drosselklappe beim Saugmotor passiert.
So sieht man auch, ob das Unterdrucksystem dicht ist und keine Falschluft gezogen wird.
Dann betätigt man in der Stellglieddiagnose das elektrische Ventil zum Umschalten des Saugrohrs und das Saugrohr muß umschalten.
Grüße
Manfred
Wed Dec 29 14:36:58 CET 2010 | GaryK
Danke, ging mir um die mechanische Gängigkeit. Ich werds mir mal ansehen. Hab das dumpfe Gefühl, meinem fehlen obenrum etwa 20 PS und wollte sehen, ob die Walze ausreichend beweglich ist.
Bei 3.2 dachte ich automatisch an den 3.2 FSi V6 als Nachfolger meines 3.0i/ASN.
Wed Feb 06 21:00:13 CET 2019 | dpauck
Hat schon mal jemand die Unterdruckwalze bei einer Stellglieddiagnose via VCDS beobachtet?
Im meinem Fall bewegt sich die Walze zwar, aber nur 5-6 mal, dann "erschöpft" sich die Umschaltung und das Stellelement zuckt nur noch. Ist das normal?
Ich habe sporadische Leistungsprobleme im unteren und mittleren Drehzahlbereich und frage mich, ob die Walze einfach nur hakt oder etwas mit dem Unterdrucksystem nicht stimmt. Unterdruck-Stellelement ist neu und nach obiger Anleitung ausgetauscht (vielen Dank übrigens).
Danke für jede Hilfe!
Wed Mar 27 17:19:23 CET 2019 | manni9999
Hallo,
Unterdruck wird benötigt, um die Walze von der Drehmomentsdtellung (unter ca. 4200 1/min) in die Lesitungsstellung zu drehen.
Bei nicht laufendem Motor wird der Unterdruck nach ein paar Schaltungen erschöpft sein.
Mit einem Manometer bzw. einer paasenden Handpumpekann aber das Unterdrucksystem prüfen.
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