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Mon Dec 27 19:48:19 CET 2010    |    manni9999    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 8N, Ansauganlage (3.2er), Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Motor, Saugrohr, Technik, Technik - Motor (3.2er), TT, Unterdruck-Stellelement

Unterdruck-Stellelement #1
Unterdruck-Stellelement #1

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: -

Thema Audi TT 8N FAQ: Ansauganlage (3,2er): Unterdruck-Stellelement Saugrohr ausbauen / einbauen

Status: Fahrbereit - 27.12.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999

 

 

 

Übersicht:

  • Das Unterdruck-Verstellelement dient zur Umschaltung des Saugrohrs von der Leistungs-Stellung in die Drehmoment-Stellung und zurück. Dabei wird eine Umschaltwalze im Saugrohr um 90° verdreht. Dadurch verändert sich die Ansaugluftführung im Saugrohr. Bei unbetätigtem Verstellelement befindet sich die Umschaltwalze in der Leistungs-Stellung.
  • Einbauort: Motorraum links

 

 

 

Ausbau:

  • Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen.
  • Drei Schrauben der Abdeckung Hauptsicherungskasten herausschrauben und die Abdeckung abnehmen.
  • Bereich Unterdruck-Stellelement am Saugrohr reinigen.
  • Zwei Schrauben am Unterdruck-Stellelement herausschrauben.
  • Sicherungsnase an der Umschaltwalze eindrücken und den Hebel des Unterdruck-Stellelements vom Wellenstummel abziehen.
  • Pneumatische Steckverbindung entriegeln und Stecker abziehen. Man kann auch den Schlauch aus dem Anschlußstück herausziehen, weil der Stecker nur schlecht zu entriegeln ist. Keine Gewalt anwenden.
  • Unterdruck-Stellelement herausnehmen. Vorsicht, die Lagerbuchse für die Umschaltwalze ist nur gesteckt und kann herausfallen. Deswegen sollte man auch nicht an der Umschaltwalze ziehen, weil auf der anderen Seite des Saugrohrs ebenfalls eine Lagerstelle mit der gleichen Lagerbuchse vorhanden ist.

 

Einbau:

  • Unterdruckdruck-Stellelement in das Saugrohr stecken und dabei die korrekte Position der Umschaltwalze beachten, sie passt nur in einer Stellung.
  • Die beiden Schrauben mit Gefühl einschrauben, nicht anknallen. Wenn man wieder das vorgeschnittene Gewinde im Saugrohr findet, lassen sich die Schrauben von Hand einige Umdrehungen einschrauben und man beschädigt nicht unnötig den Kunststoff, weil man ein neues Gewinde schneidet.
  • Den Hebel wieder auf die Umschaltwalze aufstecken und Gängigkeit der Verstellung prüfen.
  • Schlauch wieder aufstecken und den korrekten Sitz prüfen.
  • Der weitere Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

 

 

Hinweise:

  • Dieser Beitrag dient nur der Information und ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
  • Unsachgemäßes Arbeiten kann Verletzungen oder Schäden zur Folge haben.
  • Hinweise, Sicherheitshinweise beachten!

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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Tue Dec 28 16:32:14 CET 2010    |    GaryK

Ist der 3.0er ähnlich aufgebaut? Klingt relatv leicht, ich würd gerne die Gängigkeit der Verstellung bei diesem testen.

Wed Dec 29 11:27:38 CET 2010    |    manni9999

Hallo,

 

die Motoren sind nicht wirklich vergleichbar (V6 vs VR6, etc.), die Funktion des Schaltsaugrohrs bzw. der Umschaltung wahrscheinlich schon.

Unter welchen Bedingungen das Saugrohr umgeschaltet wird, ist abhängig von der Programmierung der Software im Motorsteuergerät.

 

Die Umschaltung kann mit Hilfe der Stellglieddiagnose via Diagnosetool und einer Vakuumhandpumpe geprüft werden.

Ob die Schaltwalze mechanisch gängig ist, kann man leicht prüfen, wenn man den Hebel des Stellelements aushängt.

Die Walze muß sich dann leicht um 90 ° drehen lassen.

 

Beim VR6 zieht man die Unterdruckleitung am Saugrohr ab und setzt das ganze Unterdrucksystem mit Hilfe der Vakuumpumpe unter Vakuum, so wie es auch bei laufendem Motor und geschlossener Drosselklappe beim Saugmotor passiert.

So sieht man auch, ob das Unterdrucksystem dicht ist und keine Falschluft gezogen wird.

Dann betätigt man in der Stellglieddiagnose das elektrische Ventil zum Umschalten des Saugrohrs und das Saugrohr muß umschalten.

 

Grüße

 

Manfred

Wed Dec 29 14:36:58 CET 2010    |    GaryK

Danke, ging mir um die mechanische Gängigkeit. Ich werds mir mal ansehen. Hab das dumpfe Gefühl, meinem fehlen obenrum etwa 20 PS und wollte sehen, ob die Walze ausreichend beweglich ist.

 

Bei 3.2 dachte ich automatisch an den 3.2 FSi V6 als Nachfolger meines 3.0i/ASN.

Wed Feb 06 21:00:13 CET 2019    |    dpauck

Hat schon mal jemand die Unterdruckwalze bei einer Stellglieddiagnose via VCDS beobachtet?

Im meinem Fall bewegt sich die Walze zwar, aber nur 5-6 mal, dann "erschöpft" sich die Umschaltung und das Stellelement zuckt nur noch. Ist das normal?

Ich habe sporadische Leistungsprobleme im unteren und mittleren Drehzahlbereich und frage mich, ob die Walze einfach nur hakt oder etwas mit dem Unterdrucksystem nicht stimmt. Unterdruck-Stellelement ist neu und nach obiger Anleitung ausgetauscht (vielen Dank übrigens).

 

Danke für jede Hilfe!

Wed Mar 27 17:19:23 CET 2019    |    manni9999

Hallo,

 

Unterdruck wird benötigt, um die Walze von der Drehmomentsdtellung (unter ca. 4200 1/min) in die Lesitungsstellung zu drehen.

Bei nicht laufendem Motor wird der Unterdruck nach ein paar Schaltungen erschöpft sein.

Mit einem Manometer bzw. einer paasenden Handpumpekann aber das Unterdrucksystem prüfen.

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