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Thu Dec 09 18:10:53 CET 2010    |    manni9999    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Batterie, Elektrik, Problem, Technik, Technik - Elektrik, TT

Batterie 3,2er
Batterie 3,2er

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: Batterie nach kurzer Zeit entladen

Thema Audi TT 8N FAQ: Batterie: Problem - Batterie nach kurzer Zeit entladen

Status: Fahrbereit - 08.09.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_81

 

Ich habe ein großes Problem mit meinem Audi TT (8N, Baujahr 2000). Die Autobatterie entleert sich nach ca. 48 Stunden so sehr, dass das Auto nicht mehr anspringt.

Das ist soweit auch kein Wunder, denn der Stromverbrauch liegt bei ca. 400-900mA, wenn das Auto abgesperrt ist und alle System "runtergefahren" sind.

 

 

 

Ursache:

  • Ein Verbraucher wird nach dem Abstellen nicht richtig abgeschaltet und entlädt deshalb nach einiger Zeit die Batterie.
  • Die Batterie ist defekt oder überaltert und hat einen Teil ihrer Kapazität verloren.
  • Die Batterie wird nicht richtig geladen.

 

 

 

Lösung:

  • Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen und mit einem Multimeter den Ruhestrom messen. Nach einiger Zeit muss die Stromstärke auf ca. 20 bis 25 mA zurückgehen.
  • Falls der Ruhestrom nach einiger Zeit immer noch erhöht ist, muss man den stillen Verbraucher suchen. Dazu zieht man der Reihe nach die Sicherungen der einzelnen Stromkreise, bis die Stromaufnahme auf den Sollwert zurückgeht. Dann hat man einen Hinweis, wo man suchen muss.
  • Beim Einbau eines Nachrüstradios wurde im Kombiinstrument ein vorhandenens Werksradio nicht abgemeldet. Das kann dazu führen, das sich Kombiinstrument nicht vollständig abschaltet. Mit einem Diagnosetool das Originalradio im Kombiinstrument abmelden.
  • Oft sind nachgerüstete Verstärker oder Freisprecheinrichtungen die Ursache für erhöhten Stromverbrauch.
  • Ladespannung der Batterie bei betriebswarmem Motor im Leerlauf prüfen. Beleuchtung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Klimaanlage abschalten. Die Spannung an den Batteriepolen soll ca. 13,8 bis 14,2 V betragen. Ab einer Motordrehzahl von ca. 1000 1/min sollten 13,8 Volt erreicht werden. Liegt die Ladespannung tiefer, dann kann die Batterie nicht voll geladen werden. Dann sollte man den Generator und die Verkabelung zwischen Batterie und Generator prüfen. Korrodierte Kabelverbindungen können die Ladespannung herabsetzen.
  • Ladespannung der Batterie auch bei bei erhöhter Motordrehzahl prüfen. Die Ladespannung an den Batteriepolen darf 14,4 V nicht überschreiten. Bei Spannungen über 14,4 Volt wird die Batterie überladen und dann langsam durch Gitterkorrosion, Gasbildung und Austrockung zerstört. AGM-Batterien vertragen je nach Hertsteller eine Ladespannung bis 14,8 V. Ist die Ladespannung zu hoch, dann sollte man den Generator prüfen.
  • Kapazität der Batterie prüfen lassen.
  • Defekte Batterie ersetzen.

 

 

 

Hinweise:

  • Dieser Beitrag dient nur der Information und ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
  • Unsachgemäßes Arbeiten kann Verletzungen oder Schäden zur Folge haben.
  • Hinweise, Sicherheitshinweise beachten!

 

 

 

WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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Thu Dec 09 19:04:55 CET 2010    |    Provaider

Jetzt evtl noch erklären wie man strom misst, weil spannung kann ja noch jeder. Strom wird etwas komplizierter für nicht Technickbegeisterte.

Fri Dec 10 09:50:42 CET 2010    |    1.0815

guter einwurf...

 

eine zu hohe ladespannung kann man kostengünstiger mit dem einbau einer calzium/calzium oder calzium/silber batterie kompensieren. die kann deutlich höhere spannungen ab und man hat den kostenintensiven generatorwechsel umschifft...

Fri Dec 10 11:29:44 CET 2010    |    bstid20

Strom misst man, in dem der Multimeter zwischen Quelle und Verbraucher kommt, also in Reihe. Da der Strom unbekannt ist, beginnt man mit der größten einheit am Multimeter und dreht immer weiter weniger, bis die Anzeige stimmt. Sonst hauts den MM um! :D

 

Spannung, wie bekannt, wird Parallel gemessen. :)

Fri Dec 10 14:00:49 CET 2010    |    manni9999

Eine zu hohe Ladespannung liegt meist an einem defekten Regler des Generators.

Das Teil kostet in der Regel weniger als eine Batterie.

Eine zu hohe Ladespannung wegen eines Defekts am Generator durch Einbau einer spannungsfesteren Batterie zu kompensieren, erscheint mir ebenso sinnvoll, wie einen Hautausschlag mit tönendem Makeup zu heilen. :rolleyes:

Fri Dec 10 14:02:12 CET 2010    |    hanspassat

Ich hab in jungen Jahren auch mal Strom parallel gemessen... :D:D

 

An alle Unwissenden: NICHT NACHMACHEN!

Fri Dec 10 14:08:50 CET 2010    |    manni9999

Wenn man Strommessungen machen möchte, wird das Multimeter normal in Reihe in den zu prüfenden Stromkreis "eingebaut".

Meist sind so aber nur Messungen bis ca. 20 A möglich, weil der Strom durch das Meßgerät fließt.

Ein Multimeter ist deshalb zum Messen von Ladeströmen oder Entladeströmen nicht direkt geeignet.

An einer Batterie kann man so höchstens nach stillen Verbrauchern suchen.

 

Um den Lade oder Entladestrom zu messen, verwendet man ein Zangenamperemeter. Dabei bleibt der zu prüfende Stromkreis unangetastet, und die Strommessung erfolgt berührungslos über Spulen im Zangenamperemeter.

Sat Apr 30 15:47:19 CEST 2011    |    Pingback

Kommentiert auf: Audi A8 Batterie Laden | Audi Photos Blog

Fri May 04 09:51:40 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Bordspannung zu niedrig - Ursache?

 

[...] wäre noch zulässig.

Keine Ahnung, wie genau deine EFU bzw. das Klimabedienteil die Spannung messen.

 

Hier steht im Blogartikel, wie man die Ladespannung messen sollte.

 

Wenn du eine Standardbatterie drin hast, dann sind 13,8 Volt IMO noch ok.

Spannungsabfall zwischen [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jul 15 20:38:42 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Elektrisches Verdeck und Batterieleistung

 

[...] Auto, der die Batterie leersaugt oder sie wird nicht richtig geladen.

Hier findest du ein paar Hinweise:

TT-Lounge Batterieprobleme

 

Grüße

 

Manfred

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon May 20 09:21:47 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Stromverbrauch "Innenraumbeleuchtung"

 

[...] in letzter Zeit recht häufig die Batterie leer war.

 

Zuhilfe hab ich mir den Thread hier genommen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ch-kurzer-zeit-entladen-t3016896.html

 

Dazu hätte ich jetzt eine Frage:

 

Wenn ich die Sicherung der Innenbeleuchtung ziehe, dann komme ich [...]

 

Artikel lesen ...

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