Fri Nov 18 21:51:18 CET 2011 | manni9999 | Kommentare (20) | Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Automatikgetriebe, Differenzial, Direkt-Schalt-Getriebe, Hinterachsdifferenzial, Kraftübertragung, Ölwechsel, Schaltgetriebe, Technik, Technik - Kraftübertragung, Tiptronic, TT, Winkelgetriebe
Thema Original im Audi TT 8N Forum: - Thema Audi TT 8N FAQ: Getriebeöl: LifeTime-Füllung versus Regelmäßige Wechsel Status: Fahrbereit - 18.11.2011
Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999
Übersicht:
Was muss ein Getriebeöl leisten?
Meine Meinung zu LifeTime-Füllungen:
Getriebeöl vom Audi-Händler oder Aftermarketprodukte verwenden?
Getriebeölladditive:
Meine Meinung zu Getriebeöladditiven:
Getriebe im Antriebsstrang des Audi TT:
Hinweise:
Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.
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Sat Nov 19 00:09:25 CET 2011 | Spiralschlauch133582
Also ich habe mich mit dem Thema "Lebenslangfüllung" auch schon befasst und wenn man da nur ansatzweise logisch denkt und noch einen gewissen technischen Hintergrund kennt, ist klar, dass das Öl im Getriebe niemals ein ganzes Autoleben mitmacht ohne dabei die ursprüngliche Qualität zu verlieren.
Ich fahren einen Passat 3BG mit TT5 (5 Gang Wandler Automatikgetriebe mit Tiptronic), welche auch teils bei Audi bekannt ist.
Anfang des Jahres war ich bei einem Automatikgetriebespezialisten um dort einen fachgerechten Öl- & Filterwechsel machen zu lassen.
Dabei habe ich mich auch etwas mit ihm unterhalten.
Auch er bestätigt, dass es eine lebenslange Füllung faktisch nicht gibt. Anstattdessen ist es optimal das Öl mit Filter alle 60.000km oder alle 2 Jahre zu wechseln um eine optimale "Funktion" des Öls zu gewährleisten.
Über die Jahre, alleine schon durch die Jahreszeiten sammelt sich beispielsweise Kondenswasser im Öl.
Dazu kommt u.a. noch der Abbrieb mit der Laufleistung.
Ich hatte zum Zeitpunkt des Wechsels 157.000km drauf.
Er meinte zu mir, es war wirklich arg an der Grenze und hatte mir den Vergleich von meinem alten zu dem neueingefüllten Öl gezeigt! Man wundert, dass die TT5 mit dem alten Öl überhaupt noch so gelaufen ist!
Vorgehensweise des Spezialisten:
Altes Öl raus, neues Öl und neuer Filter rein, mit Auto auf die Autobahn und ein paar Kilometer abspulen, danach das "neue" Öl raus und ganz frisches Öl rein.
Somit wird der Rest, welcher beim Ablassen des originalen Öls noch im Wandler war, nochmal komplett durchgespült und beim zweiten Ölablassen mit rausgeholt. Kostenpunkt ca. 225 Euro.
Ins Auto eingestiegen, losgefahren und schon beim ersten Schaltvorgang von 1. in 2. Gang war ein deutlicher Unterschied spürbar UND ich hatte vorher keine Ruckelprobleme sondern dachte die Automatik würde schon "sanft" schalten, aber nach dem Ölwechsel -> butterweich!!!
Viele meinen die TT5 beispielsweise sei sehr anfällig, der Spezialist meinte zu mir, er habe sich hauptsächlich auf deutsche Automarken spezialisiert und die TT5 sei ansich robust gebaut. Aber durch die irrtümlichen Aussagen bezüglich Öl-/Filterwechsel kann und kommt es sehr häufig unter anderem durch verdrecktes Öl zu einem Wandler defekt...
Im Verhältnis habe er innerhalb einer Woche eine TT5- zu fünf Multitronic- Getriebeproblemen.
Beim "normalen" Schaltgetriebe mag es vielleicht nicht ganz so feinfühlig zu gehen, das Prinzip des verdreckten Öl gibt es dort aber natürlich auch.
Klar das Motto: "never change a running system" trifft oft zu, aber wie der BlogStarter schon erwähnt hat, kommt ein regelmäßiger Wechsel günstiger als ein kompletter Getriebeschaden!
Vorallem ist immer die Frage, wenn man sich entschliesst das Öl MIT FILTER! wechseln zu lassen, wo man dies macht.
Bei VW würde ich persönlich solche Arbeiten nicht machen lassen. Habe dort mit einem anderen Passat mit Automatikgetriebe mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Dort wird maximal das Öl aufgefüllt, aber von Filterwechsel will man dort nichts wissen...
lg
Sat Nov 19 02:22:29 CET 2011 | Nik999
Ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen mit der Audi/VW-Automatik, aber dafür umso mehr mit der MB 7-G-Tronic....ein Katastrophenteil mit jahrelang verkaufter lifetimefüllung.
Ich gebe jedem Spezialisten Recht, der behauptet, das das Öl spätestens alle 60.000 raus muß, und gehe sogar noch einen Schritt weiter: Der stärkste Abrieb passiert in der Regel auf den ersten 10.000km, gerade bei der Automatik mit ihren Reibscheiben. Und paradoxerweise ist es auch genau das Automatikgetriebe, dessen Funktion- bzw. Lebensdauer fundamental mit der Ölqualität in Verbindung steht. Schlußendlich spielt aber natürlich auch die Belastung des Getriebes enorm mit, ein drehmomentstarker Diesel, häufige Fahrten mit Anhänger und Bleifuß beschleunigen die Degeneration des Öls natürlich ganz erheblich. Daher gehört m. E. spätestens nach 15.000km das erste Öl raus, gespült und frisches Öl rein. Ich hab damals meine sauteure 7-G hier vor dem vorzeitigen Exodus retten lassen:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich Euch allen Tim ans Herz legen, ein lieber Kerl und absoult kompetent und fair, wenns um Automaten geht. Er ölt auch selber um, einfach mal anrufen!
LG Nik
Sat Nov 19 08:31:59 CET 2011 | EmeraldBay
"Lebensdauerfüllung" bedeutet im Grunde genommen nur eins: das Öl bleibt drin, so lange das Getriebe am Leben ist . Dass man ohne regelmässige Ölwechsel bzw. Spülungen dessen Lebensdauer manchmal erheblich verkürzt, geht im modernen Marketing-Neusprech gerne mal unter...
Sat Nov 19 08:49:32 CET 2011 | Schyschka
Bild 5 die Kardanwelle ist nicht das gezeigte Bauteil, ändere das mal ist ja auch nicht wichtig fürs Getriebe und den Ölwechsel worum es hier ja gehen soll!
Sat Nov 19 11:22:36 CET 2011 | manni9999
Hallo,
Bild 5 zeigt den Blick von unten nach hinten. Man sieht hier hinter dem Kopf der Kardanwelle die Haldexkupplung mit Ablaß- und Kontrollschraube.
Viel mehr sieht man von der Seite auch nicht.
Die Haldexkupplung Generation II enthält beim TT das Ritzel des Hinterachsdifferenzials, das vom Getrieböl des Differenzials geschmiert wird.
Ich hab das mal nachgetragen.
Zu den Ölwechseln an den Getrieben kann ich nur meine persönliche Einschätzung bei meinem Audi TT kundun:
Da habe ich die LifeTime-Füllungen bei 120 tkm ausgewechselt.
Hinterachsdifferenzial:
Praktisch keine sichtbare Veränderung des Öls, geringer Abrieb am Magenten
Winkelgetriebe:
Sichtbare Dunkelfärbung des Öls, geringer Abrieb am Magneten.
Wer am DSG oder Haldexkupplung das Öl nicht wie vorgeschrieben wechselt, ist selber schuld.
Über Probleme mit den Automatikgetrieben habe ich im Fernsehen mehrere Sendung gesehen.
Bitter, wenn man eine teuere Reparatur durch einen vergleichsweise günstigen Öl / Filterwechsel hätte vermeiden können.
Grüße
Manfred
Sat Nov 19 12:15:38 CET 2011 | Migo123
Hallo Manfred,
ich habe noch eine Frage zu den benötigten Ölmengen.
Wie viel Achsöl benötigt man für für das Winkelgetriebe und welche Menge für das Hinterachsdiffernzial?
Mein TT 3.2 DSG hat jetzt 90.000 km weg und ich möchte die Gelegenheit nutzen nächste Woche mal diese "Lifetime-Füllungen" auszutauschen. Die anderen Getriebeöle wurden jeweils regelmäßig bei den Inspektionen getauscht.
Ich mach das natürlich selbst, gib es noch einen Tipp, oder etwas was man beachten sollte?
Schon jetzt vielen Dank für Deine sachkundige Antwort.
Migo123
Sat Nov 19 12:30:49 CET 2011 | manni9999
Hallo,
Anleitungen mit Bildern findest du in der TT-Lounge und im TT 8N FAQ.
Schau mal in die Inhaltsverzeichnisse.
TT 8N FAQ
TT-Lounge Inhaltsverzeichnis
Winkelgetriebe
Hinterachsdifferenzial
Grüße
Manfred
Sat Nov 19 13:34:40 CET 2011 | Migo123
Danke Manfred,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Sat Nov 19 15:55:44 CET 2011 | emil2267
wir haben letzte woche an nem 20jahre alten,223.000km gelaufenen getriebe das öl gewechselt,bis dahin hat es auch noch funktioniert
schon beim ablassen der alten plörre klirrten schon metallteile mit hinaus & haufen späne & abriebspüren,-staub schwammen in der schwarzen,bröckeligen plörre
mit frischem öl lässt sich das getriebe jetzt zwar exakter schalten,aber der freilauf is voll am sack,im rollen hat der wagen ne geräuschkulisse,was echt nicht mehr schön is & im gegensatz zum motor is das ding voll am sack,funktionierte wohl nur noch leidlich durch versifftes verdrecktes öl ?!
wenn der karren net laufen müsst,wäre es mir fast zu schad um das öl,was jetzt für paar wochen eingefüllt wurde
soviel zum thema lebenslange füllung,bei nem 20jahre alten kassen-audi 80 zwar schon fast auslegungssache,wie lang so nen auto leben kann oder muss,bei autos wie dem TT,welche von einigen schon eher längerfristige investitionen darstellen,sollte man schon schauen,dass man bei wartung so sachen nicht auslässt
Sat Nov 19 16:58:11 CET 2011 | Turboschlumpf27726
wie schon einer schrieb- lifetime ist, solange das getriebe lebt....
selbst 80tkm halte ich je nach beanspruchung für zu hoch gegriffen.
bei meinem schalter- corrado war jetzt nach 2 jahren die brühe schon wieder dunklebraun, gutes synthetik wohlgemerkt.
gut, ich weiß jetzt nicht, inwieweit das torsen die öllebensdauer weiter herabsetzt.
beim CS schreibt porsche alle 180Tkm vor. wahrscheinlich hoffen sie vorher ein neues getriebe zu verkaufen; zumal auch nur knapp über 2l öl drin sind KANN das nicht reichen
wird also eher gewechselt.
absolut genial ist bei wandlergetrieben Lubegard Automatic Transmission Fluid Protectant
ich halte ja eigentlich nicht viel von ölpanschzusätzen, aber nachdem ich nur positives las und einige hersteller (!) das zeug dazukippen, hab ich es in einem alten corrado mit 4-gang automatik getestet; nach gut 1000km merklich ruckfreiere schaltvorgänge.
½ jahr davor hatte ich übrigens das atf + filter gewechselt. brachte zwar auch etwas ruhigeres schalten, aber mit dem lubegard - welten!
ps: nicht das sich einer wundert- das ist ein anderer rado mit automat. der automat würde wohl kaum 300+ ps überleben
Sat Nov 19 16:58:26 CET 2011 | schrauber10
Ein normales Schaltgetriebe wird wohl kaum wegen eines verzögerten Ölwechsels seinen Geist aufgeben.
Zumindest nicht, solange noch etwas öL im Gehäuse ist.
Nach 20 Jahren und über 300.000 km war das erste ÖL immer noch im Getriebe und das Getriebe zeigte keinerlei Verschleißspuren und Auffälligkeiten.
Vielleicht hätte man mit entsprechendne Meßgeräten etwas feststellen könnnen.
Problematischer können Automatikgetriebe sein.
Zumindest der Wandler, beansprucht das Öl sehr viel stärker und stellt vermutlich auch höhere Anforderungen an das Öl.
schrauber
Sat Nov 19 17:10:23 CET 2011 | Turboschlumpf27726
kannst du nicht pauschalieren.
bei omas twingo, der zum brötchenholen benutzt wird, mag das zutreffen.
bei einem fahrzeug mit hoher leistung, wo ganz andere drücke und temperaturen auftreten, ist das schlicht humbug.
ich hab es ja selbst mehrfach an eigenen fahrzeugen gesehen.
Sat Nov 19 18:52:25 CET 2011 | kappa9
Ich kann aus eigener Erfahrung nur unterstreichen, was Nik999 schrieb.
Ein normaler Wechsel hilft bei Automatikgetriebe mit Wandler nur eingeschränkt, da konstruktionsbedingt viel dreckiges Öl im System, u.a. im Wandler bleibt.
Eine richtig TE Spülung mit Reiniger ist da um Welten besser.
Da wird so lange bei laufendem System gespült bis es sauber heraus kommt.
Ich lasse das alle 60tkm machen, würde ich viel Hängerbetrieb mit schweren Lasten haben, würde ich sogar auf 40tkm - 50tkm Intervall verkürzen.
Das bieten sogar schon einige Herstellerniederlassungen an.
Bei meinem alten S8 hatte ich durch andere Garantiereparaturen bedingt drei mal einen normalen ATF Ölwechsel innerhalb weniger hundert km, erst nach dem dritten Wechsel konnte man weichere Schaltvorgänge spüren...
Kappa9
Sat Nov 19 19:14:57 CET 2011 | manni9999
Zumindest beim DSG habe ich festgestellt, das beim Wechsel alle 60 tkm das Öl zwar bräunlich ist, aber keinesfalls eine schwarze Plörre.
Aber das ist halt kein konventionelles Automatikgetriebe.
Grüße
Manfred
Fri Jan 06 14:46:42 CET 2012 | Batterietester8678
Ihr schreibt immer neues Öl einfüllen, als ob es damit allein getan wäre.
Viele Getriebeschäden gehen auf falsches Schalten und Kuppeln zurück.
Mir ist schon oft aufgefallen das manche Fahrer oder Fahrerinnen einfach kein Händchen fürs Schalten haben, die Kupplung wird nicht richtig gedrückt, die Gänge hinein gezwängt, zu schnell herunter geschaltet etc.
Ich hab mich erst letztens gewundert als ich bei meinem Onkel mit gefahren bin.
Auch eine Bekannte hats nicht besonders drauf...
Solche Personen brauchen komischerweise ziemlich oft neue Kupplungen und Getriebe.
Seit 27 Jahren fahre ich schon Auto und habe noch nie eine Kupplung oder gar ein Getriebe wechseln müssen, auch kein Getriebeöl! Einzig war mal ein Umbau von 4- auf 5-Gang, aber das war kein muss sondern mein Wunsch. Schäden an ein paar BMW-Differentiale hatte ich wegen extremer Überbelastung durch Kavalierstarts, da hätte bestimmt ein neues Öl auch nichts geholfen.
Heutzutage ist bei den meisten Getriebe eine Magnetschraube drinn die Metallspäne sammelt.
Auch ist das Öl nicht so ausgelegt das es im Neuzustand 100% an seine Grenzen kommt, es kann also ruhig schlechter werden, da es genug Reserven hat.
Ich habe durch die ganzen "Angstmach-Kommentare" hier auch überlegt das Getriebeöl zu wechseln, aber erst mal lässt sich meins gut schalten, zweitens kann sich ein Wechsel auch negativ auswirken, es gibt also nicht nur positives.
Fazit für mich: Falls kein Getriebeöl ausgelaufen ist werde ich kein Neues einfüllen.
Haldexölwechsel ist natürlich Pflicht, ebenso das der Automatikgetriebe etc.
Sat Jan 07 00:32:51 CET 2012 | manni9999
Gegen Fehlbedienung oder Mißhandlung hilft auch kein Ölwechsel.
Bisher habe ich auch noch nie eine Kupplung oder ein Getriebe an einem meiner Autos wechseln müssen.
Und ich fahre auch schon lange und auch viel und nicht nur mit neuen Autos.
Ob so ein Ölwechsel sinnvoll ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Schaden kann er meiner Meinung nach nicht.
Beim Winkelgetriebe des Quattros würde ich dazu raten, zumindest nach dem optischen Eindruck, den das Öl gemacht hat.
Der Magnet der Ablaßschraube hatte schon einiges an Abrieb aufgesammelt.
So ein Ölwechsel nach einer angemessenen Kilometerleistung kostet nicht viel und macht auch nicht viel Arbeit.
Grüße
Manfred
Fri Mar 30 08:45:25 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Dirverse kleine Mängel - Tipps und Tricks gesucht
[...] Lederpflege für alle Farben abgestimmt.
Zu Punkt 7: Da wäre es ratsam, dass Du diesen Artikel mal mit Bedacht liest....... Ehe Dir das passiert...... Das letzte war nun Humor, denn den gibt es hier im TT 8N Forum....... [...]
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Thu May 02 03:17:04 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Ölmenge beim 8N 1,8T
[...] für einen sehr guten Zustand Deines TTs........
Da hackelschorsch einen Getriebeölwechsel vorschlägt, hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge, in dem das Thema mal genauer von Manfred alias manni9999 erläutert [...]
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Wed Jan 15 11:06:23 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Audi BAM Öltemperatur
[...] finden, wo das diskutiert und auch begründet wird, dass man besser kein Longlife-Öl benutzen sollte. Hier ein Blogartikel, der lesenswert für Dich sein könnte.
[...]
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Mon May 16 22:31:11 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
8N Quattro Getriebeöl
[...] Hallo,
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...us-regelmaessige-wechsel-t3595415.html
[...]
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