Thu Dec 02 18:57:51 CET 2010
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Schattenparker52389
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Kommentare (8)
| Stichworte:
8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Fahrzeugauswahl, Kaufberatung, TT
Thema Original im Audi TT 8N Forum: Kaufberatung TT Roadster Beitrag für die FAQ bearbeitet von Star-TT
Übersicht:
Überlegungen zum Baujahr:
Grundsätzlich gilt, das ein Fahrzeug altert, sobald es vom Fließband in der Fabrik gerollt ist. Diese Art der Abnutzung hat mit der Laufleistung erstmal gar nichts zu tun.
Deshalb ist es günstig, wenn ein Fahrzeug gepflegt wurde und die meiste Zeit in einer Garage abgestellt wurde. Dann war es nicht ständig der Sonne und dem Wetter direkt ausgesetzt. Während der Produktion wurden bestimmte Verbesserungen an den Fahrzeugen vorgenommen und einige Schwachstellen beseitigt. Z.B. wurde an den Motoren nachgebessert. Grundsätzlich nimmt mit steigendem Fahrzeugalter die Wahrscheinlichkeit zu, das Bauteile aufgrund von Altersschwäche versagen und eine Reparatur ins Haus steht. Man kann nicht pauschal sagen, das jeder ältere TT ein Pflegefall ist. Andererseits ist der Kaufpreis für ein älteres Fahrzeug eben geringer.
Überlegungen zur Laufleistung:
Grundsätzlich verschleißt ein Fahrzeug, sobald man damit fährt.
Grundsätzlich nimmt mit steigender Laufleistung die Wahrscheinlichkeit zu, das Bauteile aufgrund von Verschleiß versagen und eine Reparatur ins Haus steht.
Deshalb ist es natürlich günstig, wenn das Fahrzeug ein geringen Kilometerstand hat. An folgende Punkte sollte man aber denken:
Man kann nicht pauschal sagen, das jeder ältere TT ein Pflegefall ist. Andererseits ist der Kaufpreis für ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung eben geringer. Behandlung des Fahrzeugs durch die Vorbesitzer: Fazit: Einen 3,2er sollte man ab Baujahr 2005 kaufen, weil ab diesem Zeitpunkt alle wesentlichen Verbesserungen am Motor umgesetzt waren. Bei den 1,8 T Motoren sollte man darauf achten, das insbesondere die Zahnriemenwechsel durchgeführt wurden und nicht gleich nach dem Kauf wieder zur Erledigung anstehen. Man sollte entweder Geld für Reparaturen zur Verfügung haben oder dort kaufen, wo man eine Zeit lang eventuell anfallende Kosten ganz oder teilweise auf den Verkäufer oder eine Versicherung abwälzen kann. Wenn man einen TT aus Privathand ohne Gewährleistung oder eine Garantieversicherung kauft, sollte man das Fahrzeug besonders gründlich überprüfen, da man anfallende Reparaturen selbst bezahlen muss. Falls man gezwungen ist, für wirklich jeden Defekt eine Werkstatt mit der Reparatur zu beauftragen, dann sollte man vielleicht eher ein etwas neueres Fahrzeug mit relativ geringer Laufleistung wählen.
Hinweise:
WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN. Hosted by TT-Lounge |
Thu Dec 02 22:01:38 CET 2010 |
schipplock
komisches Blog irgendwie
. Schlecht eingefuehrt, und am Ende soll ich woanders weiterlesen? Schreibs doch hier rein
.
Du kennst angeblich bekannte Aenderungen, die bei Modell ab 2003 eingeflossen sind. Waere eben gut zu wissen, was das genau war. Das sind sehr interessante Infos, die ich hier dann auch erwarte.
Aber sonst eine ordentliche Infosammlung. Sicher sehr brauchbar fuer die, die sich mal einen alten TT kaufen wollen.
Beim Verschleiss solltest du eventuell noch erwaehnen, dass nicht nur der Motor, sondern das ganze Auto mechanisch verschleisst. Selbst die Karosserie verschleisst und ich spreche nicht von Kratzern. Autos werden "weich" und neigen dazu sich im Alter mehr zu verwinden als im Neuzustand usw...das Fahrwerk verschleisst und je komplizierter die Konstruktion, desto mehr kann da auch verschleissen und gerade ein Fahrwerk _komplett_ Instand zu setzen kann sehr teuer werden.
Auch die komplette Motor und Getriebelagerung kann bei entsprechender Laufleistung und Beanspruchung sehr "klapprig" werden und auch wenn das nicht unbedingt repariert werden muss, so kann sowas beim Fahren extrem stoeren und die Instandsetzung ist auch hier relativ teuer. Die Lager kosten einzeln zwar nicht viel, aber die Menge machts und natuerlich der Arbeitsaufwand.
Thu Dec 02 22:26:42 CET 2010 |
manni9999
Schau einfach mal im Inhaltsverzeichnis des Blogs oder im TT 8N FAQ nach unter - Kaufberatung.
Da gibts z.B. einen Artikel über die bekannten Krankheiten des TTs.
Sun Jan 22 10:18:42 CET 2012 |
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Kommentiert auf: TT-Lounge:
Inhaltsverzeichnis (Teil 3)
[...] / einbauen Innenverkleidungen: Ablagefach Fahrerseite ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ascher ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Haltegriffe Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Handschuhkasten ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: [...]
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Fri Mar 30 04:11:27 CEST 2012 |
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Kommentiert auf: Audi TT 8N:
TT Kauf bei 170 tkm SINN?
[...] Hallo semih37
,
Hier im Blog TT-Lounge ist ein Artikel zum Kauf eines TTs mit höherer Laufleistung.......
In den Signaturen von manni9999, ÜberholTT, sam_gawith [...]
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Thu Aug 09 09:29:03 CEST 2012 |
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Kommentiert auf: Audi TT 8N:
3,2 quattro über 240.000 km macht das noch Sinn??
[...] Hallo M 80
,
hier ist ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge, was zum TT 8N Forum gehört, zum Thema Kauf eines TTs älteren [...]
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Mon Nov 19 18:58:25 CET 2012 |
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Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Audi TT 8n 224PS
[...] Hallo dry.
,
ob nun closed oder doch nicht closed.......
Hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge, was zum TT-8N-Forum gehört. Da kannst Du gerne lesen, ob es sinnvoll [...]
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Wed May 01 22:11:37 CEST 2013 |
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Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Kaufberatung TT 179PS, etwas mehr km
[...] Hallo PartyBlazer
,
hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge, der interessant für Dich sein könnte. Es geht um den Lauf eines [...]
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Tue Jan 21 20:23:02 CET 2014 |
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Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Audi TT 1,8t Quattro 209tkm Lohnt die Anschaffung?
[...] Na, dann stelle ich doch mal einen Artikel aus dem Blog TT-Lounge ein, den Denyo35 mal lesen könnte.
Und hier noch was für Philosophen:
Bedenke stets, dass alles [...]
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