Sat Feb 19 18:19:41 CET 2011 | manni9999 | Kommentare (26) | Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, E10, Kraftstoff, Motor, Super, Super E10, Super Plus, Super Plus E10, Technik, Technik - Motor - Übersicht, TT, Übersicht
Thema Original im Audi TT 8N Forum: Bestätigung bzw. Freigabe für E10 Thema Audi TT 8N FAQ: Kraftstoff: Bestätigung bzw. Freigabe für E10-Kraftstoffe Status: Fahrbereit - 10.09.2010
Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999
Übersicht:
Wofür steht das Kürzel E10?
Habe ich als TT-Fahrer Vorteile durch die Verwendung von E10-Kraftstoffen?
Habe ich als TT-Fahrer Nachteile durch die Verwendung von E10-Kraftstoffen?
Was kann ich tun, wenn ich kein Ethanol in Kraftstoff meines TT haben will?
Hinweise:
WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum
Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.
Hosted by TT-Lounge |
Sat Feb 19 20:00:07 CET 2011 | Trennschleifer36327
Hallo und guten Abend.
Bin zwar kein TT'ler, aber die oben gepostete Aussage ist fast allgemeingültig....
Super E10 oder Super Plus E10 haben KEINERLEI Vorteile für die Umwelt !!
Ich reich hier mal einen guten Post aus einem anderen Forum rein:
Das spricht mir aus der Seele !!
Gruss, Frank
Edit: Wozu also die Suppe in den Tank kippen?
Den Preisunterschied wird der Mehrverbrauch auffressen...
Sat Feb 19 20:42:11 CET 2011 | manni9999
Hallo,
meine persönliche Meinung zu E10 bzw. E5 wollte ich nicht so direkt in den Beitrag schreiben.
Allerdings sehe ich das die Umweltbilanz und Folgen des Anbaus von Planzen zur Treibstoffgewinnung statt für Lebensmittel ähnlich kritisch wie du.
Ärgerlich ist auch, das ältere Fahrzeuge, und davon gibt es noch ca. 4 Millionen ohne Motorräder allein in Deutschland,
die den Kraftstoff offiziell nicht vertragen.
Wenn dann was durch E10 kaputt geht, ist der Autobesitzer der Dumme.
Wie üblich machen kleine Gruppen mit Pseudo-Öko per Gesetz gute Geschäfte mit eigentlich minderwertigen Produkten, während viele Andere durch das gleiche Gesetz mal wieder gezwungenermaßen die Zahlmeister und Deppen sind.
Ich werde kein E10 kaufen.
Grüße
Manfred
Sat Feb 19 20:48:00 CET 2011 | Trennschleifer36327
Ich auch nicht...
Zumal mein KFZ mit dem bisherigen Kraftstoff ganz brav seine bis jetzt 164.124 km absolviert hat.
Obwohl laut Hersteller kein Problem: Ich trau dem Braten nicht...
Bei meinem (Sorry für das in diesem Blog nicht ganz korrekte Fahrzeug) Toyo ist auch viel Alu im Spiel...
Bis hin zum Motorblock...
Also: NO E10 !!
Sat Feb 19 21:01:29 CET 2011 | manni9999
Du kannst hier natürlich selbstverständlich auch als nicht TT-Fahrer deine Meinung posten.
Auch wenn sich hier die meisten Artikel um den TT drehen, schauen interessanterweise trotzdem viele Leute herein, die keinen TT fahren.
Das freut uns Autoren natürlich, denn ein TT ist auch nur ein Automodell unter vielen, aber natürlich rein subjektiv ein besonders schönes. Glücklicherweise kann man es offiziell mit E10 betanken.
Grüße
Manfred
Sat Feb 19 21:05:13 CET 2011 | Trennschleifer36327
Stimmt wohl, nicht schlecht der Hobel!
Der Beitrag über das Lederlenkrad war interessant, meins sieht mittlerweile auch etwas mitgenommen aus.
Vielleicht kann ich ja da was machen !!
Gruss, Frank.
Sat Feb 19 21:13:15 CET 2011 | manni9999
Wenn ich nicht eine Schwäche für die Optik des alten TT hätte, wäre er wohl schon verkauft.
So habe ich mich wegen der Premium-Werkstatt- und Ersatzteilpreise dazu entschlossen, diverse Arbeiten selbst zu erledigen.
Sonst würde die Diva auf die Dauer doch etwas teuer.
Bei Leder nennen sich Gebrauchsspuren vornehm Patina - bei Kunststoff Verschleiß.
Mit etwas Geschick lassen sich solche Gebrauchsspuren bei dunklem Leder ganz gut kaschieren.
Grüße
Manfred
Sat Feb 19 22:40:40 CET 2011 | VectraBSport
was mich mal interessieren würde ist wieviel % das Shell V Power oder das V Power Racing haben???? 0 oder 5 oder 10???
Sat Feb 19 22:57:25 CET 2011 | manni9999
Leider konnte ich keine Information von Shell zum Ethanolanteil in V-Power bzw. V-Power Racing finden.
Außer Eigenlob zur Formel 1 steht nichts Brauchbares auf deren Website.
In Wikipedia wird erwähnt, das Formel 1 Kraftstoff 102 Oktan hat und ansonsten den Vorgaben für EU-Super bleifrei entspricht.
Das würde bedeuten, das in V-Power Ethanol enthalten ist, zumal dessen Klopffestigkeit ja erwünscht ist.
Ich würde deshalb von Super E5 mit min. 100 Oktan ausgehen und verbesserter Additivierung.
Ist aber nur Kaffeesatzlesen.
Grüße
Manfred
Edit:
Nach herumsuchen auf der Website habe ich dann doch das Datenblatt zu V-Power Racing finden können.
Sun Feb 20 03:15:53 CET 2011 | Schattenparker51620
Moin,
da war die Tage im TV ein Beitrag zu. War höchst interessant zu sehen, wie zwei identische AUDIs mit der gleichen Spritmenge E5 bzw. E10 betankt wurden und die gleiche Strecke fuhren. Wie nicht anders zu erwarten, ist als 1. der mit E10 mangels Sprit liegen geblieben. Der 2., mit E5 betankte Audi fuhr noch um einige km weiter.
Das läuft im Endeffekt auf die gleiche Sache hinaus wie die Angelegenheit mit dem "ach so guten" Biodiesel. Nutzflächen, wo derzeit noch Nahrungsmitteln angebaut werden, werden dann nur noch für den Dreck bebaut. Dementsprechend werden die Lebensmittel knapper und teurer. Wir Ottonormalos werden doch nur noch Abgezockt. Die Belange des kleinen Mannes interessiert in den Regierungen schon lange keinen mehr, sieht man doch jeden Tag aufs neue.
Dieser ganze Ökopiss ist doch sowas von Gewinnbringend ... warum wohl sind die USA umgefallen, obwohl sie sich jahrelang gegen den ganzen Quatsch gewehrt haben ... weil damit richtig viel Geld verdient werden kann und in Europa schon lange wird.
Sorry, das musste ich einfach los werden.
LG, Frank
Fri Feb 25 21:32:03 CET 2011 | Reachstacker
Na Ja...
Bis zu E10 gibt es in den USA seit Jahrzehnten. Die Millionen von alten Deutschen Fahrzeugen die in die USA geflüchtet sind haben es alle überlebt. Gut, nicht alle, einige hat der Baum erwischt, andere eine Mischung aus Salz und Wasser....
Momentan gibt es 22 Themen auf MT zu E10 auf mehreren haben sich Leute die Mühe gemacht Ersatzteilnummern (Kraftstoffanlage) für US Modelle von BMW und anderen zu vergleichen. Es sind die selben Nummern.... Das es einen Unterschied zwischen dem Alkohol von US E10 und DE E10 gibt denke ich kaum. Ausser das wir billigesRussen Benzin fahren (87 oktan).
GM Deutschland empfiehlt ihren Kunden alte Fahrzeuge (Chevy Caprice) nicht mit E10 zu fahren, dabei hatte das Fahrzeug sehr wahrscheinlich E10 im Tank als es nach Deutschland verschifft wurde.
Ein Tank E10 greift keine Aluminum Teile an...
Wahrscheinlich haben die Rechtsanwälte der Hersteller feuchte Hosen von dem ganzen E10 Kram.
Gruss, Pete
Sun Feb 27 13:36:08 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
E10 auch für audi TT 8n
[...] nur wissen ob man den E10 sprit tanken kann oder nicht
Hallo,
ja, du kannst prinzipiell E10 tanken.
Hier gibts ein paar Infos dazu.
Grüße
Manfred
[...]
Artikel lesen ...
Mon Feb 28 11:09:10 CET 2011 | Provaider
Der Mehrverbrauch durch den geringeren Brennwert liegt aber Maximal bei 1,9%, das hat Prof. Dr. Bernhard Geringer von der TU Wien ausgerechnet. Der Beschäftigt sich von Berufswegen mit Verbrennungsmotoren(sein Lehrstuhl).
Wenn du die Werte von Krafstoffen willst musst nach den Produktdatenblättern suchen bzw beim Kundenservice melden, die können dir dir zukommen lassen.
Mon Feb 28 12:09:50 CET 2011 | manni9999
Die Tankanlage im TT ist nicht identisch bei der Europa- und US-Version.
Inwieweit Gleichteile verwendet werden, ist mir nicht bekannt oder ob in Europa 1998 mit der Markteinführung des TT bereits irgendwo E10 verkauft wurde.
Es bleibt zu hoffen, das die Freigabe nicht zu optimistisch ist und nicht wie schon öfter geschehen, erkannte Probleme einfach totgeschwiegen oder ausgesessen werden.
Das es Ethanolkorrosion gibt, ist sehr wahrscheinlich keine Erfindung des ADAC und anderer Automobilclubs.
Warum sollte man sonst auf die Problematik hinweisen.
Vor ein paar Jahren wurde die Einführung von E10 gestoppt, weil von vielen Autoherstellern noch keine verbindlichen Informationen zur Verträglichkeit ihrer Fahrzeuge mit E10 vorlag.
Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 2 % gegenüber dem bisher verkauften E5-Kraftstoffen, was als E5 nur so nicht auf der Zapfsäule steht.
Gegenüber Kraftstoff ohne den Zwangszusatz liegt der Mehrverbrauch noch höher.
Grüße
Manfred
Fri Apr 03 21:57:58 CEST 2015 | manni9999
Hallo Ethanol100,
Respekt, gestern angemeldet, keinen einzigen Beitrag gepostet und hier sofort die Werbetrommel rühren für E85.
Passenderweise gleich die passende Website mit Shop für Umrüstungen zur Hand.
Wenn du über alternative Kraftstoffe reden oder Werbung machen willst, geh in dafür passende Forum auf MT.
Fri Apr 03 23:40:15 CEST 2015 | ÜberholTT
Mal ganz wertfrei:
Würden alle ab sofort nur noch Ethanol tanken, gäbe es innerhalb kürzester Zeit neue Lobbyisten und damit verbundene Preisabsprachen sowie eine höhere Besteuerung...
Ergo:
Dein selbstloses Missionieren kann auch m.E.n. nur kommerzieller Natur sein.
Sat Apr 04 10:52:56 CEST 2015 | manni9999
Hallo Ethanol100,
weitere E85 Postings, Mineralölindustrie-Verschwörungs-Müll und Politik-Grundsatz-Quatsch von dir werde ich ohne Kommentar löschen.
Der Blog Artikel dreht sich um den Audi TT 8N und E5 oder E10 Kraftstoffe.
Missioniere und spam woanders rum.
Das Forum für alternative Kraftstoffe hier auf MT freut sich sicher über deine Postings.
Aber verschwinde hier.
Sat Apr 04 21:07:12 CEST 2015 | Schattenparker52389
Ach Jungs,
machen wir es uns einfach und verlinken mal das für Ethanol100, was? Da kann er lesen....... Und wenn er nicht gestorben ist als MT-Account, dann liest er immer noch.......
Sat Apr 04 21:24:38 CEST 2015 | manni9999
Deine Antwort auf "Kraftstoff: Bestätigung bzw. Freigabe für E10-Kraftstoffe"