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Wed Feb 16 19:15:46 CET 2011    |    manni9999    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Geber f. Kraftst.vorrat (G169), Kraftstoffpumpe, Kraftstoffversorgung, Kraftstoffversorgung (Quattro), Motor, Saugstrahlpumpe, Technik, Technik - Motor - Übersicht, TT, Übersicht

Saugstrahlpumpe #1
Saugstrahlpumpe #1

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: -

Thema Audi TT 8N FAQ: Kraftstoffversorgung (Quattro): Saugstrahlpumpe ausbauen / einbauen

Status: Fahrbereit - 13.02.2011

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999

 

 

 

Übersicht:

  • Der Quattro hat zwei Kraftstoffpumpen, weil der Kraftstofftank wegen der Durchführung der Kardanwelle für den Hinterachsantrieb im Prinzip in eine linke und eine rechte Hälfte geteilt ist.
  • Die elektrische Kraftstoffpumpe ist auf der rechten Tankseite eingebaut. Dort befinden sich auch die Anschlüsse für den Kraftstoffvorlauf und Kraftstoffrücklauf zur Versorgung des Motors. Die Pumpe fördert den Kraftstoff zum Motor.
  • Die Saugstrahlpumpe ist auf der linken Tankseite eingebaut. Sie fördert Kraftstoff von der linken Tankseite auf die rechte Tankseite. Angetrieben wird sie von unter Druck stehendem Kraftstoff, der von der elektrischen Kraftstoffpumpe abgezweigt wird.
  • Beide Pumpen verfügen über einen eigenen Geber für die Kraftstoffvorratsanzeige im Kombiinstrument.
  • Die Kraftstoffvorlaufleitung ist schwarz.
  • Die Kraftstoffrücklaufleitung ist blau.
  • Die Kraftstoffpumpen bestehen aus der Pumpeneinheit und einem Deckel, die durch eine Führung mit einer Feder verbunden sind. Die Feder sorgt dafür, das die Pumpe immer fest auf den Boden des Kraftstofftanks gedrückt wird.
  • Zum Ausbau der Saugstrahlpumpe muß die elektrische Kraftstoffpumpe mit ausgebaut werden.

 

 

Ausbau:

  • Der Kraftststofftank darf nur zu maximal 1/3 gefüllt sein. Es empfiehlt sich, den Tank bis auf Reserve leer zu fahren, da man sonst beim Arbeiten unnötig im Tankinhalt herumrühren muß, was insbesondere die Leitungsmontage für die Saugstrahlpumpe erschwert, weil man nicht viel sieht.
  • Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen.
  • Massekabel der Batterie abklemmen.
  • Kraftstoff ist leicht entzündlich und gesundheitsschädlich. Ottokraftstoff bildet in bestimmten Mischungsverhältnissen mit Luft explosisonsfähige Gemische. Daher sollte man bei Arbeiten am geöffneten Kraftststofftank alle Zündquellen vermeiden, z.B. Mobiltelefone, usw.
  • Arbeiten am geöffneten Kraftstofftank nur bei ausreichender Belüftung vornehmen.
  • Montagedeckel links über dem Tank ausbauen, dazu die drei Schrauben herausschrauben und den Deckel abnehmen.
  • Überwurfmutter und Deckel der Kraftstoffpumpe gründlich reinigen, damit bei der Demontage kein Schmutz in den Kraftstofftank fällt.
  • Elektrische Kraftstoffpumpe ausbauen und die Schaluch und KAbelverbindungen zur Saugstrahlpumpe trennen (Siehe separaten Beitrag).
  • Überwurfmutter abschrauben.
  • Deckel der Saugstrahlpumpe hochziehen.
  • Dichtung der Saugstrahlpumpe zum Tank herausnehmen.
  • Kraftstoffpumpe im Tank zur Seite kippen und aus dem Tank herausnehmen. Dabei den Geber nicht beschädigen.
  • Das Schlauchpaket mit den Kabeln zum Tankgeber herausziehen.
  • Vorsicht, die Pumpe ist voll Kraftstoff. 

 

Einbau:

  • Blindstopfen auf den Leitungen bei neuer Pumpe abziehen.
  • Neue Dichtung über den Deckel stülpen, dabei die Einbaulage beachten.
  • Die beiden Schläuche zur Saugstrahlpumpe und das Kabel zum Tankgeber in den Tank einfädeln und zur rechten Seite des Tanks hinüberschieben und kontrollieren, ob beide Schläuche und die Kabel von der rechten Tanköffnung aus gegriffen werden können.
  • Dichtung in die Öffnung des Tanks einsetzen.
  • Kraftststoffpumpe in den Tank einsetzen. Die Pfeilmarkierung im Deckel muß nach vorne zeigen.
  • Deckel vorsichtig in die Öffnung im Tank hineinschieben.
  • Überwurfmutter aufschrauben und festziehen (80 Nm).
  • Elektrische Kraftstoffpumpe einbauen.
  • Batterie anklemmen (Siehe separaten Beitrag).
  • Falls der Tank völlig leer war, mindestens 5 l Kraftstoff einfüllen, sonst läuft die Pumpe trocken.
  • Motor kurz laufen lassen zur Prüfung der Funktion der Pumpe, der Geber für Kraftstoffvorratsanzeige und der Dichtheit.
  • Montagedeckel wieder einbauen. Der Deckel für die Saugstrahlpumpe ist mit "L" markiert.
  • Beim Coupé die Sitzfläche der Rücksitzbank wieder einbauen.
  • Beim Roadster die Verkleidung wieder einbauen.

 

 Spezialwerkzeug:

  • Drehmomentschlüssel
  • Schlüssel für Kraftstoffpumpe. Billigschlüssel aus Blech sind nach meiner Erfahrung nicht geeignet, weil sie abrutschen.

 

 

 

Hinweise:

  • Dieser Beitrag dient nur der Information und ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
  • Unsachgemäßes Arbeiten kann Verletzungen oder Schäden zur Folge haben.
  • Hinweise, Sicherheitshinweise beachten!
  • Vorsicht bei Arbeiten am Kraftstoffsystem. Kraftstoff ist leicht endzündlich und gesundheitsschädlich.
  • Kraftstoffleitungen stehen unter Druck und beim Trennen von Leitungen tritt Kraftstoff aus.
  • Es empfiehlt sich, beim Wechsel der Saugstrahlpumpe auch den Geber für den Kraftstoffvorrat mit zu tauschen.

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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Wed Feb 16 21:20:13 CET 2011    |    Trennschleifer8157

abgesehen davon, dass ich mit fahrzeugen der marke nicht viel anfangen kann, finde ich es dennoch ausgesprochen gut wie du hier immer wieder aufs neue technische details und do-it-yourself anleitungen verfasst. sehr interessant, gefaellt mir !

 

 

gruesse vom doc

Mon Dec 01 21:07:49 CET 2014    |    olli3103

Funktionsprinzip verstanden. Nun eine Frage dazu. Kann so eine Saugstrahlpumpe geräusche erzeugen? Ich habe ein unerträgliches Brummen und Dröhnen im Tank. Rechte Seite Schlingertopf samt Pumpe hab ich schon erneuert. Ist eher schlimmer geworden. Werd noch verrückt...

Mon Dec 01 22:52:41 CET 2014    |    manni9999

Ja, eine Geräuschentwicklung ist möglich auch wenn die Pumpe keine beweglichen Teile hat.

Ist dann vermutlich eine Leckage.

Eventuell ist das Geräusch bei vollem Tank nicht vorhanden und unur hörbar, wenn er teilweise leer ist.

Thu Dec 04 22:14:23 CET 2014    |    olli3103

So, Saugstrahlpumpe neu, Tankgeber mit Pumpe neu und Leitungspumpe neu. Brummt immer noch. Jetzt kommt ihr...

Fri Dec 05 12:28:28 CET 2014    |    manni9999

Hast du mal probiert, nur die Kraftstoffpumpe laufen zu lassen ohne den Motor zu starten?

Dann kann zumindest feststellen, ob das Problem von den Pumpen bzw. dem Kraftstoffsystem kommt.

 

Hast du eventuell was auf dem Tank liegen zwischen Tank und Karosserie oder ist was lose am Tank?

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