Fri Oct 22 13:20:11 CEST 2010 | Schattenparker52389 | Kommentare (14) | Stichworte: 8J, 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8J, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Fahrzeugpflege, Lack, Lackpflege, Politur, Polymer-Versiegelung, TT, Wachs, Wachs-Versiegelung
Thema Original im Audi TT 8N Forum: - Thema Audi TT 8N FAQ: Lackpflege richtig gemacht Status: Fahrbereit - 27.09.2010
Beitrag für die FAQ bearbeitet von Star-TT
Was schadet dem Lack?
Wie sollte man sein Auto waschen?
Wie entfernt man hartnäckige Verschmutzungen?
Wann sollte man Lackreiniger oder Polituren verwenden?
Wie poliert man richtig?
Wachs- oder Polymerversiegelung?
Wann sollte der Lack wieder konserviert werden?
Wie konserviere ich den Lack?
Dichtungs- und Scheibenpflege:
Welche Produkte sollte ich verwenden?
Hinweise:
Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.
Hosted by TT-Lounge |
Fri Oct 22 17:22:02 CEST 2010 | alexander-barth
Womit?
Ich nutze da Knete + Gleitmittel!
Sicher ein nettes Thema, aber sehr sehr weitläufig.
Lass bloß nicht Celsi das Bild vom Liquid Glass sehen
Fri Oct 22 18:36:01 CEST 2010 | Celsi
Hey, sooo schlimm bin ich auch nicht. Oder doch ?
Knete:
Es kommt halt drauf an, wie umfangreich die Verschmutzung durch Teer ist. Ab einem gewissen Verschmutzungsgrad und "Flecken" statt "Pickelchen" wird Knete unrentabel bzw. zu mühsam, dann greift man doch lieber zum Teerentferner, statt sich 100g Knete zu versauen. (Meine Meinung).
Danke für die Erwähnung. Jetzt zum Winter wird es in meinem BLOG aber sicher etwas ruhiger zugehen.
Gruss,
Celsi
Fri Oct 22 19:10:27 CEST 2010 | Reifenfüller52489
seit wann soll man beim polieren, dass pad hin und her bewegen und keine kreisförmigen bewegungen machen. mache das immer so und hatte noch keine hologramme, zumal man bei einer politur per hand eh nicht solche schnellen bewegungen, die zu hologrammen führen, hin bekommt.
nutze zum polieren swirl x von meguiars, is echt klasse das zeug
gruß an die pflege-gemeinde
Fri Oct 22 20:20:06 CEST 2010 | Celsi
Da denkt jeder anders drüber (Bewegungsmuster). Fakt ist aber, daß es für Hologramme keine "schnellen" Bewegungen braucht, die sind mit der Hand locker hinzubekommen. Eine Maschine (Rota) kann natürlich effektiver Hologramme produzieren, ebenso, wie sie effektiver poliert.
Hologramme sind auch auf dunklen Lacken viel deutlicher sichtbar als auf hellen, aber ich sehe gerade, Deiner ist dunkel.
Ich halte das SwirlX auch für eine super Sache bei "Handbetrieb", wenn die Kratzer sich nur auf leichte Waschstrassenstriemen beschränken, ansonsten würde ich auf ScratchX (nur für punktuelle Anwendung gedacht) oder Ultimate Compound ausweichen (beide auch von MEGUIARS).
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit dem SONAX Premium Line Saphir Power Polish gemacht, dessen Wirkungsgrad ich leicht über dem SwirlX, aber unter dem ScratchX einordnen würde.
Gruss,
Celsi
Fri Oct 22 20:28:35 CEST 2010 | Reifenfüller52489
ich finde allgemein die produke von meguiars sehr gut. hab damit meine ersten pflege erfahrungen gemacht und will seit dem nicht mehr weg von dem zeug. mit dem von dir genannten ultimate compound sollte man allerdings behutsam umgehen, hab da schon ein paar dödel gesehen die es geschafft haben, sich den klarlack runter zu holen. sonst bekommt man mit dem zeug so gut wie alles weg. ein kumpel und ich haben dami mal nen 69er charger poliert, der sah danach wieder top aus. zum versiegeln benutze ich tech wax 2.0. das verleiht dem wagen einen top glanz, hoffe das kann man auf meinen bildern erkennen.
wie oft poliert ihr eure autos eigentlich?
gruß
Fri Oct 22 21:05:00 CEST 2010 | norske
Nö!
Ja, so richtig schlecht ist das Zeug nicht, hier in Deutschland ist der Meguiar's Kram aber völlig überteuert und das Zubehör (MFTs, Waschhandschuhe und Pads) gibt es von anderen Herstellern/Anbietern in gleicher oder besserer Qualität.
An welchen Autos?
Insgesamt halte ich das für äußerst unwahrscheinlich, bei Handpolitur sogar für unmöglich. Mit einer Excenter ist ein Durchpolieren meiner Ansicht nach ebenfalls nicht hin zu bekommen, egal ob mit oder ohne Zwangsmitnahme. Mit einer Rotationsmaschine mag das möglich sein, aber wohl auch nur mit einem sehr, sehr harten Pad oder einem Lammfell und einer richtig scharfen Politur, aber nicht mit dem UC.
Grüsse
Norske
Fri Oct 22 21:49:47 CEST 2010 | Celsi
Nö ? Gut zu wissen ...
Mit der Hand halte ich durchpolieren für völlig unmöglich, nicht mal ansatzweise. Mit einer kleinen Excenter hingegen habe ich es schon geschafft, mit der sehr bissigen POS34A von MENZERNA und einem sauharten MENZERNA 135mm Pad. Aber auch nur an einer Kante (Sicke im Dach), nicht auf glattem Lack.
Ich poliere meinen 2, max. 3 mal im Jahr maschinell, abei aber oft mit sehr, sehr sanftem Mittel (MENZENRA PO85RD3.02 oder gar nur Lime Prime, einfach nur, um den Hochglanz aufzufrischen. Da ich Waschanlagen konsequent meide, habe ich meist nur punktell Kratzer rauszuholen, wo sich z.B. jemand auf dem Supermarktparkplatz an meinem Auto vorbeiquetschen mußte und mit der Jacke einen kleinen Kratzer hinterlassen hat, oder wenn er in der Werkstatt war, wo sie Schutzmatten über die dreckigen Kotflügel hängen wenn sie im Motorraum arbeiten und Dir damit Kratzer in die Kotflügel scheuern.
Sat Oct 23 03:48:49 CEST 2010 | Reifenfüller52489
hab das mit dem durchscheuern mal bei jemanden gesehen und hab ihn dann halt gefragt, wie er diese meisterleistung vollbracht hat. guckt mal mit dem passenden stichwort bei youtube, da werdet ihr euren spaß haben, is schon lustig wenn jemand mit dem ganzen körper poliert und nicht bloß mit der hand.
gruß
Sat Oct 23 15:44:51 CEST 2010 | norske
Wenn beim Polieren ohne Druck gearbeitet wird, dann poliert man bis zum St. Nimmerleins Tag und wird weder Swirls noch Kratzer entfernt bekommen. Mit moderneren Polituren mit sich selbst zerlegenden Polierkörpern zaubert man dafür aber die schönsten Hologramme in den Lack, weil sich die Polierkörper eben nicht abschleifen.
Polituren müssen durchgearbeitet werden und das heißt eben nicht, dass sie dünn aufgetragen und anschließend mit einem Tuch auspoliert werden, sondern dass sie mit einem Lackreinigungs-Schwamm, besser noch mit einer Handpolierhilfe, und Druck so lange auf dem Lack verrieben werden, bis sich ein milchiger Schleier bildet. Erst dann werden die Politurreste mit einem Microfasertuch abgenommen.
Der Einsatz einer vernünftigen Excenter-Poliermaschine (nicht die € 30,- Dinger aus dem Baumarkt, von Aldi, Amazon oder ATU) erleichtert eine Politur ungemein und birgt kaum die Gefahr, den Lack zu ruinieren. Brauchbare Maschinen gibt es um ca. € 100,-.
Der Abperleffekt bei oder unmittelbar nach der Fahrzeugwäsche sagt nichts über die Qualität der Konservierung aus. Ich hatte in einem Wachstest zwei Wachse, die nach der ersten Wäsche etwa 11 Tage nach dem Wachsauftrag keinerlei Beading mehr zeigten, einige Tage nach der Wäsche im Regen aber genauso abperlten wie kurz nach dem Wachsauftrag. Der Test ist übrigens in Celsis Blog nach zu lesen.
Ach ja, abledern oder mit irgendwelchen Baumwoll-Geschirr-Tüchern den Lack zu trocknen ist ebenso mega-out wie mit einem Schwamm zu waschen. Dafür gibt es Microfaser-Tücher bzw. Microfaser- oder Lammfell-Waschhandschuhe.
Grüsse
Norske
Sat Oct 23 16:40:28 CEST 2010 | manni9999
Hallo Norske,
ich werde deine Verbesserungen in den Artikel einarbeiten.
Danke für die Korrekturen.
Was ist denn ein Fingerzeig, wann eine Konservierung wieder erneuert werden sollte, wenn der Abperleffekt keinen Hinweis gibt?
Grüße
Manfred
Sat Oct 23 17:14:40 CEST 2010 | Celsi
Norske spricht vom Abperlverhalten unmittelbar nach der Fahrzeugwäsche ... oben nochmal genau nachlesen. Viele Waschmittel / Shampoos enthalten sog. "sheeting agents", die chem. das Abperlverhalten außer Kraft setzen (ohne dem Wachs zu schaden), damit das Wasser nicht im Perlen auf dem Dach stehen bleibt (Auto bleibt 'nass', viel Trockenaufwand) sondern abläuft ("sheeting"), damit das Trocknen weniger aufwendig ist. Mit dem finalen Trocknen werden auch diese sheeting agents wieder aufgenommen, so daß der nächste Regen, spät. der übernächste, schon wieder Aussagekraft hat.
Andere Shampoos wiederum enthalten Wachsanteile oder sog. Waschkonservierer, die das Abperlverhalten direkt nach der Wäsche zum Positiven hin verfälschen können.
Gruss,
Celsi
P.S.
UNSER Blog, Norske, nicht Celsis Blog
Sun Jan 22 10:18:36 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: TT-Lounge:
Inhaltsverzeichnis (Teil 3)
[...] Innenverkleidungen: Abdeckung Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ablagefach Fahrerseite ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ascher ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Haltegriffe Mittelkonsole ausbauen / einbauen [...]
Artikel lesen ...
Fri Mar 30 08:45:23 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Dirverse kleine Mängel - Tipps und Tricks gesucht
[...] sich eine Reperatur lohnt und es gibt auch Tipps, wo man das machen lassen kann.
Zu Punkt 5: Hier mal wieder was aus dem Eingemachten des TT 8N Forums. Es gibt übrigens auch Lackdoktoren. Die heißen wirklich [...]
Artikel lesen ...
Sat Jun 23 08:22:02 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Lackversiegelung
[...] Morgen ,
Im Blog TT-Lounge, was zum TT-8N-Forum gehört, gibt es einen Artikel über Lackpflege, nämlich diesen .
Es findet sich auch eine Passage über Lackversiegelung.
Falls einer so richtig zum "(Auto-) Lackfetischisten" [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Lackpflege richtig gemacht"