Tue Jan 04 18:28:25 CET 2011 | Schattenparker52389 | Kommentare (13) | Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Fahrzeugauswahl, Kaufberatung, TT
Thema Original im Audi TT 8N Forum: 180 PS oder 225 PS? Thema Audi TT 8N FAQ: Motor: 1,8 T mit 180 PS oder besser mit 225 PS kaufen? Status: Fahrbereit - 07.09.2010
Beitrag für die FAQ bearbeitet von Star-TT
Übersicht:
Eckdaten:
Einige Werte können für die verschiedenen Motorkennbuchstaben etwas unterschiedlich sein. Einige Werte können für Roadster wegen des anderen Luftwiderstands und des Gewichts etwas unterschiedlich sein.
Serienausstattung:
Zuverlässigkeit: Öfter auftretende Probleme bei den nicht leistungsgesteigerten Motoren sind:
Tuning:
Worauf man beim Kauf achten sollte:
Sonstiges:
Hinweise:
WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum
Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.
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Tue Jan 04 20:29:11 CET 2011 | PartyBlazer
Finde eure TT-Lounge klasse !!! Super informativ ! TT-Lounge for Blog der Woche !!!
Tue Jan 04 21:58:19 CET 2011 | Audilette
Wenn es denn unbedingt ein TT sein muß (sorry...als SLK-Fahrer) dann unbedingt den 225 PS, weil Quattro-Antrieb. Ein Frontkratzer ist nunmal kein Roadster und früher oder später ärgert man sich über die Hecktriebler die einem dann wechfahren.
Gruß
Audilette
Wed Jan 05 04:49:56 CET 2011 | Comix007
Wir hatten 2x 180er, einer davon als quattro. Der Roadster, als "Frontkratzer", hat eine Menge Spass gemacht, doch war das Coupe im Winter mit quattro natuerlich schwer zu schlagen. Im Sommer hingegen habe ich nicht wirklich einen Unterschied bemerken koennen. Was mir subjektiv aufgefallen ist, war ein staerkerer "Zug" beim Frontler, waehrend der quattro eher sanfter und gleichmaessiger die Kraft auf die Strasse gebracht hat. Wie gesagt, rein subjektiver Eindruck!
Ich kann mich an lange Touren im Schnee erinnern, die mit dem quattro ueberhaupt kein Problem gewesen sind, waehrend andere Fahrzeuge rechts und links liegenblieben.
Aus dem Grund hat unser A3 ebenfalls das "quattro" am Handschuhfach eingraviert!
Ansonsten habe ich bisher immer nur lesen koennen, dass der 180er als ruhig und zuverlaessiger gilt, im Vergleich zum 150er und 225er. Persoenlich kann ich auch "nur" von einem defekten Turbo sprechen, ansonsten gab es ueberhaupt keine Probleme mit dem Antrieb (Motor, Getriebe, Haldex...).
Wed Jan 05 11:37:21 CET 2011 | grande_cochones
Wahnsinn, bin gerade erstaunt, es gab den TT mit einem 1,8er 4 Zylinder mit 225PS?
Das ist ja eine ziemlich hohe Leistung für das kleine Motörchen, ist das auf die Dauer standfest?
Zerrt der 180/190 PS Fronttriebler stark an der Vorderachse?
Wed Jan 05 13:31:11 CET 2011 | manni9999
Ja, es gab den TT von Anfang an mt 225 PS, also seit 1998.
Der Motor ist bei vernünftiger Behandlung standfest, wobei es aber ein paar typische Defekte gibt.
Grüße
Manfred
Wed Jan 05 16:49:02 CET 2011 | Atog
Es gab den Motor sogar serienmäßig mit 240 PS im TT quattro Sport
Ich habe den Roadster mit 180 PS und Frontantrieb 5 Jahre lang gefahren. Traktionsprobleme gab es dabei nur selten. Wenn Quattro dann würde ich gleich zur 225 PS Version greifen, da der Quattro Antrieb nochmal zusätzliches Gewicht bedeutet und die 180 PS den TT dann etwas träger beschleunigen.
Defekte bei meinem 2002er Roadster in 5 Jahren:
- Radlager defekt VL + HL
- 2 x Zündspulen defekt (1 x Garantie, 1 x 100% Kulanz)
- Motorsteuergerät defekt
- Riss im Abgaskrümmer
- Sekundärluftpumpe defekt
- Wischergestänge gebrochen
Beim Kauf sollte man zudem darauf achten, dass der Zahnriemen (inkl. aller Rollen und Wasserpumpe) bei 90.000 km bzw. nach 5 Jahren gemacht wurde. Kosten ansonsten ca. 600 Euro.
Wed Jan 05 16:52:26 CET 2011 | PartyBlazer
Wie sieht es eigentlich mit den LMM aus ?? In meinem Golf 4 GTI hatte ich ständig Probleme mit den Biestern....ist ja eigentlich derselbe Motor !
Wed Jan 05 17:02:11 CET 2011 | manni9999
Der Luftmassenmesser macht leider öfter Probleme.
Unschön ist dabei, das der Sensor meist schleichend stirbt und falsche Werte liefert, was nicht unbedingt als Fehler erkannt wird.
Meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich an Verschmutzungen.
Wed Jan 05 17:03:55 CET 2011 | PartyBlazer
Wir hatten einmal einen hellen Moment und haben die Massepunkte unter der Batterie von Korossion befreit..dadurch hielt der zuletzt verbaute Lmm fast doppelt so lang
Wed Jan 05 17:08:59 CET 2011 | Comix007
Ach ja, und das SUV rasselt nach circa 40-50.000km, kostet aber nicht so viel und kann man selbst tauschen!
Sun Jan 22 10:18:58 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: TT-Lounge:
Inhaltsverzeichnis (Teil 3)
[...] Ablagefach Fahrerseite ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ascher ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Haltegriffe Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Handschuhkasten ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Türverkleidung ausbauen / [...]
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Mon Jun 25 18:49:10 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
tt 180 ps od 225 ps
[...] Hallo Roman, ,
hier ist ein für Dich wahrscheinlich lesenswerter Artikel aus dem Blog TT-Lounge, was zum TT 8N Forum gehört. [...]
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Sat Jan 26 12:24:03 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
1,8T eine gute Entscheidung ?
[...] rausholen wollen..........
Hallo hackelschorsch ,
Gibt es das Orakel von Delphi noch? Hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge, was zu diesem Forum gehört, wo Du lesen kannst und entscheiden kannst, [...]
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