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Wed Nov 03 19:11:01 CET 2010    |    ÜberholTT    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Fahrzeugauswahl, Kaufberatung, TT

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: Neues Spaßmobil TT 3.2 DSG

Thema Audi TT 8N FAQ: Motor: 3,2er mit 250 PS kaufen?

Status: Fahrbereit - 06.09.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von ÜberholTT

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von radkasten

 

Nun bin ich auf den TT 8N 3.2 DSG als Coupé gestoßen. Jedoch sind die TT´s schon etwas älter und selten mit wenigen km zu günstigen Konditionen zu bekommen. Deswegen halte ich Ausschau nach einem TT ab 2003 (logisch) mit bis zu 100.000km.

 

 

 

Übersicht:

Der 3,2er war in der Baureihe des TT das Topmodell. Eingeführt wurde er 2003 und bis zum Ende der Serienfertigung angeboten.

 

 

 

Eckdaten:

 

MerkmalCoupéCoupé DSGBemerkung
3,2 l Sechszylinder-Saugmotor<=<= 
Leistung184 kW (250 PS)<= 
Drehmoment320 Nm <= 
    
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang DSG 
AntriebQuattro-Antrieb<=Allradantrieb
     
Höchstgeschwindigkeit250 km/h<= 
Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s6,4 s  
    
Durchschnittsverbrauch10,6 l/100km9,8 l/100km  
KraftstoffSuper+ 98 ROZ<= 
Motorkennbuchstabe: SchadstoffklasseBHE: EU 4<= 

 

Einige Werte können für Roadster wegen des anderen Luftwiderstands und des Gewichts etwas unterschiedlich sein.

 

 

 

Einige Punkte aus der Serienausstattung:

  • S-Line-Exterieurpaket und Teile des S-Line-Sportpakets, jedoch ohne die S-Line Schriftzüge.
  • Vergrößerte Bremsanlage an der Vorderachse.
  • Xenon-Licht.
  • Klimaanlage.
  • Automatisches Verdeck beim Roadster.

 

 

 

Besonderheiten:

  • Der 3.2er ist als einziger TT optional mit Direkt-Schaltgetriebe (DSG) angeboten worden.
  • Beim Direkt-Schaltgetriebe lässt sich das Getriebe auch manuell schalten über Paddel am Lenkrad oder über den Wählhebel.

 

 

 

Zuverlässigkeit:

Öfter auftretende Probleme mit dem Motor sind:

  • Gelängte Steuerketten oder verschlissene Kettenspanner.
  • Generell hat Audi an dem Motor mehrfach Teile des Kettentriebs verändert bzw. nachgebesssert. Die letzte Ausbaustufe ist ab Baujahr 01/2005 verbaut worden.
  • Bei den Handschaltern kann das Zweimassenschwungrad gelegentlich Ärger machen.
  • Das Direkt-Schaltgetriebe kann durch Ruckeln oder Bocken negativ auf sich aufmerksam machen.
  • Defekte Zündspulen, was aber durch eine Änderung der Zündspulen in der Serie anscheinend weitgehend behoben wurde. Es gibt mittlerweile eine Serviceaktion wegen der Zündspulen. Zündspulen, die laut Teilenummer ausfallgefährdet sind, werden kostenlos gegen die haltbaren Zündspüulen ausgetauscht.

 

Die drei ersten Problempunkte erfordern teure Reparaturen. Allerdings kann man sie vor einem Kauf relativ leicht feststellen.

Ansonsten ist der VR6-Motor eigentlich zuverlässig.

Die üblichen Gebrechen der Turbo-Fraktion treten beim 3,2er nicht auf, da kein Turbolader vorhanden ist. :D

 

 

 

Tuning:

  • Beim Saugmotor lohnt sich meist eine Leistungssteigerung durch ein reines Chipptuning nicht.

 

 

 

Worauf man beim Kauf achten sollte:

  • Ein Roadster sollte ein Windschott und Sitzheizung haben.

 

 

 

Sonstiges:

  • Fahrzeuge mit Direkt-Schaltgetriebe kosten bei den 60000 km Inspektionen wegen des Getriebeölwechsels deutlich mehr als Handschalter.
  • Vor einem Kauf sollte man sich die Zeit nehmen, Probefahrten zu machen und sich über das Fahrgefühl eine eigene Meinung zu bilden.
  • Im Web dürften Vorstellungsberichte und Fahrberichte über den 3,2er zu zu finden sein.
  • In der Linksammlung findet man einen Verweis auf die technischen Datenblätter von Audi zum TT.

 

 

 

Hinweise:  

  • Bedienungsanleitung zu den FAQ beachten!

 

 

 

WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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