Thu Nov 04 19:01:13 CET 2010 | ÜberholTT | Kommentare (13) | Stichworte: 8N, Anzeigeinstrument, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Geber, Motor, Öldruck, Öldruckanzeige, Öldruckgeber, TT, Tuning, Tuning - Motor (3.2er)
Thema Original im Audi TT 8N Forum: - Thema Audi TT 8N FAQ: Motor (3,2er): Öldruckanzeige nachrüsten Status: Fahrbereit - 03.11.2010
Beitrag für die FAQ bearbeitet von ÜberholTT
Übersicht:
Welche Öldruckwerte sollte das Anzeigeinstrument im Betrieb anzeigen?
Zum Nachrüsten werden folgende Teile benötigt: Anzeigeinstrument und Öldruckgeber:
Material zum Einbau des Anzeigeinstruments in die Lüftungsdüse:
Adapter Beispiel #2Adapter Beispiel #1
Material zum Herstellen eines Kabelsatzes:
KabelSicherungshalter für TorpedosicherungenWellrohr
Werkzeug und Verbrauchsmaterial:
Der Einbau der Anzeige in die Lüftungsdüse:
Lüftungsdüse aufspreizenAdapterring einklebenAußenrohr verkleben
Folgende Teile sollten jetzt im Fahrzeug demontiert werden:
Allgemeines zur Kabelkonfektionierung:
Anschliessen der Kabel:
Verkabelung #1Verkabelung #2Anzeigeinstrument einbauen
Das Verlegen der Kabel zur Lüftungsdüse:
Der Einbau des Öldruckgebers im Motorraum:
Blindstopfen ÖlfilterhalterKabeldurchführung #1Kabeldurchführung #2
Hinweise:
Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.
Hosted by TT-Lounge |
Thu Nov 04 19:57:34 CET 2010 | Sp3kul4tiuS
Moin,
sind 1,3 nicht etwas wenig? Bzw ist der Wert so richtig angezeigt?
Frage deswegen:
Bei Ölfiltern steht immer das die Feder bei 1 bar aufmacht... wenn ich jetzt beachte das der Unterschied im Öldruck 80 zu etwas über 100 ~0,5bar oder mehr sind. Müsste ich jetzt nochmal beobachten um es genau sagen zu können. Die 0,5 hab ich einfach mal geschätzt. Zu lange her.
Hatte meinen Öldruckwarnung rel hoch eingestellt und die ist im Winter bei Öl 100 einmal angesprugen. Waren wohl 2,4 . Hab sie dann noch etwas runtergesetzt. Springt dann immernoch früh an.
Gut ich fahr einen anderen Motor. Da geht es laut der Anzeige nie unter 2bar.
Der Boxer sagt mir
Kaltstart im Winter mit ~1600 Umdrehungen erhöhter Leerlaufdrehzhal max ~7 bar
Bei 90 sagt der ~2,6-2,8. Öl 5w50
Thu Nov 04 20:09:38 CET 2010 | manni9999
Der Meßpunkt des Geber entspricht nicht der Audi-Vorgabe.
Die Werte aus dem Artikel habe ich bei meinem 3,2er auch, obwohl die Ölpumpe relativ neu ist.
In anderen Foren habe ich mehrere Leute gefunden, die ebenfalls diese Werte haben.
Die Öldruckwarung im Kombiinstrument geht natürlich nicht an.
Eigentlich sollte der Wert im Leerlauf bei 80°C warmen Öl bei 2 bar liegen.
Da ich nicht sagen kann, welcher Druck am Öldruckschalter ansteht, nehme ich an, das der Wert korrekt ist, weil der Meßpunkt ein anderer ist.
Vielleicht messen wir den Druck hinter dem Filter, der dann etwas geringer ist als der Sollwert.
Thu Nov 04 20:17:03 CET 2010 | Sp3kul4tiuS
Meine Öldruckwarnung ist an der Anzeige und frei einstellbar mit einem Minimal und Maximalwert. Ich glaube die ist auf 2,3 bar, darunter soll gewarnt werden.
Der Wert ist nach Erfahrung eingestellt. Alles darunter wäre nicht normal... bei mir
Mein Messpunkt wäre am Ölfilter. Ob es die Ausgangs- oder Einlassseite ist weiß ich jetzt nicht.
http://data.motor-talk.de/.../cimg2226-33628.JPG
Bei 80 sind es knapp 3 bar im Subaru jetzt.
Kommt mir nur komisch vor weil ein Ölfilter unter 1 bar zu macht und dann gibts garkein öl mehr.
Und über 100° sieht ein Motor auf jedenfall einmal
Thu Nov 04 23:21:59 CET 2010 | ÜberholTT
Die Werte gehen schon in Ordnung, da die Anzeigen auch nicht geeicht sind und einer gewissen Toleranz unterliegen.
Beim o.g. Einbauort lagen bisher alle gemessenen 3.2er bei 80°C Öltemperatur unterhalb der Audi-Angabe von 2 bar.
Fri Nov 05 13:50:33 CET 2010 | Sp3kul4tiuS
bei der Skalierung ist das ABlesen auch nicht ganz so einfach.
Die ganzen Kommastellen bei meioner Digitalen sind auch nicht so wichtig. Ob 0,5 mehr oder weniger....
Sat Nov 13 22:25:41 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Einbau von Ladedruck und Öl.Temp Anzeige ... Hilfe !!!
[...] Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter: Klick!
Grüße
[...]
Artikel lesen ...
Mon Nov 15 15:22:04 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Öltemperaturanzeige einbauen
[...] Ein Teil deiner Fragen wird hier und der Rest durch die Suche beantwortet.
Grüße
[...]
Artikel lesen ...
Sun Jan 22 10:18:18 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: TT-Lounge:
Inhaltsverzeichnis (Teil 3)
[...] Karosserie Heckklappe (Coupé): Problem - Hutablage knarzt Innenverkleidungen (Coupé): Seitenverkleidung ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Abdeckung Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ablagefach Fahrerseite ausbauen / einbauen [...]
Artikel lesen ...
Fri Aug 10 22:02:25 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Handschufach Belecuhtung als Dauerplus geschaltet?
[...] Hauptverteiler und die Beleuchtung vom Aschenbecher abgreifen.
Vielleicht hilft dir ja meine Anleitung weiter:
http://www.motor-talk.de/.../...druckanzeige-nachruesten-t2944647.html
Grüße!
[...]
Artikel lesen ...
Thu Mar 13 19:42:30 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Lenkrad Abdeckung / Zündschloss
[...] Hier der Link:
http://www.motor-talk.de/.../...druckanzeige-nachruesten-t2944647.html
[...]
Artikel lesen ...
Sun Feb 08 18:53:32 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W203:
Ölwechsel?
[...] Ich habe schon überlegt, ob man nicht am Filtergehäuse einen Öldrucksensor montieren könnte?
http://www.motor-talk.de/.../...druckanzeige-nachruesten-t2944647.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Jan 18 12:40:15 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Ladedruck + Öldruckanzeige anstatt Lüftungsgitter
[...] Geber ein 1/8" 27 NPT Gewinde hat.
Benötigt wird jedoch ein (konisches) Anschlussgewinde M10x1, oder eben ein entsprechender Adapter.
Als Anregung:
http://www.motor-talk.de/.../...druckanzeige-nachruesten-t2944647.html
http://www.racediagnostics.com
SG.
[...]
Artikel lesen ...
Sun Dec 04 13:05:33 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Zusatzinstrumente: DEFI´S
[...] Warum nicht gleich VDO?
http://www.motor-talk.de/.../...druckanzeige-nachruesten-t2944647.html
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Motor (3,2er): Öldruckanzeige nachrüsten"