Tue May 08 23:04:41 CEST 2012 | manni9999 | Kommentare (22) | Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Motor, Motoröl, Technik, Technik - Motor - Übersicht, TT, Übersicht, VW-Ölnorm
Thema Original im Audi TT 8N Forum: - Thema Audi TT 8N FAQ: Motoröl: VW-Ölnormen und welches Öl für den TT Status: Fahrbereit - 08.05.2012
Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999
Übersicht:
Festes Ölwechselintervall oder flexibles Ölwechselintervall (Wartungsintervallverlängerung, WIV, Longlife) beim TT?
Welche VW-Ölnormen kann man in einem TT verwenden, der nicht für flexible Wartungsintervalle (WIV, Longlife) vorbereitet ist? Dies betrifft TTs mit einer Fahrgestellnummer vor TRU ZZZ 8N xYx 050 000. Y = Modelljahr = 2000 (X = 1999) 050 000 = laufende Nummer im Modeljahr
Festintervall (Ölwechsel spätestens nach 15000 km oder einem Jahr)
Die Verwendung von Longlife-Ölen nach VW Norm 503 00 kann zu Schäden am Motor führen.
Welche VW-Ölnormen kann man in einem TT verwenden, der für flexible Wartungsintervalle (Longlife) vorbereitet ist? Dies betrifft TTs mit einer Fahrgestellnummer ab xxx xxx 8N xYx 050 000. Y = Modelljahr 2000 050 000 = laufende Nummer im Modeljahr
Nur Motoren, die explizit für Motoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität vorbereitet sind, dürfen mit so einem Motoröl (VW 503 00) betrieben werden.
Festintervall (Ölwechsel spätestens nach 15000 km oder einem Jahr)
Longlifeintervall (Ölwechsel spätestens nach 30000 km oder zwei Jahren bzw. früher nach Serviceaufforderung im Kombiinstrument)
Empfehlungen:
Festintervall versus flexibles Wechselintervall beim TT:
VW-Motorölnormen Ottomotoren: VW 500 00
VW 501 01
VW 502 00
VW 503 00
VW 503 01
VW 504 00
VW-Motorölnormen Dieselmotoren: VW 500 00
VW 501 01
VW 505 00
VW 505 01
VW 506 00
VW 506 01
VW 507 00
WIV = Wartungsintervallverlängerung bzw. flexibles ÖLwechsel-Intervall. DPF = Dieselpartikelfilter PD = Pumpe-Düse
Hinweise:
Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.
Hosted by TT-Lounge |
Tue May 08 23:45:16 CEST 2012 | Provaider
Schön das hier aufgeklärt wird, habe hier noch ne kleine Tabelle, da kann man ein bisschen vergleichen unter den VW Normen. Keine Garantie für Richtigkeit
Und ich habe die LL3 Normen bisher nur als Kombifreigabe gesehen, nie bisher nur als 50700 oder nur 50400
(4108 mal aufgerufen)
(4108 mal aufgerufen)
Wed May 09 00:12:01 CEST 2012 | manni9999
Das steht auch im Artikel:
Mittlerweile findet man viele Kombiprodukte, nicht nur zu VW 504 00 und VW 507 00.
Ich werde mal aus deiner Liste die Viskositäten in den Artikel nachtragen.
Da bin ich selbst nicht so recht fündig geworden.
Grüße
Manfred
Wed May 09 00:58:46 CEST 2012 | Provaider
Ich hab das erwähnt weil es im Artikel steht Also wer ein Öl findet das nur eine LL3 Norm hat darf es mir gerne zeigen, ich kenne es (noch) nicht
Wed May 09 10:57:29 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4F:
3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthreat
[...] ....auch ganz Interessant,zum Thema LL-Öl....
http://www.motor-talk.de/.../...-welches-oel-fuer-den-tt-t3894287.html
[...]
Artikel lesen ...
Wed May 09 10:58:30 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4F:
Aufklärungsthread zum Thema Kolbenkipper beim 3,2 FSI
[...] ...auch ganz Interessant zum Thema LL-Öl....
http://www.motor-talk.de/.../...-welches-oel-fuer-den-tt-t3894287.html
[...]
Artikel lesen ...
Wed May 09 12:44:44 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Fox:
10W40 in 1,2 Fox
[...] http://www.motor-talk.de/.../...-welches-oel-fuer-den-tt-t3894287.html
ganz interessant....
[...]
Artikel lesen ...
Wed May 09 13:12:33 CEST 2012 | GaryK
Und wer den alten Longlife-Dreck richtig rausbekommen will, der sollte eine Motorspülung machen. Mein 3.0i hat dadurch fast 1 bar mehr Kompression nebst 10g/s mehr Luftmasse gepackt.
Durch LPG, Saugrohreinspritzung nebst Langstrecke ist mein Öl vergleichsweise hell (effektiv kein Ruß). Nach Zugabe des Additivs der Motorwäsche kam dort nach 10 min Leerlauf eine schwarze Plörre raus, das war irre. Mit 0W40 statt 5W30 hat sich der Ölverbrauch zudem halbiert, stabil 1l auf 6000 km (kein den sichtbaren Ölverbrauch mindernden Kraftstoffeintrag wegen Gas) ist vollkommen ok.
Mir persönlich kommt kein Longlife Öl mehr in den Motor.
Wed May 09 13:42:12 CEST 2012 | manni9999
Hallo,
ich habe bei 120 tkm die Ölpumpe gewechselt, da war alles sauber.
Ich hatte damals Sorge, das eventuell die Ölwanne ebenfalls verdreckt und das Saugsieb der Pumpe verschmutzt sein könnte.
Die Kettenproblematik habe ich erst zu diesem Zeitpunkt erkannt.
Ablagerungen gibts nur im Kettenkasten /Ventildeckel.
Gefahren habe ich bis dahin Longlife II (503 00), immer Langstrecke, wo ich die 30 tkm Intervalle erreicht habe.
Danach nur noch Festintervall mit 502 00 0W-40 oder 5W-40. Die ersten Intervalle habe ich noch verkürzt, weil das Öl relativ schnell dunkel wurde und durch das teilweise Auflösen der Ablagerungen eventuell mehr als üblich verschmutzt wurde.
Der Ölverbrauch beträgt bis heute (Km-Stand 202 tkm) unverändert etwa 1 l /30 tkm.
Beim ersten Intervall, als der Wagen neu war, hat er geringfügig mehr verbraucht.
Grüße
Manfred
Wed May 09 21:50:23 CEST 2012 | Turboschlumpf48246
Klasse Bericht Manni!
Tue May 22 20:48:59 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8J:
Öl, Filter und Kerzen TT RS
[...] zum kd selbst mitbringen..
da ich 5l für 40€ bekomm..
Hier steht was du suchst! Manni sei dank
http://www.motor-talk.de/.../...-welches-oel-fuer-den-tt-t3894287.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Jul 02 10:35:59 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
longlife service umstellen
[...] Hallo uwe200 ,
wenn Du etwas mehr dazu lesen möchtest, dann lies bitte diesen Artikel aus dem Blog TT-Lounge. Da sind die Ölnormen benannt und es findet sich weitere sinnvolle Information. [...]
Artikel lesen ...
Fri Jul 13 16:38:06 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8J:
Motoröl nachfüllen
[...] http://www.motor-talk.de/.../...-welches-oel-fuer-den-tt-t3894287.html
Castrol naja ...
[...]
Artikel lesen ...
Sun Mar 10 14:06:32 CET 2013 | Multimeter2227
Hallo Jungs und M�dels ich h�tte mal eine Frage zu dem Thema �l und zwar , ich fahre einen 8n 180PS aus dem jahr 2005 und w�rde jetzt gerne von long live auf normal wechseln , habe da zwei �le einmal das Castrol EDGE fst 5e30 oder das Mobil1 NeW life 0W 40 oder 5w40 , beide liegen so um die 40 Euro pro 5liter.
Gibt mir bitte hilfestellung welches ich nehmen soll?!
Danke schon mal
MfG andy
Sun Mar 10 23:56:09 CET 2013 | manni9999
Hallo,
im TT 8N Forum nehmen viele Mobil New Life 0W-40 (VW 502.00) für die 1,8 T Motoren im Festintervall.
Negatives ist zu dem Öl bisher nicht bekannt geworden.
Die Motorensauberkeit ist mit dem Öl gut.
Von daher würde ich das Mobil Öl nehmen.
Grüße
Manfred
Thu May 02 03:17:05 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Ölmenge beim 8N 1,8T
[...] nichts konkretes gefunden (beim 3,2-er sind es 5,5 Liter ==> mehr Hubraum). Aber mag sein, dass dieser Artikel recht interessant für Dich ist, wo auf Festinterval umgestellt wurde.
[...]
Artikel lesen ...
Tue Oct 22 11:40:10 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
erster TT und ein paar Fragen
[...] Hallo omc1984 ,
hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge über Öl und Ölnormen.
Die meisten hier im Forum fahren mit 0W40 [...]
Artikel lesen ...
Sat Feb 22 21:40:09 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8J:
Umstellung von Longlife auf Festintervall
[...] Hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge zu Ölspezifikationen, sowie Fest- und Longlifewechselinterval. [...]
Artikel lesen ...
Tue Aug 26 20:54:55 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
motoröl!?blicke nicht durch!
[...] du auch irgendwas selbst, oder musst di wirklich alles vorgekaut serviert bekommen????
http://lmgtfy.com/?q=Audi+TT+8N+%C3%96lnorm
http://www.motor-talk.de/.../...-welches-oel-fuer-den-tt-t3894287.html
[...]
Artikel lesen ...
Sun Aug 31 21:54:48 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Wann Motoröl nachfüllen?
[...] mich jetzt noch ein wenig weiter informiert. Folgende Informationen:
Im Motoröl-Ratgeber für den 8N (http://www.motor-talk.de/.../...-welches-oel-fuer-den-tt-t3894287.html) habe ich gefunden, dass er LL unterstützt. Dieses würde ich dann wohl auch weiterführen und alle 2 [...]
Artikel lesen ...
Fri Jun 29 19:58:27 CEST 2018 | Luna17
@Manni9999
Moin, du schreibst
"Nur TTs ab einer bestimmten Fahrgestellnummer können mit flexiblem Ölwechselintervall betrieben werden."
Wie / wo kann ich herausfinden, ob meiner (BJ 2007) dazugehört? Ich fahre nur ca. 6TKm/Jahr und dieser jährliche Ölwechsel plus...etc....summiert sich ordentlich. Kann es kaum glauben, dass die heutigen Öle, nach nur 6 TKM nicht mehr taugen. VG, Bettina
Mon Jul 02 05:49:10 CEST 2018 | manni9999
Hallo Bettina,
du hast vermutlich einen TT 8J. Der hat das flexible Ölwechselintervall, wenn das dafür zugelassene Motoröl benutzt wird.
Das wären maximal zwei Jahre oder 30 tkm oder wenn du früher vom Bordcomputer wieder zum Ölwechsel aufgefordert wirst.
Falls du nicht gerade nur extreme Kurzstrecken fährst, sollten 2 Jahre also drin sein.
Grüße
Manfred
Grüße
Manfred
Mon Jul 02 17:39:42 CEST 2018 | Luna17
Danke, Manfred, ja, richtig vermutet. Ich fahre fast nur in der Stadt; aber ein paar Mal pro Jahr auch längere Strecken. Deshalb würde ich gern auf einen 2-Jahres- Turnus wechseln (kostet weniger u. ist nachhaltiger) - WENN möglich. Das könnte aber natürlich nur die Werkstatt.
Da ja nur "Service fällig" angezeigt wird - und ich meinen Laptop nicht anschließen kann um "auszulesen zu können", bin ich auf meine Vertrags (Audi-) Werkstatt angewiesen, denen zu glauben, dass sie mir seit ca. 10 J. "einige $$" jährlich in Rechnung stellen und das GUTE Öl (glaube 5W30) wirklich nach 1 J. bzw. 6 TKM getauscht werden muss - mal mit kleinerer (300€) mal mit größerer Inspektion.Kann / will das nicht so recht glauben u. vermute (!!) nicht die zwingende Notwendigkeit, sondern eher "Geschäftemacherei"....bin keine Kfz-Mechatronikerin...:-( Gruss, B.
Deine Antwort auf "Motoröl: VW-Ölnormen und welches Öl für den TT"